Posts by klioli

table.concat verwende ich sogar selbst, um die Gleisbelegung zu speichern. Der Status von Gleisen, Weichen und Vorfeldsektoren wird für jeden Bahnhof auf diese Weise in Strings umgewandelt. Nur verwende ich beim Einlesen das Gerüst aus der Definitionstabelle, die für jeden Bahnhof die benötigte Anzahl an Elementen bereitstellt. Hier hat jedes Element die Länge 1, da braucht man auch kein Trennungszeichen.

Das ließe sich vermutlich auch noch kompaktieren, aber was ich hier weggelassen habe, sind Funktionsaufrufe, um die Weichenmelder des Stellpults zu synchronisieren, und außerdem drucke ich beim Einlesen den Zustand jedes Element aus, was in der Testphase sehr hilfreich ist.

Warum machst du dir das Leben [...] sooo schwer?

Danke für die Tips. Ich bin zwar kein Programmier-Anfänger, aber Lua-Anfänger. Und das sind Bereiche von Lua, mit denen ich mich bisher noch nicht näher beschäftigt habe.

Beim String-Format neige ich trotzdem dazu, es so zu lassen wie es ist, denn wie ich mich kenne, verheddere ich mich leichter in einem ellenlangen Formatstring als in einer auf den ersten Blick unüberschtlichen Liste. So kann ich zumindest direkt sehen, welches Format zu welchem Element gehört.

Jetzt habe ich endlich auch wieder die Lust gefunden, an der Steuerung weiter zu arbeiten. Also geht es jetzt wieder in die Lua-Ecke.

Der Stand im Sommer war ja, dass der Bahnsteighalt an Haltepunkten mit der Zuglänge gekoppelt werden kann und dass die Fahrstraßen für die Bahnhofseinfahrt im Prinzp funktioneren, auch mit der Auswahl von Varianten und nur teilweiser Freischaltung bis zu Zwischensignalen, falls welche vorhanden sind.