Posts by Hertwig

Auch mir hat der Trailer zum Bonuspaket die Richtigkeit meiner Entscheidung zur Vorbestellung bestätigt. Manches von den Bonusmodellen habe ich schon, anderes nicht - also recht ausgewogen.

Im Übrigen: Mir gefällt Klaus' seine Art zu erklären. Da kommt nirgendwo der Oberlehrer durch - sondern man hat wirklich das Gefühl, er ist ein Mensch wie Du und ich.

:ax_1:Danke Klaus auch dafür.

Lediglich die Kommunikation von TREND mit seinen Stammkunden habe ich nicht so recht verstanden. Hätte man das Bonuspaket nicht auch schon drei Wochen früher vorstellen können? Dann wäre manch sinnlose Diskussion gar nicht erst aufgekommen.

Fazit: Ich freue mich - es sind ja nur noch 8 Tage!:ap_1:

Jörg

... und jedes Modell von Dir universell einsetzbar ist. ...

Stimmt! Ist seit heute auch auf zwei meiner Anlagen. Danke Roland für diesen Bahnhof. Und tausend Dank auch für die zahllosen RE1-Modelle in meinem Bestand. Irgendwie hast Du ein goldenes Händchen für das, was unsereiner so braucht für seine EEP-Phantasien.:bg_1:

Danke sagt Dir Jörg

Mann, sadch512 , da hast Du aber Schwein, dass auch unser JS2 irgendwie in der Nähe von Karl-Marx-Stadt / Chemnitz groß geworden ist!

Ich nutze beispielsweise wahnsinnig gern seine Chemnitz-Straßenbahn aus den 50/60er Jahren. Mit ihnen bin ich als junger Bursche oft von Siegmar, von Altchenmnitz, von Altendorf oder von Gablenz gefahren.

Naja, auch sonst dürfte Dir JS2 genügend Modellanregungen jenseits der Spurweite 1435 mm geben - da ist von Ikarus bis Wartburg, von S400 bis Robur alles dabei.

Möglicheriwese interessiert dich aber mehr das Bahntechnische. So gern ich würde, aber leider kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen. Meine "Beziehungen" zur Reichsbahn jener Jahre beschränkten sich auf einige wenige Bahnfahrten in Richtung Ostsee sowie einen Ferienarbeitseinsatz zum Entladen von Packwagen auf dem Hbf Karl-Marx-Stadt.

Für dein Mammut-Projekt wünsche ich Dir viel Stehvermögen und freue ich schon auf weitere Bilder vom Baufortschritt.:bg_1:

BG Jörg

PS: Versuche doch bitte - ansatzweise - auch jenes Stück Zwickauer Straße einzubinden, wo einst die stolze WEMA Union von sächsischer Maschinenbaukunst zeugte und nun - wie ich hörte - zum 30.11.2019 endgültig Geschichte sein soll.

Dadurch könnte es aber auch leicht passieren, dass ich die Dinger wieder in die Ecke "pfeffere", weil mein Motivations-Level in den Keller abrutscht. Das wollen wir doch nicht wirklich ...oder?

Um Gottes willen. Bloß nicht! Wo wir doch unsere "Must-have-Euronen" schon längst bereit gelegt haben.

Tue möglichst alles, lieber Uwe, für den Erhalt Deines Motivations- und unseres Vorfreude-Levels.:bg_1:

BG Jörg

...Ich hoffe, ihr akzeptiert meine Entscheidung sie ist endgültig ...

Haben wir eine andere Wahl, lieber Harald?

Sonst hätte ich mir nämlich vorher schnell noch Deine in Arbeit befindlichen Zaunspline besorgt ! Die waren echt Spitze und ich hatte schon so viele Ideen, wo die überall hinsollten auf meinen Anlagen ...

Da es nun nicht mehr dazu kommen wird/soll, wünsche Ich Dir, lieber Harald alles alles erdenklich Gute in Deinem weiteren Leben. Und: Das Leben ist wirklich schön - ich weiß wovon ich rede (nach 2 Herz-OP und 1 Krebs). Also Harald: Mach noch was Gutes daraus.:bg_1:

BG Jörg

Schön für Dich @G,Stienen, dass Du bereit dafür bist, 15, 99 € auszugeben! Da lobe ich mir doch meinen Modellkonverter. Da bekomme ich einen "günstigeren" Eimerkettenbagger - so ich will.

Jörg

Ach, Uwe, da bin ich innerlich ganz guter Dinge.

Auch für die Abbruchkanten hattest Du ja eine kreative Pause eingelegt - und das spätere Ergebnis schlug voll ein:ah1: und war ein absoluter Glücksfall für uns EEP-Freunde. Lass Dir bitte alle Zeit dieser Welt, die Du brauchst, um uns noch einmal so zu bauchmietzeln:bg_1:!

