Beiträge von SB3

    Moin,

    zwei weitere Wochen sind noch mal für die Rückseite des Wagens und Detailarbeiten ins Land gegangen...

    Da die Anfrage bei der UEFA zunächst unbeantwortet blieb, rollt er nun erstmal probehalber über die "Bahn2000"!

    Das Modell ist in seinem Erscheinungsbild exakt auf die bisher erschienenen Doppelstockwagen von SK2 abgestimmt und kann mit diesen Modellen homogen im Zugverband eingesetzt werden.

    Eine neutrale Variante dieser besonderen Bauart ist ebenfalls in Planung, um den Fuhrpark weiter zu ergänzen.

    Ein schönes Wochenende und weiterhin viel Vorfreude wünscht

    Sven

    Hallo Peter,

    wie soll das technisch funktionieren?!

    Der Ordner "zuletzt installierte Modelle" ist kein physischer Ordner, sondern exisitert nur als Datenbank, also als Verzeichnis der Modelle, die EEP durch den letzten Scanvorgang gefunden hat und dadurch als "neu" einstufen kann.

    Ohne Scannen gibt es keine "zuletzt installierten Modelle".

    Und wie sollen neue Modelle gescannt werden, ohne das gesamte Resourcenverzeichnis danach zu durchsuchen?

    Das geht m.E.n. nur durch eine umfangreiche Änderung der Installationsprozedur von Modellen.

    Diese dürfen nicht mehr direkt an ihren Zielort installiert werden, sondern müssen zusammen mit der Info über den Bestimmungsort in ein temporäres Verzeichnis verschoben werden.

    In diesem Verzeichnis kann EEP dann die neuen Modelle scannen und braucht nicht mehr das gesamte Verzeichnis neu einzulesen. Mit dem Scanvorgang muss EEP dann dieses Modelle aus dem temporären Verzeichnis durch die enthaltenen Informationen über den Bestimmungsort in das Resourcen-Stammverzeichnis verschieben.

    Machbar ist das bestimmt, aber ob Aufwand und Nutzen in einem günstigen Verhältnis stehen, wage ich zu bezweifeln...

    Grüße

    Sven

    Hi,


    Laden der Anlage:

    Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. dass die Konstrukteure freiwillig auf ihren Webspaces eine Art Inhaltverzeichnis ablegen, wo drinsteht, welche Modelle dort liegen. Wenn dies Trend offiziell bekannt gemacht wird (oder manuell in EEP eingetragen), dann könnte EEP bei Nichtvorhandensein auf Nachfrage die Konstrukteursseite im Browser öffnen. So bekommt ein Konstrukteur den gewünschten Traffic und der Nutzer den Service, dass er nicht manuell suchen muss.

    ...ääähm, dazu brauchen wir kein EEP15, denn die Funktion haben wir seit über 5 Jahren!

    Alle, die sie bisher nicht genutzt hat, haben sie wohl auch nicht vermisst...

    Das offizielle Inhaltsverzeichnis der Freemodelle hat TREND, denn alle Konstrukteure sind dazu angehalten ihre Freemodelle im Autorenbereich zu katalogisieren, d.h. dort wird der Name jeder einzelenen 3dm-Datei hinterlegt. Ebenso steht die Homepage des Konstrukteurs in dessen Profildaten.

    Wenn nun ein User eine Anlage öffnet und erforderliche Freemodelle nicht besitzt, dann tut EEP doch genau das, was du hier vorschlägst... es wird die "Missing Models"-Liste im Browserangezeigt. In dieser Liste sind alle fehlenden Shop- und Freemodelle für die Anlage als Hyperlinks gelistet... klickt man einen 3dm-Namen an führt er entweder direkt zum entsprechenden Shop-Artikel, oder es öffnet sich die folgende Seite des Shops, auf der man sieht, wo das Freemodell erhältlich ist:

    ...so sieht das dann aus!

    Das funktioniert, wie ich bereits schrieb, seit langer Zeit zuverlässig, solange die Konstrukteure sich ihrer Pflicht bewusst sind...

