Posts by ArchiStrukt

    Hi Ruud,


    it's important to know how you addressed your trains. You wrote, you addressed trains with L_A Zug1 , L_A Zug2 etc.

    According to the PDF-manual for this train layout you need to address all trains with #L_A Zug.. to get this layout to work properly. Probably you forgot to add the character #?


    Groeten van Patrick

    Die Alishan-Waldbahn in Taiwan... oder eine Japanische Eisenbahnstrecke in China?
    (Alishan Forest Railway)



    Laufend von Chiayi bis Chushan - der höchste Bahnhof in Taiwan - ist die Alishan Waldbahn mit seinen 86 Kilometern die höchstgelegene Schmalspurstrecke (ca. 30 - 2451 m. ü.M.) in ganz Asien. Um diese Höhe ohne Zahnradtechnik zu überbrücken besteht diese eindrucksvolle 750 mm Schmalspurstrecke aus vielen Schleifen, Tunneln, Spitzkehren und Holzbrücken. Wegen der Feuchtigkeit werden alle Weichen noch immer mit der Hand betrieben. Ebenfalls bietet sie wegen dieses Höhenunterschieds eine hohe Vielfalt an Natur.


    Streckenverlauf : OpenRailwayMap


    Während der Japanischen Besatzung wurde die komplette Schmalspurstrecke in 1912 fertiggestellt. Damals diente sie noch als Holztransportweg für viele Zypressen, welche jetzt vom Aussterben bedroht sind. Heutzutage werden nur Touristen über diese historische Strecke transportiert.


    Tipp: der komplette Streckenverlauf der Alishan-Waldbahn ist sogar mit Google's Street View zu bestaunen!

    Danke J.krea, ich werde deinen letzten Vorschlag nochmals versuchen.

    Ich sehe leider nur das Fenster mit dem Schriftzug des Herstellers, dann wechselt er komischerweise direkt zum blauen Installationsfenster.

    Mal schauen, ob ich irgendwie den richtigen Zeitpunkt erwische.

    Hi Ingo,

    diese Hinweise kenne ich. Aber der Rechner lässt sich einfach in keinsterweise im gewünschten Bootmenü hochfahren. Ob tatsächlich die Schnelltaste aktiviert ist, kann ich nicht überprüfen, da der Rechner automatisch das Installationsverfahren startet.

    Hör bitte darüber auf, sonst werde ich es tatsächlich tun.

    Bei dem Sattelite Pro von meiner Frau läuft das Betriebssystem ständig während des Installationsverfahrens einer Update fest.

    Sogar den originalen Installations-DVD für das Rebooten nimmt er nicht an.


    Wie ich jetzt die F8-Taste von W7 vermisse! Da bleibt mir nicht anderes übrig den Notebook zum Hersteller zu schicken!

    Das Fenster lass ich noch widerwillig eben zu.

    Moin!


    Leider muss ich dieses Projekt nach hinten verschieben, da mir noch einige wichtige Details (vor allem das Unterbau und Drehgestell) fehlen um das Modell weiter bauen zu können.

    Da ich leider noch keine genaue Infos bekommen habe, muss es warten bis ich wieder nach Holland zum Besuch bin um mir das Material irgendwie selber zu beschaffen.

    Das Projekt muss fertig werden!


    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

    Moin EEP-konstrukteure,


    zur zukünftigen Planung eines Tiefladers (siehe Bild) habe ich eine Konstruktionsfrage:


    kann man mit dem aktuellen Nostruktor ein Rollmaterial (für mein Beispiel dieser Tieflader) so konstruieren, dass es sowohl mit einem Container als mit einem fahrbaren LKW beladen werden kann? Bis jetzt gehe ich davon aus dass so ein Modell mit nur 1 "Beladefunktion" ausgestattet werden kann. Also gäbe es im Prinzip ein Modell für Container und ein zweites identisches Modell für eine Beladung mit einem kleinen LKW. Liege ich hier richtig?