Beste Grüße vom Jörg

Hallo Roland,

Einfach nur Danke:bg_1: für all Deine Modelle - egal ob sattgrüne Wälder oder altbaugraue Häuserzeilen.

Eines ist jedenfalls schon heute versprochen: Von mir bekommst Du auch künftighin (via Trendshop) Deinen KON-"Lohn" für Deine schönen naturgetreuen Modelle. Und ich denke, Du wirst ihn auch von vielen vielen anderen EEP-Usern weiterhin bekommen!

Denke bitte an uns und nicht mehr an die meckernden virtuellen Klugscheißer.

Beste Grüße von Jörg

Hallo franjo60 ,

manchmal wird man auch auf den Homepages der KONs fündig. Was mir da so auf die Schnelle einfällt: Versuchs zum Anfang mal mit der Homepage vom SM1. Dort ist unter "Free ab V7" auch ein Weihnachtsbaumangebot zu finden. :be_1:Wahrscheinlich haben andere KONs auch Entsprechendes in ihen Advents- bzw. Weihnachtsüberraschungen "versteckt".

BG Jörg

Hallo Uwe,

Ich hatte inständig gehofft, dass Dich der Erfolg mit den Abbruchkanten (lange Zeit unangefochten Platz 1 der Trend-Verkaufsliste) ermutigt hätte, dieses tolle Ergebnis mit Deinen Felsentunneln noch zu toppen.

Vermutlich haben schon recht viele EEPler Deine Felsen auf ihren Anlagen verbaut - da ist es doch verständlich, dass sie nun auch noch nach diesen Felsentunneln "lechzen".

Ich bitte Dich, Uwe, lass Dir bei hoffentlich bald kühlerer Raumtemperatur das Ganze noch mal durch den Kopf gehen ... Am Ende zählt doch nicht die eine einzelne anderslautende Meinung, sondern der schon jetzt absehbare Erfolg, den Deine Tunnel im Shop erzielen werden (für letzteres braucht man sicher keine hellseherischen Fähigkeiten!)

:bg_1:In alter Freundschaft

Jörg, dem die derzeitige Hitze gar den Rechner geschrottet hat

So'n Mist, Harald, aber auch!

Ich hatte mich schon riesig auf Deine neuen realitätsnahen Zaunspline gefreut.

Bleiben mir also wenigstens die Modelle Wolkenstein, Scharfenstein und Lengefeld.

Und es bleibt mein ganz persönlicher Dank an Dich für die bisherige modellmäßige Bereicherung meiner Anlagen.

:bg_1:Halt die Ohren steif

Jörg

Die Brandmodule sind nun schon fast ein Jahr auf dem Markt (und auf meiner Festplatte), aber ich hatte bisher noch keine Idee, wie man damit "Brandszenen realistisch nachbilden" könne.

Jüngst aber fing auf meiner Anlage "Rolandsruh" ein kleines Kiefernwäldchen Feuer und die Flammen fraßen sich rasend schnell in die Baumwipfel. Einzig traurig: Die Gaffer auf dem Turm der Rolandsburg.

BG Jörg

... Die Figuren sollen Frauen beim Shoppen darstellen ...

Und ich denke, auch hier hast Du, Willi, wieder genau den richtigen Blick für das, was auf unseren Anlagen "Mangelware" ist, bewiesen. Shoppende Typen habe ich nur ganz wenige - von EB1 und NP1 (Serie "Passanten").

Da bin ich Dir wirklich dankbar für Dein neues Angebot - egal, ob sie stehen oder gehen. Allerdings kann ich Goetz Argumentatation durchaus etwas abgewinnen: Wir brauchen auch stehende Shopperinnen.

:bp_1:Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude beim Figurenbau

Jörg

Hallo Axel,

in diesem Faden "musst" Du der "Alleinunterhalter" sein, denn hier geht es ja im Wesentlichen um Deine Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Anlage Nossen.

Da ich an anderer Stelle wohl schon schrieb, dass auch ich bissel an "meinem" Nossen feile, erlaube ich mir ausnahmsweise, in Deinen Faden ein artfremdes Bild (von mir) einzustellen. Und wie Du sicher unschwer merken wirst, ist es ungefähr derselbe Blickwinkel wie im Beitrag #218, Bild Nr. 2

Der kleine Unterschied: Bei mir flicken die Kollegen WICHTIG und UNENTBEHRLICH gerade die schon wieder ausgefallene Elektrik am Bahnübergang.

:bg_1:Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder von Dir

Jörg

Die DDR war ein anderes Land.

