Beiträge von Feldabahner

    Michel25 :

    Ja, natürlich ist es auch auf anderem Wege möglich, die Fahrstraße erst aufzulösen, wenn sie der zug komplett verlassen hat. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht! Aber komfortabel ist es nicht.

    DH1

    Denn dann ist für einen Folgezug die FS auch dann noch blockiert wenn sie längst aufgelöst ist, von dem am nächsten signal wartenden Zug aber nochbesetzt ist.

    Das verstehe ich jetzt nicht...?

    Auf Wunsch eines einzelnen, aber nicht unwichtigen Mannes verschiebe ich meinen Thread mal hierher:

    Nochmal Moin!


    Wäre es nicht besser, wenn Fahrstraßen erst beim Passieren des Zielsignals mit dem Zugschluss aufgelöst würden? Ich würde mir das jedenfalls wünschen. Wie seht Ihr das? - Diskussion ausdrücklich erwünscht!


    Beste Grüße

    Kurt

    Moin, Kons

    Findet sich vielleicht ein Kon, der Interesse hätte, mir diesen Bahnhof (EG + GS) hier zu bauen?

    021_21.jpg   Snv13629.jpg
    eigene Aufnahmen

    Ich denke, das wäre sicher nicht nur für mich von Interesse. Es würden sich sicherlich genügend Abnehmer finden, dass sich der Aufwand lohnt.

    Bilder könnte ich sicher zusammen mit den Hauptabmessungen mehr als genug liefern.

    Beste Grüße

    Kurt

    Moin zusammen!

    Dem Wunsch von Pufferamsel möchte ich hiermit ausdrücklich unterstützen. Mir geht es dabei aber weniger um das sichtbare Modell (wenn er auf der Anlage sichtbat ist, natürlich um so besser), sondern mehr um die Funktion als Fahrzeugzähler, um damit den Besetztzustand eines Gleisabschnitts überwachen zu können. Ich stelle mir dabei im Grunde gleich einen doppelten Zähler vor, einen, der für den folgenden Gleisabschnitt hochzählt und einen, für den zurückliegenden Abschnit (runter zählen). Das würde viele Steuerungsprobleme ungemein erleichtern.

    Beste Grüße

    Kurt

    (Ursprünglich unter Modellwünsche als "Achszähler II" eingestellt)

    Hallo,

    ich habe mir für mein Bw gerade eine Untersuchungsfrube gebastelt und als Block abgespeichert. Das Bauen ist eine fürchterliche Frickelei ind den Block nachher exakt einpassen ist genau so besch... Und 100%-ig bin ich auch noch nicht damit zufrieden, werde mir also vielleicht noch mal die Zeit nehmen müssen, das Ganze noch mal neu zusammenzubasteln...

    Ich würde mir sowas als fertiges Modell wünschen. Und ich würde mir wünschen, so etwas nicht als Block speichern zu müssen, sondern die einzelnen Modelle gruppiert abspeichern zu können, sodass sie von EEP als 1 Objekt behandelt werden und nicht wieder auseinander fallen, wenn ich beim Einbau nicht ganz, ganz vorsichtig bin!

    beste Grüße

    Kurt

    U-Grube.jpg

    Ich habe eine ganze Reihe Wünsche:

