Posts by TAFKATE

LUNZWELT - ein Zusammenbauexperiment...

Vor kurzem habe ich hier einen Thread gesehen, in dem es um die fehlende Möglichkeit ging, EEP gemeinsam zu spielen. Das ist bei EEP gar nicht so einfach, denn es ist in der Tat ein Einzelspieler-Spiel. Am ehesten kommt das Gefühl von Multiplayer in Form von Bildern und deren Kommentaren auf.

Ich persönlich mache 80% der Projekte, die ich vorstelle, zusammen mit mindestens einer anderen Person. Ich liebe das kreative Pingpong - den Schmelztiegel der Ideen. Deshalb ist EEP für mich selten ein komplettes Singleplayer-Spiel.

Aber der Thread über die fehlenden Multiplayer-Fähigkeiten in EEP hat mich gezwungen, zu versuchen, zu sehen, wie nah wir uns kommen können, ohne die Möglichkeit, genau dieselben Modelle zu teilen.

Also habe ich als Ausgleich eine podiumbasierte Ausbauanlage namens Lunzwelt gebaut. LUNZ für "Lass uns zusammenbauen". Diese Ausbauanlage wurde den Mitgliedern der EEP Werkstatt zur Verfügung gestellt, mit der Einladung, an einem Projekt teilzunehmen, bei dem wir alle Szenen oder Sektoren auf der Bauplatte bauen und die Ergebnisse als Blöcke oder neue ANL-Versionen teilen.

Das Endergebnis kann nicht auf eine einzige Anlage übertragen werden, da wir in verschiedenen Versionen von EEP arbeiten, mit sehr unterschiedlichen Modellbeständen. Aber wird der Erfolg eines solchen gemeinsamen Projekts immer an den gemeinsamen Modellen gemessen? Oder vielleicht eher am Mangel an gemeinsamen Modellen? Könnte es sein, dass der Austausch von Ideen eine ebenso wertvolle Währung ist?

Und zwar nicht nur Ideen in Form von Kommentaren. Es ist ein großer Unterschied, ob ein schriftlicher Ratschlag lautet: "Wäre es nicht interessant, dort drüben ein Bahnbetriebswerk zu errichten", oder ob ein solches Werk tatsächlich gebaut und den anderen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird. Auch Tipps, Tricks und Methoden werden viel offensichtlicher und interessanter, wenn sie sich nicht auf Kommentare beschränken, sondern genau zeigen, was ein Teilnehmer vorhat.

In der nächsten Zeit werde ich eine Reihe von Bildern zeigen, mit dem Ergebnis dieses Zusammenbaus. Aber um die Entwicklung des Projekts besser zu sehen, werde ich damit beginnen, Ihnen die ursprüngliche Ausbau-Bauplatte zu zeigen.

Es handelt sich um eine 3,0 x 1,7 km große ANL, die fünf bis sechs Hauptsektoren umfasst: Lunzstadt, Lunzau Süd, Lunzdorf, Lunzberge, Lunzhafen und Lunzer Bergbau. Es hat auch Eisenbahnnet, Straßenet, Topographie, minimale Vegetation, Bahnhöfe und einige Züge und Autos, die als RM darauf fahren.

Ich habe den Teilnehmern gesagt, dass sie gerne alles verändern können. Der Kreativität sollten keine Grenzen gesetzt sein - so funktioniert Kreativität am besten.

Hier ist also die "Grundanlage". Bilder von der Entwicklung werden zu einem späteren Zeitpunkt hochgeladen...

LiebeG
    Denn & das LUNZWELT team

Flugsportclub und Campingplatz in Duishausen sind Teil eines größeren Podiums- und Themenprojekts, das ich zusammen mit Frank Maurer (FS1) mache. Wie ihr sehen könnt, sind die beiden ersten Podeste schon so gut wie fertig. Es ist also halbwegs geschafft.

Parallel dazu werde ich in der nächsten Zeit ein weiteres interessantes Projekt vorstellen, das auf einer kleinen Debatte hier im MEF über das Potenzial für den gemeinsamen Bau von Anlagen basiert.

"LUNZ-Welt" (Lass Uns Zusammenbauen) ist ein kreatives Mashup von Ideen von (bis jetzt) 5-6 verschiedenen Teilnehmern der EEP-Werkstatt, die alle die gleiche Ausbauanlage verwenden. Wir bauen also nicht nur zusammen, indem wir Kommentare austauschen, sondern wir bauen auf der gleichen Plattform und tauschen die Ideen in Form von Blöcken oder neuen ANL-Versionen untereinander aus.

