Posts by b_maik

Hallo DH1 ,

deine Lösung sieht auch interessant aus, werde ich mal im Auge behalten und bei Gelegenheit ausprobieren.

Es wird über Zufall auf Abzweig oder Fahrt gestellt

Man kann auch mehrere Anforderungkontakte mit verschiedenen Bedingungen für den Spurwechsel setzen, z.B. Fahrzeuge auf Route "...".

Das Beispiel ist auch besser für mehrspurigen Stadtverkehr geeignet. Für Autobahn, fehlen wie schon erkannt, noch ein paar Parameter.:aa_1:

Gruß

Maik

Hallo Damian,

Autobahn steht bei mir auch noch auf dem Plan, werde dazu die 1-Spur-Strassen von PB1 benutzen.

für den Spurwechsel habe ich auf meine Anlage Stadtkreuzung eine Lösung in Lua geschrieben.

Prinzip:

Über KP fordert ein Fahrzeug mittels Lua-Funktion kurz vor einer Weiche die Umschaltung der Weiche zum Spurwechsel an (alle x, per Zufall)

Die Lua-Funktion prüft ob benötigte Strassenstücke für Spurwechsel frei sind, wenn ja, Weiche schaltet auf Abweig.

Kurz nach der Weiche schaltet Fahrzeug mit Zugschluss die Weiche wieder auf Fahrt, damit nachfolgende Fahrzeuge Spur halten.

Hier mal ein Bild einer Spurwechselsituation

Hier mal Auszug aus Lua-Code

Gruß

Maik

Hallo,

hier mal ein Beispiel der Wirkung

Anlagengröße: 1 x 0,6 km

Ohne HG

mit HG

Modell : Hintergrund unbewachsenen Berge_ 03-1_MH3_02, Modellset: V10NMH30002

Noch ein Hinweis: je tiefer man mit der Kamera steht umso weniger oder gar nichts sieht man vom Standardhintergrund

Gruß

Maik

Hallo,

habe hier noch ein kleiner Nachtrag zu:

[gelöst] Bodentexturen

leider schon geschlossen

@Moderatoren, ev. noch dorthin verschieben

Beim Kopieren von Bodentexturen mit z.B. Tool Pipette wird nur die Textur an den Pinsel gehängt, aber nicht die beim früheren Auftragen der Textur gemachten Einstellungen

Pipette.jpg

Es werden die aktuellen Einstellungen für Skalierung, Größe und Intensität verwendet.

Hier mal eine kleine Auswahl mit Textur Alm 01 (HQ), wie sich die verschiedenen Einstellungen auswirken

Alm_01_HQ (Andere) (2).jpg

Alm_01_HQ Einstellung.jpg

Dies ermöglicht es mit einer Textur verschiedene Effekte zu erzielen, was ich häufig und gerne benutze.

Gruß

Maik

Hallo Rüdiger,

sieht doch schon toll aus, :be_1:

hätt ich mir die Mühe mit meinem Bastelwerk ja sparen können:an_1:

eine Anzeige baue,

wo man das Gewicht ablesen kann ( LUA gesteuert? )

Nur so eine Idee: die Anzeige dann als seperates Modell, damit man sie auch wo anders verwenden kann, unabhängig von der Waage.

Gruß

Maik

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis:

wer später den Block Müllverbrennung von mir benutzen möchte,

sollte sich ev. schon mal das Set V10NDL10019 besorgen, falls noch nicht vorhanden.

die meisten Gebäudemodelle sind aus diesem Set

gibt es heute im Weihnachtsangebot 30 % billiger.

schönen 2. Weihnachtsabend wünsche ich allen.

Gruß

Maik

Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für das Lob,

etwas Geduld noch, ist erst halb fertig:ae_1:

Anmeldung, Waage ,Zaun, Verwaltung etc. kommt auch noch.

Wünsche dir auch ein paar geruhsame Festtage.

Wünsche ich natürlich auch für alle anderen hier im Forum.

Gruß

Maik

Hallo,

da Daniel mir die Zulassung erteilt hat, habe ich heute den Probebetrieb gestartet.

Zur Zeit sind 14 Müllfahrzeuge im Einsatz, um schon mal den Müll der letzten Monate einzusammeln.:an_1:

hier ein kleiner Eindruck vom künftigen Betrieb:

wie Daniel schon gesagt hat, mache ich, wenn fertig einen Block draus.

Dauert aber noch etwas, also Geduld, oder selber kreativ werden.:ae_1:

Gruß

Maik

Hallo,

da Daniel ja so fleißig war, habe ich mir für die vielen Müllwagen schon mal eine Müllverbrennungsanlage gebaut:an_1:

besteht aus über 200 Einzelmodellen, verschiedener Set´s, über 100 Clone-Modelle mit TT.:ao_1:

jetzt muss ich das ganze nur noch in Betrieb nehmen, wenn ich eine Zulassung bekomme.:aw_1:

Dann kann ab nächste Woche der Müll auf meiner Anlage entsorgt werden:ap_1:

Gruß

Maik

Hallo Goetz,

Du hast sehr viel Redundanz drin, wenn du alles dreimal kopierst nur um drei verschiedene Abfahrtzeiten einzutragen

es sind ja nicht nur die Abfahrtzeiten, sondern auch die Folgeziele, welche sich auf jedem Bahnsteig ändern,

natürlich kann ich auch alle Änderungen im KP übergeben, habe aber festgestellt, das Platz im KP begrenzt ist, bei langen Texten gibt es Probleme.

Auch müsste ich dann für jeden Zug einen KP anlegen, da die Folgeziele ja unterschiedlich sind. Die kleine Lösung nur für Zeiten hatte ich schon schnell.

Korrigier mich ruhig, wenn ich was übersehe.:aa_1:

Gruß

Maik

Danke Lutz,

an alle anderen, habe mal etwas "rumgespielt".

wollte auf jedem Bahnhof nicht den selben Text je Zug angezeigt bekommen, schon die Abfahrtszeit ändert sich ja.

Auch die Folgeziele sind immer unterschiedlich.

Deshalb habe ich den Vorschlag von Goetz etwas erweitert.

Herausgekommen ist eine Demo-Anlage.

Als Basis dienen mir die Zugrouten, von denen abhängig, definiere ich die Bahnsteige, welche von den Zügen angefahren werden.

Ich habe die Tabelle Zug dazu erweitert.

Hier mal die Tabelle als Auszug aus der Anlage:

Da die Tabelle bei vielen Zügen/Routen irgendwann sehr lang wird könnte man sie ev. als eigenständige Lua-Datei auslagern und mit require einbinden.

Vielleicht hat aber jemand eine andere Idee, wie man das kürzer machen kann, dann drauf los:ae_1:

Video dazu lädt gerade hoch zu YT, Link stelle ich dann noch ein.

Video jetzt verfügbar:

Gruß

Maik

Hallo,

habe die Anzeige mal als Info-Board "zweckentfremdet":aa_1:

Eine Variante mit Anzeige nur auf einer Seite wäre auch noch sinnvoll, da in diesem Fall die Rückseite überflüssig ist. Dann mit Mast rechts oder links, oder Mast seperat.

hier mal ein paar Szenen dazu.

Gruß

Maik

Hallo,

habe mal etwas weitergearbeitet an den Anzeigen und ein Tutorial mit Beispielanlage erstellt.

Die Anlage mit dem Script könnt ihr auf meiner Webseite herunterladen.

Übernehme keinerlei Gewährleistung oder Haftung :an_1:

Schönen Sonntag noch

Gruß

Maik