Posts by Serpentiner63 (DB2)

Wie die Situation bei euch ist, weiss ich nicht. Vor einigen Jahren gab es in Zürich eine Baustelle, von der ich vorher nicht wusste, dass sowas möglich ist.

Theoretisch ist fast alles möglich, wenn man die richtigen Sicherheitsstandards einhält. Aber es sind überall nur Menschen am Werk, und da sollte man maximale Vorsicht walten lassen. Gerade bei alten Brücken (wie auch bei Tunnelbauwerken - siehe kürzliche Probleme mit dem Absacken der Gleise) ist das Risiko immer relativ hoch (relativ heißt trotzdem kleiner als ... wer weiß ... 0,01 o/oo ).

Man kann trotz ausgefeiltester Technik nie die Substanz zu 100 % mit allen möglichen Fehlern abbilden.

Wie gesagt, ich kann nur spekulieren, weiß ja nicht, was vor Ort falsch gelaufen ist. Und absolut ausschließen kann man solche Unfälle leider bei größter Vorsicht nicht.

Wenn ich mir den Artikel so durchlese kommt bei mir ein Gedanke auf:

Wäre es nicht sicherer gewesen, die Strecke zur Zeit der Bauarbeiten nicht zu befahren? Hätte das Unglück vermieden werden können, wenn es genügend Ausweichstrecken gäbe?

Natürlich ist das reine Spekulation, da ich den genauen Bauablauf an der Brücke und auch mögliche Ausweichtrassen nicht kenne. Es ist daher auch nur eine Vermutung, dass bereits Vorarbeiten für den Abriss so weit fortgeschritten waren, dass die Standsicherheit der Brücke nicht mehr gegeben oder zumindest leicht gefährdet war und möglicherweise nach dem Motto "Hält schon - irgendwie" verfahren wurde.

Hat die DB hier mal wieder "auf Kante genäht"? Das wird dem verstorbenen Lokführer und seinen Hinterbliebenen nicht mehr helfen. Aber vielleicht denken die Verantwortlichen (die wohl am wenigsten dafür bestraft werden) mal intensiver an die Sicherheit auf der Strecke und planen statt prestigeträchtiger und teurer Ausbauarbeiten und Neubaustrecken, nur um ein paar Minuten Fahrtzeit bei Personenzügen zu sparen (die dann viel zu oft durch Verspätungen eh hinfällig werden), eine Erhöhung der Sicherheit.

Nicht alle, aber etliche Probleme sind vorhersehbar, wenn man die unbeabsichtigte Unzuverlässigkeit des menschlichen Wesens in die Planungen einbezieht. Die Auswirkungen können durch ein sorgfältiges vorausschauendes Fehlermanagement reduziert werden. Man darf nur eben nicht davon ausgehen, dass alles so funktioniert wie "am grünen Tisch" entschieden wird. Was mit ausgeklügelter Planungssoftware optimiert wird, findet in der Realität so oft genug nicht statt - zumindest solange Menschen beteiligt sind. Und auch Software wird nur von Menschen geschrieben.

Wie gesagt, es ist spekulativ, was ich hier schreibe. Ich kenne die internen Entscheidungswege bei der Bahn nicht, weiß auch, dass sich Fehler von "gestern" nicht mal eben mit einem Fingerschnips korrigieren lassen. Es ist nur traurig, wenn die gemachten Fehler zu solchen Unfällen führen. Da nehme ich lieber jede Verspätung in Kauf - oder auch längere Fahrtzeiten, wenn dadurch auch nur ein Menschenleben gerettet werden kann.

Wenn das Handbuch (das wird´s ja wohl)

Da muss ich Dich ein wenig enttäuschen, es wird kein Handbuch im klassischen Sinne, es bleibt ein Wiki, aber ein solches, nach dem sich auch ein Anfänger in den Home Nostruktor hineinarbeiten kann :ae_1:

Aber Korekurlesen :ao_1: kannst Du dann gerne, wenn es mal soweit ist :aa_1:

"Datümmer".

Oder wie der Frangge sagen würde: "Dadümmer" :ap_1:

Das freut mich, dass München sich so großer Beliebtheit erfreut. Eines der größten Probleme ist aber für mich wirklich noch eine halbwegs realistische Darstellung der Oberleitungen samt zugehöriger Masten. Da werde ich mich demnächst mal dransetzen müssen :ao_1:.

Der Schwerpunkt der Anlage wird aber sicher auf den Schienensträngen liegen - und der fahrplanmäßigen Steuerung. Die nur sehr sporadisch verwendeten Immobilien sind größtenteils aus dem allgemeinen EEP-Bestand.

Hallo Bernd,

NOS-Wiki in seiner derzeitigen Form in 2-3 Tagen als .docx

es ist nicht das Problem der Transposition des Wiki in eine andere formale Dokumentenart, sondern das Wiki zugänglicher für alle zu gestalten. Vor allem fehlt Vollständigkeit! Wichtige Begriffe sind nicht oder mangelhaft erklärt, Erklärungen zu Einstellungen fehlen und es finden sich im derzeitigen Wiki einige Inkonsistenzen und Dopplungen. Dahingehend wird es derzeit im Hintergrund komplett überarbeitet.

