Beiträge von simu100

    Hallo Michael,

    die Unterschiede sind zum Teil da, zum Teil liegen sie an den Bildern, die ich habe. Die Burg wurde restauriert und mein Eindruck ist, daß die Lücken mit einer Zementbrühe geschlossen wurden so daß von der Struktur der Steine viel verloren gegangen ist.

    Gruß

    simu100

    So, geschafft. Das letzte Gebäude der Burgruine ist fertig. Danach noch die Löcher von der Oberflächenbearbeitung geschlossen und zum Schluß noch Grünzeug verbaut.

    Zunächst einige Bilder von dem Haus.

    Kleinstadtbahnhof235

    Kleinstadtbahnhof236

    Kleinstadtbahnhof238

    Kleinstadtbahnhof239

    Die folgenden Bilder geben einen Überblick über die Gesamtanlage.

    Kleinstadtbahnhof242

    Kleinstadtbahnhof243

    Kleinstadtbahnhof245

    Kleinstadtbahnhof246

    Kleinstadtbahnhof246

    Kleinstadtbahnhof249


    Dann gibt es da ja auch noch ein Schloß.

    Die Mauern sind hochgezogen. Außerdem hat die Brücke endlich ihren Straßenanschluß bekommen. Danach mußte ich den Hügel dann komplett überarbeiten. Der aktuelle Stand wird in den folgenden Bildern dokumentiert.


    Kleinstadtbahnhof226


    Kleinstadtbahnhof227


    Kleinstadtbahnhof228


    Kleinstadtbahnhof229


    Kleinstadtbahnhof232


    Damit man die Burgruine findet, habe ich ein Hinweisschild gebaut und eins für eine Geschwindigkeitsbegrenzung,


    Kleinstadtbahnhof234


    Als letztes Modell für die Burgruine ist jetzt noch ein Haus im Bau.

    Jetzt ist der Platz rechts neben dem Tor besetzt durch den vierten und damit letzten Turm der Burgruine. Der Bau der Burgruine geht damit so langsam seiner Vollendung entgegen.

    Hier einige Bilder von dem neuen Modell.


    Kleinstadtbahnhof219


    Kleinstadtbahnhof220


    Kleinstadtbahnhof222


    Kleinstadtbahnhof223


    Als nächstes brauche ich erst einmal einen ganzen Satz von Mauern.

    Hallo EEPneuling

    Grundlage einer EEP-Anlage ist das Raster. Die Größe des Rasters wird durch die Knotenzahl bestimmt. Bei 100 Knoten/km bekommst Du ein Raster von 10 m x 10 m. Bei 250 Knoten/ km wird das Raster 4 m x 4 m. Damit wirst Du schon Schwierigkeiten haben, Gleise dicht nebeneinander zu verlegen. Dann kommen noch die Kurven dazu und da gibt es dann einen Treppeneffekt.

    Mit der Oberflächengestaltung von EEP wirst Du das nicht hinbekommen. Lösungen sind oben genannt.

    Gruß

    simu100

    Hallo Viele Züge

    Die 1 Pixel pro cm sind ein Richtwert für ganze Häuser. Damit kannst Du so feine Strukturen wie die Maserung doch gar nicht darstellen. Da mußt Du die Anzahl der Pixel solange erhöhen, bis die Maserung Deinen Vorstellungen entspricht.

    Gruß

    simu100

    Hallo Klaus,

    auf den Fotos in der Zeitschrift sieht das Stellwerk so heruntergekommen aus. ich wollte es daher in seinen guten Tagen darstellen.

    Als Kon sehe ich mich nicht. Jetzt kann ich Fünfe gerade sein lassen und vor allem kann ich leere LOD-Stufen benutzen.

    Gruß

    simu100

    Hallo Karl-Heinz,

    danke für das Lob. Der Rohbau geht ja meistens ziemlich schnell. Dann kommen aber immer die Kleinigkeiten und dann vor allem die Textur. Den HNOS hatte ich mir auch gekauft, um die Modelle bauen zu können, die ich auf der Anlage brauche.

    Gruß

    Simu100

    Im MIBA Spezial 10 Rechts und links der Strecke habe ich den Plan für ein Stellwerk gefunden. Den Bau dieses Modells habe ich dann mal eingeschoben. Bei der guten Vorlage dachte ich, das Modell wäre in kurzer Zeit fertig. Das war aber ein Irrtum. Der Bau des Modells hat sich hingezogen und dann kam noch der Umbau der Anlage. Die Verlegung des Spanndrahtes zu den Signalen war eine einzige Fummelarbeit. Aber jetzt ist es geschafft.


