Durch die gerade erstellten Container angespornt habe ich mich ermutigt gefühlt, intensiver in das Thema Texturierung einzusteigen.
Als Basis hab ich mir ein Modell aus dem Internet genommen, es ist hier zu finden.
Das Modell hat mich aufgrund des Themas angesprochen, da ist wohl Cubus etwas mit dran Schuld. 
Der erste Eindruck in Blender ist jetzt nicht so prickelnd, aber Potenzial ist sichtbar
Die Aufsplittung in diverse kleine Objekte hat lange gedauert, dabei sind auch einige Nachbearbeitungen am Mesh angefallen.
Befreit von den ursprünglichen Materialien und versehen mit einem einzelnen neuen Material wurde dann eine UV-Abwicklung erstellt.
Mit dieser Abwicklung ist dann in Blender eine Ambient Occlusion Map gebacken worden, damit sieht das Modell jetzt schon deutlich schöner aus.
Allerdings wird sie im weiteren Prozess nicht benötigt sondern dient mir nur zur Kontrolle der bisher gemachten Arbeitsschritte.
Eine erste Belegung mit "halbwegs" geeigneten Materialien führte dann zu diesem Rohmodell, das seinen ersten Auftritt in EEP hat .
Änderung einger Materialien, hinzufügen einer globalen Verschmutzung mit Material "Betonstaub!"
Der Plastikeindruck ist damit erst mal weg, aber zufriedenstellend sieht es noch nicht aus.
Mittels Masken werden auf die Materialien Strukturen aufgetragen, so langsam fängt es an, besser zu werden.
investierte Zeit bis zu diesem Zustand ca. 3-4 Stunden