Beiträge von Perry67 (AS3)

    Hallo Marcus,

    warum schaust Du nicht einfach hier rein?

    petzifun
    17. August 2023 um 07:11

    Speziell Post #15 meine ich hiermit.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hi Leute,

    diese Modelle sind im Set AS30006 dabei und die Dateinamen lauten 1Sp_Rw_Kurve_90_grKr_AS3, 1Sp_Rw_Kurve_90_klKr_AS3 und 1Sp_Rw_Kurve_90_oKr_AS3.

    Die oben aufgeführten Bezeichnungen erscheinen in EEP selber. Das Ihr sie nicht findet, könnte vielleicht daran liegen, das ich bei einigen Modellen bei 1Sp_Rw_ eine 1 hinzugefügt habe zu 1Sp_Rw1_, um diese in der Auflistung der Modelle weiter oben zu haben. Das soll eigentlich die Handhabung für Modelle, die öfters eingesetzt werden, erleichtern.

    Ich sehe gerade, bei der Auflistung dieser Modelle weiter oben habe ich vergessen, diese 1 mit anzugeben. Sorry!

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Dirk,

    ich habe mir besagte Modelle angeschaut und festgestellt, an diesen Modellen liegt kein Fehler vor.

    Verzeih mir bitte, das mir das nicht sofort aufgefallen ist, aber ich habe mich seit ungefähr einen halben Jahr nicht mehr mit diesem Set beschäftigt.

    Scheinbar fehlt da nicht nur ein Teil des Bordsteins, sondern auch ein Teil der weißen Leitlinien. Das liegt daran, das ein Modell nicht angedockt ist, das daran gehört.

    Zur Auswahl dafür stehen folgende Modelle:

    1sp_Rw_Kurve_90°_10,5m_grosser_Abzweig_AS3 für Kreuzungen mit mindestens/ mehr als 2 Spuren pro Seite.

    1sp_Rw_Kurve_90°_7,0m_kleiner_Abzweig_AS3 für Kreuzungen mit einer Spur pro Seite und

    1sp_Rw_Kurve_90°_3,5m_ohne_Abzweig_AS3 für Kreuzungen ohne links abbiegende Radfahrer.

    Da an diesen Modellen keine Fehler vorliegen, ist also auch keine Korrektur notwendig.

    Bleibt noch Dein Wunsch wegen dem Bordstein im blauen Kreis. Ich hoffe Du hast Verständnis dafür, wenn ich warte, ob noch mehr User den selben Wunsch haben. Denn bisher bist Du der einzigste mit diesem Wunsch.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Dirk,

    ok, das kann ich ändern, kein Problem.

    Aber mir stellt sich eine andere Frage (ist nicht wirklich wichtig, aber man kann mal darüber nachdenken).

    Auf den Gehwegen kann der Radweg aufgemalt sein, aber in den Kurven frage ich mich, worauf die Farbe gemalt ist?

    In meinem Fall (und in Berlin) sind die Radwege im Gehwegbereich eher nicht aufgemalt, sondern aus Wellenmustersteinen gebaut, daher gibt es oft auch unebene Stellen und höherliegende Steine in der Fahrbahn (Thema Gefahrenstelle).

    Gerne ... Ist nicht das Einzige was ich habe ... :)

    Freut mich zu hören (lesen).

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Dirk,

    was den roten Kreis betrifft, schaue ich noch mal nach und korrigiere notfalls.

    Wegen dem blauen Kreis muß ich mal nachfragen, wieso darf da kein Bordstein sein?

    Der Bordstein ist auf Asphalthöhe abgesenkt und soll der Orientierung für Radfahrer und Autos dienen und gleichzeitig verhindern, das sich der Radwegbelag bei Hitze und Belastung in den Asphalt schieben kann.

    Übrigens Danke für den Kauf und Einsatz meiner Radwege.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Reinhard,

    für solche Fortsetzungen sind die Radwegsplines unter den Wasserwegen vorgesehen.

    Der Gedanke dahinter ist folgender: wenn die GO´s auch funktionale Radwege haben sollen, sind Ausführungen mit Straßen nicht sonderlich gut zu handhaben. Zum einem ist da die Übersicht und noch das Problem, das Splineenden zu dicht beieinanderliegen, wo sie dann untereinander andocken können/ tun.

    Um das zu vermeiden, habe ich mich entschieden, die Radwegsplines als Wasserwege zu gestalten. Deshalb sollten die GO´s mit unsichtbaren Wasserwegen versehen werden, welche dann mit den sichtbaren Radwegen aus den Wasserwegen fortgesetzt werden können.

    Das gleiche gilt natürlich auch für die NL-Version.