    Für meine Freemodelle gilt auf jeden Fall: Jedes bisher erschienene Free-Modell kann über den Shop gefunden werden!

    Viele Grüße

    Sven

    Na, dann wollen wir mal...

    ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter mir und ich kann euch nicht nur eine Farb-, sondern auch eine Formneuheit in EEP präsentieren!

    Zuerst möchte ich aber SK2 für sein Einverständnis, die vorhandenen Konstruktionen seiner Doppelstockwagen als Basis für dieses neue Modell zu verwenden, danken. Auch Benny gebührt Dank und ein großes Lob für die hervorragende texturfähige Aufnahme des Vorbildes... ohne dieses eine Foto wäre der Wagen nicht realisierbar gewesen.

    Nun, zu den Fakten:

    Für den Einsatz im Emsland wurden 2006 mehrere DBza 751.0 in die neue Unterbauart DBpza 751.9 umgebaut und dabei mit einer Klimaanlage und einem Mehrzweckbereich im Unterstock versehen.

    Nachdem es durch mehrere Betreiberwechsel zu einer Durchmischung des niedersächsischen Wagenparks kam, konnten diese Wagen auch auf anderen Linien in ganz Deutschland angetroffen werden.

    Anfang 2016 spendierte die DB Regio Baden-Württemberg als offizieller Premiumpartner und Mobilitätsdienstleister der UEFA U19-EM einem dieser Wagen eine besondere Werbeklebung, die auf das Fußball-Ereignis im "Ländle" aufmerksam machen sollte!

    Ähnlich wie beim Vorbild habe ich den DBza 751.0 (Modell aus der Grundversion) als Ausgangsbasis genommen. Neu sind mittlerweile, neben der ausgefallenen Lackierung, auch die geänderte, modernisierte Inneneinrichtung, eine neue Fensteraufteilung, bauartspezifische Anschriften, ein Fahrradsymbol im Fenster und viele kleine Detailverbesserungen:

    In den kommenden Tagen werde ich noch ein paar kleinere Texturkorrekturen vornmen, die Rückseite gestalten und die Klimageräte auf dem Dach nachrüsten... achja, LOD-Stufen will er auch bekommen,

    aber dann müsste er auf Probefahrt gehen können!

    Viele Grüße

    Sven

    N'Abend,

    zum Wochenende möchte ich mal wieder eine kleine Vorschau "Wwagen" :ae_1:

    Wir steuern auf das Jahresende bzw. die Weihnachtszeit zu und passend zum Thema wechselt in diesen Tagen ein Doppelstockwagen seine Farbe - er wird tannengrün...

    Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, aber Kenner des Nahverkehrs ahnen sicherlich schon, wohin die Reise geht...

    Viele Grüße

    Sven

    Hi Paul,

    vielen Dank für die Bilder!

    Ich war anfänglich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass wir von einem Spalt zwischen Außen und Innen sprechen...

    Die Bilder klären das Missverständnis auf und geben auch schon den Hinweis auf die Ursache des Fehlers.

    Einen Spline musst du dir so vorstellen, wie eine Seite Papier die du so lange knickst, bis du daraus das Profil des Tunnels erhälst... die Textur wird in gleichem Maß also auf diese Form "gefaltet", d.h. irgendwo ist der Rand/Anfang der Textur.

    Bei dem dreigleisigen Spline in der Mitte, bei dem zweigleisigen auf der linken Seite und bei den eingleisigen Splines wieder in der Mitte.

    Der Grund für die von dir beschriebene Fehldarstellung ist nun, dass deine Grafikkarte diese "Kante" mit einem zu starken Antialiasing versieht und dadurch einen Teil der Textur transparent darstellt.

    Sicherlich möchten mir einige Kollegen gleich den Rat geben, dass ich dies hätte vermeiden können, wenn ich die Textur nicht so dicht an den Rand "gemapt" hätte... aber da muss ich leider widersprechen:

    Ich habe eben noch mal die drei Spline-Projekte im NOS geöffnet und überprüft - die erste Texturkoordinate liegt dabei jeweils 10px vom farblosen Rand entfernt...

