Beiträge von j.krae

    Nachdem ich mir im Januar den Modellkatalog zugelegt habe, um eine Modellliste für meine Free-Anlage zu erzeugen habe ich mir vor ein paar Tagen nach einer Anzeige von EEP auch den Modell-Explorer zugelegt, ohne noch genau zu wissen, wie man damit arbeitet.

    Heute habe ich das Programm auf meinem Laptop installiert, weil der Haupt-PC momentan "out of order" ist. Beim Start wurde gleich ein neues Update gefunden und ca. 1800 Modelle neu aufgenommen. Es wurden noch 0 eigene Modelle gefunden. Habe dann mein EEP12 angeklickt und wollte es starten, was aber nicht ging, da der Progammstart fehlgeschlagen ist.

    Habe meine EEP installationen hier unter F:\Trend installiert. Habe EEP12 separat gestartet und konnte bald 9907 installierte Modelle finden.

    Das erste Modell, ein gedeckter Güterwagen für Viehtransport enhielt nur die Angaben Rollmaterila und KK1. Als Dateipfad wurde es unter : ROLLMATERIAL\SCHIENE\GÜTERWAGGONS\DRG\DRG_ALTONA6612.3DM gefunden.

    Fehlt das Modell in der Datenbank?

    Gruß, j.krae

    Hallo in die Runde.

    Nachdem ich meinen Strassenverkehr ordentlich gelenkt habe, gibt es fast nie mehr Staus. Alle Strassenkreuzungen und Einmündungen sind signaltechnisch entschärft. Kommen zwei Fahrzeuge in einer Einmündung gleichzeitig ineinander, funktioniert das auseinandergehen nicht immer und das hintere Fahrzeug gleitet in die Rückwärtsrichtung.

    Meine Haltepunkte sind so knapp eingerichtet, dass nur ein Fahrzeug hineinpasst. Mache ich den Abstand größer, damit das Fahrzeug langsamer bremst sieht das zwar schöner aus, aber wenn danach eines zweites KFZ kommt, möchte es auch bis zum Haltepunkt vorfahren, kann es aber nicht und stößt am haltenden KFZ an, bleibt entweder ganz stehen oder stößt rückwärts. Hält bei mir ein KFZ z.B. an einer Ampel an, weiß das nachfolgende Fahrzeug, dass es nun langsam abbremsen muss und bleibt hinter dem anderen stehen, ohne dass es den Bremspunkt des Vorfahrzeugs berührt. so läuft dann der Verkehr flüssig weiter, auch bei stärkerem Strassenverkehr.

    Bin dabei, meine Schaltkringel für gleich mehrere Kreuzungen in einem Kringel einzurichten mit Gruppenkontakten und Haltepunkte, um die Grünphasen zu verlängern.

    Gruß, j.krae

    Hallo Daktiyloskop..

    Ich habe bei mehrgleisigen Bahnübergängen schon zwei Methoden von Schranken mit Schaltkringeln erfolgreich ausprobiert.

    mehrbegriffige Doppelschranken, wo die Fahrzeuge schon bei Rotsignal anhalten, damit auf den Schienen befindliche Fahrzeuge noch durchfahren können.

    und.

    Halbschranken für die Fahr- und Gegenfahrseite. Die Fahrseite geht direkt herunter, die Gegenfahrseite (bedingt einen Hilfsspline) schließt erst ca. 2 Sekunden später.

    An einem Bahnübergang kommt bald dahinter eine Ampel. Wenn die auf Rot steht, haben 2 PKW oder ein größeres Fahrzeug platz. Damit nicht ein Fahrzeug auf den Gleisen stehen bleibt, gibt es noch ein unsichtbares Hilfssignal vor der Schranke, welches bei besetzter Strasse schließt und erst bei freier Strasse wieder öffnet.

    Gruß, j.krae

    Avira hat bei mir auch den Anlagenverbinder in die Quarantäne geschoben. Konnte aber schnell als Ausnahme markiert werden und wieder hergestellt werden.

    Da ich meine Modelle immer aus dem Installordner installiere, meldet Windows immer, es kenne den Hersteller nicht und es besteht ein Risiko, diese Dateien zu installieren. Ich sage dann immer: trotzdem installieren und habe keine Probleme. Nur bei älteren Modellen greift Avira vorher mit ein und macht einen Scan, mit dem Ergebnis: OK, virenfrei.

    Greuß, j.krae

    Frage an PBahner.

