Posts by diebahnkommt (AG2)

TAFKATE ,

es ist mir ein Rätsel, wo Du die ganze Zeit für so viel Anlagenbau hernimmst?

Entweder ticken die Uhren in Dänemark anders oder Du hast selbst ein geheimnisvolles Highspeed-Verfahren entwickelt. :P
    Geht das Bauen vielleicht schneller, wenn man die EEP-Zeit verdoppelt? :ae_1:

Bei dieser Quantität und Qualität, die Du uns fast täglich zeigst, müsste ein Tag doch mindestens 48 Stunden haben ?

Viele Grüße
    Andreas

Hallo, die Bahn kommt

Mannheimer Hbf.

Bist Du Dir sicher, dass das alles aus DKW's besteht? Es gibt auch Flachkreuzungen und einfache Kreuzungsweichen.
    Von was für einem Plan ist denn Dein Bild? Es sieht mir eher mehr nach einem Gleis-Schema aus, als einem direkten Gleisplan.

Von mir aus, soll jeder bauen was er will, aber bei den Bahngesellschaften war noch nie der Wohlstand ausgebrochen. :D So eine DKW ist nämlich unglaublich teuer in der Anschaffung und vor allem in der Wartung.

Wie in Mannheim Hbf, parallele ein- und Ausfahrt.

Ich habe mir mal eben den HBF Mannheim in Google-Maps angesehen, da kann ich zwar parallele Querverbindungen finden aber insgesamt sind da mehr einfache Weichen, als DKW's zu sichten. Wenn eine DKW an ihrem Platz ist, dann macht sie auch Sinn und hat somit zumeist aus Platzmangel ihre absolute Berechtigung.

Grüße Andreas

UweH,

bist Du Dir sicher, dass EEP überhaupt mit Deiner RTX 3060 läuft und nicht auf einer OneBoard Grafikkarte?

Ich bin bei weitem nicht so gut ausgestattet wie Du und kann hier zum Beispiel bei einer Vogelperspektive der Anlage "Turmbahnhof-Sömmerda" immer noch mit 26 Frames aufwarten.

Soemmerda_frame

Dabei sind die Einstellungen alle bis aufs Maximum ausgereizt.

Grüße

Andreas

Guten morgen zusammen,

die Fertigstellung der Anlage steht nun nach 11 Monaten Bauzeit kurz bevor.

Die Modelle für den Bahnhof Cornberg von Jürgen Engelmann glänzen nun mit zahlreichen Details in liebevoller Kleinarbeit.

Von daher stehen heute mal weniger Züge und "Falschfahrten" im Vordergrund.

CB_0031

Gesamtübersicht der Bahnhofslage. Das Ensemble ist in der Realität 1,5 km vom eigentlichen Ort entfernt und liegt neben der Bundesstraße 27 fast mitten im Wald.

Einige ehemaligen Wohnhäuser für Bedienstete konnte ich noch im Frühjahr dieses Jahres vor Ort ausmachen, als die Begrünung des Dickichtes neben der Bundesstraße noch nicht zu weit fortgeschritten war. (Eigenes Bild vom 14.04.2023)

CB_0028
    In der virtuellen Wiederbelebung des Bahnhofes glänzt das Empfangsgebäude nun so vorbildgerecht wie möglich. Lediglich 3 schlechte schwarz/weiß Fotos und eine Lageskizze standen uns für die Recherchen zur Verfügung.

CB_0029
    Etwa um 1970 wurden sämtliche Bahngebäude abgerissen und die Betriebsstelle diente nur noch zur Überholung und Überleitung. Lediglich das Stellwerk zeugt noch von der Betriebsamkeit aus früheren Tagen.

Einige Reste sind immer noch ausfindig zu machen, wie hier die ehemalige Laderampe. (Eigenes Bild vom 14.04.2023)

CB_0030
    Und so könnte das Ganze mal tatsächlich ausgesehen haben.

CB_0032
    Wichtig für die Instandhaltung und Wartung des signalisierten Falschfahrbetriebes war ganz bestimmt die Signalwerkstatt. Sie befand sich gleich hinter dem Bahnsteig und verfügte über ein Anschlussgleis.

CB_0033
    Somit hoffe ich wieder einmal Euer Interesse aufrecht erhalten zu haben. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Jürgen Engelmann (JE1) für die Bereitstellung dieser Modelle, ohne die eine gewisse Authentizität des Originals nicht möglich gewesen wäre.

Die Anlage soll Euch noch in diesem Jahr zur Verfügung gestellt werden. :)

Nicht alle abgebildeten Modelle sind Bestandteil des späteren Shop-Sets!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

wünscht Andreas + Team

Hallo,

schön, wenn ein Fehler auch nach 7 Jahren noch entdeckt wird. :P

Wahrscheinlich war es (mir) nicht aufgefallen, weil das Modell auf Wasserhöhe eingesetzt wurde. Macht ja auch Sinn.

RG_Muehle1

Beim kleineren Tor (links) war es dann von hinten zu nass, so dass da offenbar niemand herumgeschlichen ist. :aa_1:
    Wie auch immer, ich habe es mal weiter gegeben.

Grüße Andreas

Andreas ich kenne die rot-weißen Absperrgitter auch aus Bahndienststellen, z.B. dort wo der Dienstweg sehr nahe an vielbefahrenen Gleisen lag. An unübersichtlichen Straßenkreuzungen standen sie oft im Sinne von "du sollst hier nicht quer rüberlatschen!"

Wahrener,

ja genau. Wie ich bereits anmerkte: Der rot/weiß Anstrich galt immer für Fußgänger. Und die bewegten sich nun mal in der Regel auf Fußwegen.

Grüße Andreas

Thorsten, diese rot/weißen Absperrgeländer fallen mir immer wieder mal auf. Wenn ich mich selbst erinnere gab es die nur zwischen Fußweg und Straße um eben mit der Warnfarbe die Passanten vor der Gefahr des Straßenverkehres, insbesondere an Kreuzungsbereichen hinzuweisen.
    Ich lasse mich auch gern eines besseren Belehren, behaupte das eben nur aus meinen kindheits- und jugend Erinnerungen.

Ansonsten schönes Thema, da schaue ich gern beim Werdegang zu... sonst aber auch. :)

Grüße Andreas

Das macht man heutzutage noch so wie vor 20 Jahren. :D

Hier ein Teil der Automatiksteuerung von der Cornberger Rampe.

Mit den Staketenzäunen aus der Grundversion habe ich mir über die Jahre eine Buchstaben- und Zahlensuppe als Blocks angelegt.

Grüße Andreas

Vielen Dank für Euer reges Interesse an der Anlage.

Eine Frage hätte ich da aber: Wird es denn auch möglich sein Züge zu tauschen und neue einzusetzen?

Aber natürlich...alles wie immer. Es können eigene Züge nach belieben in die Automatik ein- und ausgesetzt werden.

A
    Der zehngleisige Schattenbahnhof "Bebra" funktioniert nach einem Zufallsprinzip. Links ist das Einsetzgleis zu sehen.

Es können zwei Züge auf je ein Streckengleis gleichzeitig ausfahren, sofern es die verkehrlichen Gegebenheiten erlauben. Güterzüge bleiben normalerweise auf dem rechten Regelgleis. Schnell- und Eilzüge dürfen beide Gleise nutzen. Das Alles wird natürlich über Routen geregelt.

Der Gleiswechselbetrieb funktioniert (wie damals in der Realität) ausschließlich "bergwärts".

Viele Grüße

Andreas