LUNZWELT - ein Zusammenbauexperiment...
Vor kurzem habe ich hier einen Thread gesehen, in dem es um die fehlende Möglichkeit ging, EEP gemeinsam zu spielen. Das ist bei EEP gar nicht so einfach, denn es ist in der Tat ein Einzelspieler-Spiel. Am ehesten kommt das Gefühl von Multiplayer in Form von Bildern und deren Kommentaren auf.
Ich persönlich mache 80% der Projekte, die ich vorstelle, zusammen mit mindestens einer anderen Person. Ich liebe das kreative Pingpong - den Schmelztiegel der Ideen. Deshalb ist EEP für mich selten ein komplettes Singleplayer-Spiel.
Aber der Thread über die fehlenden Multiplayer-Fähigkeiten in EEP hat mich gezwungen, zu versuchen, zu sehen, wie nah wir uns kommen können, ohne die Möglichkeit, genau dieselben Modelle zu teilen.
Also habe ich als Ausgleich eine podiumbasierte Ausbauanlage namens Lunzwelt gebaut. LUNZ für "Lass uns zusammenbauen". Diese Ausbauanlage wurde den Mitgliedern der EEP Werkstatt zur Verfügung gestellt, mit der Einladung, an einem Projekt teilzunehmen, bei dem wir alle Szenen oder Sektoren auf der Bauplatte bauen und die Ergebnisse als Blöcke oder neue ANL-Versionen teilen.
Das Endergebnis kann nicht auf eine einzige Anlage übertragen werden, da wir in verschiedenen Versionen von EEP arbeiten, mit sehr unterschiedlichen Modellbeständen. Aber wird der Erfolg eines solchen gemeinsamen Projekts immer an den gemeinsamen Modellen gemessen? Oder vielleicht eher am Mangel an gemeinsamen Modellen? Könnte es sein, dass der Austausch von Ideen eine ebenso wertvolle Währung ist?
Und zwar nicht nur Ideen in Form von Kommentaren. Es ist ein großer Unterschied, ob ein schriftlicher Ratschlag lautet: "Wäre es nicht interessant, dort drüben ein Bahnbetriebswerk zu errichten", oder ob ein solches Werk tatsächlich gebaut und den anderen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird. Auch Tipps, Tricks und Methoden werden viel offensichtlicher und interessanter, wenn sie sich nicht auf Kommentare beschränken, sondern genau zeigen, was ein Teilnehmer vorhat.
In der nächsten Zeit werde ich eine Reihe von Bildern zeigen, mit dem Ergebnis dieses Zusammenbaus. Aber um die Entwicklung des Projekts besser zu sehen, werde ich damit beginnen, Ihnen die ursprüngliche Ausbau-Bauplatte zu zeigen.
Es handelt sich um eine 3,0 x 1,7 km große ANL, die fünf bis sechs Hauptsektoren umfasst: Lunzstadt, Lunzau Süd, Lunzdorf, Lunzberge, Lunzhafen und Lunzer Bergbau. Es hat auch Eisenbahnnet, Straßenet, Topographie, minimale Vegetation, Bahnhöfe und einige Züge und Autos, die als RM darauf fahren.
Ich habe den Teilnehmern gesagt, dass sie gerne alles verändern können. Der Kreativität sollten keine Grenzen gesetzt sein - so funktioniert Kreativität am besten.
Hier ist also die "Grundanlage". Bilder von der Entwicklung werden zu einem späteren Zeitpunkt hochgeladen...
LiebeG
Denn & das LUNZWELT team