Beiträge von winston60

    Wenn ich in EEP17 und der Anlage Marsberg über die Zugauswahl im Steuerdialog einen Zug auswählen will, gelingt mir das nicht, weil der Inhalt des DropDown-Fensters dauernd aktualisiert wird. Der Grund ist, dass bei jeder Ein- bzw.Ausfahrt eines Autos oder Zuges in ein bzw. aus einem der acht Depots das Fenster aktualisiert wird, da ein Auto bzw. Zug aus der Zugliste entfernt bzw. aufgenommen wird.

    Ich finde das sehr störend. In EEP15 ist mir das nie aufgefallen.

    In meiner Anlage funktioniert der Befehl EEPGetTrainFromTrainyard(11,"#Gueterzug" ,2) nicht so wie ich mir das vorstelle.

    Ein Güterzug fährt abwechselnd vorwärts bzw. rückwärts zwischen einem Sackbahnhof mit Kopfmachen (FzgKontakt: Kupplung lösen von hinten, 4) und einem Depot (id=11), immer mit der Lok an der Zugspitze.

    Er muss also immer mit der Lok an der Zugspitze aus dem Depot fahren, d.h. in der selben Richtung, wie ins Depot eingefahren ist.

    Deshalb wird vor der Einfahrt ein Merk-Signal(93) auf Fahrt=1 (v > 0, d.h. vorwärts) bzw. auf Halt=2 (v < 0, d.h. rückwärts) gestellt.

    Die Ausfahrt aus dem Depot erfolgt mittels LUA-Funktion:

    if EEPGetSignal(93) == 1 then EEPGetTrainFromTrainyard(11,"#Gueterzug" ,1) else EEPGetTrainFromTrainyard(11,"#Gueterzug" ,2) end

    Leider fährt er immer vorwärts aus dem Depot, d.h. mal mit der Lok vorne, mal hinten.

    Im Depot befinden sind drei Züge:

    id=002; #LB_a = LausitzBahn_VT614A_HB3 + LausitzBahn_VT614A_HB3;001

    id=012; #NWB_a = NWB_VT0012-T1-EpV_SK2 + NWB_VT0012-M-EpV_SK2 + NWB_VT0012-T2-EpV_SK2

    id=013; #Gueterzug = RTS2016_905 + DB Kühlwagen Transthermos1 + DB Kühlwagen Postmuseum + DB Kesselwagen MiWuLa 3 + DB Kesselwagen MiWuLa 2;001 + DB Kesselwagen MiWuLa 2 + DR OOmtu47-145 EpIII + DR OOmtu47-43 EpIII

    In der anl3-Datei werden aber im Depot-11 vier Züge aufgeführt:

    <Kontakt ... SetType="1536" SetValue="11" ...

    TTrainId_0="2" TRouteId_0="6" TSpeed_0="50" TTime_0="41085" TDir_0="0"

    TTrainId_1="12" TRouteId_1="6" TSpeed_1="50" TTime_1="41085" TDir_1="0"

    TTrainId_2="13" TRouteId_2="9" TSpeed_2="27" TTime_2="53816" TDir_2="0"

    TTrainId_3="11" TRouteId_3="9" TSpeed_3="50" TTime_3="55457" TDir_3="0"/>

    Einen Zug mit der id=11 ist in meiner Anlage zur Zeit nicht enthalten. Möglich wäre, das es früher mal ein #Gueterzug war.

    Meine Frage:

    Ist es möglich, dass der nicht vorhandene Zug der Grund für das falsche Ausfahrverhalten ist?

    Dass in deinem Lua Skript vor der Funktionsdefinition die Variablen Zug_A1 und

    Zug_B schon mit Inhalten belegt werden ist auch falsch. Die Inhalte bekommen die drei Argumente von EEP, wenn es diese Funktion aufruft.

