Beiträge von Rayler (RL2)

    ich möchte mit dem SpdrS60 von Rl2 Fahrstrassen einrichten

    Fahrstraßen lassen sich mit dem SpDrS60 nicht einrichten. Dazu musst du den entsprechenden Layer im EEP-Editor mit seinen Funktionen nutzen.

    Das SpDrS60 setzt dann, wenn das Fs-Modul von mir fertiggestellt ist, auf die EEP-Fahrstrassen auf. Das Modul ist allerdings noch in Arbeit und aktuell noch nicht erhältlich. Wenn erste brauchbare Ergebnisse verfügbar sind, werde ich eine Vorschau auf meinem YouTube-Kanal outen.

    Ray

    Nur das Vorsignal am Gleis ändert keine der Optiken und bleibt dauerhaft auf Vr0.

    verlinke einfach den Vr-Melder mit dem entsprechenden Vorsignal über die Schaltverbindungen. Du wirst die benötigten Positionen im Melder vorfinden.

    Seit Rev3 wird die Situation mit autonomem Vorsignal nicht mehr über den Signal-Parametersatz in der Anl3-Luadatei unterstützt. Das jetzige Verfahren erleichter auch die Anbindung von autonomen Form-Vorsignalen mit den Form-Hauptsignalen.

    Ich werde dazu noch ein neues Tutorial verfassen. Ich möchte das jedoch mit der Dokumentation zum Fahrstraßenmodul verbinden, sonst muss ich wieder doppelte Arbeit machen.

    Ray

    Nachtrag: Stellt Fragen zum SpDrS60-Bausatz bitte in meinem Kon-Bereich, dort kann sie jeder zentral finden und muss nicht lange suchen.

    Konkurrenz belebt das Gestalten der Anlagen.

    kann ich mittlerweile nur vollstens unterstützen. Ich habe auch schon zwei angefangene Projekte "platzen" lassen und dabei die Lust am Modellieren verloren. In Zukunft wird mir das nicht mehr passieren. Ich werde meine "Wunschmodelle" einfach durchziehen.

    Ray

    Hallo zusammen,

    mal etwas grundsätzliches zu diesem Thema:

    die hier erwähnte Anlage wurde mir ursprünglich von DR_Bahner als Demo für das SpDrS60 - Basisset im Februar 2015 zur Verfügung gestellt. Sie ist als Demo- und Ausbauanlage in dem entsprechenden Set enthalten. In der Folgezeit wurde sie durch Göetz weiterentwickelt und als Demo in EEP implementiert. Damit handelt es sich um die Komponente eines kommerziellen Softwareprodukts.

    Die so angepasste Demo-Anlage stelle ich mal als ZIP-Archiv (Demo_Plus.zip) zusammen und über meine Homepage zur Begutachtung bereit, ohne dabei urheberrechtliche Ansprüche zu erheben.

    aus dem oben genannten Grund wäre es dann doch fair, wenn du deine "modifizierte" Anlage der EEP-Community über die Forums-Filebase zur Verfügung stellen würdest.

    Ray

    Hallo zusammen,

    In der Rev. 3 kann ich also davon Ausgehen, das nach dem Einsatz des EEP_Anlyser die Gleise und Fahrstraßen erfasst sind und ich sie mittels folgenden Lua Befehl anspreche:


    used_FsSets_SpDr = { {SsigId = 543, SsigBtnId = 1679, ZidBtnTbl = {{1,1701},{2,1702}} },}


    nein, davon kannst du nicht ausgehen. Bei dem von dir angesprochenen Konstrukt handelt es sich lediglich um den Entwurf eines Moduls, das noch keine Funktionalität aufweist und deshalb noch undokumentiert ist.

    Die Datenbereitstellung durch den "EEP_ANLyser" enthält sozusagen "vorausschauend" auf das nächste SpDr-Plugin die Fahrstraßen-Rohdaten.

    Die ebenfalls in dem File enthaltenen Weichenobjektdaten werden allerdings schon durch die dynamische Besetztmeldung genutzt.

    Wahr ist jedoch, das du die Fahrstraßen-Rohdaten, die durch "_SPDRS60_FsTrackRoutes" zur Verfügung gestellt werden, mit eigenem Code auswerten und in deinen Funktionen verwenden kannst. Bei der geballten Lua-Kompetenz hier im Forum wird sich bestimmt der ein oder andere finden, der die Daten "sinnbringend" für eigene Ansätze verwenden kann.

    Ray

    Hallo zusammen,

    Berthold

    ich führe deine Anfrage mal hier weiter.

    Wenn du dir die Objekt-Identnummern der Weichenkomponenten ausgeben lassen möchtest, kannst du dazu die folgenden Anweisungen nutzen

    Lua
    for k,v in pairs(_SPDRS60_SwObjCol) do 
      print("Weiche: ",v.getObjId()," - Melder: ",v.getDtcId()," - Taster: ",v.getBtnId());         
    end;

    Die in der For-Schleife angesprochene Tabelle befindet sich in der temporären Datei "SpDrS60_TmpDtcCol.lua" im SpDr-Rootordner.

    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Tipptexte für Weichen- bzw. Signalelemente des SpDr in der Datei "SpDrS60_InitPara_RL2.lua" zu aktivieren, ebenfalls im SpDr-Rootordner zu finden. Dazu muss lediglich der gewünschte Parameter mit "true" versorgt werden.

    Lua
    _SPDRS60_SwitchIdTip = false;     -- erzeugt Weichentiptexte wenn "true" ------ 
    _SPDRS60_SignalIdTip = false;     -- erzeugt Signaltiptexte wenn "true" ------

    Voraussetzung für die genannten Manöver ist die Definition der Objekte in den entsprechenden Tabellen "usedSwitchs_SpDr" und "used_Signals_SpDr". Diese Möglichkeiten stellen aber nur eine lockere "Beigabe" zur Identifizierung dar und berücksichtigt keine Sperrmelder.

    Ray

    Hallo zusammen,

    Sorry für meinen Kommentar in dieser Diskussion, aber ich möchte kurz zwei Dinge klären:

    Die Steuerstrecken in EEP entsprechen in ihrer Eigenschaft einer festverdrahteten Steuerung. (echt retro)

    Das Luaskript und sein Interpreter stellen dagegen die Speicherprogramierbare Steuerung ( SPS ) dar, die heutzutage selbst in kleinsten Geräten verbaut wird. Für mich persönlich die effektivste Art der Steuerung.

    Im Endeffekt muss sich jeder selbst entscheiden, was er verwenden möchte und wie wartungsfreundlich die Steuerung sein soll.

    Ray