Beiträge von SpeedyGonzales

    Bei mir ändert sich an der Darstellung nichts.

    hast du deinen Rechner auch nach der Änderung heruntergefahren, dann neu gestartet und die Anlage in EEP neu geladen?

    @Heideoldie

    Hallo Egon

    Was Andiman meint ist die Funktion "Image Sharpening" und diese ändert an den eckigen Gleisen nichts. das hast du erreicht mit deinen anderen Einstellungen, insbesondere dem Gleisdetailevel. Mit der ImageSharpening Funktion werden nur die Texturen (sowohl Oberfläche als auch Modell) verbessert, sprich schärfer und Konturreicher.

    Du hast ja geschrieben, dass bei dir EEP mit dieser Funktion abgestürzt ist.

    Das sind zwei paar Stiefel.

    Aber trotzdem war es gut, dass du es gepostet hast, dass ist der Beweis, dass diese eckigen Gleise mit den beschriebenen Einstellungen beherrschbar sind. D u hast ein optimales Ergebnis erzielt.

    Ich dachte, die hätte die größe verdoppelt?

    Hast du etwa "Sichtweite verdoppeln" einen Haken gesetzt. Das hat aber nichts mit der Verdoppelung der Rasterdichte zu tun. Mit dieser Option hast du nur eingestellt, dass du Modelle in doppelter Entfernung als normal auch noch siehst.

    Die Rasterdichte kannst du nur mit dem Rasterdichtetool verändern.

    Damit wirst Du EEP in jedem Fall in die Knie zwingen

    Mit meiner großen Anlage (ca. 10x9 km) und 600.000 Modellen habe ich EEP noch immer nicht in die Knie gezwungen. Das versuche ich ja schon die ganze Zeit :af_1:, aber EEP ist zäher als man denkt.

    PS: Zugegeben, nicht jeder hat Hardwaremäßig meine Auisstattung!

    Wenn ich richtig geschaut habe, dann sind bei beiden jeweils beide Kopplung auf aktiv gesetzt.

    Schau mal ob Lok und Wagon beide auf dem gleichen Gleis sitzen oder ein Rollmaterial auf dem darunter liegenden Schotterspline oder auf dem unsichtbaren Gleis, wenn du eine Oberleitung mit einem solchen Spline verlegt hast.

    Übrigens: Ich kopple Rollmaterialien immer mit rechter Maustaste auf eines der Rollmaterialien und wähle verschieben. Dann verschiebe das Rollmaterial zum anderen, das hat bei mir immer funktioniert.

    Hallo

    sehr richtig, zur Ergänzung die Notebook-Treiber haben alle hinten ein "M" wie "Motebook". Aber bei der Treiber-Installation führt das Programm zuallererst einen Kompatibilitätscheck (ach was für ein Zungenbrecher) aus, damit dürfte dann eine falsche Treiberinstallation ausgeschlossen sein. Ich habe dies zwar noch nie ausprobiert, weil ich immer den Desktop-Treiber heruntergeladen habe bzw. die Treiberaktualisierung übernimmt bei mir sowieso GeForce Experiance.

    Trotz aller Einstellungen sieht so eine Kurve aus

    Wie hast du den Gleisdetaillevel eingestellt? Mit dieser GRaKa kannst du ihn getrost auf die höchste Stufe stellen und zumindest, bis das Problem gelöst ist, deine Einstellungen der GraKa für EEP von "Leistung bevorzugen" auf "Qualität bevorzugen" umstellen.

    Meine Verbesserungen bei diesem Problem waren eine Optimierung der Programmeinstellungen und der GraKa Einstellungen direkt für die EEPx64.exe.

    Übrigens: Die von mir vorgestellte zusätliche Einstellung hat auf dieses Problem keinen Einfluss. Sie verbessert, wie aus dem Einstellpunkt schon aus dem Namen hervorgeht die Schärfe und den Detailierungsgrad der Texturen, nichts anderes. Für die eckigen Gleise ist dieser Parameter auch nicht gedacht und von mir auch nicht hierfür zur Verbesserung vorgeschlagen..