    Übrigens danke, Deine Bilder sind seit Mai dieses Jahres (als die Sets rauskamen) die einzigsten, die ich bisher zu sehen bekam. Ich dachte schon, es würde keiner diese Sets einsetzen, was natürlich nicht sehr motivierend ist.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hi Leute,

    im Prinzip hat Oliver BrettvormKopf es schon richtig angemerkt.

    Von mir vorgesehen war es, das Überwegmodule oder ähnliche Anfangs-/Endmodule als Ausgang dienen. Diese haben für die Mittelstreifen-Rasenfläche Hilfsgleise in der richtigen Höhe und dienen zum Andocken dieses Rasensplines.

    Als die Sets entstanden, gab es noch nicht die Möglichkeit, den GO`s beim Bau bestimmte Splines zuzuweisen, was zur Folge hatte, das die Gleisobjekte mit Straßen und den Hilfsgleisen eben die Straße angezeigt haben. Damit aber die Hilfsgleise nicht den Überweg (als Beispiel) mit einer Straße zubauen, mußte ich eben diese Hilfsgleise absenken. Dabei habe ich mich für die Höhe -1m entschieden. Da aber dieser Rasenspline weiterhin an diese Hilfsgleise andocken sollen, mußte dieser auch abgesenkt werden, bzw. wird er beim normalen einsetzen um 1,1m angehoben und muß entweder durch andocken an das Hilfsgleis oder händisch auf die richtige Höhe gebracht werden.

    Aber wenn ich mich recht entsinne, habe ich dies auch in der Begleitdoku angegeben.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Ingo,

    gerade wegen der gefählichen Verkehrsführung der Radwege bei der Berliner Variante habe ich mich entschlossen, auf diese Modelle zu verzichten. Denn wenn Du Dir Dein Bild anschaust, versuch Dir mal vorzustellen, ein Radfahrer quert die Fahrbahn, was macht derzeit der Autoverkehr? Er würde sich ruckzuck aufstauen und damit das Konzept des Kreisverkehrs ad absurdum führen.

    Deshalb habe ich nur bei der Holländischen Variante Kreisverkehrmodelle gemacht, weil ich bei diesen mehr Platz für die Radwegführung habe.

    Wenn Du das Sparset gekauft haben solltest, kannst Du auch beide Systeme kombinieren, sofern Dich die unterschiedlichen Radwegbeläge nicht stören würden.

    ghhb

    Interessantes Bild, Danke fürs Einstellen. Leider funktionieren meine Kreisverkehrmodelle nicht auf diese Weise. Aber vielleicht versuche ich mich mal an der Umsetzung dieser Art, nur versprechen möchte ich derzeit nichts.

    Viele Grüße

    Andreas

    Messina

    Die Radweg-Kreisverkehr-Modelle gibt es nur für die NL-Version. In der Berliner Variante ließ sich der Radweg nicht so einbauen, das er optisch und verkehrstechnisch überzeugend gewesen wäre, deshalb habe ich darauf verzichtet.

    Schmiermax

    Ich denke, es wird auf einen komplett unsichtbaren Spline an diesen Stellen hinauslaufen. Wenn diese Sets (Wi_Rw und Wi_Rw-NL) fertig sind, werde ich die Radwegfahrwege mit updaten.

    Boernie

    Im hohen Schnee fahren ist sicherlich relativ, in Berlin schneit es ziemlich selten und meist auch nicht sehr viel. Trotzdem gibt es Radfahrer, die auch bei (für Berlin) hohen Schneebelag fahren. Zudem bestehen meine Schneetexturen aus, direkt vom Radweg und Straße abfotografierten, Bildern.

    Das mit dem dreckigen Schnee ist ein guter Gedanke, mal sehen wie ich das in meine Sammeltextur einbauen kann.

    Wegen dem Geländer, die Textur kann ich mit mehr Deckkraft einstellen, aber extra Schneehauben werde ich dafür nicht bauen. Ich denke, den Mehraufwand an Arbeit meinerseits und erheblich mehr Berechnungen der Polygone dürfte, der doch ziemlich minimale Einsatz dieser Modelle, nicht rechtfertigen.

    Abgesehen davon liegt der Schnee in Großstädten selten länger auf der Straße und Gehwegen, dazu sind diese Städte einfach zu warm und es wird überall auch gestreut. Aber die Geländer frieren meist schnell durch und sind dadurch auch viel länger "beschneit", wenn auch eher vereist.

    Naja, noch stehe ich ja am Anfang meiner Wintermodelle und werde vermutlich erst dann schauen, wie was ins Gesamtbild passt, wenn ich die meisten Modelle fertig habe. Aber ich danke schon mal für Deine Anregungen.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hi Leute,

    ich bin zur Zeit dabei, das Winterset weiter zu entwickeln, muß dabei aber feststellen, das ich eine Sache anscheinend nicht zu Ende gedacht habe.

