Posts by Fimaker (TB1)

    Hmmm ... Experten unter sich ... Pssssst: aufmerksam zuhören und lernen...!

    Na da leg ich natürlich noch einen drauf Martin. :ae_1::af_1:

    Das müßten die BR 45 010 bis 019 gewesen sein , die haben die Stoker Einrichtung bekommen - im Rahmen des Kesselumbau / Verbrennungskammer .

    Nicht ganz Lothar, denn es gab nach meiner Lesung in meinen Unterlagen folgendes:

    - einen Umbaukessel bekamen die 45008, 009, 012, 014 und die 022. Hier ist nicht richtig erkennbar, ob dort nach dem Umbau ein sogenannter Stockertender angedockt werden konnte. :ba_1:

    - einen Neubaukessel (von Krupp) bekamen die 45010 (2842/1950), 016 (2845/1950), 019 (2841/1950), 021 (2844/1950) und die 023 (2843/1950). Die Zahlen in den Klammern sind die Kesselnummern und das Herstellungsdatum. Die Abnahmen dieser 5 Dampfrösser war von Januar 1951 bis Ende April 1951 durch die Behörden der Bundesbahn, wobei die 45 019 2 mal abgenommen wurde, einmal am 04.01. und einmal am 05.03., weil bei dieser Lok wieder ein Rückbau auf den Oberflächenvorwärmer durchgeführt wurde. Bei diesen Dampfrössern wurde dann auch der Stockertender eingesetzt, dass dadurch bedingt auch nur noch ein Heizer auf der Lok mitfahren musste.

    Ich hoffe, es waren jetzt nicht zu viele Zahlen und Fakten, aber wie man mich ja kennt, informiere ich mich schon genauer bei dem was ich baue. :ba_1::bd_1:


    LG Thomas

    TB1

    Hallo,


    nun auch hier mal einen kleine Fortschrittsmeldung, nachdem ich Abends am Läppi mir da so den einen oder anderen Gedanken gemacht hatte.

    Ich habe es nun mal geschafft, den Grundzustand der Lok nach EEP zu holen. Da musste ich natürlich auch gleich mal ein paar Bilder davon machen. Wie gesagt von der Lok, der Tender fristet da noch sein Dasein und wartet auf weitere Bearbeitung.



    hier nun mal der derzeitige "Bauzustand" der Lok, die Heusinger Steuerung ist voll in Funktion, :ae_1:



    bei der 01 sind nun die "Schilder" einstellbar, man beachte den Schieberegler unten links und was da so an der Lok steht. :ae_1:

    hier die 01 im Dienste der DR.



    hier im Dienste der Bundesbahn und



    hier als sie leider den Weg in die Verschrottung antrat. :ai_1:

    Auch das Datum der letzten Bremsenuntersuchung ist dem Original nachempfunden und in diversen Fachbüchern zu entnehmen. So habe ich es auch da mal hingetan, wo es ja auch hinkommt, unterhalb des Führerstandes. :ae_1:

    Die ersten Fahrtest sind nun auch überstanden, so dass ich mir noch Gedanken um die "Rauchstellen" machen muss und ein paar diverse Einstellungen am Modell selbst.

    Achja, da war ja noch was mit LOD-Stufen, oh je. :at_1::ao_1:

    Ich hoffe, dass ich mit den Bildern den einen oder anderen wieder etwas neues zum Modell zeigen konnte.


    LG Thomas

    TB1

    Hallo,


    nun mal ein kurzes Lebenszeichen von mir.

    Erst einmal Danke an alle die hier sich untereinander helfen ohne das es ausartet. So wünsche ich mir das. :bb_1::ba_1:

    Da ja einige Fragen von Gerhard Salamanda19 gekommen sind, die ja zum größten Teil beantwortet wurden, noch meinerseits dazu ein paar Bemerkungen.