    1. Eine sinnvolle Zuordnung der Modelle zu nachvollziehbaren Kategorien seitens Trend (Beispielsweise Zäune, Hecken u.ä. Splines auch durch dei Bezeichnung von Verkehrswegen zu trennen oder aber die Gleisoblekte "Zäune und Geländer" bitte schön in einem Ordner zusammen zuführen und nicht auf ??? Orner zu verteilen. Warum überhaupt die Trennung in Immobilien und Gleisobjekte? Es mag ja sein, dass das für die interne Funktion des Rechners nötig ist. das kann ich nicht beurteilen. Aber der Rechner und der menschliche Verstand spielen sowieso nach unterschiedlichen Regeln. Warum dann also eine Anzeigeoption, die jeden Menschen um den Verstand bringt? - Ersatzweise wünsche ich mir die Möglichkeit, meine Modelle in eigenen, selbsterstellten Kategorien zu speichern
    2. die Möglichkeit, Weichen, Signalen u.ä. eigene Bezeichnungen zu geben. Auch hier kann ja die bisherige durchnummerierte Bezeichnung für die interne Funktion ders Rechners beibehalten werden
    3. die Möglichkeit, während des Betriebs der Anlage auch Schaltkontakte, unsichtbare Signale u.ä. zu Test- und Prüfzwecken sichtbar schalten zu können
    4. dass beim Entfernen eines Kontaktes aus einem Gruppenkontakt zuerst einmal dieser Kontakt angefaßt werden kann (ohne zuvor erst den Gruppekontakt in der Gegend herum schubsen zu müssen)
    5. dass das automatische Sichern der Anlage tatsächlich im eingestellten Rhythmus ohne weitere Rückfragen und ohne die Arbeit an der Anlage unterbrechen zu müssen erfolgt
    6. dass, wenn der Modellkonverter nun schon mal Gechichte ist, möglichst alle Modelle, die es für die EEP-Versionen 2 bis 6 schon einmal gab, neu aufgelegt werden. Da war viel brauchbares und nun fehlendes dabei!
    7. War es in EEP 16 oder schon früher, als mit großem Brimborium angekündigten „3D-Splines“ angekündigt und auch ein paar -ich sag mal: Demo-Modelle- veröffentlicht wurden. Was ist daraus eigentlich geworden? Flop??? Ich jedenfalls habe danach nichts weiter als die paar wenig vorbildgerechen Viaduktmodelle bemerkt!
    8. Hatte ich schon mal geschrieben, trotzdem nenne ich es hier noch mal: ein Handbuch, dass als Anleitung zum Gebrauch der EEP-Werkzeuge dienen kann. (Oft nennt es nur die Möglichkeit, etwas zu realisieren, aber nicht wie!)
    9. Bahnübergänge (Schranken), die ich schräg zur Straße, aber paralell zur Bahn einbauen kan.
    10. eine Menge weiterer neuer Modelle. a) Modelle,die flexibler sind als die meisten bisherigen Modelle - als im Grunde mehr in Richtung Baukastenprinzip. (Beispiel: Bücken, getrennt in Widerlager, Stützmauern,Pfeiler, Überbau und Fahrbahn. Dann wäre es möglich, eine Brücke auch in der Neigung, als Straße oder Gleis, ein- oder mehrspurig, und in eigenen Radien einzubauen. Oder aber Gebäude (egal ob Wohnhaus, oder Industrie- und Gewerbebau) in Kellergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dach zerlegt zu liefern.(Ich bin auf der Suche nach großen, hohen Industriebauten (Kraftwerk, Lösehaus,Trocknung) für meine Anlage, die schon eine Höhe von 30 - 40m haben sollten, finde aber nichts.)
    11. Weitere Modelle, die aber nun wirklich so speziell sind, dass ich sie mir wohl selbst bauen muss. Von daher also irgendwo eine möglichst einfache, verständliche Einführung in die Grundlagen von HomeNos oder Ähnlichem. (Meine einzige Kenntnis über HomeNos derzeit ist, dass es das gibt und wozu es dient!)

    Es wäre schön, für EEP ein Handbuch zu haben und nicht bloß eine zu dick geratene Werbebroschüre!

    In dem, was sich EEP-Handbuch nennt, steht zwar genau und ausführlich drin, WAS man alles tolles mit EEP machen kann, aber nicht, WIE! Das wird bestenfalls einmal grob angerissen, hilft aber in den seltensten Fällen wirklich weiter.

    Die Aufgabe eines Handbuchs ist es aber nicht, zum Kauf zu animieren, sondern dem User den Umgang mit dem Programm möglichst genau zu erklären. Das aber überlässt Trend irgendwelchen Tutorialvideos, die man sich irgendwo zusammensuchen muss. Diese Videos sind zwar teilweise recht gut gemacht, aber mitunter gibt es auch Videos, die sich als Tutorial tarnen, mit denen der, der sie erstellt hat, eigentlich nur damit protzen will, was er da geleistet hat! - Will sagen, die Qualität der Vdeos ist doch sehr unterschiedlich.

    Und auch das beste Video hat -meiner Meinung nach- einen Mangel: Ich kann kein Lesezeichen zwischen die Bilder schieben und nachher noch mal kurz zurück blättern!

    Mir ist schon klar, dass sich der Umfang des Handbuchs vervielfachen würde, wenn man meinen Wunsch umsetzen wollte. - Na und??? Eine PDF muss man ja nicht ausdrucken. Und wenn jedes Team, das eine Funktion (oder ein Modell) programmiert hat, dazu auch eine verrnünftige "Gebrauchsanweisung" dazu mitliefert, sollten doch auch tausend Seiten oder mehr beherrschbar bleiben, und zusammen mit einem guten Stichwortregister auch gut nutzbar.