    Am liebsten möchte ich einen leeren Tieflader so konstruieren, dass er mit Güter (hier ein Container) beladen werden kann. Wäre das ebenfalls mit dem aktuellen Nostruktor möglich?

    Oder gibt es da andere Alternativen?

    Nutzung der Malerei für Shopmodellen (mögliche Urheberrechtsverletzung)?

    ...Ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb, an wen oder welche Behörde ich mich da jetzt wenden müsste, aber professionelle Modell-Ersteller haben da meiner Meinung nach eher einen Draht dazu, an wen man sich wenden muss.


    Aber wie du richtig schreibst, werden auch klassische Alpenhäuser wie du sie baust hier in EEP stark vernachlässigt....

    Moin!


    Um nicht zuviel vom eigentlichen Thema abzuschweifen, werde ich versuchen es kurz zu halten.

    Ich bin noch dabei mit einem Architekten, der in Alpenhäusern "spezialisiert" ist, zu klären ob ich die Modelle von seinen Entwürfen (da ich auch Pläne und Fotos von ihm bekommen habe) hier veröffentlichen darf, dann wäre der nächste Schritt für mich ebenfalls den Kon-status zu bekommen, damit ich die Modelle irgendwann mal für Jeden zur Verfügung stellen kann. :-)


    Vielleicht ist es einfacher von alten Gebäuden ein Detailfoto der Lüftlmalerei zu bekommen. Meistens ist da der Künstler schon verstorben. Mein Vorschlag wäre den Eigentümern der Häuser (z.B. der ansässige Unternehmer) zu fragen. Leider habe ich hier im hohen Norden nicht die Möglichkeit "schnell" eben ins Süden zu fahren. ;-)


    Nachtrag: ebenfalls habe ich mit freundlicher Unterstützung der DB vor kurzem die "Baugenehmigung" des neuen Bahnhofs Oberstdorf bekommen. :-)

    . Man soll damit bis zu 256 Laufwerke einrichten können..

    Ist sicher eine tolle Sache, nur wer braucht so etwas ? Ein privat User sicher nicht.


    Gruß manni48

    Moin!

    Ich glaube in der jetzigen YouTube / Twitch - Ära kann man heutzutage als YouTuber/Streamer für die ganze Sammlung der eigenen HD/4K-Aufnahmen einfach nie genügend Festplatten sprich Speicherplatz haben. :-)

    Dann hätte ich auch lieber mehrere "kleinen" Festplatten als eine Große.

    Hi Lothar,


    es tut mir leid, aber ich weiß nicht ob ich deshalb für deinen Beitrag mit diesem Video jetzt einen Daumen hoch oder runter geben muss.

    Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, die ein Land verbindet und spaltet?

    Heute findet, mit der Eröffnung des Bahnhofs "West Kowloon" in Hong Kong, ebenfalls die offizielle Fertigstellung der Verbindung zwischen dem Hochgeschwindigkeitsnetzwerk in China und Hong Kong statt.


    Obwohl die neue Verbindung von vielen Menschen gefeiert wird, gibt es noch immer Kritiker die das Ende von Hong Kong's Unabhängigkeit von China befürchten.


    Im Prinzip gehört die Stadt zum chinesischen Festland, aber seit Jahren genießt Hong Kong ihre Unabhängigkeit dank einer festen Landesgrenze und einer eigenständigen Gesetzgebung.


    Ein Streitpunkt ist unter anderem die Beherbergung von chinesischen Grenzbeamten und die dazugehörige "Durchsetzung" des chinesischen Gesetzes in einem Teil des neuen Kopfbahnhofs in Hong Kong.


    Meiner Meinung nach soll ein Bahnhof nur den Zweck erfüllen wofür Bahnhöfe immer bestimmt waren: Städte und Menschen miteinander verbinden.