    Aber auch ein Dank an Manfred Kju (MA1) für den Link mit der Erklärung zu den Masttafeln. Ich werde versuchen auch dies mit in die "Fahrleitungsfibel" aufzunehmen, so wie ich die Zeit dazu finden werde. :ba_1:

    So wie ich es hier heraus gelesen habe Gerhard, scheinst Du ja die "Bilderbücher" zum Teil nur überflogen zu haben, aber egal, Du konntest ja einiges selbst daraus lesen, wie das eine oder andere funktioniert. :ae_1:

    Auch nochmal meinen Dank an Dich, für Deinen "Testbericht", den Du hier eingestellt hast und ich bin Dir nicht böse, sondern lese immer so etwas mit viel Interesse.

    Das Aufbauen einer Fahrleitung, egal im Original oder EEP, hat immer was mir Arbeit und Fummelei zu tun. Man kann nicht jeden möglichen Mast konstruieren, den es auch im Original gibt. Ich habe dafür viele Bauteile als Immobilien in die Modellsets getan, um es Euch bei den Sonderbauteilen es leichter zu machen, diese umsetzen zu können. Wie schon oft geschrieben, man kann nicht alles nachbauen, dass würde den Resourcenordner sprengen, aber man kann fast alles nachbauen mit den Modellsets (außer natürlich das, was da noch in Planung ist) was ich als Modellsets rausgebracht habe. Bevor die Modellsets überhaupt in den Shop gekommen sind, wurden diese ausgiebig durch Aussenstehende getestet und immer wieder verbessert und erweitert, so wie Ihr diese jetzt erstehen könnt. :ba_1:

    Was ich aber nochmal mitteilen muss, was auch in der Fibel drin steht, Fahrleitungen die in der Kurve verlegt werden und dann mit einer Zick-Zack-Einstellung versehen werden, diese werden dann nur am Anfang und Ende des Fahrleitunhgsspline so ausgerichtet, die Punkte in der Mitte (egal wieviel es nun sein sollten) sind immer auf dem Punkt 0,0.

    Was ich aber noch hätte Gerhard:

    Gibt es bei der Bahn wirklich R100 Fahrdrähte?

    Es gibt noch viel mehr Fahrdrähte in verschiedenen Ausführungen. Es hat alles mit der maximalen Geschwindigkeit zu tun, wie das Gleis befahren werden darf.

    Um sich dies genauer durchzulesen sollte man mal "hier" nachsehen, ab Punkt 5.

    Ich habe es in Re100 (ohne Y-Seil) und Re250 (mit Y-Seil) benannt, zur besseren Unterscheidung. Wie dies jeder einsetzt, dass überlasse ich jedem selber.

    Sollten noch weitere Fragen sein Gerhard, nur zu. Ich sehe am Wochenende hier nun mal öfters rein, da ich in der Woche unterwegs war und man doch staunen muss, wieviel weiße Stellen es noch in Germany gibt, wo man sich quält eine Verbindung zum Internet zu bekommen.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes und gesundes Wochenende.


    LG Thomas

    TB1

    als auch die Freesets von dir.

    na die sind ja wohl nicht:

    Farblich unterscheidet sich der Fahrdraht von Thomas ( Fimaker (TB1) ) schon deutlich, aber das ist vor allem Geschmackssache.

    die sind ja wie die zum größten Teil auch in der Grundversion vorzufindene Splines. :bd_1:

    Thomas, das seltsame bei den Abhängern ist: in der Schieberstellung wo der Halter ausgeblendet sein sollte macht er nur einen Bogen "unten rum" wie im Bild zu sehen.