    Übrigens: Ich habe überhaupt nichts gegen Anlgenvorstellungen, auch nicht, dass man stolz darauf ist, aber eine ganz spezielle Konfiguration, Schaltung oder was auch immer ist noch kein Tutorial.

    Beste Grüße

    Kurt

    Hallo!

    Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, versuche ich mich gerade mit Hilfe der Videos von Götz in in die Grundlagen von Lua einzufuchsen, verstehe aber nicht, was ich in dieser grundsimplen Konfiguration falsch mache.

    Die Palmen markieren Schaltkontakte (siehe Eigenschaften-Bild). Zwischen Beiden gibt es einen Sidgnalkontakt, das Signal auf Fahrt zu stellen und nach diesem einen Weiteren, das Signal zurück auf Halt zustellen. Und bei allen vier Kontakten bekomme ich die Fehlermeldung.

    Wieso???

    eepforum.de/attachment/80788/

    eepforum.de/attachment/80788/

    Ich verwende als Grafikprogramm noch "PaintShopPro 7", uralt, aber für meine Zwecke genau das Richtige. Damit kann ich jedes Bild und damit auch jeden Screenschot in verschiedensten Grafikformaten abspeichern, Und habe definitiv in .jpg gespeichert.

    Hallo!

    Kann mir jemand folgendes Problem erklären?

    Seit einiger Zeit ist es so, dass ich Screenshots, die ich zu einer Frage erstelle, nicht mehr mitsenden kann! In meinem Screenshot-Ordner sind sie vorhanden und lassen sich öffnen (alles .jpg-Dateien), aber wenn ich den Ordner aus der Anhang-Funktion des Forums öffne, fehlen die neueren Screenschots.

    Warum, ist mir unerklärlich...

    beste Grüße

    Kurt

    Hallo Oliver,

    Definitiv solltest Du Dich aber mit den Lua Tutorials, den dazugehörigen Demoanlagen und Codes befassen.

    Mach ich ja! Aber wie ich schon schrieb, hab ich bisher noch nicht gefunden, wie genau diese Bedingungsverknüpfung geschrieben werden muss. Und darum bitte ich Euch um Hilfe! Das "and" muss ich probieren... könnte helfen!

    Hallo Fried, hallo Ingo,

    ABER, warum erfindest du das Rad neu?

    Weil ich

    1. mich sowieso mit der Steuerung von EEP mittels Lua beschäftigen will (oder muss!??) und

    2. mich die Fahrstraßensignale auf der Anlage stören. Sie bleiben ja auchim Fahrbetrieb sichtbar. Oder mache ich auch da etwas falsch?

    Beste Grüße

    Kurt

    Ich beginne mich gerade mit Lua vertraut zu machen und möchte die eingleisige Strecke zwischen zwei Bahnhöfen steuern. Dazu erzeuge ich für jeden Gleisabschnitt eine Besetztanzeige (freies Gleis = 0, besetzt = 1).

    Zur Signalfreigabe sollen drei Gleisabschnitte geprüft werden (Gleis_3: die Ausfahrt-Weichengruppe des aktuellen Bhf., Gleis_4: das Streckengleis und Gleis_5 die Einfahrtweichen des nächsten Bahnhofs).

    Ich habe aber noch nicht in Erfahrung gebracht, wie genau die Syntax bei der Eingabe mehrerer Bedingungen auszusehen hat und habe folgendes probiert:

    Die Funktion wird ausgeführt, ich bekomme aber immer die Meldung "Gleis besetzt", obwohl alle drei Gleisabschnitte frei sind, also 0 zurück geben. Ebenso in der nächsten Funktionsvariante.

    Mit nur einer einzigen Bedingung geht das Signal auf Fahrt.

    Wer erklärt mir bitte die Syntax in diesem Fall oder was ich sonst für einen Fehler mache?

    Beste Grüße

    Kurt

    Fried: Hier nur mal die Infos zu meiner "kleinen Anlage":

    Dargestellt wird die Strecke Bad Salzungen - Vacha - Unterbreizbach (nach DB Streckennummern die Strecke VzG 6703) mit allen Bahnhöfen (Bad Salzungen, Leimbach-Kaiseroda, Tiefenort, Merkers, Dorndorf mit Anschlussbahnhof Gewerkschaft Heiligenroda und Vacha) und die Werksbahn Unterbreizbach um das Jahr1970.