    Das heißt, der Fehler ist hier eindeutig auf die Grafikkarten zurückzuführen, die in den Einstellungen ggf. noch etwas "Luft nach oben" hat, wenn ich die allgemeine Darstellung des Renderings richtig deute.

    Viele Grüße

    Sven

    Guten Morgen Paul,

    da du uns aus Gründen, die wir nicht näher kennen, kein Bild zeigen kannst, kann ich dir leider auch keine zuverlässige Antwort auf deine Frage geben.

    Ich habe mir selbstverständlich die Mühe gemacht rund eine Stunde alle möglichen und unmöglichen Varianten aufzubauen und zu inspizieren. Ich konnte dabei aber keinen Fehler feststellen - daher erlaube ich mir nun erstmal eine Gegenfrage:

    Hast du die Aufbauanleitung zu dem Set gelesen und eines der mitgelieferten Tunnelportale (Gleisobjekt-Wasserweg) verwendet?! (in deinem Beitrag schreibst du lediglich von den Splines)

    Falls ja, dann würde ich mich sehr über ein Bild freuen, denn dann müsste der Fehler ja nicht im Spline liegen, sondern im Gleisobjekt...

    Falls nein,...

    ja, dann solltest du dich nicht wundern, dass du in den hohlen Zwischenraum der Mauern, bzw. Decke schaust!

    Viele Grüße

    Sven

    Klar... und der Blickwinkel auf die Lok ist ja auch in EEP13 und 14 exakt der selbe und die Einstellungen, sowie Wetter und Umwelt sind auch zu 100% identisch und ich hab n Knick in der Optik :D

    Natürlich dürfen Fehler in EEP14 sein - aber diese dadurch zu definieren, dass man unterschiedliche Ausgangsituationen heranzieht, ist nicht zielführend....

    Überprüfe, ob die globalen Programmeinstellungen für beide EEP-Versionen identisch sind.

    Bau dann eine "Testanlage" in EEP13, stell die Lok drauf, speichere die Anlage und mach einen Screenshot!

    Danach lädst du exakt diese Anlage in EEP14 und erzeugst einen identischen Screeshot und dann schauen wir mal auf die Unterschiede...

    Wenn dann noch Probleme sichtbar sind, kann man ausloten, ob ggf. deine Programmeinstellungen dafür verantwortlich sind, oder ob tatsächlich ein Fehler vorliegt.

    Grüße

    Sven

    Hallo Manni,

    tut mir leid, aber deine Fehler haben NICHTS mit EEP14 zu tun.

    Das Freemodell der BR 65 war schon unter EEP11-13 mit glänzenden / leuchtenden Rädern ausgestattet.

    Schuld daran ist allein der Konstrukteur und der trägt die Verantwortung für diese Fehldarstellung.

    Bei den Rheingoldwagen vergleichst du Äpfel mit Birnen...

    wenn die Schlussleuchten beim 1. Klasse Wagen in EEP13 korrekt sind, was hat das dann damit zu tun,

    dass der 2. Klasse Wagen in EEP14 fehlerhafte Zugschlusscheiben aufweist?!

    Wenn du in EEP13 wirklich das selbe Modell für den Vergleich heranziehst, dann wirst du feststellen,

    dass der Fehler dort ebenfalls vorhanden war!

    Das gilt auch für die nicht vorhandenen Anschriften beim VT11.5 aus EEP11, die falschen Frontlichter der V100 aus EEP13, uvm.

    Die "Vorzeige"-Modelle werden mit heißer Nadel für den Versions-Release gestrickt und solche Fehler sind die logische Folge...

    Am neuen Krokodil gibt's sicherlich ähnliche Mängel / Unstimmigkeiten... nur sind diese nicht so schnell aufzudecken, weil die Zahl der fachkundigen Kenner des Vorbildes in EEP-Kreisen eher eine Minderheit darstellen dürften.