    Also ich muss doch wieder feststellen, dass Du keine Lust hattest in das "Bilderbuch" zu sehen, denn dann wäre Dir vlt. was aufgefallen. :bd_1:

    Kurz um, dass was Du da benutzt wäre in Deinem Falle ein T3 oder T1 "DR QM Abn......", was Du benötigst ist "DR QM Ha.....". Vlt. schaffen es ja Deine Augen mal ins "Bilderbuch (V11NTB10061 bis V11NTB10064)" und zwar auf Seite 15 und 16, da siehst Du dann den Unterschied. :ae_1::bd_1:

    Das was Du im Bild zeigst kann man auch im gleichen "Bilderbuch" auf Seite 13 und 14 nachlesen. :ae_1:

    Ich und Ostern... ich suche so schon andauernd irgendwas. Da fehlt mir Ostern gerade noch in meiner Raupensammlung. Na jetzt habe ich dein Ei ja gefunden, vielen Dank dafür!

    Das kommt davon, wenn man andere suchen lässt, dann verliert man halt den Überblick und natürlich bitte und gern geschehen. :ae_1:


    LG Thomas

    TB1

    Ganz genauso habe ich mir das vorgestellt, Thomas. Wenn du das umsetzen würdest, würde mich das sehr freuen

    OK Christian, ich werde mich der Sache annehmen, aber es wird noch ein wenig dauern, da ich ja erst einmal etwas anderes fertigstellen möchte. :ae_1:

    Die Vorstellungen passen so sehr gut. Hier ein sehr schönes Bild von Wannsee,

    Roman, danke für das Bild, aber um es mit meinem Set stimmig zu lassen, kommt bei mir das Geländer draussen dran. :bd_1::ae_1:


    LG Thomas

    TB1

    Hallo,


    leider gings nicht eher, aber heute bin ich ja mal wieder da. :ba_1::ae_1:

    Wäre es machbar das die Fahrdrahthalter bei den Abhänger- Immos über den Schieber ausblendbar sind?

    Siehe doch mal in dem "Bilderbuch" auf der Seite 16 nach. :ae_1:

    die Bomben- die Betongewichte an den Abhängern´wenn kein Fahrdraht unten dran hängt- gibt es die schon oder wenn nich: geht da noch was?

    Mensch Jörg, sage mal, wo lebst Du denn? :bd_1:

    Wie ich sehe bist Du wiedermal sehr abwesend gewesen zu Ostern. Siehe doch mal "HIER" nach. :ae_1::ba_1:

    ich würde das trageseil bei allen 3 gleisen auf gleicher höhe führen. das V sieht etwas "seltsam" aus.

    Erich, das ist so richtig, denn eine gerade Abspannung gibt es maximal nur über 2 Gleisen, was man immer nur bei einer geraden Anzahl an Gleisen erreichen kann. Bei der Anzahl an ungeraden Gleisen ergibt sich immer eine sogenannte V-Abspannung. :ae_1:

    ... kein Strom drauf ?

    Ne Reinhold, ist für den Kurschlußtest so vorbereitet worden. :bd_1::ae_1:

    Ist dein Fahrdraht mit den von EEP oder LWw1 identisch oder muss ich auch bei allen Schienen Elektrisch deaktivieren.

    und

    PS: Farblich unterscheidet sich der Fahrdraht von Thomas ( Fimaker (TB1) ) schon deutlich, aber das ist vor allem Geschmackssache.

    Gerhard, der Fahrdraht ist in EEP genormt und somit überall gleich, sonst müsste man ja für jeden Fahrdraht einen eigenen Mast bauen. Der Unterschied ist meistens nur von der sogenannten "Einsetzhöhe" des einzelnen Fahrdrahtes in eine Anlage, der eigentlich immer bei 0,3m und 0,6m wie auch die Gleise eingesetzt werden. Dass muss man ausprobieren, wie das auf einer Anlage eingesetzt wird. Meine waren eigentlich immer auf 0,3m festgelegt worden. :ae_1:

    Und auch bei Dir Matthias glaube ich, dass Ostern bei Dir vorbeigegangen ist. :ag_1:

    Also in den Shopsets sind Fahrleitungen mit unterschiedlichen Farben enthalten, so wie es der eine oder andere gewünscht hat. Jetzt kommt das "aber".

