Beiträge von Sebibahner

    Moin Carsten,

    sofern die signalisierte Fahrt ins Gegengleis möglich ist, ist ein Zs6 als Lichtsignal erforderlich. Wenn du auf der Strecke keinen Gleiswechselbetrieb eingebaut hast, brauchst du es nicht. Es gibt aber auch Betriebsstellen, wo z.B. die hintere Verbindung vom Gegen ins Regelgleis fehlt und du nur im Gegengleis fahren kannst, sofern signaltechnisch vorgesehen. Dann wird am Hauptsignal ein Zs6 als Blechsignal befestigt.

    Und nein, ein Blech-Zs6 gibt es (noch) nicht als EEP-Modell.

    Moin Anton,

    du kannst das ganze ganz einfach mit Kontaktpunkten lösen, wo du in den ersten z.B. T=T+1 rein schreibst, in den zweiten T=T-1. Dann musst du im Hauptskript nur den Zähler T=0 definieren.

    Nicci 53 ich meine Brückensignale, damit die Schifffahrt auch weiß, wann die Durchfahrt freigegeben ist und wann nicht. Hier zum Beispiel die Signalbilder der Schleibrücke Kappeln. Wenn ihr die Maße für die Signalschirme (8 eckige Tafeln) benötigt, dann sagt bescheid, ich messe euch die dann morgen aus. Die unteren beiden Schirme haben jeweils links rot und rechts grün, der obere Schirm hat links ein rotes Licht, rechts ein weißes.

    [...] in DSW Farben.

    Hi Carsten,

    das sind die Farbes der früheren KöR (Koorperation östliches Ruhrgebiet), jetzt KMR (Koorperation Metropole Ruhr). Dazu gehören u.a. die DSW21 in Doofmund, die BOGESTRA (Bochum/Gelsenkirchen), Vestische (Kreis Recklinghausen), hcr (Herne-Castrop)... Durch die gleiche Farbgebung der Busse ist ein einfacheres austauschen der Fahrzeuge möglich, nur das Betreiber-Logo ändert sich. Hier der Link zu Wikipedia

    Ich habe einen Wunsch für EEP18. Es gibt bereits LUA BesetztAbfragen für Schienen, Straßen etc. Mir fehlt eine BesetztAbfrage für Fahrstrassen, damit könnte man, wenn die Schienenstrecken es erlauben und Wahlmöglichkeiten gibt, eine frei Fahrstrasse anwählen.

    Viele Grüße

    SNE

    Hi,

    die Fahrstraße kann nur aktiv sein, wenn der entsprechende Gleis- oder Straßenabschnitt frei ist. Der Begriff "Fahrstraße" kommt von der Eisenbahn und hat nichts mit dem phsyischen Fahrweg zu tun.

    Hallo Hopfenland,

    ich nutze aktuell dieses Skript (ist von mir):

    Dies ist für die Zugzielanzeige B von @Serpentiner63 (DB2) ausgelegt, kann aber genau so gut an die anderen angepasst werden (mit den Folgezügen habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann aber eigentlich nicht so kompliziert sein). Oben in der "BahnsteigTab" steht der Zugname und die Inhalte der Anzeigenfelder. Die Funktion liest den Zugnamen bei KP-Überfahrt aus und sucht sich aus der Tabelle den passenden Zugnamen raus und füllt die Felder der ZZA entsprechend. Zum leeren benötigt man nur noch eine Funktion, die alle Felder mit nix befüllt.

    Du musst dann diverse Sounds aus dem Rollmaterial rausnehmen. Davor solltest du die Fahrzeuge klonen, sonst sind bei allen ICEs die Sounds raus. Das geht natürlich nur, wenn du den abgschleppten ICE dauerhaft als geschleppten Tz nutzt