    Wie man in den folgenden Bildern sehen kann, passen die, die Straße, querenden Radwege nicht wirklich zu den Straßentexturen. Ich zermartere mir schon seit Tagen meine Birne, aber es fällt mir nichts weiteres ein, als die Gleisstücke im Straßenbereich durch unsichtbare Wasserwege zu ersetzen.

    Eigentlich hätte ich es gerne, das die Querung der Straße auch zu erkennen ist, habe aber keine Idee, wie ich das machen sollte.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee dafür?

    animierter_Spline_Straße-Radweg_1

    animierter_Spline_Straße-Radweg_2

    animierter_Spline_Straße-Radweg_3

    animierter_Spline_Straße-Radweg_4

    animierter_Spline_Straße-Radweg_5

    Was haltet Ihr von der Winterversion meines Geländers? Ist die Textur so ok? Oder ist der Schnee von der Geländerstange zu verwaschen?

    Geländer_im_Winter_1

    Geländer_im_Winter_2

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Schorch,

    diese Linien sind ein einfaches Modell mit den Maßen 3,5mx3,5m und haben schräge Linien, die nur in eine Richtung gehen. Größere Bereiche lassen sich nur dann darstellen, wenn mehrere dieser Modelle aneinandergereiht werden. Und damit kann man diese Modellle auch drehen. Also such Dir die Richtung aus, die Du brauchst, denn weitere Modelle dazu werde ich nicht bauen (ich wüßte jetzt auch nicht welche Situationen dadurch nicht darstellbar wären).

    Viele Grüße

    Andreas

    Hi Leute,

    nachdem meine Radwegsets fertig sind, kommen als nächstes die Wintersets dran. Hauptsächlich werden die Modelle aus den Radwegsets zu Wintermodellen ausgebaut. Inwieweit ich die Modelle aus dem Set V10NAS30002, die nicht in den Radwegsets umgesetzt sind, mit einbeziehe, muß ich mal schauen.

    Vorerst habe ich nur 2 Modellen ein Winterkleid verpasst, aber dafür habe ich mich erst einmal an einen animierten Winterspline versucht. Diesen werde ich als normale fest eingebaute Straße verwenden, was bedeutet, das diese Sets EEP16.4 oder höher voraussetzen werden.

    animierte_Splines_Winter_1

    animierte_Splines_Winter_2

    animierte_Splines_Winter_3

    animierte_Splines_Winter_4

    Das war erst einmal nur ein kleiner Ausblick auf kommendes, bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß mit meinen Radwegmodellen.

    Viele Grüße

    Andreas

    Zitat aus der Shopbeschreibung des Sparsets:

    Zitat

    In diesem Sparset wurden die Sets V164NAS30006-V164NAS30009 zusammengefaßt

    Ich interpretiere das so, daß die beiden bedingt kostenlosen Sets (V17KAS30008 & V17KAS30009) im Sparset mit enthalten sind.

    Gruß

    Gerhard

    Das ist richtig.

    Ich stelle gerade fest, das ich vergessen habe die Setbezeichnung an dieser Stelle anzupassen.

    Aber um es nochmal zu verdeutlichen, die Sets V14NAS30006+0007 beinhalten GO`s mit normalen Splines, weswegen diese Modelle ohne Probleme ab EEP13.2 eingesetzt werden können (deswegen V14xxxx). Diese gibt es auch im Sparset.

    Die GO`s in den Sets V17KAS30008+0009 bestehen aus einem animierten Spline, weswegen EEP16.4 oder höher vorausgesetzt wird. Ob sich diese animierten Splines auch in EEP niedriger als V16.4 einsetzen lassen und dabei keine Probleme ergeben (instabiles EEP oder Abstürze) oder einfach nur ohne diese Funktion dargestellt werden, kann ich mangels installierter niedrigerer EEP-Versionen nicht testen.

    Sollte das jemand dennoch versuchen, dann nur auf eigenes Risiko!

    Im Sparset gibt es auch diese GO´s aus den Sets V17KAS30008+0009, weshalb für dieses Set auch EEP17 (16.4) als Vorausetzung angegeben wurde.

    Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg mit meinen Modellen, und ich freue mich, das die Tester die Sets so schnell durchtesten konnten.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hi Leute,

    heute habe ich zur Probe 2 meiner Modelle ein Winterkleid verpasst. Ich finde das Gras sehr gut gelungen (diese ist wie bei mir üblich eine Tauschtextur), die Schneefläche ist mir aber zu hell, werde ich also noch abdunkeln.