    Und zwar hier und hier sowie aber auch hier gibt es von mir die sogenannte Regelfahrleitung (sogar als free:ae_1:), welche die farbliche Anpassung zu denen der !V7...... Gleise aus dem Grundbestand bekommen hatten und somit für alles mögliche eingesetzt werden können.

    Ich hoffe ich konnte wieder etwas Licht ins Dunkle bringen. :ba_1:


    LG Thomas

    TB1

    Beigefügt ein Bild von der Treppe zur Veranschaulichung: Oben die Treppe, wie sie als Gleisobjekte existiert. Unten die nötigen Einzelteile für den auf der Anlage gezeigte Wartungssteg. Ich wünsche mir ein Gleisobjekt der Treppe mit kurzem Geländer auf einer Seite wie unten.

    Ja Christian, jetzt kann ich es mir ungefähr vorstellen. Dazu auch mal ein Bild von mir:



    Also die Geländer an den waagerchten Teilen sollen weg (rot gestrichelt) und die an der Treppe sollen bleiben. Das ganze dann als Gleisobjekte. :as_1:

    Ich habe hier mal die Modelle aus dem "hellen" Set verwendet. :ba_1:

    Wenn Du da vlt, etwas anderes meinst, dann nimm das Bild hier und zeichne es ein. :ae_1:


    LG Thomas

    TB1

    Hallo nochmal ein Nachtrag:

    Der Handlauf stört aber, wenn ein beidseitiger Zugang möglich sein soll.

    ich hatte doch bemerkt:

    Es gibt doch eine Leiter in den beiden Modellsets, glaube als Immo, die kein Geländer haben,

    Sagt mir bitte, dass ich richtig liege. :ae_1:


    LG Thomas

    TB1


    P.S. total vergessen:

    weil Jeder weiß, dass du zur Zeit kaum Zeit findest, hier im Forum reinzuschauen, lieber Thomas.

    Danke Matthias, wenigstens einer. :ae_1:

    Ich versuche es so wie ich es immer hinbekomme. In letzter Zeit leider etwas weniger. :ba_1:

    Vor allem der Aufbau der Wartungsstege war etwas friemelig, da Fimaker (TB1) diese für den einseitigen Einstieg vorgesehen hatte - ich diese aber beidseitig benötige. Daher sind bei mir nur die Stege selbst Gleisobjekte, nicht aber die Treppe und das Geländer. Vielleicht könntest Du hierzu ja bei Lust und Gelegenheit noch ein Ergänzungsset anbieten.

    und

    Dem Wunsch von Christian an Fimaker (TB1) schließe ich mich für Wannsee an.

    Hallo Ihr beiden und meine Info dazu. Es gibt doch eine Leiter in den beiden Modellsets, glaube als Immo, die kein Geländer haben, dass sollt doch ausreichen, oder? :ae_1:

    Was wir aber alle bedenken sollten, es gibt da einen sogenannten "Arbeitsschutzinspektor", der genau auf solche Handläufe achtet. :bd_1:

    Gebt mir bitte dazu mal eine Info. :ae_1:


    LG Thomas

    TB1

    Hallo Tobi,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 2-jährigen Bestehen (oder war es durchhalten :as_1:).

    Wir kennen uns ja persönlich und hatten schon viele Stunden die Gelegenheit, einiges an "Fachsimpeleien" auszuwerten. :ae_1:

    Mach weiter so und auf viele neue Modelle von Dir. :be_1:


    LG Thomas

    TB1

    dann wäre folgende Vorgehensweise richtig: abspannmast, abspannspline, doppelauslegermast, ma-tr-spline, tr-ma-spline, doppelauslegermast, abspann-spline, abspannmast?

    Genau so wäre es richtig Erich. :be_1:


    LG Thomas

    TB1