Außerdem sollen dem Wiki schriftliche Anleitungen wie auch Video-Tutorien angefügt werden, um dem Anwender eine Anlaufstelle für die meisten Informationen zum Home-Nostruktor zu schaffen.

Es ist halt nur eine Frage der Zeit ............. Dieses Jahr wird es - nach derzeitiger Aussicht - auf keinen Fall fertig :as_1:.

Für jegliche Form der Hilfe bin ich immer dankbar! Und so ist Dein Angebot, Bernd, zu gegebener Zeit, herzlich willkommen.

Hallo,

Ich habe das neue Schild "Klagenfurt" zur Demonstration mal am Münchener Hauptbahnhof installiert - man möge mir den Fauxpas verzeihen :af_1: Natürlich könnte ich es auch mit München beschriften.
    Für die Veröffentlichung fehlen noch ein paar Symbole in der Symbolschrift, damit die untere Zeile halbwegs authentisch "beschriftet" werden kann. Die mache ich in den nächsten Tagen.

Die Halter können in der Länge verstellt - oder auch komplett eingefahren werden.

Bei Nacht sieht das ganze dann so aus:

Man kann deutlich den Unterschied zu dem unbeleuchteten Schild daneben sehen.

Für diejenigen, die mehr am Bahnhof denn am Schild interessiert sind, ist das nachfolgende Bild gedacht:

Gleis- und bahnsteigmäßig ist der Hauptbahnhof komplett. Der Hauptschienenstrang geht in Originallänge- und breite bis Pasing (rund 8 Kilometer). Es fehlen aber noch Oberleitungsmasten - und die komplette Steuerung nach realem Fahrplan (ohne Verspätungen :af_1:).

Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Teil meiner Anlage mit dem Bahnhof als Shopanlage anbiete, falls Interesse besteht. Allerdings dauert das noch einige Zeit bis wirklich alles steht. Ich rechne dieses Jahr nicht mehr damit.

Betrifft Wiki zum Home Nostruktor:

Das Wiki befindet sich in kompletter Überarbeitung. Allerdings ist die Manpower sehr begrenzt. Hinzu kommt, dass wir das ehrenamtlich machen - also ohne irgendeine Bezahlung oder sonstige Vorteile. So dauert es eben seine Zeit, bis es fertig ist.

Ich lade jeden, der möchte und sich in der Lage fühlt, dazu ein, sich an der "Runderneuerung" des Wiki zu beteiligen. Meldet Euch einfach per PN, Mail oder Skype bei mir, dann können wir besprechen, in welcher Form Euer Beitrag sein kann.

das Bahnhofsschild, keine Zugzielanzeige

Hallo Sebastian,

im Prinzip hast Du recht. In diesem Fall ist aber das Bahnhofsschild hinterleuchtet, so wie die ZZA. Insofern gibt es da Handlungsbedarf meinerseits. Ich gebe zu, dass ich diese Schilder bisher noch nicht gesehen habe, werde mich aber in den nächsten Tagen mal daran setzen und versuchen die ungefähren Maße aus dem verlinkten Foto zu schätzen bzw. weitere Fotos und/oder Daten dazu zu bekommen. Die Größe ist möglicherweise vor allem in der Breite mehr als die der Zugzielanzeiger, zumindest habe ich den Eindruck nach dem Foto.

Hier ist ein besseres Bild der Anzeige

Ich muss dann auch sehen, welche Symbole für die Anzeige benötigt werden und welche ich davon schon in der Symbolschrift "Bahnsymbole Epoche VI" fertig habe.

Noch ein besseres Bild

Danach hat die Anzeige eine Fläche von ca. 330 x 75 cm. Der Aufbau ist etwas anders - dünner - als der der Zuganzeigen. Muss sich ja auch kein Computer drin verstecken :af_1:

Die Farben sind mir viel zu grell und leuchtend

Wie Du schon sagst - die Geschmäcker sind halt sehr verschieden. Ich habe mich bewusst für kräftigere Farben entschieden, nicht weil ich sie so gern mag, sondern, weil ich viele Häuser sehe, die in dieser Art gestrichen sind und weiß, dass viele das mögen. Wenn der Wunsch besteht, werde ich ein weiteres Set mit gedeckteren Farben anfertigen. Die Arbeit ist ja nicht so gewaltig, die Konstruktionen sind ja fertig. Außerdem, das kann ich schon verraten, wird es noch eine Serie mit Klinkerfassaden geben.

So - es ist geschafft, die Reihenhaussiedlung ist zur Bauabnahme eingereicht :aa_1:

Hier noch ein Bild:

Die Häuser selbst (als Basismodelle) gibt es nicht nur als Immobilien, sondern auch als Gleisobjekte zum leichteren Anbauen.