    Ist das Problem nun behoben?

    Manchmal macht der PC Kopierfehler, denn die schnellen Speicherbausteine erzeugen gelegentlich Bitfehler. Ist der zweite PC ein Laptop, ist die HD großeren Belastungen ausgesetzt und fehelerhafte Sektoren sind da keine Seltenheit. Auskunft über den Zustand der HD gibt sehr gut das Programm CrystalDiskInfo

    Gruß, j.krae

    Ich kläre mal auf: Daimler 220D

    Ich stand in Fahrtrichtung aufwärts am Berg, 1. Gang und Handbremse drin.

    Habe nur kurz etwas besorgt und wollte gleich wieder weiter.

    Beim einsteigen dachte ich, ich kann doch auch ohne Anlasser starten. Also Startknopf auf Fahrt, Kupplung gedrückt, Bremse los.

    Kurz Kupplung losgelassen und wieder gedrückt. Nach 2m Motor war an und es qualmte unter der Motorhaube, falscher Abgaskanal. Wegfahren hätte ich so nicht wollen oder auch können, die Drooselklappe hat hochdrehen des Morors verhindert.

    Gruß, j.krae

    Einem Elektromotor ist es in derRegal egal in welche Richtung er dreht, er entwickelt die gleiche Leistung. Die größte Zugkraft hat er aus dem Stillstand heraus, dashalb wird beim Anfahren mit geringer Stromzufuhr gearbeitet, Gedrosselt über Vorwiderstände um auch zu großen Anfangsstom zu vermeiden. Verbrennungsmotoren brauchen ein Getriebe, drehen in der Regel nur in eine Richtung und haben die größte Zugkraft bei etwa 1/3 der Maxdrehzahl. Manche Dieselmotoren laufen auch in beide Richtungen, worwiegend bei Schiffen. Ich hatte meinen alten Daimler-Diesel auch mal aus Versehen in die falsche Richtung drehen lassen. Andere Dieselantriebe arbeiten im Diesel-elektrischen Berieb., Schiff und Bahn.

    Gruß, j.krae

    Hallo SpeedyGonzales.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Kaufanlage "NIDDA fürEEP9!" Habe diese in EEP13 installiert und später einige Veränderungen vorgenommen.

    Als ich dann EEP14 gekauft habe. habe ich alle Modelle, auch die konvertierten aus EEP13 in EEP14 übernommen. Die Anlagen habe ich dann per Hand ins neue EEP14 rüberkopiert und einige probehalber gestartet. Als ich zu Nidda kam ist EEP14 abgestürtzt, alle anderen Anlagen liefen einwandfrei.

    Habe dann NIDDA aus dem Installordner mit allen Zusatzmodellen neu installiert und alles läüft wieder perfekt, samt meinen vorgenommenen Veränderungen.

    Gruß, j.krae

    Hallo Glasschlrif Thomas.

    Diese Meldung kenne ich auch, wenn ich mit 7zip die Option "Öffnen" wähle. Bei einigen Archiven sehe ich die Datei install.eep, bei anderen archiven sehe ich nur weitere Unterordner oder weitere Archive. Ween ich hier die install.eep öffne kommt auch bei mir die Fehlermeldung, dasss die install.ini nicht gefunden wurde.

    Also zuerst "Datei hierhin entpacken", dann in den Ordner mit dem entpackten Archiv hinein gehen. Jetzt kannst du die install.eep ausführen und du bekommst die Auswahl, in welche EEP-Version du dein Modell installieren willst. Gilt auch für *.arj-Archive. Eventuell muss man noch tiefer entpacken.

    Gruß, j.krae

    Hallo.

    Den Trend-Verlag kenne ich schon recht lange. Damals gab es die Zeitschrift DOS-TREND mit Diskette, habe ich regelmäßig bezogen. Später kamen Programme für Windows dazu und aus der Diskette wurde eine CD. Als dann EEP entwickelt wurde hat dan der Trend Verlag mit Pearl den Vertrieb übernommen, beide ansässig in der Pearl-Strasse in Buggingen. Die Software-Entwickler haben ihr Büro in Freiburg. Der Kunnden-Support läuft über eine Adresse in der Pfalz.