    Kleinstadtbahnhof211

    Kleinstadtbahnhof212

    Kleinstadtbahnhof213

    Kleinstadtbahnhof214

    Kleinstadtbahnhof215

    Kleinstadtbahnhof218


    Jetzt geht es dann mit der Burgruine weiter.

    Hallo Nicci 53

    Bei den Abmessungen habe ich mich an das Original gehalten. Da haben die Stufen nur eine geringe Tiefe.

    Früher waren die Leute ja noch nicht so groß wie heute und hatten dann auch kleinere Füße.

    Viele Grüße

    simu 100

    Das nächste Gebäude ist fertig. Jetzt gibt es auch einen Zugang zu der Burgruine. Die Straßenanbindung werde ich aber erst ganz zum Schluß durchführen. Jetzt ein paar Bilder von dem neuen Gebäude.


    Kleinstadtbahnhof204


    Kleinstadtbahnhof205


    Kleinstadtbahnhof207


    Kleinstadtbahnhof208


    Kleinstadtbahnhof210


    Als nächstes wird dann die rechte Seite des Tores durch einen Turm ergänzt.

    Nachdem der linke Teil der Burgruine fertiggestellt ist, geht es jetzt mit der Mitte weiter. Dort befindet sich der Zugang. Angefangen habe ich mit der Brücke, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.


    Kleinstadtbahnhof198


    Kleinstadtbahnhof199


    Kleinstadtbahnhof200


    Kleinstadtbahnhof201


    Kleinstadtbahnhof203


    Als nächstes kommt dann das Tor dran.

    Mit dem dritten Teil ist der Gebäudekomplex jetzt fertig. Dadurch gibt es auch einen Zugang zu dem höheren Teil der Burgruine. Zunächst ein Überblick über den Gesamtkomplex und dann einige Bilder von dem neuen Gebäudeteil.


    Kleinstadtbahnhof192


    Kleinstadtbahnhof193


    Kleinstadtbahnhof194


    Kleinstadtbahnhof195


    Kleinstadtbahnhof197


    Der linke Teil der Burgruine ist damit fertig. Als nächstes ist dann der Zugang zur Burgruine an der Reihe beginnend mit der Brücke.

    Aller guten Dinge sind drei. Das Gebäude habe ich auch noch einmal geteilt. Der Vorbau ist jetzt fertig. Bei dem Gebäude sind die Dachschindeln rot. Dafür war eine neue Textur fällig und das hat gedauert.

    Zunächst einmal ein Blick auf den derzeitigen Stand der Burgruine.


    Kleinstadtbahnhof187


    Und jetzt einige Bilder von dem neuen Gebäude.


    Kleinstadtbahnhof186


    Kleinstadtbahnhof189


    Kleinstadtbahnhof190


    Als nächstes folgt dann der dritte Teil des Gebäudes. Dabei handelt es sich um ein Treppenhaus.

    Das Haus war mir zu kompliziert. Zur Vereinfachung habe ich es in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil ist jetzt fertig. Der Rohbau ging ja schnell, aber dann war da ja noch die Textur und das Dach mit den vielen Schindeln. Aber jetzt ist es fertig und in den folgenden Bildern zu sehen.


    Kleinstadtbahnhof177

    Kleinstadtbahnhof179

    Kleinstadtbahnhof180

    Kleinstadtbahnhof181

    Kleinstadtbahnhof182


    Zum Schluß noch ein Bild aus der Ferne.

    Kleinstadtbahnhof183


    Als nächstes folgt dann der rechte Teil. Für den muß ich mir aber erst einmal eine Zeichnung machen.

    Hallo Big351

    Ich habe den HNOS 8. Der funktioniert nur mit EEP 8/9.

    Der HNOS 13 funktioniert nur mit EEP 13

    Der HNOS 14 funktioniert nur mit EEP 14

    Die gebauten Modelle funktionieren mit allen EEP Versiononen ab EEP 7 solange Du keine Spezialfunktionen benutzt, die die höheren EEP Versionen haben.

    Gruß

    simu100

    Der Anfang ist gemacht. Zwei Gebäude sind fertiggestellt: Der Bergfried und ein Gebäuderest. Anbei einige Bilder.


    Kleinstadtbahnhof163


    Kleinstadtbahnhof164


    Kleinstadtbahnhof168


    Zum Schluß noch ein Blick von der Turmspitze ins Tal.


    Kleinstadtbahnhof169


    Zu einer Burg gehört natürlich auch eine Burgmauer. Die wird als nächstes in Arbeit genommen.