Beiträge von fellmer

    @martinh2471

    im Betrachter kannst du das Signal testen, ohne dieses in der System.ini programmieren zu müssen. Zu der Programmierung des Signals in der System.ini verweise ich auf das Video von Roman, so wie die entsprechenden Stellen im Handbuch. Die Flare.kon-Dateien solltest du dann aber auch in der nächsten LOD-Stufe verwenden, sonst erlöschen die Lampen beim LOD-Wechsel.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo Hans-Christian,

    dein letzter Beitrag ist genau die Lösung. Es funktioniert nur wie du beschrieben hast mit der Einstellung Farbwert, beleuchtet auf 255,255,255 und immer an. mit ein bisschen Bloom in meinem Objekt, ich habe 15 Bloom genommen und sieht super aus, Im übrigen habe ich dieses auch mit einer einzelnen Kon-Datei getestet. Auch dort ging es wunderbar. Vielen Dank für deine Versuche und deine Mühen.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo zusammen,

    ich hatte die Idee, die Fläche aus nächster Nähe(einige Millimeter) mit einer beleuchteten Fläche anzustrahlen, denn die Hintergrundfarbe der Aufschrift soll schwarz bleiben. Da die Fläche keine Rückseite hat, sollte dies gehen. Ursprünglich hatte ich an die Methode, die Halbseemann(RI1) bei seinen Signalen angewendet hat, gedacht.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Signal, dessen Geschwindikeitsvoranzeiger Zs3v mit der Aufschriftfunktion versehen ist, konstruiert.

    Die Aufschrift (TexText) möchte nun zum Leuchten bringen, so dass die Helligkeit, der der Lampen entspricht

    Die Einstellungen Lauten wie folgt:

    [TexText01]

    TexId = 1

    FontSize = 84

    FontStyle = 0

    FontItalic = 0

    FontName = "EEP_Zusatzanzeiger"

    Center = 1

    Text = "0"

    UVPosSize = 0.160,0.8730,0.07620,0.09860

    BgFgColor = 0x0000,0xffb600


    Gibt es außer diesen, noch weitere Einstellmöglichkeiten hierzu, so dass ich die Schrift leuchten lassen kann?

    Für entsprechende Informationen hier zu wäre ich sehr dankbar.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier ein Bild ein Bild eines Signales mit Beschriftungsfunktion zeigen.


    Das Bild ist au der LOD-Test Anlage entstanden.

    Vielen Dank für das Video. Es war gut erklärt und hat mir geholfen an einer bestimmten Stelle gut geholfen.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo zusammen ,

    ich habe mich mit der Erstellung einer beschreibbaren Fläche im HN15 beschäftigt, da ich diese bei Signalen für die Zusatzvoranzeiger benötige. Die Textur hat eine Größe von 256 x 256 und liegt als dds_dxt1 vor.

    Gibt es zusätzlich zu den im Beispielprojekt in dem Unterverzeichnis Technik genannten Hinweisen andere Hinweise, die beachtet werden müssen?
    Für hilfreiche Informationen wie dies vermieden werden kann bzw. die Ziffer scharf dargestellt wird, wäre ich sehr dankbar.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo zusammen,

    die Einheitenangabe sollte, wenn überhaupt nötig erfolgen, denn eine allgemeine Aussage das sich alle Angaben in Metern verstehen reicht aus. Diese muss nicht zwingend im Dialogfeld aufscheinen, sondern genügt das sie an einer geeigneten Stelle in der Dokumentation vorhanden ist. Alles andere macht die Eingabemaske nur unübersichtlich.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo zusammen,

    mir geht es dabei um folgendes, ich habe einen schwarzen Hintergrund an einem Zusatzvoranzeiger, der Signaltechnisch in EEP irrelevant ist (Hätte alleine als Signal immer die Stellung Fahrt bzw. die Funktion 1). Hierfür möchte statt der Signalfunktion, lieber eine leuchtende Aufschrift in einer der Technik des Signales angepassten Schriftart verwenden. Überdies spart mir dieses Haufen Dreiecke, Achsen und Signalstellungen, da ich die Objekte (Ziffern, Buchstaben und ein Zs6) nicht mehr benötige und ich die Signalachsen (max. 10), lieber für andere Zwecke z.B. Zs3 - Geschwindigkeitsanzeiger verwende. Kurz gefasst es soll die Aufschriftfunktion von EEP15 so zu erweitert werden, das die Aufschrift leuchten (Licht-Id) kann.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo zusammen,

    ich wünsche mir das man Leuchtschriften auf dunklem bis schwarzen Hintergrund für die Verwendung als Zielanzeige für Fahrzeuge oder bei Zusatzanzeigern aller Art an Signalen. Zu den Zusatzanzeigern noch ein Hinweis: Diese haben in EEP bis auf die Zs1, Zs3, Zs7 und Zs8 keine Auswirkung auf die Geschindigkeit und müssten dann nicht als Signal, sondern könnten als Immobilie konstruiert werden. Bei Fahrzeugen ließe sich das Tauschtexturverfahren wegen der Zielanzeigen vermeiden.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo zusammen,