    Dies ist nur ein erster kleiner Ausblick auf mein nächstes Set.

    Erste_Wintermodelle_1

    Erste_Wintermodelle_2

    Erste_Wintermodelle_3

    Viele Grüße

    Andreas

    Hi Leute,

    ich habe es endlich geschafft, die Sets sind zum Testen hochgeladen. Aber das dürfte trotzdem noch eine ganze Ecke dauern, denn ca. 900 Modelle lassen sich nicht in 3 Stunden testen.

    Im großen ganzen habe ich ja im Post #118 schon das wichtigste beschrieben, ergänzend muß ich darauf hinweisen, das die beiden Fahrwege-Sets mindestens EEP16.4 voraussetzen, da diese Modelle praktisch aus einem animierten Spline bestehen. Die Radwegmodelle können zwar ab EEP13.2 eingesetzt werden, aber im Sparset gibt es nicht nur die animierten Splines der Fahrwege, sondern als Bonus auch eine Straße als animierten Spline, weswegen auch bei diesem Set EEP16.4 als Voraussetzung gilt.

    animierter_Spline_Strasse

    animierter_Spline_Berliner_Radweg

    animierter_Spline_Berliner_Radweg_nah

    animierter_Spline_holländischer_Radweg

    animierter_Spline_holländischer_Radweg_nah

    Für alle, die bei den animierten Fahrwegensplines nichts und Schnee sehen. Diese Splines wurden gleich für meine kommenden Wintersets vorbereitet. Aber beim Einsetzen werden die Splines im unsichtbaren Zustand dargestellt.

    Jedes einzelne Set hat eine Demoanlage, welche ich unter EEP16 erstellt und gespeichert habe. Dadurch können diese Anlagen auch unter EEP niedriger als Version 17 geöffnet werden.

    Ansonsten hoffe ich, die Tests dauern nicht allzu lange und ich muß nicht viel nacharbeiten, so das Ihr die Sets baldmöglichst einsetzen könnt.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Roland,

    die Anfänge und Enden meiner Absenkmodelle haben eine Splinelänge von 2m, was sich nach meinen Erfahrungen auch gut händeln läßt. Die Minimumlänge dieser Splines in GO`s beträgt 1m, was aber auch problematisch werden kann, insbesondere beim Einbau in EEP.

    EEP ist seit einigen Versionen so eingestellt, das ungefähr 2,2m Abstand zu anderen Andockenden eingehalten werden sollten, sonst docken Splines öfters ungewollt an.

    Da bei solchen Absenkmodellen normalerweise in einer Linie verlegt wird, gibt es damit zwar weiniger Probleme, kommen aber z.B. Hilfsgleise für Geländer oder ähnliches ins Spiel, könnte es zum ungewollten Andocken kommen. Deshalb nutze ich für diese Splinesstücke die Prellbockfunktion (natürlich nur, wenn der Spline keinen gebauten Prellbock hat, falls doch, dann muß das Hilfsgleis entsprechend tiefer eingebaut werden).

    In deinem anderen Thread antwortest Du auf Diesel_Fan mit:

    Weiß ich im Moment auch nicht. Im Prinzip sicherlich, aber ich bin mir im Moment nicht ganz sicher mit den Referenzpunkten, wenn als Mittelstück ein Spline angeschlossen wird. Das soll ja höhenmäßig alles zusammenpassen.

    In einem GO ist der Mittelpunkt des Koordinatenkreuzes die Fahrspur, an diesen Punkt docken dann auch die Splines an. Die Höhe der Referenzpunkte sollte dann auch der Einsetzhöhe Deines Splines entsprechen.

    Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Du kannst die Straße auf zwei Arten darstellen lassen, zum einen überläßt Du dies ganz Deinem Straßenspline, was dann aber bei kurzen GO`s zu Texturstauchungen führen kann. Oder Du baust einen unsichtbaren Straßenspline ein und baust die Straßenfläche in das GO-Modell direkt ein. Ich empfehle letzeres.

    Ich hoffe, ich komme nicht zu oberlehrerhaft rüber und konnte helfen.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hi Leute,

    Dank eines Tips von SM2 konnte ich das Problem lösen.

    Zitat von Szymon Masny:

    aber es scheint, dass ein bestimmtes Verhältnis von PeriodPart zu Länge dies verursacht

    Ich hatte bei meinem Spline den PeriodPart mit 5 eingestellt, was die Fehldarstellungen erzeugte. Mit einem Wert von 10 waren diese Fehldarstellungen verschwunden.

    Ich bedanke mich bei allen, die sich hier eingebracht haben und von mir aus kann der Thread als gelöst geschlossen werden.

    Viele Grüße

    Andreas