Posts by j.krae

    Ja, auch mit Kreditkarte zu zahlen ist heute nicht mehr so einfach. Oft werden erhöhte Sicherheitseinstellungen gefordert. Man braucht dann von seiner Bank eine Sicherheitssoftware auf seinem Rechner um online mit Kreditkarte zahlen zu können. Bei meiner "Secure-app" muss ich erst online-banking angemeldet haben, was ich bis jetzt noch vermieden habe.


    Gruß, j.krae


    PS: Bei der Tankstelle z.B. braucht nur die neue Pin-Nummer

    TCAlex01 , ich verwende normal mit meinen 2 Bildschirmen den ME zur Suche. Habe nur für einem anderen Beitrag mal was gesucht, was die UMS-Suche nicht finden konnte, da die Auswahl nicht vorhanden war dafür. Daher ist mir dieses Verhalten vorher nicht aufgefallen, und nätürlich sind meine Fenster frei beweglich.


    Gruß, j.krae

    Dass sich eine EEP-Version nach beenden nicht schließt, kenne ich auch seit mehreren Versionen. Wenn man nur kurz eine Anlage öffnet ertwas anschaut und wieder schließt ist alles in Ordnung, sobald man aber in der Anlage arbeitet tritt der Fehler oft auf. Deswegen schalte ich vorher immer auf 2D, speichere die Anlage und schließe EEP. Beim bearbeiten von Helix-Splines in 2D schmiert EEP16 regelmäßig ab.

    Die UMS-Suche ist auch noch nicht ok. Habe von der Suche auf den Chat gewechselt und wieder zurück, ist UMS eingefroren. Konnte EEP nur über Taskmanager schließen.


    Gruß, j.krae

    OK, HaNNoveraNer ,

    Der gute alte Modellexplorer zeigt Strassenl_ auch einwandfrei an.

    Nur in der UMS-Suche gibt es weder für die Suche nach Immobilien die Kategorie Ausstattung oder Beleuchtung.

    Daher kann das Modell wohl nicht gefunden werden! Scheint wieder ein Fehler im Suchprogramm.


    Gruß, j.krae

    Hallo HaNNoveraNer ,

    Habs gerade probiert: In 3D Immobilien die UMS-Suche gestartet.

    Wenn unter Objektyp kein Haken in den Kategorien gesetzt ist brauch ich nur Stras eingeben und als erstes sehe ich jede Menge Strassenlampen, lässt sich durch Objektauswahl noch eingrenzen.

    Beim Hin-und Herschalten hängt sich bei mir die UMS auf und ich kann EEP16 nur noch über den Taskmanager beenden.


    Gruß, j.krae

    Ich hatte früher einen wunderbaren Bürodrucker (HP Officejet971), den hat der Referenztreiber von Win10 noch erkannt, nur für meinen separaten Scannergab es keine Möglichkeit, diesen weiter zu betreiben. Beide Geräte stehen hier noch rum, zu schade zum wegwerfen. Mein neues Kombigerät hängt nun direkt im Netzwerk und kann von allen Geräten erreicht werden.

    Ähnlich ist es mit Handy. Vor ein paar Jahren Umstieg von Tastenhandy auf Smartphone. Gekauft Wiko Ozzy. Nun ist dieses Gerät mit meiner Autosoftware nicht mehr kompatibel, also neues Smartphone kaufen, nicht zu teuer und ohne Vertrag.

    Trotzdem lässt sich eigentlich unnötiger Elektroschrott nicht ganz vermeiden.

    Überall lauern Update-Probleme.


    Gruß, j.krae

    gsb612 ,


    wen ich meim Radarfenster zu weit aus dem Bildschirm herausschiebe, versetze ich den Hauptbildschirm in den Fenstermodus und schiebe ihn leicht zur Seite, dass ich auf den Desktop komme. Mit der rechten Mausstaste Bildschirmeinstellungen wählen und die Auflösung des Bildschirms etwas herunternehmen. Das Radarfenster sollte wieder ins Bild rücken, dann etwas in die Mitte schieben. Ein paar sekunden warten bis die alte Bildschirmauflösung sich wieder automatisch einstellt (bitte nicht vorher neue Einstellungen speichen).


    Gruß, j.krae

    Ich arbeite sehr gern mit dem ME. Die Suche ist viel einfacher wie mit UMS in EEP16. Da manche Modellsätze Teile aus verschiedenen Kategorien beinhalten ist die Suche nach Autor am effektivsten. Die persönlichen Bemerkungen helfen auch sehr, da aus manchen Modellnamen nicht gleich ersichtlich ist um was es sich dabei handelt. Da brucht man dazu schon sehr viel Hintergrundwissen.


