Beiträge von cetz

    Zur ersten Frage: Na klar! Du musst vier Splines markieren: 1. Weiche (für Gleisbesetzt-Anzeige), 2. einen Schenkel, 3. den anderen Schenkel, 4. nochmal die Weiche (fürs Schalten!). Götz hat dazu sehr ausführliche Videos, z.B. in Tvitch, erstellt. Das Markieren sehr kleiner Spline-Stücke geht am besten mit der Lasso-Funktion.

    Zur zweiten Frage: Die EKWs und DKWs von GK3 sind nicht direkt GBS-tauglich, ein möglicher Weg ist der über eine Schatten-EKW oder -DKW, der hier beschrieben wurde.

    Zur dritten Frage: Na klar! Du stellst mehrere Stellpulte auf und ordnest jedem Stellpult "sein" eigenes GBS zu. Die Auswahl erfolgt dann im Radar-Fenster rechts unten.

    Und wahrscheinlich ist es einfacher, eine minimale Testanlage zu verwenden, mit der Du die Featues einzeln probieren und lernen kannst.

    Gruß

    Christopher

    Ja, diese Gleisüberhöhungen! Daran hatte ich bei meinem Vorschlag nicht gedacht. :ak_1:

    Hoffentlich kriegen die Programmierer die bald in den Griff. :ba_1:

    Ich kenne auch die Erfahrungen von Uli, dass manuell gesetzte Werte nicht übernommen werden. Was aber in diesem Fall hilft, ist eine kleine Biegung einzustellen. 0.001° reichen. Danach werden Anfangs- und Endüberhöhung tatsächlich so übernommen, wie man sie eingetragen hat. Allerdings verändert sich auch der Gizmo, so dass er keine z-Achse mehr hat. Es bleibt nervig, lässt sich aber in den Griff kriegen, bis die Programmierer ... (aber das schrieb ich ja schon).

    Gruß

    Christopher

    Hallo Uli,

    vielen Dank für Deine Vorarbeiten. Das sieht schon richtig gut aus. :bn_1:

    Und die Gedanken mit Achsen und SortToViewer-Tricks aus meinem früheren Beitrag waren natürlich nicht wirklich ernst gemeint.

    Jetzt kommt aber nochmal ein Quer-Gedanke, der mir nicht ganz abwegig erscheint:

    Warum überhaupt Gleisobjekte? Du könntest doch auch Splines bauen, in deren Mauerseite die Steine etwas schräg verlaufen. Die Textur müsste so beschaffen sein, dass die Steinreihe am Ende wieder die Höhe einer Steinreihe am Anfang hat, nur eben nicht dieselbe Steinreihe, sondern 1, 2 oder 3 Reihen höher oder tiefer. Solch einen Spline müsste der Anlagenbauer dann mit derselben Steigung wie das Gleis einsetzen. Die Darstellung der Textur auf Splines ist in EEP ja mittlerweile auch so, dass immer ein ganzzahliges Vielfaches der Textur verwendet wird; die Steine müssten also bei jeder Länge nahtlos aneinander passen.

    Dann müsstest Du nur einige wenige Splines erstellen, die sich in der Neigung der Steinreihen unterscheiden. Und je nach Steigung muss der Anwender eben den richtigen Spline auswählen.

    Konnte ich mich verständlich ausdrücken?

    Übrigens finde ich die Sache mit dem Graben auf der Bergseite sehr gut. Das sieht absolut plausibel aus. Und es lässt sich dann gut mit dem Gelände verbinden.

    Gruß

    Christopher

    Schwierig wird es werden, das Flugzeug immer wieder passend zum Spline zu positionieren.

    Warum? Unsichtbares Signal auf den "Luftweg", Transall am Signal halten lassen, unsichtbare Straße andocken und ggf. horizontal ausrichten. Dann wird die Transall immer zur Be- oder Entladung richtig stehen.

    Gruß

    Christopher

    Hallo Michael,

    na, die Richtung braucht auf alle Fälle eine z-Komponente. Du willst ja hoch!

    Ein Weg ist, sich eine (fast) leere Anlage zu bauen, auf der nur die fraglichen Gleisstücke liegen, und sich die anl3-Datei anzuschauen. Ich sag nur: Dreibein!

    Gruß

    Christopher

    Hallo Franz,

    auch ohne tiefe Kenntnisse in Normal- und Displacment-Maps hier mal meine 5¢:

    Normal-Maps enthalten Informationen über die "angeblichen" Normalen, sie wirken sich also auf die Beleuchtung der Objekte aus. Im Schatten dürften sie demnach keine Wirkung haben.