    Grüße

    Sven

    N'Abend,

    heute möchte ich euch mal wieder ein Bild des gesamten Menüs zeigen:

    Vieles hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als zunächst erwartet, aber der Wagenkasten nimmt Formen an!

    Dachlüfter, Rangiertritte und deren Griffe, sowie Drehgestelle, Schlingerdämpfer, Halterungen und Schürze haben ihren Platz gefunden - ebenso der charakteristische Schriftzug!

    Außerdem wurde die Form des Wagenkastens um unteren, seitlichen Bereichen zur Stirn hin korrekt geformt...

    Mit der Schürze und dem Unterboden werde ich mich wohl noch 2 Woche herumschlagen dürfen, bevor ich dem Modell auf's Dach steigen darf ;)

    Alle Anschriften sind aktuell noch unvollständig und vorläufig... Beschriftungen der Schürze fehlen aktuell noch komplett - das folgt aber alles noch!

    Mit diesem Zwischenstand verabschiede ich mich erstmal ins lange Wochenende, denn da hat die echte H0-Modellbahn vorrang.

    Viele Grüße

    Sven

    Hi,

    mag ja sein, dass ihr etwas verändert habt...

    aber nach einer echten Verbesserung sieht das nicht aus:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/keineverbesserungc4spf.jpg]

    Diesmal auf dem anderen System mit 1920x1080er Auflösung... Surfen im Vollbildmodus und der Header samt Titelbild nimmt mehr als 60% ein!

    Wo ist der Sinn?!

    Das wichtige am Forum sind doch die aktuellen Themen, die diskutiert werden, die Fragen, die gestellt werden, die Dinge die aktuell sind und jeden Tag, jede Stunde oder gar jede Minute neu sind und ein Forum interessant machen, oder nicht?

    Diese Dinge verbannt ihr, dank des neuen, völlig falsch proportionierten Seitenaufbaus an den untersten Rand des Bildschirms, bzw. sogar noch darüber hinaus!

    Ich begreif es nicht...

    Grüße

    Sven

    Hi,

    also, ob FireFox, Safari, Chrome, IE oder Edge spielt keine Rolle...

    Die Abstände werden auf der Website definiert - das Erscheinungsbild ist (zumindest bei mir) in allen Browsern gleich.

    Und das, was man oben in den Screenshots sieht, ist bereits das breite Design...

    Das Standardlayout welches man erhält, wenn man nicht eingeloggt ist, ist ein breites Layout.

    Grüße

    Sven

    Guten Morgen,...

    bin ich eigentlich der einzige, den das hier stört?!

    Ich habe einen 27' Bildschirm (2560 x 1440) und betrete das "Forum"

    Das einzige was ich jedoch zu sehen bekomme, ist ein reichlich pixeliges Bild (immerhin mit ansprechendem Motiv - im Gegensatz zu manchen zuvor dort platzierten Bildern) und den Werbe- / Infobanner für die Bonusaktion.

    Ich verstehe, dass dieser Hinweis notwendig ist und dort platziert sein muss... immerhin gibt es trotz dessen Existenz noch hundert Fragen dazu, wo und wie man denn wohl an die Modelle kommt... aber muss das Header-Bild sooo riesig sein?!

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-10kxsoz.png]

    Wenn ich so weit herunterscrolle, dass das Bild fast oben am Rand verschwindet dann sehe ich:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-10nvsv6.png]

    Immer noch nicht viel von dem, was mich eigentlich interessiert, wenn ich das Forum betrete... nämlich die neuen Beiträge, die zuletzt diskutierten Themen!

    Stört das niemanden?!

    Für mich war es immer wichtig, dass ich die Seite aufrufen kann, und dann gleich die Liste der Beiträge (zumindest die oberen 50% davon) im Blickfeld habe...

    Inzwischen sind aber erstmal rund 2500px "Luft" bevor auch nur das erste Thema auf der Startseite erscheint!