    Gruß, j.krae

    Zum Thema Meinungsfreiheit noch eine kleine Anekdote:

    Wir hatten in der Firma einen älteren Feinmechaniker und nebenbei Uhrmacher. Als dieser penioniert war kam er regelmäßig 2x pro Woche in die Kantine zum Mittagessen, zum letzten Drittel der Essenszeit zur Unterhaltung und um Uhrenaufträge anzunehmen und auszuliefern. Da die Kantine immer recht leer war, holte er sich immer wieder Leute zur Unterhaltung an den Tisch, wo ich später auch dazu stieß. Ich war damals Anfang 50 und er fast Mitte 70. Eines Tages holte er eine nette Dame mittleren Alters an den Tisch. War eine Weie ganz nett und der zwischenmenschliche Austausch war in Ordnung. Eines Tages frage er sie aber, warum sie noch keinen Mann hätte, ob sie wohl lesbisch sei. Das war zu viel und sie ging vom Tisch weg. Ich habe ihm gesagt, das man so etwas eine Dame niemals fragen darf. Faucht er mich an, was ich junger Schnösel ihm vorzuwerfen habe , er sei ja schließlich um einiges älter.

    Ich habe ihm gesagt: Wissen und Weisheit sind ganz unterschiedliche Dinge. Jesus war 12 Jahre als als er im Tempel die Priester und Pharisaer beschämt hat. Und auch so manches Kind heutzutage hat mehr Weisheit als seine Eltern. Und Alter schützt vor Torheit nicht. Außerdem ist schon mancher Alte als alter Depp gestorben. Er hat nur den Mund aufgerissen und nichts mehr gesagt. Seit der Zeit hatten wir einen ganz anderen Umgang miteinander.

    Gruß, j.krae

    Genau Little.

    Was ich noch an greifbaren Modellen hab kommt oder ist schon in der Vitrine.

    Die virtuellen Modelle sind alle wunderschön und nehmen in der Wohnung keinen Platz weg.

    Früher hatte ich eine Anlage zum basteln und spielen, jetzt sind es über 50. In der realen Welt nicht möglich.

    Deswegen cool bleiben, freundlicher Umgang miteinander und frohes Schaffen und basteln auch wieder in diesem Jahr.

    Grüßle, j.krae

    Ich habe mich auch schon manchmal über unsinnige Diskussionen geärgert. Manches derbe Wort habe ich zurückgenommen und will nun ruhig und sachlich bleiben. Aber wenn ein neu hinzu gekommener gleich so reinhaut ist das sehr unschön.

    nilsdr, schau dir die Fachthemen an und urteile erst, wenn du eine Überblick über das Forums gewonnen hast. Erst nachdenken, nachfühlen was andere bei solchen Aussagen empfinden könnten und dann überlegen was du schreibst.

    Bedenke: Wie du in den Wald hineinblüllst komte es meistens zurück!

    Gruß, j.krae

    Wie kaufe ich ein!

    Durch Wohnungskauf ist mein Konto nicht so üppig.

    Einige Anlagen und Modelle haben mich sehr interssiert und wurden in Abständen zugelegt.

    Später im Forum lernte ich Free-Modelle und -Anlagen kennen. Einige dieser Anlagen mit nicht so vielen Missing-Modellen habe ich nachbearbeitet. Einige Modelle konnte ich durch Ähnliche aus meinem Bestand tauschen, andere habe ich dann nachgekauft, entweder weil sie mir gefielen oder es nichts passendes zum tauschen gab. Der Preis war da nicht ausschlagebend.

    Manches habe ich zunächst in den Wunschzettel gepackt und dann zusammen mit Angebotsaktionen gekauft. Ich muss nicht jedes Modell in allen Variationen besitzen, es kommt nur ab und zu die eine andere Varante dazu.

    Aus meinen früheren Modellbauzeiten habe ich noch Spur-N Modelle, welche bei mir in die Vitrine kommen, mehr kommt da nicht dazu. Für eine Lok kann ich mir viele virtuelle Modelle bei EEP zulegen.

    Gruß und kommt gut ins neue Jahr

    j.krae

    Jawohl, SpeedyGonzales.

    Auf meinem HP-Laptop ist nur EEP10+12 drauf und nur kleinere Anlagen. Habe die Grafik auf 16Bit Farbdarstellung heruntergesetzt, um den Grafikchip zu schonen. Habe schon 3 Laptops mit durchgebranntem oder ausgelöteten Grafikchips erlebt. Reparatur hält nicht lang. Arbeite auch lieber mit dem Desktop und 2 Bildschirmen. Es gibt aber so einige EEP-ler als laptop-Fans

    Gruß, j.krae