Ich muss sagen, das ist sehr, sehr interessant und fühlt sich ein bisschen so an, als würde man ein Musikinstrument für sich selbst spielen, um dann plötzlich in einer Band zu spielen. Mehr dazu in Kürze.

Beide Projekte werden in Anlagenthreads eingestellt, sobald sie etwas weiter entwickelt sind.

LiebeG
    Denn

Hahaaa - fantastisch mit ein bisschen EEP-Themen-Pingpong, Volkmar.

Am Rande von Heinos Camping (und auf Anlagerand) liegt EasyCamp, wo Qualitätszelte zu einem vernünftigen Preis verkauft werden. Und ich muss sagen, dass es selten vorkommt, dass ich eine komplett neue Szene machen muss, um ein Bild für ein Werbeplakat für eine andere Szene zu machen.

Urlaubsgrüsse
    Denn

Nachtrag...

Jetzt, wo die Präsentation zu Ende ist, möchte ich zwei wichtige Dinge hinzufügen.

- Dänemarks Abbau von Mineralien in Grönland ist ein Ausdruck des klassischen Kolonialismus. Das ist etwas, was ich nicht unterstütze. Aber ich möchte mit meiner Arbeit nicht nur beschreiben, was ich unterstütze oder was mir am Herzen liegt. Ich denke, es ist genauso wichtig, Dinge zu zeigen, einfach weil sie interessant sind.

- Die Arbeit mit Kryolith an den Orten, an denen es sortiert wurde, führte zu einigen schrecklichen Knochenkrankheiten bei den Arbeitern. Die Gelenke und Knochen wurden sowohl größer als auch steifer. Erst als mehrere ähnliche Berichte über dieselben Symptome von anderen Arbeitern eingingen, wurde klar, dass das Problem durch Kryolith verursacht wurde.

Ich hoffe, Sie haben das Thema interessant gefunden.

Punkt. Ende.
    Denn

Ich kenne diese Problem gut. Denke es ist ein problem nur mit eigene Bodentexturen und damit nicht ein Programmfehler.

Um ich kopiere eine (zB) Gräsertextur inzu eine lehre 256pt bmp, dann sind die letze Punktreihe von oben und einer die Seiten ein bischen durchseebar. Mache ich nie, dann siehe ich dieser Flimmern. Mache ich doch zweimal Strg+V, dann ist die Flimmereffekt verschwunden.

Dieser ist meine konklusionen wenn ich Usertexturen anwenden, aber ich habe ein Gefühl es ist die gleiche Problem mit die "Haupttexturen".

Macht das Sinne?
    Denn

PS: Um du mir fragen, habe es nie mit Tunnellen zu tun. Ich siehe offt dieser Flimmern im Anlageanfang, nur mit Bodentextur und ohne Modelle,

Lass uns begeben auf den Grund des Kryolithbruchs.

Aber bevor ich das erste Bild zeige, habe ich einige wichtige allgemeine Informationen zu dieser Bilderserie, die hier im letzten Teil der Doku ziemlich deutlich werden.

Da die meisten Forschungsbilder und Videos, die ich gesehen habe, aus der Zeit zwischen 1962-92 stammen, sind viele dieser Details in den Bildern dominant. Aber ich habe auch einige Elemente aus früheren Perioden aufgenommen, um Ihnen die interessantesten Aspekte des Gebiets zu zeigen.

Das sehen Ihr ganz deutlich hier im ersten Bild. Hier sehen Sie sowohl 600mm-Waggons als auch Gleise aus der Zeit vor 1940-45. Sie sehen einen Bohrer/Sprengmeister, der an der Seite des Steinbruchs herunterrutscht - dies wurde 1962 eingestellt. Und Sie sehen einen Hubschrauber, der offensichtlich näher an 1992 ist. Sie sehen auch einen visuell großen Kompromiss. Die Rohre verlaufen im Zickzack von unten nach oben. Damit sollte Wasser von unten hochgepumpt werden, aber es wurden Schläuche/Rohre verwendet, die an den Seiten nach oben führten. Sie wurden nicht auf eine Fachwerkstruktur gesetzt.