...

Deshalb gab es dort eine andere Währung. Andere Verkehrsregeln. Und einen anderen Bußgeldkatalog.

Zustimmung! Bezahlt wurde in Mark der DDR (nicht konvertierbar). Aber noch etwas anderes war anders: Die Polizisten, angeblich Freund und Helfer.

Die wollten für obigen Verstoß (Fahrrad) zwar nur 3 oder 5 Mark, aber dafür in besonderts barschem Ton! Hörtest Du die Anrede "Bürrrgerrr!!" durftest Du Dich durchaus auch auf ein kräftiges Donnerwetter gefasst machen. Und wenn Du Glück hattest brauchtest Du nach der heftigen Belehrung auch gar nichts zahlen.

Das ist heute wirklich anders. In formvollendeter Höflichkeit bittet Dich der Herr/die Frau Ordnungshüter um ein Verwarngeld in Höhe von 10 oder 20 Euro (umgerechnet, aber eigentlich nicht zulässig: Das wären 40 - 80 DDR-Mark).

Ich weiß wovon ich rede.

J. Hertwig

Es "gibt" Dampfloks für die 750mm-Spur. Meine Dampfloks sind allerdings noch aus Zeiten von EEP6. Mittels Modellkonverter habe ich sie in die 7+ - Version umgewandelt.

Konstrukteure waren seiner Zeit Stefan Gothe (BR 99) und Ingo Rilke (sächs. IV K) . 6er Modelle gibt es in jedem Falle bei bei Vora. Der erforderliche Konverter ist allerdings inzwischen nicht mehr erhältlich.

Alternativ - und da musst Du wirklich eine komplette Anlage mitkaufen - ist die Anlage Nossen für Version ab EEP 7. Bestellnummer bei Trend: V70NAG20004. Angegebener Preis: 29.99 €.

Allerdings sind auf der Nossener Anlage nicht die Rilkeschen sächsischen IV K unterwegs.

Tut mir leid, Michael, dass ich Dir keine besseren Mitteilungen machen kann.

Allerdings: Es hat sich wohl aktuell ein Konstrukteur an aktuelen 750er Loks versucht. Wie ich hörte, sei aber der Weg vom "Reissbrett" bis zum Shop ein recht steiniger (für manche möglicherweise sogar zu steinig?).

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

:aw_1:Schönen Gruß

J. Hertwig

Hallo Uwe,

... Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass Deine Abbruchkanten (und auch Deine Felsentunnel) wirkliche "Renner" unter den EEP-Freunden werden.

:bg_1:Kühlen Kopf und frohes Schaffen wünscht Dir

Hertwig

Ich zitiere mich - ausnahmsweise - mal selbst: Obiges "erahnte" ich wohl schon am 9. Oktober 2018.

Und nun schaut bitte mal in die TOP TEN der aktuellen Trend-Verkaufsliste.

Die Abbruchkanten gehören wirklich mit zu den Rennern 2019. Im Moment auf Platz 1. Glückwunsch.

Da will ich ja nicht drängeln - aber Deine angefangenen Felsentunnel würden - so sie im Shop erscheinen - mit Sicherheit auch keine Ladenhüter. Da brauche ich keine hellseherischen Fähigkeiten dazu.

:be_1:Viel Geduld und Spucke (so sagt man wohl in Sachsen?)

wünscht Dir Jörg

Wenn ich mich recht erinnere, legen andere KONS in dem von Dir, Harald, genannten Falle einfach ein paar Pfosten als Immos bei und lassen den Zaun-Spline sozusagen immer mit einem Zaunfeld und nicht mit einem Pfosten enden. Ich denke, so kann man auch mühelos Knicke/Ecken im Zaunverlauf erzeugen, die ganz natürlich wirken.

:be_1:Ansonsten: Daumen hoch und frohes Schaffen

J. Hertwig

... Als Entschädigung vielleicht schon mal ein Anfang...

it´s Tutorial-Time

... LG,Ralf

Hallo Ralf, Dein "It's Tutorial-Time" gefällt mir :be_1:und ich werde gewiss immer mal wieder reinschauen, um mich Interessierendes zu finden/ anzuschauen. An Diskussionen, ob man das braucht bzw. ob man das in dieser Form braucht, werde ich mich nicht beteiligen. Es ist ein Angebot, das man nutzen (oder eben auch nicht) kann.

Mein Wunsch bleibt: Ich suche gern auch Tutorials zu den Bodentexturen. Wo werde ich die in Deiner Auflistung finden? Unter Tauschtexturen? Oder magst Du noch eine Tutorial-Kategorie "Oberflächengestaltung" oder so einrichten?

BG J. Hertwig