Beiträge von UF1

    Hallo Uwe,

    Das Witzige ist, dass mich ebenfalls genau diese Verständnisschwierigkeiten mit den Maßeinheiten plagten, als ich seinerzeit anfing, mich mit externen 3D-Programmen zu beschäftigen. Ich hatte mir eine Demo-Version von AC3D heruntergeladen und im Konstrukteurs-Forum von KW1 fast genau die gleiche Frage gestellt wie an dieser Stelle jetzt EEPFan36. Dankenswerterweise hat mich André Staske (AS1) im Laufe der Aufklärungsarbeit überzeugt, auf Blender umzusteigen. Im Nachhinein an André dafür ein herzhaftes Dankeschön! :be_1:

    Moin EEPFan36,

    Alternativ kannst Du auch in den Scene-Einstellungen (1) unter dem Reiter "Units" die Längeneinstellungen von "None" auf "Metric" umstellen (2). Du bekommst dann im Properties-Panel alle Koordinaten und Abmessungen mit dem Zusatz "m" bzw. "cm" angezeigt, musst diese Einheiten allerdings auch mit angeben, wenn Du da etwas von Hand eintragen willst. Unter "Unit Scale" kannst Du sogar noch einen Umrechnungsfaktor zwischen Blender-Einheiten und in diesem Fall metrischen Einheiten angeben:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161203/yo37t772.jpg]

    Edit:

    Mctotty (UG3):
    Deine Behauptung, dass das Blenderrraster 1x1m groß sei, ist nicht richtig. Das Blenderraster hat zunächst mal keine Einheit. Schlichtweg deshalb, weil man für das "normale" 3D-Modelling keine Einheiten braucht. Für den EEP-Modellbau wäre es richtig zu sagen: Beim Bauen in Blender in Metern denken (eine Blendereinheit entspricht einem Meter) und dann beim DirectX-Import jede Achse um den Faktor 10 runterskalieren.

    Hallo Andreas,

    Da ist Dir (und allen Mitstreitern natürlich) eine wirklich schöne Winteranlage gelungen. Die fehlenden automatischen Kamerawechsel vermisse ich nicht wirklich. Vielmehr habe ich die Gelegenheit genutzt und mich zur Abwechslung mal nicht in einen Lokführerstand gesetzt, sondern bin ein wenig mit dem Auto durch die Gegend gefahren. Und was soll ich sagen, ausgerechnet die geschieferten Häuser in Verbindung mit der winterlichen Umgebung schmeißen mich einfach um, erinnern sie mich doch an so manche lang zurückliegende Autofahrt durch meine verschneite Bergische Heimat. Da kannst Du mal sehen, was für ein sentimentaler Schwachkopf ich bin (schnüff) ...

    @Anachoret:

    Ich will bestimmt niemandem das Hobby vermiesen, aber sobald meine kommerziellen Interessen ins Spiel kommen, ist mir halt das Hemd näher als der Rock. Michael hat es auf den Punkt gebracht:

    Die Dritte Thematik die hier mit reinspielt ist die "Geiz ist geil"-Menthalität mancher, die dazu führt dass obwohl es entsprechende Modelle für V7 oder höher gibt lieber V6-Modelle gekauft werden, weil die ja günstiger sind. Das dies für die Kons der V7+ Modelle natürlich nicht unbedingt erfreulich ist sollte einleuchten.

    Dazu kommt, dass 6er-Modelle nicht kopiergeschützt sind. Was - um es vorsichtig zu sagen - so manchem "vorteilhaften Deal" Tür und Tor öffnet. Deine Behauptung, es schade niemandem, relativiert sich damit in meinen Augen.

    @House M.D:

    ... ist das eine typische Antwort, wenn man sonst keine Argumente hat.

    Als Argument war das ja auch nicht gedacht. Der Beitrag von Zebulon (auf den sich mein Beitrag bezog) las sich ja nun wirklich so, als bereitete ihm allein schon die Gewinnerzielungsabsicht von Trend heftige Bauchschmerzen. Da wollte ich halt ein wenig ätzen - einfach weil's Spaß macht. :ae_1:
    Und was meine persönliche Meinung angeht: Ich halte EEP bis Version6 mittlerweile für absolut anachronistisch und würde gemeinsam damit auch den Modellkonverter lieber gestern als heute einstampfen - vielleicht im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde oder so. Aber ich habe das nicht zu entscheiden. Wie Du schon schreibst: Es ist nicht so und gut ist!

    Das, was bei Trend läuft, sah damals nach Übernahme von Software Untergrund nicht unbedingt danach aus, aber mittlerweile ist da ein ziemlich starker Profit-Gedanke drin.
    Meiner Meinung nach nicht sonderlich Fan-freundlich.

    Unerhört! Eine Firma, die sich erdreistet, Gewinn machen zu wollen - wo kämen wir hin, wenn das jeder machen würde?.... :an_1:

    Vielleicht könnte UF1 da ja mal rann , gleich fahrbar gebaut - könnte man den Kran auch zum rausheben der Schlacken Hunten benutzen

    Ich bin untröstlich, aber daraus wird vorläufig nichts - Modellbau liegt zur Zeit komplett auf Eis.

    Ps : :ay_1: ob das hier überhaupt gelesen wird

    Wird gelesen, wie Du siehst. :ae_1:

    Obwohl das Album "Aqualung" mit das Beste war, was Jethro Tull jemals gemacht haben: "Locomotive Breath" habe ich nie besonders gemocht. Meine Favoriten waren immer "My God" und "Wind-Up", nicht zuletzt wegen der bitterbösen Texte.

    Großartig!!! Da kann mal mal sehen, was man mit EEP machen kann! WENN man es kann.
    Kleiner Tipp (soll kein Gemecker sein): NP1 hatte vor Zeiten ein Set mit u.A. Schrottautos aufgelegt (V70NNP10060). Eines davon würde vielleicht noch eine Idee besser in die Szene passen.

    Ich mach dies ja nur für mich und weil mir das Spaß macht.

    Ist aber keine Entschuldigung für Pfusch am Bau. Was meinst Du, wie groß der Spaß erst sein wird, wenn Du Dich in dem Bewusstsein sonnen kannst, Dein Bestes gegeben zu haben. :bn_1:

    Was ist mit der Textur?

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161113/b94zpa82.jpg]

    Die weißen Fugen an den Mauerecken dürfen nicht sein (1).
    Die Textur der Laufschienen / Halterungen ist verzerrt (2).
    Die Riffelung des Wellbleches ist m.E. zu schmal (3).

    Edit: Und mas mir gerade noch auffällt: Die Klinkerbreite der Schmalseite(n) ist größer als die der Längsseite(n). Wie Du siehst, gibt es noch jede Menge zu tun. :ae_1:

    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu-Erlebnis... :as_1:
    Dessenungeachtet: Die Texturierung knöpfst Du Dir nochmal vor, gelle? Da ist noch jede Menge Luft nach oben. Außerdem reflektiert der Sand zu stark.