Dieses Bild zeigt meinen Versuch, die großen Dammstrukturen nachzubilden, die das ganze Wasser aus dem Arsukfjord abhalten sollten.

Hier sehen wir die Südwestseite des Bodens, die einen guten Eindruck vom Tunneleingang vermittelt, der in den 1940er Jahren gebaut wurde. Warum sie ihn so gebaut haben - er sieht ein bisschen aus wie ein Stadttor mit dem verlängerten oberen Teil und dem Dach -, weiß ich nicht. Aber es sah sehr ähnlich aus wie hier. Sie sehen auch einige der Dumper-LKWs, die in den 40er Jahren eingeführt wurden.

Um diese Bilder paarweise zu zeigen, hier ist der 500m lange Tunnelausgang oben auf dem Boden. Darin befinden sich sowohl 600m Zug als auch Kipplaster, die nur gelegentlich durch den Tunnel fuhren. Im Tunnel wurden Gleise gebaut, die aber nur selten benutzt wurden, und auch nur, wenn das Wetter es zuließ.

Hier sind wir wieder auf dem Grund des Tunnels. Man sieht sowohl die 600-mm-Lok als auch die Kipplastwagen nebeneinander arbeiten. Aber ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die drei großen Outtakes im oberen Teil des Bildes lenken. Es handelt sich dabei um Ausschnitte aus einer Schleuse, die Wasser aus dem Fjord einleiten könnte.

Hier sehen Sie Schleuse von der Hafenseite aus. Diese wurden im Winter geöffnet und schließlich in den 1990er Jahren vollständig geöffnet und nie wieder geschlossen.

Der Grund, warum sie im Winter geöffnet wurden, war ziemlich genial. Es wurde so viel Wasser hineingeschüttet, dass eine bestimmte Höhe erreicht wurde, von der man wusste, dass an den Seiten des Lochs große Mengen Kryolith vorhanden waren. Als sich das Wasser dann in hartes Eis verwandelte, stellten sie einfach ein normales Gerüst auf und gruben weiter - ohne dass sie verdrahtete Mineure einsetzen mussten, die an den Seiten herunterrutschten.

Das waren alle Bilder. Morgen werde ich ein kleines "Post Scriptum" hinzufügen. Ohne Bilder. Nur um die letzten Details in die Geschichte zu bringen.

LiebeG
    Denn

Hein von Frohnau  

Volkmars Anlagenbau war niemals gemeint als eine ISO-certifizierte Stadt in Deutschland. Mehr als eine Fantasistadt in EEP-Land. Dieser ist unterstrichen um du siehe die Strassenschilder. Alle die Richtungen leitet zu andere Fantasiorten. Kreiensen von Andiman, Valby von mir (danke Volkmar!), Rittengrün von Hr Grosskopf, Meinheim von Michael S, Marnlar von Der Freak und Toddlitz von Thorsten.

//Denn

Im (gleich zu) letzten Teil der Ivittuut-Minidoku werfen wir nun einen Blick auf die Kryolithmine selbst und seine Geschichte. Das seltene Mineral wurde kurz vor 1800 auf dem Boden liegend gefunden. Unübersehbar. Der Grund dafür ist, dass die riesigen Gletscher, die jeden Winter den Arsukfjord füllen, den Untergrund nach oben schieben, so dass er direkt auf der Erdoberfläche liegt.

In den ersten 30 Jahren wurde nicht so tief (etwa 8 Meter) und nicht so intensiv gegraben. Der Kryolith in der obersten Schicht war nicht rein, sondern ein Gemisch aus mehreren Mineralien. Hauptsächlich Fluor. Diese Mischung ließ den Kryolith wie einen Rohdiamanten mit Goldstücken darin aussehen. Daher wurden die Steine hauptsächlich an Museen verkauft, die die arktischen Steine ausstellen wollten. Und an wissenschaftliche Institute, die das Mineral und seine Möglichkeiten erforschen wollten. Um 1830 erkannte man jedoch, dass Kryolith ein nützlicher Bestandteil für die Herstellung von Soda und damit von Glas war.

