Beiträge von Modellbaufan

    Hallo zusammen,

    tja, ich hab´ schon wieder etwas kleines gebaut...

    Die Minol-/Mitropa-Autobahnraststätte. In den 70ern und frühen 80ern war hier noch nicht so viel los, es ging noch ruhig zu.

    Diesmal eine kleine Autobahnraststätte der Mitropa. So, wie das in den 70ern und frühen 80ern mal war, ruhig und noch gepflastert, die Autobahn selbst noch mit Betonplatten. Gebaut habe ich das Gebäude - und dann beim Einbau in die Anlage auch das Umfeld - nach einem alten Schwarz-weiß-Foto --> https://www.ddr-postkarten-museum.de/picture.php?/18507 (ich hoffe, ich darf den Link zum Bild hier posten... 8)).

    Ich hoffe, es gefällt und weckt Erinnerungen.

    Grüße vom Modellbaufan

    Toddel2014

    als erstes: Super tolle Bilder... :thumbup:

    Aber eine kleine Kritik hab ich doch, ist mir als aktivem Lokführer sofort aufgefallen: Für das sichtbare (Hand)signal "Bremse in Ordnung" werden beide Hände gehoben. Das sieht dann genauso aus, wie "Hände hoch oder ich schieße!"... 8)

    Grüße vom Modellbaufan

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder etwas selbst gebaut.

    Tankstelle des VEB Minol

    Eine Tankstelle des VEB Minol der DDR. Nur die Zapssäulen sind nicht von mir, die waren mal einzzeln irgendwo mit dabei. Sind von RE1 und gehören wohl zu seiner LPG. ;) Danke an RE1 für die einzelnen Zapfsäulen...

    Die neue Minol-Tankstelle

    Kaum aufgebaut, schon ist hier allerhand Betrieb...

    Minol-Tankstelle im Eigenbau

    Und so fügt sich die neue Tankstelle in´s Stadtbild ein...

    Grüße vom Modellbaufan

    Lothar.Reinbothe

    es gab mal zu 6er Zeiten mehrere Grassplines von Paul Wessling. Wenn du noch den Konverter hast, kannst Du sie dir in dein 17er holen, aber eine Neukonstruktion oder Kon-Seitige Konvertierung wird es wohl nicht geben, da Paul leider nicht mehr unter uns weilt. Er wurde vor einigen Jahren abberufen.

    Vielleicht kann ja einer der aktuellen Kon´s sich der Sache einmal annehmen.

    Grüße vom Modellbaufan

    Fimaker (TB1)

    Der Führerstand ist schon lange komplett... :aa_1: Trotzdem Danke für den Hinweis...

    Das mit den Stromabnehmern habe ich nun dank der EEP-Werkstatt auch fast hinbekommen:

    nachdem ich ja nun heute Nacht meinen Zug abstellen mußte, weil nach einem Hangabrutsch die Strecke von Blankenburg nach Halberstadt gesperrt wurde, und mein Nachtdienst damit frühzeitig beendet war, habe ich mich nun mal den Stromabnehmern gewidmet. Dabei hatte mir die Datei von Derkm aus der EEP-Werkstatt sehr wertvolle Hilfe geleistet, Danke nochmals in diesem Sinne.

    Nun bekam ich den Stromabnehmer erst einmal zum funktionieren, im angelegten Zustand sah es auch zufriedenstellend aus, nur im heruntergelassenen Zustand gefiel er mir noch nicht:


    Das sah noch etwas eigenartig aus.

    Also habe ich mal mit den Winkelwerten "gespielt", obwohl ich da noch gar nicht so richtig verstanden hatte, wie die entstehen. Aber letztendlich hatte es dann doch so gut funktioniert, daß auch im zusammengeklappten Zustand ein gutes Aussehen erreicht werden konnte:

    Nun gibt es aber ein völlig anderes Problem:

    Die Wippe läuft nicht ganz synchron mit auf und ab. Im zusammengeklappten und auch im angelegten Zustand ist die Wippe da, wo sie hingehört, aber unterwegs bewegt sie sich erst zu langsam und in der oberen Hälfte zu schnell auf- oder eben umgekehrt abwärts, was dazu führt, daß die Wippe unterwegs in den Stromabnehmer einsinkt.

    Jetzt ist mir in der Datei von Derkm etwas aufgefallen, schon beim Einbau meiner eigenen Wippe in die Lok: Als ich zuerst die Werte aus der Datei übernommen hatte, mußte ich die Wippe erst mal suchen - sie lag auf den Schienen, Höhe 0,00. So waren ja auch die Werte in der Datei. Als maximale Bewegungsdistanz war da auch ein Wert von nur 36 eingetragen, obwohl die Wippe nach der Datei von Derkm eine Distanz von 150 zurücklegen müßte. Trotzdem funktioniert der Stromabnehmer von Derkm einwandfrei. Ohne Einsinken der Wippe auf halben Wege. Was bei meinem Stromabnehmer übrigens auch bei den Winkelwerten wie auf dem ersten Bild passiert, nur da nicht derart auffällig. Die Wippe habe ich wie in der Vorlage direkt unter der Basis, in meinem Fall der Lokkasten, gekreuzt. Da mußte ich beim Fußpunkt die Höhe anpassen und bei der Bewegungsdistanz (Achsentyp: Min, Nullstellung, Max - hier bei Max) ebenfalls einen passenderen Wert eingeben. Dabei fiel mir auch auf, daß weder bei Rotation, noch bei Translation oder Skalierung der Auswahlpunkt gesetzt war, alle drei Auswahlmöglichkeiten waren leer - wie geht das?

    Ich hoffe, daß wir das zusammen auch noch besser hinbekommen, allein wird´s schwierig, liegt wohl sicher an mir. Nach einer derartigen Nacht bin ich nicht mehr ganz auf der Höhe...

    Ansonsten fehlen jetzt nur noch die Achslager der Unterscheren und die Mechanik für die Hebevorrichtung...

    Grüße vom Modellbaufan


    Hallo zusammen,

    Es geht endlich weiter mit meiner 100-Tonnen-Lok. Die Drehgestelle sind jetzt auch so weit fertig, nun fehlen nur noch die Stromabnehmer.

    Aber da brauche ich dann Hilfe bei den Achsen, in den nächsten Tagen werde ich hoffentlich die Bauteile fertig machen können, dazu schon mal die erste Frage: reicht es wenn ich eine mod3-Datei für die Unterschere und eine für die Oberschere erstelle - da ja die Unterscheren ebenso wie die Oberscheren jeweils identisch sind - oder muß ich jede Schere einzeln konstruieren, wie bei einem zweiflügligen Tor?

    Danke schön mal im voraus...

    Grüße vom Modellbaufan

    noebchen

    bei mir heißt der Wagen "DR_Ks3300-EpIV_v8". Vielleicht liegt es ja daran. Ich habe vor ein paar Wochen mal feststellen müssen, daß ein von mir verbautes Modell einer RE1-Kirche in der Anlage plötzlich als blaues Fragezeichen dargestellt wurde. Verbaut hatte ich die Kirche noch unter EEP12, jetzt unter EEP15 hat das Modell plötzlich eine Namenszusatz "_v8" bekommen (Vielleicht, weil es neuerdings ein Grundmodell ist?) und wurde nicht mehr gefunden, obwohl es vorhanden ist. Ich hatte das Modell gegen sich selbst - nur eben mit dem neuen Namenszusatz - getauscht und alles war wieder schick. Funktionierte übrigens in der 3D-Ansicht von EEP problemlos.

    Grüße vom Modellbaufan

    Ich habe mich in den letzten Tagen mal an den Karower Arbeiterwohnhäusern versucht. Die vorhandenen Modelle von SG1 sind ja nun doch etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz so zeitgemäß. Ich hoffe, daß sich das Ergebnis sehen lassen kann...

    Ich haben mich einmal an den Karower Arbeiterwohnhäusern versucht. Ich hoffe, das Ergebnis kann sich sehen lassen...

    Als erstes das "Arbeiterwohnhaus einzeln"

    Das zweite der Karower Arbeiterwohnäuser...

    Das "Arbeiterwohnhaus doppelt"

    ...und hier das dritte Karower Arbeiterwohnhaus.

    Das "Arbeiterwohnhaus Typ 3"

    Auch wenn es befremdlich erscheinen wird, daß der Typ 3 vor dem Typ 2 erbaut wurde, aber das liegt daran, daß ich hierfür größtenteils die Bauteile des einzelnen verwenden konnte, während ich für den Typ 2 fast komplett alle Bauteile neu erstellen muß.

    Grüße vom Modellbaufan