    Ist mir jetzt klar geworden. Ich habe mich etwas verrannt, weil Ich gehofft hatte, dass ich damit folgendes Problem lösen könnte:

    nach zweimaligem Umsetzen der Lok von vorn nach hinten und danach Einfahrt in ein Depot verliert das Depot den Zug, weil sich die Zug-Id geändert hat.

    Kurz und bündig: Ja, auch dann

    In meinem LUA-Script steht:

    Zug_A1 = "#RB1_1"

    Zug_B = "#Rest"

    function EEPOnTrainLooseCooupling( Zug_A1 , Zug_B , Zug_A1 )

    print(Zug_A1 .. " wurde getrennt in " .. Zug_A1 .. " und " .. Zug_B .. ", " .. GetZeit())

    end

    Beim Trennen mit einem FzgKp wird aber nichts gedruckt. Im FzgKp ist das Feld "Neuer Zugname" ist frei. Wie müssen die Felder "Kupplung vorne" bzw, "Kupplung hinten" ausgefüllt sein?

    Zusätzliche Frage:

    Warum ist folgende Schreibweise ungültig?

    function EEPOnTrainLooseCooupling( "#RB1_1" ,"#Rest" ,"#RB1_1" )

    Aus Versehen habe ich ein anderes Haupt-Signal als gewöhnlich in meiner Anlage eingesetzt. Ich habe es über LUA-Befehle gestellt und wundere mich, dass es mit EEPSetSignal(65, 1) auf Halt gesetzt wird. Für welche Signale gilt 1=Fahrt?

    Hallo Ingo,

    Ich habe meine Versuche sowohl als Administrator als auch als normaler User gemacht.

    Ich habe jetzt nochmals EEP13 als Administrator aufgerufen, dann

    - Registrierung übers Internet

    - Zugangsdaten eingegeben, sie wurden akzeptiert

    - es wurde mir eine neue R/N angezeigt, die nicht mit der in meinen EEPShop-Accout hinterlegten übereinstimmt

    Diesmal kein Abbruch !!

    - Import von Modellen wird durchgeführt

    - öffnen einer Anlage

    Bisher alles ok, allerdings wurden von mir kürzlich in EEP12 installierte, kostenlose Modelle nicht übernommen,

    dann habe ich EEP13 beendet.

    Dann wieder als Administrator EEP13 geöffnet:

    - wieder das Fenster mit der Aufforderung zur Registrierung

    Das habe ich abgebrochen.

    Nochmals als normaler User, es kommt wieder die Aufforderung zur Registrierung, das habe ich wieder abgebrochen.

    Gruß

    Horst

    Ich habe mehrmals versucht EEP13 zu registrieren, dabei kam immer ein Fenster mit der Mitteilung "... Zugangsdaten ungültig... ". Ich habe mich mit den selben Daten im EEPShop angemeldet, da gab es keine Probleme. Nach Eingabe der S/N konnte ich mit EEP13 arbeiten. Es war lästig immer sie S/N einzugeben, aber nach einigen Versuchen brach EEP13 ab. Nach längerer Suche im Internet fand ich einen Beitrag in dem stand, dass das Passwort kein Sonderzeichen enthalten dürfe (Überall wird empfohlen Sonderzeichen zu verwenden und EEP13 brachte bei der Registtierung keinen Hinweis darauf). Also habe ich mein Passwort verändert und es nochmal versucht. Diesmal wurden die Zugangsdaten akzeptiert, aber nach Eingabe der S/N brach EEP13 wieder ab.

    Was kann ich tun?

    Danke für die schnellen Antworten.
    Die TuneUpUtilities sind es auf jeden Fall nicht. Es war nur eine erste Vermutung.
    In der EEP12-Registry.txt steht alles richtig drin. Sie wurde am 8.5.16 zum letztenmal geändert. Das Problem mit der "Demo" trat bei mir u.a. gestern (12.5.16) auf.
    Ich werde zukünftig die Datei EEP12-Registry.txt sowie den Inhalt der Registry vor und nach jeder EEP12-Benutzung prüfen.

    Gruß winston60