    Gruß, j.krae

    Hallo franjo60 ,

    willst du ein Schienenfahrzeug als Standmodell aufstellen, stellst du es ja nicht irgendwo in die Landschaft. Du setzt ein Stück kurze Schiene da auf wo du willst und dann das Fahrzeug drauf und schon hast du dein Standmodell. Ist doch ganz einfach!


    Gruß, j.krae

    In der Beispielanlage aus #3 sind die eingleisigen Strecken "nicht" besetzt. Fährt nur ein Zug ein, schaltet er die Fahrstrasse bis zur Ausfahrt selbst und prallt auf den haltenden Zug auf.

    Auf der eingleisigen Strecke der Free-Anlage "Gebirgsbahn" gibt es 5 2-spurige Bahnhöfe und es sind immer 6 Züge unterwegs, weitere warten in den Endbahnhofschleifen. Einmal die Zugfolge richtig eingestellt, rollt der Verkehr über die Schaltkringel automatisch und kein Zug muss Ewigkeiten warten. Eine Durchfahrt von End-A auf End-B dauert ca. 43Min. bei Tempo 70kmh auf dieser kurvigen Nebenstrecke.


    Gruß, j.krae

    Hallo lokbi ,

    deine Testanordnung funktioniert nur dann richtig, wenn beide Züge in den zweigleisigen Bereich eingefahren sind, bevor wieder ein Zug losfährt.

    Ich habe die alte EEP6-Anlage "Gebirgsbahn" in einer höheren Version aufgearbeitet. Dort gibt es eine Lange eingleisige Strecke auf der sich immer wieder Züge im Bahnhof und auf dem Ausweichgleis auf der Strecke begegnen. Da ist es nätürlich mit Schaltkringeln gelöst. Fährt ein Zug ein und das Weiterfahrgleis ist nicht frei, wartet er so lange, bis der Gegenzugbei ihm ist. Dann setzen beide Züge ihre Fahrt fort.

    Bei deiner Anordnung geht das nicht.

    Gruß, j.krae

    Der jüngere Sohn meiner Schwägerin hat vor Jahren mal unter XP sämtliche Sicherheitssoftware ausgeschaltet, damit er schneller Filme und Spiele aus dem Netz herunterladen konnte. Nach einiger Zeit ging am Rechner nichts mehr. Ich konnte noch nicht mal den neu installierten Virenscanner starten. Der Rechner war verseucht mit sehr viel Spyware und Viren.

    Hab dann erst mal bekannte Spyware normal deinstalliert und konnte nach Neustart den Virenscanner laufen lassen und das Anti-Spyware Programm. Hat Stunden gedauert bis der Rechner wieder in Ordnung war.


    Gruß, j.krae

    Mein Dia- und Negativscanner hat nur Treiber bis Windows7, daher läuft dieses noch auf einen Rechner als 2. Betriebssystem. Ein andere alter Rechner läuft noch mit Windows-ME und Win98, steht in einem Kelleraum und kommt nie ans Netz. Sonst sind alle anderen Rechner aktuell bei Windows10.

    Übrigens habe ich angefangen mit CPM80, Dos3.0 und Turbo-DOS


    Gruß, j.krae

    EEP-Freund

    In deinem Desk-Rechner ist eine GTX-Grafikkarte drin, das sollte der Laptop auch haben, sonst kommt keine große Freude auf. Das etwas kritische an den Laptops ist die Grafik. Ist die Anforderung zu groß bei höchster Leistung kann sie leicht zu heiß werden und durchbrennen. Lieber dann die Einstellungen etwas zurücknehmen, dann ist man auf der sicheren Seite. Hab schon mehrere Fälle mit Ausfall der Grafik erlebt.


    Gruß, j.krae

    Hallo Fussel,

    wenn du einen Abstandhalter auf sie Strasse setzt und ein Fahrzeug davor und eines dahinter, musst du dafür sorgen, dass das vordere Autohinten an den Abstandhalter ankuppelt und das hinter Auto vorne ankuppelt. Dann kannst du beides als Verbund fahren lassen. Ein Fahrzeug auf Fahrt stellen und beide fahren im gleichen Abstand als Garnitur. Klicks du ein Fahrzeug an zum entfernen ist der ganze Verband verschwunden. Ich benutze diese Teile auch nicht, da Fahrzeuge im Automatikmodus automatisch Abstand halten.


    Gruß, j.krae