    Displacement-Maps gaukeln Erhebungen und Vertiefungen vor. Und nur das kann Dir helfen, wenn die Sonne nicht auf die Fläche scheint. Der Grad der Wirkung wird durch bump_t in der texturen.txt festgelegt. Vielleicht experimentierst Du mal mit dem Parameter...

    Natürlich wäre es schön, wenn Du Deine Erfahrungen dann mit uns teilst.

    Gruß

    Christopher

    Hallo Ruetzi,

    alles gut. Ich finde es ja selbst spannend, wie die verschiedenen Präferenzen und Lösungsansätze sind. Ich beobachte den Thread mit Neugier, bin aber noch nicht umgestimmt...

    Gruß

    Christopher

    Hallo,

    um die Bahnhofshalle noch etwas universeller einsetzbar zu machen, habe ich im Rahmen eines Updates zwei Modelle hinzugefügt:

    • einen Hallenabschluss ohne Aussparungen für die Oberleitung
    • eine einzelne Strebe als Immobilie, damit man auch mehrere große Hallensegmente aneinander setzen kann.
      Dies ging nur noch als Immobilie, weil ich die Geometrie der Gleisobjekte nicht mehr verändern wollte. Die neue Immobilie kann aber mit der Spline-Funktion an die passende Stelle gesetzt werden; überflüssig platzierte Streben müssen danach wieder gelöscht werden.

    Das Update ist zum Test eingereicht — mal sehen, ob's glatt durchkommt.

    Gruß

    Christopher

    Hallo,

    ein Update wegen des Außenspiegels ist unterwegs und schon von zwei Testern freigegeben. Ihr werdet also bald informiert, dass der Shop ein entsprechendes Update für Euch bereithält.

    Gruß

    Christopher

    Hallo klioli,

    da ist bei Dir aber etwas "strubbelig" geworden: Die beiden gerade Schenkel der Weichen müssten gelb sein, weil sie ja nicht vollständig verbunden sind. Und das kleine Verbindungsstück an Weiche 3501 müsste dementsprechend blau/schwarz sein. Optisch sind die Weichen also anders zusammengefügt als in der EEP-Logik. Mir ist sowas auch schon mehrfach passiert. Meine Abhilfe ist, dass ich erst einmal ein langes Gleisstück an den Schenkel anschließe, mit dem ich mich im Moment nicht beschäftigen will. Dann kann sich EEP nicht "verschlucken", während ich am freien Schenkel arbeite. Ich hoffe, das hilft Dir.

    Gruß

    Christopher

    Danke @Goetz für die schnelle Antwort. Trotzdem wäre es schon interessant zu erfahren, wie man ein Gleisobjekt mit vier Weichen erstellt, das sich wie eine "Weiche" mit vier Stellungen verhält. Du weißt: Die Neugier stirbt zuletzt.

    Gruß

    Christopher

    wenn der "ganze Zauber" der DKWs aus dem Grundbestand darin besteht, dass die vier enthaltenen Weichen dieselbe ID haben ...

    Dem ist leider nicht so. [...]

    Aber ich habe schon fest eingeplant das genau untersuchen zu lassen. In der Hoffnung, dass dieses Prinzip auch auf GK3 DKWs anwendbar ist.

    Hallo Götz,

    hast Du mittlerweile ein Ergebnis über das Untersuchen-Lassen erhalten?

    Gruß

    Christopher

    Hallo Peter ( wassermann50 ),

    habe mir gerade den KSW von Uli (HW1) in dieser Hinsicht angeschaut. Er hat eine "andere Philosophie": Der Fahrer wechselt nicht automatisch mit der Fahrtrichtung, sondern muss über eine Achse explizit in den anderen Führerstand bewegt werden.

    Wenn ich das nun analog ändern würde, gibt es sicher andere User, die mit solch einem "Rückschritt" im Verhalten nicht einverstanden wären...

    Gruß

    Christopher

    Passenger , wassermann50 :

    Das mit dem Spiegel ist mir tatsächlich beim Testen "durchgerutscht". Auf meinem Rechner habe ich es schon behoben. Es war ein falscher Wert in der Achsenkopplung.

    wassermann50 :

    Bevor ich es als Update einreiche, möchte ich noch Deine Anmerkung mit dem Fahrer verstehen. Der automatische Fahrerwechsel funktioniert so, dass immer ein Fahrer in Fahrtrichtung vorne zu sehen ist, wenn kein weiteres Rollmaterial in Fahrtrichtung davor hängt. Wenn Du nun einen Zug aus Trieb- und Beiwagen zurücksetzt, gibt es leider keinen Fahrer. So funktionieren nun mal die Achsen im Home-Nostruktor (nach meinem Wissensstand).

    Ist das überhaupt das Thema, das Du meintest?

    @alle Kons: Kennt jemand eine Lösung dafür?

    Gruß

    Christopher