    Eckdaten:

    Architekt: Aedas

    Bauform: Kopfbahnhof (unterirdisch)

    Anzahl Bahnsteige: 15

    Grundfläche: ca. 400.000 m2

    Kapazität: ca. 80.000 Reisenden/Tag

    Standort: West Kowloon - Hong Kong, siehe Bild (Xiamen News)



    Für die EEP-ler, die noch immer Probleme mit Windows Defender haben, habe ich hier eventuell die folgende Notlösung:

    Hallo Toddel2014 .


    Selbstverständlich sind alle Software-Produkte unseres Hauses virenfrei.


    Du brauchst nur unter "weitere Informationen" die Ausführung genehmigen.

    Bezogen auf die Bestätigung von Marler1957 kann man folgendes unternehmen:


    Erstellung einer Ausnahme nur für Downloads vom EEP-Shop (Windows 10)


    Schritt 1:

    Erstelle einen Ordner "DownloadsEEPShop" (z.B. im Benutzerordner "Downloads")


    Schritt 2:

    Öffne im Windows-Menü das Fenster "Einstellungen"


    Schritt 3:

    Wähle "Windows Sicherheit"


    Schritt 4:

    Unter "Schutzbereiche" wähle "Viren- & Bedrohungsschutz"


    Schritt 5:

    Wähle "Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz"


    Schritt 6:

    Unter "Ausschlüsse" wähle "Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen"


    Schritt 7:

    Klicke auf "Ausschluss hinzufügen" und wähle den von dir erstellten Ordner (hier "DownloadsEEPShop") aus.

    Es erscheint ein Hinweis, der mit "Ja" zu bestätigen ist.

    Die Einstellungen-Fenster können geschlossen werden.


    Schritt 8:

    Vor dem Download darauf achten, den richtigen Ordner auszuwählen.

    Bei z.B. Microsoft Edge kann man im unteren Balken kann unter "Speichern"/"Speichern unter" den freigestellten Ordner auswählen.




    Ab jetzt kann man die Installationsdateien vom EEP-Shop herunterladen.


    Schritt 9:

    Beim Öffnen der Installationsdatei für EEP erscheint folgender Sicherheitshinweis:

    "Der Computer wurde durch Windows geschützt".

    Wie von Marler1957 beschrieben, kann man im Fenster unter "weitere Informationen" diese Datei trotzdem ausführen.




    Wähle die Option "Trotzdem ausführen"


    Wichtiger Hinweis:

    Diese Notlösung gilt nur für Installationsdateien die vom EEP-Shop gekauft und von dieser Seite heruntergeladen werden!

    Für Dateien von anderen Internetseiten darf diesen Ordner nicht verwendet werden um Virusbedrohungen zu vermeiden.

    Zur Sicherheit kann diesen Ordner gemäß Schritt 2 bis 6 auch wieder von der Liste entfernt werden

    Typische oberbayrischer Häuser mit Lüftlmalei wären auch nicht schlecht so wie hier.

    ...

    Der Süden unserer Republik finde ich kommt in EEP nach meinem Empfinden viel zu kurz.

    Mit diesem Gedanken stehst du nicht alleine. Für eine Anlage habe ich schon einige Alpenhäuser mit Nostruktor modelliert. Bezogen auf die Lüftlmalerei stieß ich auf 2 Probleme:

    - wie soll man die Malerei als Textur am detailliertesten auf die Hausmodellen bekommen? z.B. die Details im Fenster-/Türbereich?

    - Nutzung der Malerei für Shopmodellen (mögliche Urheberrechtsverletzung)?


    Daher musste ich mich leider auf den typischen Fassadenaufbau der Häuser begrenzen, d.h. Mauerwerk mit Außenputz und Holzverkleidung im Dachgeschoss.

    Franklin and South Manchester Model Railroad

    von George Selios

    Bahnepoche: 2 (Steam Era)


    Persönlich bin ich kein Liebhaber der amerikanischen Eisenbahnen, aber meiner Meinung nach ist dieser Modellbahnanlage ein Kunstwerk (im wahrsten Sinne des Wortes). Die ganzen Details haben mich einfach umgehauen.