    Die im Original grob in etwa in Ost-West-Richtung verlaufende Strecke wurde für die Modelldarstellung in der Mitte (zwischen Merkers und Tiefenort) um ca. 180° geschwenkt, so dass die südlich verlaufende Rhön zu einem schmalen Höhenzug in der Anlagenmitte wurde.

    Die Streckenlänge beträgt 22,2km; die Strecken sind nicht elektrifiziert, Es ist die Zeit der Umstellung von Dampf- auf Dieselbetrieb.

    Außerdem wird die paralell verlaufende Kali-Anschlussbahn von Leimbach-Kaiseroda nach Dorndorf chem. Fabrik (Gewerkschaft Heiligenroda) mit den Industriebahnhöfen Merkers und Dorndorf (davon vorerst nur Werksbahnhof Dorndorf komplett wegen mangelnden Informationen zu Merkers) und weiteren Anschlussgleisen zu anderen Anschlussbetrieben nachgebildet.

    Streckenlänge ca. 10km

    Es gab 2 Seilbahnen

    1. vom Öchsenberg zum Bf. Vacha; Basalt und

    2. von Springen zum Kaliwerk Dorndorf, Rohsalz (Kali),

    von denen die Basaltbahn komplett und die Kaliseilbahn teilweise dargestellt werden.

    Weiterhin gibt es mehrere Gleise in die „weite Welt“:

    Bad Salzungen - Eisenach

    Bad Salzungen - Meiningen (beide Werrabahn, Strecke 6311), als gemeinsamer Schattenbf.

    Dorndorf - Kaltennordheim (Feldabahn, Strecke 6704), als Schattenbf.

    Unterbreizbach - Philippsthal Süd - Vacha und

    Unterbreizbach - Wenigentaft-Mansbach (beide Ulstertalbahn, Strecke 3815, beide unterbrochen und ohne Verkehr)

    Es gibt etwas Straßenverkehr und es bereichern mehrere Kilometer Fluss- und Bachläufe (Werra, Ulster, Felda und Öchse mit Sünna die Anlage (ohne Verkehr).

    2883600 Knotenpunkte

    Die historische Situation: Vacha liegt unmittelbar an der Grenze Hessen/Thüringen und zu DDR-Zeiten im Grenzsperrgebiet, der Bahnhof ist etwa 500m von der Grenze entfernt. Die 1879 als 1000mm-Schmalspurbahn erbaute Feldabahn Bad Salzungen - Dorndorf - Kaltennordheim mit Zweigstrecke Dorndorf - Vacha wurde 1906 (Bad Salzungen - Vacha) und 1934 (Dorndorf - Kaltennordheim) auf Regelspur umgebaut. Ebenfalls 1906 wurden die Strecken Gerstungen - Vacha und Vacha - Geisa (mit Weiterführungen nach Hünfeld und Fulda) eröffnet. Vacha erhielt ein Bw für die Bespannung der umliegenden Strecken.

    Nach dem Ende des II. Weltkriegs und dem Beginn des kalten Krieges wunden die grenzquerenden Strecken nach Gerstungen und Geisa unterbrochen und Vacha damit zum Endbahnhof. Durch die Streckensperrungen hatte aber das große Kaliwerk in Unterbreizbach keine Abfuhrmöglichkeiten mehr. Daher wurde 1953 in kürzester Zeit (3 Monate) eine neue, topografisch sehr anspruchsvolle Strecke (39‰ Neigungen) Vacha - Unterbreizbach ausschließlich über ostdeutsches Gebiet erbaut.

    Und nur weil du es nicht benötigst, musst du den Usern, die sich über die Erfüllung dieses Wunsches freuen, dies nicht madig machen.

    Also, diese Unterstellung ist fast schon bösartig! Wenn ich nach dem Sinn einer Funktion frage, welchen User vermiese ich dann etwas? Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ich dem Programmierer dieser Funktion die Freude an seinem Werk ein wenig vermiese, das ja!

    ok, wenn Du das sagst, ist es für Dich halt so.

    Ja! und Wenn Du sagst, wie toll das doch alles ist, ist es für Dich halt so.

    Aber es ist halt alles wie immer, Ihr habt ja alle sooo recht und, wie gesagt, ich bin der Blödmann, der es nicht rafft, sich ständig im Ton vergreift und nichts weiter zu tun hat, als Anderen EEP zu vermiesen.

    Das kenne ich schon und daran wird sich nie etwas ändern!