Wie schon zu erkennen ist, gibt es reichlich Zubehör:

Wo Namen oder Nummern drauf stehen, ist natürlich die Beschriftungsfunktion aktiv.

Ich habe mal versucht einen Gesamtüberblick über alle Modelle zu schaffen. Leider ist nicht alles zu erkennen:

Außer den zu beschriftenden Gegenständen gibt es Tauschtexturen für die Balkone, Eingangstreppen, Fensterinhalte (also Gardinen/Blumen etc.) und die Terrassen. Nicht zuletzt wegen der Tauschtexturen - in .png und .psd - Format hat das Set eine Größe von über 100 MB.

Jetzt hoffe ich, dass die Tester keine - oder nur wenige kleine - Fehler finden und das Set baldmöglichst auf Euren Rechnern landen kann. Gerade in der aktuellen Zeit wird es dem Einen oder Anderen bestimmt gefallen, eine so bunte und abwechslungsreiche Siedlung in EEP bauen zu können.

Ich wünsche allen gute Gesundheit - oder soweit betroffen - schnelle Genesung. Passt auf Euch auf!

Hallo Alfred,

das Flackern kommt, wenn zwei Flächen auf gleicher Position (x, y und z) liegen. Dann kann der Rechner sich nicht entscheiden, was er nun zeigen soll und schaltet zwischen den Flächen ständig hin und her. Das ist das, was wir als Flackern wahrnehmen.

Nun kann es sein, dass Du Immobilien so gesetzt hast, dass sie sich überschneiden, aber auch, vor allem ältere Modelle, haben manchmal kleine sich überschneidende Flächen. Als weitere Möglichkeit gibt es Darstellungsfehler im Rahmen des Renderings, vor allem auch wieder bei einigen älteren Modellen.

als Ersatz ein online Treffen

Sofern konkreter Klärungsbedarf bei Fragen besteht, ist eine Videokonferenz sicher eine gute Lösung, auch ohne Corona. Aber die Atmosphäre eines persönlichen Treffens in entsprechender Lokalität kann das, so meine ich, leider nicht annähernd ersetzen.

Wie soll ich Euch den Gulaschtopf einschenken? Wie lassen wir die Gläser klingen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen ein Treffen per Skype oder TeamViewer. Nur das persönliche Treffen werden wir auf jeden Fall nachholen. Mal sehen wann wir den Raum wieder bekommen können, entweder zweite Septemberhälfte oder erste Oktoberhälfte hoffe ich dass es klappt :ae_1:

Nachdem ich mich mit einem hiesigen Arzt beraten und mit Hans-Werner ( musterkonsument ) kurzgeschlossen habe, sagen wir auch das Frühjahrstreffen in Giengen ab. Wie auch schon bei anderen abgesagten Treffen geschrieben, halten wir es für unverantwortlich, in dieser krisenhaften Zeit die Gesundheit der Teilnehmer, einschließlich unserer eigenen, unnötig auf´s Spiel zu setzen.

Ich wünsche Allen, dass sie die Infektionswelle gesund - oder zumindest komplett geheilt - überstehen!

Wie in der Galerie schon angemerkt, wird es auch noch Hausnummern mit Beschriftungsfunktion geben. Ein modernes Modell in drei Breiten ist schon fertig, es folgen noch zwei, wahrscheinlich sogar drei weitere Modelle in nostalgischer Art (Emailleschilder).

Die Texturen sind schon fast fertig, es fehlt bei den blauen Schildern noch etwas Patina ... :aa_1:

Nachdem die weihnachtliche Ausstellung in Senden verdaut ist, bin ich jetzt auf der Zielgeraden mit dem nächsten Shopset, "Reihenhäuser Typ 1 - Bausatz". Ich muss nur noch ein paar kleine Fehler korrigieren, dann geht es damit zu den Trend-Testern.

Ein Haus besteht aus den Elementen

• Haus (in 8 Farbvarianten, je als Mittelhaus, rechtes und linkes Eckhaus - auch als Doppelhäuser einsetzbar)
    • Dach (in jeweils 5 Farbvarianten)
    • Fenster und Haustür (in 5 Ausführungen)
    • Fensterinhalt (in 2 Varianten - mit Tauschexturen)
    • Eingangstreppe und Balkon (in 4 Varianten - mit Tauschexturen)
    • Terasse ( in 2 Farbvarianten - mit Tauschexturen)

Die Bauteile können beliebig untereinander gemixt werden, so dass theoretisch 9.600 verschiedene Kombinationen möglich sind - plus den eigenen Varianten mit Tauschtexturen. Ich hab´s zwei mal gerechnet, es erschien mir selbst so wahnsinnig viel Aber da sieht man mal wieder, welche individuelle Vielfalt mit EEP möglich ist.

Dazu kommen einige Teile zur Ausstattung wie Platten für den Garten oder Weg, Klingel beleuchtet, Klingel mit Briefkasten, eine weitere Außenleuchte und die in der Diele stehende Kommode (in zwei Ausführungen).