Posts by Kju

    Hallo Michael,


    ich kann in diesem Faden nur ein Bild finden. Auf dem Handy kann ich da auch nicht viel erkennen.

    Was heißt "gar nicht so schlecht"? Gut, zufriedenstellend, könnte besser sein ...

    Ich wollte hier auch nur noch einmal auf die Schwachstelle der Texttextur hinweisen.


    Manfred

    Und damit sind wir bei dem Problem, welches ich hier im 5. Beitrag beschrieben habe. Hast du ausprobiert wie die Beschriftung aussieht, wenn die Schriftart nicht installiert ist? Wundere dich nicht, wenn hier geschrieben wird, dass die Beschriftung nicht passt. Denn die Dokumentation wird erst mal nicht gelesen. Die Shopbeschreibung wird übrigens auch häufig nicht richtig gelesen.


    Manfred

    Hallo Klaus,


    Ich habe die Zahlen als OTF vor ein paar Wochen erstellt. Wenn du 3 Wochen warten kannst dann kann ich sie dir gerne überlassen.

    Die Beschriftungsfunktion hat leider den Nachteil, dass die Schriftart installiert sein muss. Sonst sind die Modelle nicht zu gebrauchen. Wenn die Schriftart nicht vorhanden ist wird Arial von EEP benutzt. Da die verschiedenen Schriftarten verschiedene Eigenschaften haben (Grundlinie, Unterlänge, sogar verschiedene Höhen bei eigentlich gleicher Größe) ist es manchmal schwierig eine andere passende Schrift zu finden. Ich weiß nicht, ob es jedem zuzumuten ist, zu jedem Modell einen neuen Zeichensatz zu installieren. Aus dem Grund liegen auch meine neuen Reisebusse auf Eis. Wenn ich die Kennzeichen mit dem Kennzeichen-Font beschrifte und der Benutzer hat diesen nicht installiert, so wird Arial angezeigt. Und das ist dann völlig verschoben. Erstelle ich sie mit Arial, ist es umgekehrt. Da ist viel Anpasserei und Probiererei nötig.


    Manfred

    Ich werde demnächst (3 oder 4 Wochen?) mehr dazu schreiben mit ein paar Vorabbildern. Beginn ist für März / April nächsten Jahres eingeplant.


    Klaus: ich habe Spaß am Bauen. Wenn Umsatz dazukommt ist es schön (siehe Signatur).


    Dennis: das waren nur Ideen, wobei der Wide Westen verwirklicht wird. Als Landschaft denke ich an eine ähnliche wie im Film "Spiel mir das Lied vom Tod". Dafür habe ich die meisten Modelle.


    Manfred

    Dies ist wohl im EEP 15 Fieber etwas verloren gegangen. Drum schreibe ich noch mal hier.


    Ich habe da so um die 100 Modelle, die ich für EEP aufarbeiten könnte, aber nicht alle. :aa_1:

    Vom Saloon und Hotel über Blacksmith und Undertaker bis Westernlok und Wagen. Besteht daran Interesse? Dann würde ich das für das nächste Frühjahr / Sommer planen. Vielleicht meldet sich jemand freiwillig, um ein Diorama zu bauen :af_1:


    Manfred


    Zu Frage 1: ja, ich habe aber unterbrochen, weil jemand anders etwas dazu vorgestellt hatte. Ich weiß aber nicht mehr Wer das war. Ist schon länger her.


    Zu Frage 2: Nein, soweit ich weiß.


    Manfred

    Zu meiner Idee aus #2 habe ich mal ein paar Skizzen gemacht. Ich habe da so um die 100 Modelle, die ich für EEP aufarbeiten könnte, aber nicht alle :ae_1:. Vom Saloon über Blacksmith und Undertaker bis Westernlok und Wagen. Besteht daran Interesse? Dann würde ich das für das nächste Frühjahr / Sommer planen. Vielleicht meldet sich jemand freiwillig, um ein Diorama zu bauen :af_1:


    Manfred

    Klassiker der Filmgeschichte, da würde mir vieles dazu einfallen. Z.B. The Great Train Robbery. Casablanca Flugplatzszene. Bahnhof La Ciotat (Gebr. Lumiere). Spiel mir das Lied vom Tod (da gibt es genug Bahnscenen), da müsste man erst ein paar Modelle bauen (Idee!).


    Manfred