Beiträge von Rubik

    Hallo Paul,

    Ich fürchte, da hilft nur basteln:

    Es gibt die Stromleitungen zwar als Spline, aber die sind dann gerade. Man müsste dort eine Biegung einfügen, das ganze um 90° drehen, damit die Biegung nach unten zeigt und dann an die Strommasten heften. Das es die Masten nur als GOs gibt, macht das ganze nicht einfacher, da die Leitungen ständig falsch andocken und sich wieder drehen. Ich habe es zumindest noch nicht hinbekommen.

    Hallo Detlef,

    Bei deinen vielen tollen Texturen und deinem Video von der LKW-Werkstatt kam mir die Idee, dass du die Werkstatt in eine Lackiererei umbauen könntest. Vorne fährt das Original-Modell rein (in ein virtuelles Depot), hinten kommt kurze Zeit später das entsprechende texturierte Clone-Modell raus. Ich weiß allerdings nicht, ob so etwas zu machen ist. (Vielleicht mit LUA?)

    Hallo Bottazzoli,

    Gehe mal in den 2D-Modus und überprüfe dort die Verbindungen. Bei richtiger Verbindung sind die Seile und die Stationen schwarz, die Masten grün. Bei fehlerhafter Verbindung ist beides gelb. Bei mir fahren die Gondeln ohne Probleme.

    PS. Wenn die Stationen und die Masten stehen, lässt sich die Seilbahn Im 2D-Modus viel einfacher aufbauen als im 3D-Modus (ist meine Meinung).

    Das Tauschen an sich funktioniert so, wie du es eben erklärt hast, aber dann hat man am oberen Anschluss auch den gewählten Gleisstil, was nicht erwünscht ist.

    Auszug aus der Dokumentation:

    Sollte es einmal erforderlich sein, über die Funktion „tausche gegen…“ nachträglich einen anderen

    Gleisstil zu setzen, wird der in 30 Metern Höhe vorhandene Anschlusspunkt auch als sichtbares Gleis

    dargestellt.

    Dann bitte unmittelbar danach einmal den „Rückgängig“-Schalter betätigen. So wird der obere

    Anschlusspunkt wieder in ein unsichtbares Gleis verändert.

    Folge ich der Anweisung, wird bei mir die Fahrbahn auch wieder zurück verwandelt.

    Hallo Dieter,

    Ich habe mir heute deine Hebebrücke (V80NDH10047) gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass man bei der Straßenversion bei dem Brückenkopf keinen Straßenstil wählen kann. Es ist immer ein Stil vorgegeben. Bei deinem Freemodell wird nur ein unsichtbares Gleis angezeigt. Ist hier irgendetwas schief gelaufen oder mache ich einen Fehler? Bei den Gleisversionen funktioniert es nämlich einwandfrei.

    Hallo Jörg,

    Im Modellkatalog habe ich nur eine Klappbrücke von HG4 gefunden (hier im Forum im Downloadbereich zu bekommen). Allerdings, wenn ich mir den Zweck deiner anderen Klappbrücke anschaue, befürchte ich, dass die etwas zu klein ist. Alternativ gäbe es noch eine Hebebrücke von DH1 (V80NDH10047). Vielleicht kannst du ja daraus etwas machen (wenn sie hoch genug ist).

    Es kommt darauf an, von welcher Seite die Sonne auf den Tunnel trifft. Aber das ist sowieso egal. Dieser Effekt tritt nur auf, wenn man wie ich jetzt in diesem Test den Tunnel überirdisch zusammensetzt. Baut man ihn unter der Erde (wie es sich eigentlich gehört), passt alles. Ich habe eben mal einen zweiten Test gemacht.

    Entschuldigung! Ich habe etwas zu früh gejammert.

    Nachtrag: Die Erklärung kam schon schneller als meine Entschuldigung.

    Hallo Thomas,

    Könntest du mal einen Blick auf die Tunnelsplines aus deinen beiden Sets werfen? Ich habe dort zwei Fehler entdeckt:

    - Die Splines werfen keinen Schatten am Ende, was beim Anschluss des Tunnelportals unschön aussieht.

    - Die Gleise im Tunnel werden - im Gegensatz zu den in den Portalen - vom Sonnenlicht angestrahlt, was auch etwas befremdet wirkt.

     

    Es wäre schön, wenn du da etwas machen könntest.

    Hallo Wolfram,

    Du hast in deinem Suchfeld keinen Zug, sondern bloß ein Fahrzeug angegeben. Züge beginnen mit einem #. Schalte bitte in den Automatik-Modus. Dort werden dann die vorhandenen Züge aufgelistet.

    Hallo Max,

    Den vollen Durchblick bei den Fahrplänen habe ich auch nicht, aber es ist so, dass du für jeden Zug einen eigenen Fahrplan erstellst.

    Dabei fängst du oben links an:

    - Wähle Fahrzeug: z.B. 189 MRCE

    - Fahrplan bearbeiten oder wählen: Da du offenbar noch keinen Fahrplan abgespeichert hast, kannst du nur auf 'Hinzufügen' klicken und damit einen neuen Fahrplan erstellen z.B. Depot - Bahnhof. (Du hast bei deinem Versuch dem Fahrplan den Namen Gz #189 MRCE gegeben)

    - Jetzt kannst du im unteren Bereich für jedes Signal und jede Weiche, die diesen Zug beeinflussen, eine Uhrzeit, eine Route und einen Effekt auswählen und diese mit 'Hinzufügen' in die Tabelle eintragen. (Dieses ist der Punkt, mit dem ich mich auch noch nicht richtig befasst habe.)

    Wenn du fertig bist, kannst du den Fahrplan abspeichern und ihn später z.B. für einen anderen Zug wiederverwenden.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

    Hallo JoSo,

    Ich kann das Modell Mühelos herunterladen. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

    - Gehe auf die Hompage von PA1

    - In der Mitte auf das Schild 'zu den Modellen' klicken

    - Auf der darauf folgenden Seite unten auf 'Freemodelle' klicken

    - An der linken Seite den Scrollbalken nach unten ziehen (ziemlich weit unten 2. Bild über den Ostereiern)

    - Auf das Bild klicken

    - Auf den Download-Button klicken

    (ab Punkt 3 steht eine Anleitung zum Download auf der Webseite)