Posts by Rubik

    Hallo zusammen,

    Schön, dass es endlich eine Transrapid-Weiche gibt. Aber kann mir Jemand erklären, wie sie gesteuert wird? Ich habe es noch nicht geschafft, einen Kontaktpunkt für eine Weiche einzusetzen. Im LUA-Script der Demo-Anlage ist nur ein Zähler eingebaut. Da bewegt sich die Weiche auch nicht.

    Der Schuppen Nr.4 wurde auch in anderen Anlagen verbaut:

    - Stadtbahn-Ost (AG2)

    - Vorstadt-Nordost (AG2)

    - Wildungen (AG2)

    - Diorama Eisenbahnknotenpunkt 'Schaumburgstraße' (SB3)

    - Schnelle Kurve (AG2)

    - Rittersgrün (AG2)

    Der Grund ist relativ einfach: Die FM-Splines sind echte 1Spur-Splines (der Gismo liegt in der Mitte des Splines). Die Strasse-Einsp-Splines sind 2Spur-Splines, bei denen eine Straßenseite ausgeblendet wurde (die 1. Form des 1-Spur Straßensystems). Daher können diese beiden Systeme nicht miteinander verbunden werden.

    Ein kleiner Hinweis:

    In dem Link aus Beitrag #2 steht unten folgender Abschnitt:


    Anmerkungen


    • Achten Sie auf die Tabulatoren zwischen den Einträgen in jeder Zeile der Datei texturen.txt.
    • Beim Anlegen von privaten Splines sind die IDs auf diesen Zahlenraum beschränkt:

    201 bis 250

    601 bis 650

    951 bis 1000

    6001 bis 6100


    Hierbei handelt es sich um Spline-IDs. Diese haben nichts mit den Texturen zu tun. Weshalb sie trotzdem dort aufgelistet sind, weiß ich nicht. Bei den Texturen gibt es keine privaten IDs.

    Hallo zusammen,


    Mit dem Modellkatalog kann man auch mehrere Resourcen-Ordner erstellen und zwischen ihnen umschalten. Die Auswahl der Modelle erfolgt hier über die Modell-Listen. Für genauere Informationen und zur Vorgehensweise bitte das Handbuch des Kataloges lesen (Kapitel 3.18 - Optimierte Ressourcenordner).

    Aber egal, für welches Programm man sich entscheidet, eines sollte man bei beiden beachten:

    Vor der Installation von Modellen prüfen, welchen Resourcen-Ordner man aktuell benutzt. Damit man alle im Besitz befindlichen Modelle angezeigt bekommt, sollte man einen Ordner mit allen Modellen haben, über den dann auch der Modell-Abgleich mit dem Modellkatalog stattfindet.

    Hallo Alex,

    Auch ich bedanke mich für den 'Wartburg'.

    Leider fehlt bei mir die rss-Datei. Kann das Jemand bestätigen oder ist beim Download ein Fehler passiert?

    Hallo Reinhard,

    Lass Dich nicht davon irritieren, dass der Haken bei 'Alle' gesetzt wird. Er wird immer gesetzt, sobald Du eine Kategorie auswählst. Im Screenshot von eep-gogo (Windows 7) sieht man, dass das nur eine Teilselektierung ist - genauso wie die Landschaftselemente.

    Ich habe die Szene mal mit den gleichen Modellen nachgebaut. Da gab es keinerlei Probleme. Ich denke, das Problem ist der Tank-Auflieger. Der Müllwagen scheint an der Zugmaschine vorbeizukommen aber nicht am Auflieger. Die Autos fahren auch in den Auflieger rein. Ich würde zum Test den Auflieger mal austauschen und dann das Ergebnis anschauen.

    Hallo Thorsten,

    Danke für die wundervolle Anlage!

    Mir fehlen tatsächlich nur zwei Modelle, die ich aber auch nicht im Modellkatalog finde:

    - Nordhalben_Str_2_RG2.3dm

    - MB_L319_60_EG-BAU_FW_JE1.3dm

    Kann man diese Modelle irgendwie, irgendwo, irgendwann bekommen?

    Hallo Wolfram,

    Ich vermute, Du meinst die Modelle von PB1?

    Hier hilft ein Blick in die Shop-Beschreibung: Die Wagennummern werden mit der Beschriftungs-Funktion geändert, die Tauschtextur ist nur für die Zuglaufschilder. Eine extra Doku gibt es nicht. Alle nötigen Informationen stehen in der Shop-Beschreibung.