Posts by Kju

Habe ich auch schon dran gedacht.

Aber: bei 50cm X 50 cm Abmessung ist das Ding so klein, dass man nach 20m nur noch Pixelmatsch sieht. Daher habe ich auf die weitere Ausarbeitung verzichtet. Ist einfach sinnlos.

Daher nehme ich für Luftaufnahmen lieber eine mobile Kamera.

Manfred

Ich zitiere aus einem Dokument für ModX (ja, so alt ist das schon)

Zusammen mit der Licht-ID1 (Frontlichter von Fahrzeugen) werden ab EEP7 die Signal-

ID's: Signal #1, Signal #3 und Signal #5 eingeschaltet.

Zusammen mit der Licht-ID2 (Rücklichter von Fahrzeugen) werden ab EEP7 die Signal-

ID's: Signal #2, Signal #4 und Signal #6 eingeschaltet.

Die Licht-ID's: Signal #1 und Signal #2 sind ausschließlich für den Aufbau von

Lichtkegeln, also der Geometrie der Ausleuchtung des Gleises bzw. der Landschaft

gedacht. Dies aus dem Grund, weil sie am Tage automatisch abgedämpft werden und das

Sonnenlicht den Lichtkegel nicht aufhellen kann.

Signal #3 ist das weiße Licht für die vordere Kabine des Rollmaterials [oooo]V --->

Signal #5 ist das rote Licht für die vordere Kabine des Rollmaterials [oooo]V <---

Signal #4 ist das weiße Licht für die hintere Kabine des Rollmaterials <---H[oooo]

Signal #6 ist das rote Licht für die hintere Kabine des Rollmaterials --->H[oooo]

Diese Signal-ID's (#1, #2, #3, #4, #5, #6) werden in Abhngigkeit zur Ausrichtung des

Modells automatisch ausgeschaltet, sobald das Rollmaterial mit einem anderen gekuppelt

wurde. Demnach knnen folgende Zustnde herrschen:

 Wenn eine Lok nicht gekuppelt (also solo) nach vorne fhrt, dann werden von

EEP7 folgende ID's eingeschaltet: ID-1(Frontlichter des alten Systems) + Signal

#1 + Signal #3 + Signal #6

 Wenn eine Lok nicht gekuppelt (also solo) nach hinten fhrt, dann werden von

EEP7 folgende ID's eingeschaltet: ID-2 (Rcklichter des alten Systems) + Signal

#2 + Signal #4 + Signal #5

 Wenn eine Lok gekuppelt ist (Waggon hinten) und nach vorne fhrt, dann werden

von EEP7 folgende ID's eingeschaltet: ID1-1 (Frontlichter des alten Systems) +

Signal #1 + Signal #3

 Wenn eine Lok gekuppelt ist (Waggon hinten) und nach hinten fhrt (also

schiebt), dann werden von EEP7 folgende ID's eingeschaltet: ID-2 (Rcklichter

des alten Systems) + Signal #5

Manfred

Das sieht alles sehr gut aus :aq_1:

Allerdings empfinde ich die Beleuchtung der Notrufsäulen zu hell und der Bloom-Effekt ist kontraproduktiv, auch an den Verkehrszeichen. Ich habe das eher so und so in Erinnerung. Dies wäre auch nicht schlecht und würde dazu passen.

Manfred

In den "Anlageninformationen" aktiviere ich dir Funktion "Physik nur für neue PhysX Modelle" ... nach jeden Laden der Anlage dies wieder in den "Anlageninformationen" mit "OK" bestätigt werden ... (Bug??)

Da diese Einstellung in der Anlagendatei gespeichert wird, muss die Anlage natürlich nach dem Setzen des Hakens gespeichert werden. Dann steht die Funktion auch nach dem Laden zur Verfügung. Es ist also kein Bug.

Manfred

Da der Adventskalender mehr was für die Freunde der Straßenbahn ist, gibt es heute auf der Downloadseite ein Weihnachtsgeschenk für alle.

Frohe Weihnachten.

Manfred

Da macht der Pilot aber was falsch. :bd_1:

Rote Linien sind Absperrlinien. Wenn man da drüber rollt, ist ein Flugzeug schnell kaputt.

Blaue Linien kennzeichnen Abstellplätze für Geräte usw.

Alle Linien sind durchgezogen. Gestrichelt gibt es die nicht. Jedenfalls nicht auf Flughäfen.

Auf keinen Fall gibt es diese Linien auf Verkehrsflächen für Flugzeuge.

Manfred

Edit:

Den letzten Satz muss ich nach dem Studium neuerer Literatur zurücknehmen. Rote und blaue Linien für Taxiways wurden vor einiger Zeit eingeführt, um auf breiten Taxiways Gegenverkehr für kleinere Flugzeuge zu ermöglichen. Diese sind jedoch immer im Zusammenhang mit der gelben Hauptlinie zu sehen.

Alle anderen Einlassungen meinerseits sind jedoch weiterhin korrekt. Und das Bild in Beitrag 1 ist ein Aprilscherz :ae_1:. Denn das gibt es so wirklich nicht.

Ich bin halt 15 Jahre raus aus dem Geschäft. :an_1:

Manfred

Hallo fotobaer,

da ist etwas beim Download oder bei der Installation schiefgegangen.

Lösche bitte die Dateien, die du in den Immobilienordner kopiert hast. Die sind dort nicht zu benutzen.

Lade dir die Datei neu herunter und installiere noch einmal.

Manfred