In dieser Zeit erreichten die Ausgrabungen eine Tiefe von etwa 25 bis 30 Metern unter der Oberfläche. Wie Sie aus meinen kleinen Illustrationen ersehen können, war ein Damm erforderlich, um das Wasser fernzuhalten und die Grube trocken zu halten. Das Kryolith wurde aus dem Inneren der Stollen und aus Sprengungen in den Seitenwänden der Grube entnommen und mit Hilfe von Kippern auf kleinen 600-mm-Schienenrampen an die Oberfläche gebracht.

Kurz vor 1900 wurden die beiden roten Aufzüge installiert. Einer für das Personal und einer für die Kipper, so dass diese nicht mehr im Zickzack an den Seiten der Grube hochfahren mussten. Dies war jedoch nicht mehr möglich, da die Baugrube inzwischen bis zu 50-60 Meter tief war.

In die 1920-30'er Jahre angefängte mann die Kryolit als Produktionsersteller von Aluminium zu anwenden. Dieser war am zeit sehr sehr wichtig für das damalige Flugzeugprouktion. In den Kriegsjahren half die US-Armee beim Bau des 500 Meter langen Tunnels, der von der Sohle des Bruchs in einem Halbkreis bis an die Oberfläche führte. Die 600mm Kippwagen war damit nicht mehr nötig, Meinstens die Mineralen vom Bruch wurde auf Dumpter-Trucks transportiert.

Hier ist eine Luftaufnahme (meine eigene Anlage) der Ausgrabung zu sehen. Meine Version ist nur etwa 48 Meter tief im Vergleich zum Meeresspiegel. Aber ich denke, man bekommt trotzdem einen sehr guten Eindruck von der Besonderheit der Ausgrabung, da sie unter dem Meeresspiegel liegt - direkt am Meer/Fjord.

Etwas später wird es auch noch eine Reihe von erklärenden Nahaufnahmen geben. Aber sie erfordern einige Erklärungen, und ich denke, wir haben in diesem Eintrag genug Text gehabt.

//Denn

Herzlichen vielen dank an alle drei Kommentaristen :aq_1:

Das Input von Fried, habe mir inspiriert ein kleine Posting zu anwenden, mit ein bischen Methodeerklärung...

Erst das Haupt-"Luftbild", das als Grundlage für zwei der Tafeln verwendet wurde. Im gelben Kreis ist der Hubschrauber aus meiner Anlage zu sehen.

Hier sehen Sie den gleichen Hubschrauber am Boden. Meines Wissens gibt es keine Bilder von dieser Situation in Ivittuut. Ich habe den Sprecher in einem Dokumentarfilm sagen hören und habe die Situation selbst nachgebaut. Also mit dieser zwei Bildern zusammen, ist es keine externe Luftbild von Dritterhand.

Nun, da wir dabei sind. Einige haben sich vielleicht gefragt, wie ich es geschafft habe, das Netz vom Tennisplatzmodell von RH2 zu entfernen. Das liegt daran, dass ich nur das Netz benutze, und meinen eigenen Tennisplatz darauf gestellt habe.

Hier habe ich RH2s Modell ein Stück weiter nach oben geschoben.

Und hier ist es ganz in den Boden gezogen, damit der Hubschrauber Platz zum Landen hat.

Dies ist ein lustiges Schild aus Ivittuut, das Entfernungen in viele Richtungen anzeigt. Das Schild ist natürlich komplett von mir nachgebaut worden.

Ein anderes Schild zeigt meine Methode, mit Schildern zu arbeiten, die Probleme mit dem Urheberrecht verursachen könnten. Ich stelle einfach das gesamte Schild von Grund auf neu her. Die gleiche Farbe auf dem Schild wie das Original, und dann etwas Zeit verwendet, um das Schild schmutzig und benutzt aussehen zu lassen.

Danach erstelle ich die Texte auf dem Schild neu, wobei ich Schriftarten verwende, die dem Original sehr nahe kommen. Es ist also jetzt das gleiche Schild wie das Original. Aber es ist von Grund auf von mir gemacht worden, und daher keine Verletzung des Copyrights.

Normalerweise brauche ich ziemlich viel Zeit, um diese Dinge im EEP zu ändern. Nicht nur, um sicherzustellen, dass sie mit den Regeln übereinstimmen. Sondern auch, weil ich es interessant und Teil eines Lernprozesses finde, bei dem ich mehr über Platzierungen und Schriftarten usw. lerne.

Mit dieser Erklärung hoffe ich das wir in Threadthema bleiben kann. Wir vermissen nur das Minebruch selbst.