    Zum Vergleich:

    Bei mir sieht eine selbsterstellte Weiche so aus:

    mit minimalst kleinen "Eckchen"

    Beim Umschalten auf 3D-Ansicht kam dann der Programmabsturz

    Bei mir läuft EEP16 mit dieser Einstellung "Sharpening on" ohne Probleme. Es ließ sich von Anfang an problemlos von 2D auf 3D und wieder zurück schalten.

    Hallo

    Da ich für EEP16 die Parameter für meine GraKa neu eingestellt habe ist mir dabei ein neues Feature aufgefallen

    Ich weis nicht, ob dieses für alle NVidea GraKa`s möglich ist oder nur für bestimmte Typen.

    Unter der Rubrik 3D-Einstellungen verwalten gibt es unter globale Einstellungen (was dann natürlich auch bei den Programmeinstellungen zur Verfügung steht) gleich zu Beginn eine neue Funktion "Image Sharpening". Wenn man hier dann unter "Einstellung" den Pfeil nach unten anklickt, öffnet sich ein Einstellfenster mit verschiedenen Möglichkeiten wie nachfolgendes Bild zeigt:

    Ich habe das mal auf "On" gestellt mit den gezeigten Einstellungen:

    Danach habe ich meine Darstellung in der 3D-Ansicht von EEP betrachtet und war gleich von Anfang an begeistert von dieser Einstellung.

    Die Texturen(sowohl Bodentexturen als auch die Modelltexturen sind in einer Klarheit und Schärfe erheblich besser wie früher.

    Wer will und die Möglichkeit hat, kann es ja mal bei sich ausprobieren.

    Ich wollte euch dies nicht vorenthalten.

    Hallo Goetz

    Danke für das Lob. Genau so wie du schreibst ist auch meine Argumentation. Das gilt so auch für andere Tools. Ich will dadurch die Leistung der privaten Entwickler nicht um das Geringste schmälern, wir sind ihnen für diese Tools zu Dank verpflichtet.

    Es ist eben nicht von der Hand zu weisen, wenn so elementare Funktionen integriert sind, dann werden diese dann auch bei der Weiterentwicklung von EEP mit berücksichtigt und es muss nicht immer eine externe Anpassung erfolgen.

    Für mich ist es selbstverständlich, dass man hierzu dann auch die einzelnen Autoren dieser Tools mit in Boot nehmen muss und wir müssen auch bereit sein dies dann mit einem angemessenen Obulus zu würdigen.

    Hallo Jürgen

    Das ist bei mir auch schon immer wieder mal sporadisch aufgetreten. Die Ursache hierfür konnte bis jetzt leider nicht festgestellt werden.

    Du hast aber folgende Möglichkeit:

    Beim Bulk Installer wird dir ein log-File erzeugt, welche Modelle nicht installiert wurden.

    Wenn du dann die herunter geladene Datei entpackst kannst du dann in der install.ini nachschauen, wohin diese Modelle kopiert werden sollen.

    Du kannst dann diese Modelle mit den zugehörigen ini-Dateien von Hand in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren und dann nach Modellen scannen.

    Was nicht geht, das geht nicht.

    Und wenn dann, kann es evt. lange bis sehr lange dauern.

    Genau und die Stellungnahme des Autors sollte dabei respektiert werden, egal, ob man den TM für irgend welche Zwecke persönlich dringend braucht. Deshalb habe ich hier einen Wunsch zu EEP17 geäußert, was auf lange Sicht wahrscheinlich die beste Lösung wäre

    Hiermit möchte ich auch eines klarstellen.

    Ich will damit die Leistung von Jürgen auf gar keinen Fall anzweifeln, im Gegenteil Jürgen gehört unser aller Dank für sein hervorragendes Programm und seine darin investierte Leistung.