    die Funktion Gleislücke schliessen die den den Ersatz durch HUGO manchesmal erforderlich macht, sollte wegen folgenden schwerwiegenden Nachteil sogar durch HUGO ersetzt werden: Die ist die starke Stückelung des Gleises wenn auch nur ein paar Zentimeter Höhendifferenz vorhanden sind, weil diese Funktion immer noch nicht die Biegung des Splines in vertikaler Richtung kennt, obwohl die Biegung des Splines in vertikaler Richtung in EEP seit der Version 8.2 eingeführt ist:am_1:. Ebenso möchte ich auch wissen ob die Radien des Splines mit dem die Gleislücke geschlossen wird, sich in dem Von mir vorgesehen Rahmen bewegt (Abzweigradien von Weichen), diese Funktion hat nur HUGO. Zur Integration von HUGO in EEP möchte noch ergänzen es würde schon reichen wenn die Funktion Gleislücke schliessen die die Algorithmen(Rechenvorschriften) von HUGO enthalten würde:am_1:. Diese sind nicht patentiert und und somit ohne großen Aufwand verfügbar. Ich habe aber auch den Verdacht, das Trend bzw SoftPro, das garnicht ändern wollen.

    mit freundlichen Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo Sven,

    da es an der Stelle Probleme gibt und du den HN13 hast, nimm diesen für die Eingaben und fasse diese im HN14 nicht mehr an. Dieses Procedere mache ich auch bei den Referenzpunkten. Eine andere Methode geht mittels Texteditor: Die Prj-Datei ist eine reine Textdatei die man im Notepad o.ä. öffnen kann. Dort finden sich dann die Billboard-Einstellungen, so bei meinen Signalen angewandt wo ich die gleichen Eigenschaften für alle Billboards brauchte. Aber daran denken, das diese hinter her im HN nicht mehr anfasst werden dürfen. Das exportieren klappt dann mit den getätigten Einstellungen, auch wenn der HN14 diese Änderungen nicht zulassen will.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo zusammen

    ich wünsche mir zu den Signalauslegern und -brücken von AH1 einen leeren Signalkorb, weiterhin Weichen mit 760m bzw 1200m Radius sowie die DKW 1:9 500 sowie die E69 02 und 03

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo Zusammen,

    ich wünsche mir die Möglichkeit des Auslesen der Signalstandorte ohne das ich da für in die Anlagendatei sehen muss. Dort sind diese über die Positionen der Gleise auf denen sie sitzen definiert, alles weitere sind Entfernungsangaben und über die Strecke errechenbar. Dies ist jedoch ein ziemlicher Aufwand. Der Hintergrund man könnte die Signale auf das Wesentliche beschränken und mit Masten als Immobilie, so wie die Signalbrücke von AH1, kombiniert werden. Ebenso sollten auch die Abstände auslesbar sein, damit die Signale aufgeteilt werden können und auf mehreren Layern eingesetzt werden können. Vorteil: Es sind nahezu alle alle möglichen Signalbegriffe erstellbar während man bei der jetzigen Bauweise maximal 9 zusätzliche Objekte in ein Signal Integrieren kann. Mit Anzeigern in Punkte-Bauweise ginge das zwar auch, aber die Sichtbarkeit läßt dann sehr zu wünschen übrig.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo zusammen,

    Die Funktion "Gleislücke schliessen" ist verbesserungsbedürftig, da sie nicht mit vertikalen Biegungen des Gleises umgehen kann. In diesem Zusammenhang wünsche ich mir auch, das die Genauigkeit in den Dialogen auf 1mm begrenzt wird, was EEP im Hintergrund macht ist egal. Diese Begrenzung würde sich auch auf die oben genannte Funktion positiv auswirken.

    zum Thema autom. Gleisüberhöhung: Bitte auch den Rest an Eingabemöglickeiten bearbeiten, da es im Bereich der Gleisoptionen mit Steigung in Metern jetzt funkioniert. Alle anderen Eingabemöglichkeiten sind Dreisatzrechnung und eventuell trigonometrischen Funktionen auf die die oben genannte Variante zurück geführt d.h- umgerechnet werden kann. Zur Zeit behelfe ich mir mit einem selbstprogrammierten Helferlein und einem Bau von Strecken in 2D mit der Gleisoption Steigung in Metern.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Hallo zusammen,

    um noch einmal auf die starke Stückelung beim Gleislücke schliessen zurück zu kommen, die Höhe muss exakt gleich sein, selbst eine Höhendifferenz von weniger als einen Millimeter d.h. 0,001m führt schon zu Stückelung. Aus diesem Grund verwende ich Hugo bzw. ein Verfahren bei dem die Pfeile beider Gleisenden sich in der Mitte kreuzen. Die starke Stückelung zeugt im übrigen davon das "Gleislücke schliessen" immer noch nicht mit vertikalen Biegungen des Gleises umgehen kann, und somit diesbezüglich verbesserungsbedürftigt.ist.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef