Beiträge von Jürgen59

    Hallo zusammen,

    hatte eine Frage im falschen Forum gestellt und auf Bitten von Schlingo, dass Forum übersichtlich zu halten, wobei ich der Bitte gerne nachkomme, hier nochmals die Frage im hoffentlich richtigen Forum als Zitat.....................

    Allerdings bin ich schon wieder über etwas anderes am grübeln, bin aber nicht sicher, ob das hierher gehört??? Wenn nicht, kann es ja korrigiert werden ???


    Auf einer Strecke von A nach B ist ein Zug im Einsatz, Dies ist ein Triebwagen, bestehend aus 2 Kopfteilen, z.B. DB614 A Und DB614 B. Der Zug pendelt zwischen A und B und überfährt im jeweiligen Zielbahnhof den Fahrzeugkontakt für Fahrtrichtungsänderung.

    Jetzt die spannende Frage: in Fahrtrichtung A ist der Triebkopf DB614A an der Spitze. Dieser übernimmt das Auslösen auch aller anderen Kontaktpunkte auf der Strecke. Nun wird der Fahrzeugkontaktpunkt zur Fahrtrichtungsänderung überfahren. Wechselt dann auch der auslösende Triebkopf von A nach B ????


    Nur mal so - ich hab im Handbuch nix dazu gefunden.........................


    Lieber Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,

    erstmal, vielen Dank für Euer Interesse und die Lösungsvorschläge. Damit (und mit bischen eigenem Grips) hab ich die Sache gelöst und meine Loks fahren nun auch wieder mit dem nötigen Sound.

    Allerdings bin ich schon wieder über etwas anderes am grübeln, bin aber nicht sicher, ob das hierher gehört??? Wenn nicht, kann es ja korrigiert werden ???

    Auf einer Strecke von A nach B ist ein Zug im Einsatz, Dies ist ein Triebwagen, bestehend aus 2 Kopfteilen, z.B. DB614 A Und DB614 B. Der Zug pendelt zwischen A und B und überfährt im jeweiligen Zielbahnhof den Fahrzeugkontakt für Fahrtrichtungsänderung.

    Jetzt die spannende Frage: in Fahrtrichtung A ist der Triebkopf DB614A an der Spitze. Dieser übernimmt das Auslösen auch aller anderen Kontaktpunkte auf der Strecke. Nun wird der Fahrzeugkontaktpunkt zur Fahrtrichtungsänderung überfahren. Wechselt dann auch der auslösende Triebkopf von A nach B ????

    Nur mal so - ich hab im Handbuch nix dazu gefunden.........................

    Lieber Gruß Jürgen

    Bei Rechtsklick in einen leeren Bereich des Desktopbildschirms wird Dir -unter anderem- auch die NVIDIA Systemsteuerung angeboten. Dort würde ich auch unter 'Programmeinstellungen' EEP der GraKa direkt zuweisen. Mit dem Button 'hinzufügen' ist eine Auswahl möglich.


    LG Volkmar

    Hallo Volkmar,

    das war der ultimative Hinweis. Wär ich nie oder nur aus Zufall dahintergekommen.

    Danke nochmals, Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,

    hab endlich eine neue Grafikkarte - Zotac Nvidia GT 730, 4GB. Einbau und Inbetriebnahme lief problemlos, meinen Speicher hab ich auch auf 16 GB aufgestockt.

    Ich bin noch ganz aus dem Häuschen, das Bild viel gestochener und meine Züge "Fahren" nun und ruckeln nichtmehr über die Gleise.

    Einziger Wermutstropfen - der Ton ist weg. Hab schon alles Mögliche versucht, ich komm nicht dahinter. Und was auch nicht so schön ist - bei meiner alten Karte war ein Programm dabei, wo man diverse Einstellungen für die Karte vornehmen konnte.

    Das geht mir bei der Neuen ab oder muß man da bei Nvidia noch was aus dem Internet nachladen??

    Weiß da jemand evtl. einen rat, auch was ich evtl. in EEP noch besser einstellen kann??

    Gruß Jürgen

    Windows-Update wird nicht Schuld an eep16.3-Abstürze sein, wenn ein zurück zur eep16.2 wieder stabil und ohne neugemachte Probleme funktioniert

    So, ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, meine benötigten Daten gesichert, EEP 16 komplett deinstalliet und wieder installiert.

    Hab auch soweit den "Ist-Zustand" vor Plug-in3 wiederhergestellt und siehe da, es läuft ohne Absturz oder sonstige Störungen. Haben wohl die Recht, die - wie ich - vermuten, dass das Plugin wohl die Ursache für die Probleme ist. Kann mir auch nicht vorstellen, wie ein funktionierendes Betriebssystem hier irgendeinen Einfluß haben soll??!!!??

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Technik von Trend möglichst rasch ein Patch liefert, um die Missere zu beheben. Das Plug-in war ja nicht umsonst...................... und die Neuerungen - so sie funktionieren - sind ja wirklich toll.

    Lieber Gruß, Jürgen

    Hallo Diesel-Fan,

    ja aber ganz herzlichen Dank für das Zitat. Das erklärt die Sache soweit. Somit kann ich nun aufhören, selbst irgendwelchen wüsten Absturztheorien nachzuhängen.

    Dann bleibt wohl nichts anderes, als auf die Antwort des EEP-Technikteam zu warten.

    Danke nochmals......................

    Gruß Jürgen

    Guten Abend zusammen,

    bitte es zu entschuldigen - aber heute schreibe ich mit SOOOOOOOOOOO einem Hals:am_1::az_1::ma_1:

    Ich habe die Tage das Update 3 installiert und mir auch das Plug-in 3 geholt. Installtion verlief reibungslos.

    Allerdings habe ich nun permanente Programmabstürze und verstehe nicht weshalb????????????????

    Hab auch schon den Absturzbericht mit den notwendigen Dateien an EEP geschickt, aber da kam noch keine Hilfe oder Antwort.

    Jetzt zuletzt hat sich das Programm einfach so verabschiedet (vermutlich 4 Std. Arbeit im Eimer) und das Icon ist auch vom Desktop verschwunden.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder wo liegt da das Problem????

    Wie immer, für Tips und Hilfe vielen Dank im voraus.

    Lieber Gruß, Jürgen

    Hallo mal wieder :aq_1:,

    das oben genannte Set macht mir etwas Schwierigkeiten. Splinefunktion, alles prima - hab in 2-D einen Flußlauf zusammen gesetzt. Soweit - so gut, gucke ich mir mein "Werk" aber in 3-D an, zeigt der Flußverlauf an den Andockstellen Lücken,

    die sich mit dem Wellenbewegungen öffnen und schließen.

    Kann es sein, dass man diese Splines nicht einfach so andocken kann?? Muß man die irgendwie andes verlegen?? Omegafunktion??

    Wie immer - für hilfreiche Tips und Antworten, vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße, Jürgen

    Hab es gleich ausprobiert - funktioniert. :bm_1:

    Da wär ich selbst sicher nicht draufgekommen.

    Will ja nicht meckern - aber manchmal würde eine kleine Doku zum Modell sicher nix schaden

    Jedenfalls - vielen Dank an Onkelwoody

    Gruß Jürgen

    Guten Morgen,

    hab mir eben o.g. Set von DU1 im Shop geholt. Jetzt gibt es aber schon das erste Problem............................

    sieht ja schon alles toll aus und so, aber weshalb hat der Gizzmo keine Höhenanpassung. Auch manuell im Einstellungsfenster geht nix?????

    Was hab ich da übersehen oder wer kann mir bitte sagen, wie man die Modelle in der Höhe angleichen kann???

    Für jede Hilfe vielen Dank im voraus.:ap_1:

    Gruß Jürgen

    Joh, habs gefunden - jetzt klappt alles wie ich mir es gedacht hatte. Lag tatsächlich an einer aktiven FS.

    Sach ja, wer bei EEP nicht gaaaaaaaaanz genau hinschaut, der bekommt ein Problem ................:ad_1::am_1::bm_1:

    Danke an alle, die geholfen haben.

    Lieber Gruß, Jürgen

    Hallo Michael,

    das habe ich auch schon geprüft. Seit ich die Fahrstrassen für die Einfahrt festgelegt habe, wurden diese aber noch nicht im Betrieb aktiviert. Es ist quasi die blanke Schaltung.

    Merkwürdigerweise funtioniert es uf der anderen Seite vom Bhf. Allerdings bleibt da die DKW in der selben Stellung.

    Moin, moin,

    habe ein Problem mit den "fertigen" DKW`s von DU1. Habe mehrere Modelle Typ "DKW60-190-1:9 X Fz H 4,5m (DU1)" in meiner Bahnhofseinfahrt verbaut.


    Habe nun für die eine Richtung (Einfahrt) die Fahrstrassen festgelegt und verschaltet. Nun wollte ich die Gegenrichtung (Ausfahrt) auch mit Fahrstassen belegen.

    So weit, so gut - vielleicht noch zur besseren Erklärung - 2 der DKW liegen im Einfahrts- sowie im Ausfahrtsbereich.

    Das Problem ist, die 2 DKW, die im Einfahrtsbereich liegen (und bereits in den Einfahrts -Fahrstrassen integriert sind) lassen sich nun nichtmehr umstellen, so dass ich keine Ausfahr - Fahrstrassen erzeugen kann.

    Alle anderen Weichen und DKW lassen sich weiterhin problemlos bedienen.

    Kann es sein, dass diese DKW nur in "eine Richtung" zu schalten sind oder mach ich da irgendwas falsch???

    Für hilfreiche Antworten und Ideen, vielen Dank im voraus............................

    Lieber Gruß, Jürgen

    Und wieder ein "Problem", bei dem ich nicht dahinter komme.....................

    Ich hab einen Bahnhof mit 2 Durchgangsgleisen. Die Schaltung funktioniert, d.h., die Signale werden geschaltet, wie ich es mit Kontaktpunkten vorgegeben habe.

    Auf einem dieser Gleise bewegen sich 3 Loks, funktioniert auch, da durch Blocksignale abgesichert.

    Nun das Kuriose - auf diesem Gleis fährt eine E10 und eine E151 aus dem EEP-Bestand und eine V100, die ich im EEP-Shop erworben habe (V100 von HB3)

    Schaltet das Einfahrtsignal auf HP2" (Langsamfahrt mit 40 kmh) fahren die E-Loks unvermindert mit 75 kmh durch die Bahnhofsektion. Die V100 indes bremst ab und fährt mit 40kmh.

    Am Ausfahrsignal bekommen die Loks HP1 (Fahrt), da dahinter freie Strecke kommt.

    Die E-Loks brausen weiter, die V100 fährt weiter mit 40 kmh.

    Nun habe ich schon versucht, mittels Kontaktpunkt die Diesellok zu beeinflussen, nach dem Signal wieder Fahrt mit 75 kmh aufzunehmen. Mit dem Effekt, die V100 rollt aus und bleibt stehen.

    Gebe ich dann im 3D-Editor in der Fahrbetriebsmaske (Automatik) wieder 75 kmh ein, fährt sie wieder weiter.

    Was mache ich hier falsch bzw. wo ist hier mein Denkfehler?????:ae_1::bg_1:

    Nutze ich das falsche Ein- bzw. Ausfahrsignal ?? Muß ich das mittels Kontaktpunkte steuern ????

    Für`s mitdenken vielen dank im voraus..................

    Lieber Gruß

    Jürgen

    Guten Morgen zusammen,

    wollte heute Morgen meinen Bahnhof umbauen und bin auf ein Problem gestoßen.

    Ich benutze die Bahnsteige von NP1. Bei den "normalen" Modellen ist alles gut, nur brauch ich die Verschmälerung von 1350 auf 900 und da gibts ein Problem.

    Hab das mal im Bild beigefügt:

    Das verschwindet auch nicht, wenn ich in den Fahrbetrieb schalte. Woher kann das kommen ? Weiß jemand Rat??

    Für Tips und Hilfen vielen dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Jürgen