    Bitte macht das wieder rückgängig!

    Das es deutlich "schlanker" geht, zeigt doch z.B. das EEP-Depot... dort sind es knappe 500px bis zum ersten Thema.

    Ich weiß, dass ihr hier durch die Bildergalerie, die Shop-Neuheiten und den Info-Banner mehr Inhalt transportieren müsst... aber muss der Weg zu den "letzten Beiträgen" deswegen unbedingt 5 mal so weit sein, wie eigentlich nötig und in gängigen Foren (auch anderer Branchen) üblich?!

    Wenn ich einen Bildschirm mit Standardauflösung von 1920x1080 heranziehe, dann fehlen mir bei den zwei oben gezeigten Bildern sogar noch 800px in der Höhe... das heißt, ich kann noch eine ganze weitere Bildschirmhöhe nach unten scrollen, bevor ich halbwegs im Bereich der "letzten Beiträge" ankomme!

    Bin gespannt, wie die anderen User darüber denken...

    Viele Grüße

    Sven

    N'Abend,

    zwischen verschiedenen Anpassungen am Wagenkasten und der Erprobung von Schriften, musste der Wagen unbedingt ein neues Drehgestell bekommen.

    Heute kann ich endlich das neu konstruierte MD36 mit Wankstütze, hydraulischem Schlingerdämpfer und Wiegendämpfung, sowie Magnetschienenbremse und scheibengebremsten Radsätzen vorstellen.

    Damit hat der Wagen schon einen wichtigen Meilenstein unterhalb der Schürze, die nun im nächsten Schritt ausgestaltet werden soll, bekommen.

    Soweit der aktuelle Zwischenstand...

    Viele Grüße

    Sven

    Hallo,

    um den Hunger nach neuen Modellen zu stillen und meinem Versprechen gerecht zu werden,

    die Zugsets "FD Königssee" und "IC Wetterstein" im Winter 17/18 zu vervollständigen,

    möchte ich euch heute in einem sehr frühen Stadium ein neues Modellbau-Tagebuch präsentieren.

    Beim Vorbild entstanden die Speisewagen der Bauart WRmz137 durch Umbauten der damaligen "Quick-Pick"-Wagen (Bauart WRbumz139)...

    Für das Modell habe ich dagegen meine Konstruktion des 2. Klasse Abteilwagens Bvmz185 herangezogen und einige Anpassungen an der Grundform vorgenommen.

    So hat der Wagen bereits seine charakteristische Aussparung für den Stromabnehmer, eine neue Fensteraufteilung inkl. neuer Rahmen, und den rund 1,1m längeren Wagenkasten erhalten.

    Auf dieser Basis möchte ich nun in den kommenden 3-4 Monaten ein vorbildgerechtes Abbild des druckertüchtigten Ganzspeisewagens mit zwei Küchen, sowie Restaurant- und Bistro-Konzept erstellen.

    Dazu werden noch zahlreiche Änderungen, Anpassung und Detailergänzungen folgen, über die ich hier in unregelmäßigen Abständen informieren werde...

    Viele Grüße

    Sven

    Moin,

    es ist wieder Zeit für ein kurzes Update...

    Wie bereits in der Galerie zu sehen war, steht diese Woche mal wieder im Zeichen der Schweiz ;)

    Mit den gelb-blauen Siemens Dispoloks der SBB-Cargo kommen dieses Wochenende wieder ein paar neue Modelle für die Alpenbahner in den Shop!

    Für die kommende Woche arbeite ich bereits seit ein paar Tagen an der Erfüllung eines mehrfachen Userwunschs, der mir selbst auch sehr am Herzen liegt...

    Die "Art of Rail" (hier noch ohne Anschriften) hat eine komplett neue Aufteilung der Seitenwand erhalten, und kann dadurch eine noch höhere Textur-Auflösung als die bisherigen Loks vorweisen!

    Ich halte euch selbstverständlich über die weitere Modellentwicklung auf dem Laufenden!

    Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende

    Euer Sven