Blick vom Bbf Nordost auf die Baustelle
Die Werkbahn wird ein Kraftwerk anschließen. Der Kühlturm fungiert vorläufig als Platzhalter. Der Byronic (KS1) Klaus hat da ja was schönes in Vorbereitung.....
Blick vom Bbf Nordost auf die Baustelle
Die Werkbahn wird ein Kraftwerk anschließen. Der Kühlturm fungiert vorläufig als Platzhalter. Der Byronic (KS1) Klaus hat da ja was schönes in Vorbereitung.....
Falls jemand den Wunsch hat seinen Monitor zu kalibrieren- hier steht wie es geht. Das ist aber noch nicht alles denn EEP hat bekanntlich eigene Möglichkeiten der Farbeinstellung. Damit kann man die Kalibrierung der Graka zumindest für den EEP- Genuss überschreiben wenn die EEP- Regler nicht auf Null (vermute ich) stehen.
Generell ist die korrekte Wiedergabe von erstens Grau- zweitens Braun- und drittens Grüntönen sowohl als Körper- als auch als Lichtfarbe anspruchsvoll. Der Peter hat die RGB- Werte der TGL genommen (im Reichsbahnland war nicht RAL sondern TGL der Maßstab), damit hat er sozusagen einen Nullpunkt gesetzt und das ist das Beste was er tun kann.
Pünktlich kurz vor Feierabend ist die Tür endlich offen.
"Hätten die nicht wenigstens 'ne Kiste Radeberger reinstellen können" fragt sich Ludrich.
Benckendorf schüttelt den Kopf.
"Die kriegste in EEP nur wenn du eine Anlage dazu kaufst. Das ist sozusagen wie zur Messe im 'Astoria'- wenn du nach 22 Uhr noch ein Bier willst musst du ein Herrengedeck nehmen"
"Na dann eben nicht" meint Feilenbrech. "Wir gehen nach Wahren in den "Dreckschen Löffel" auf einen Absacken".
Ist das richtig, dass in #21223 im ersten Bild das weiße Licht im Signal im ersten Bild leuchtet?
fragt Manfred
Das wollte ich auch mal wissen und hatte mich deshalb an einem So16 auf die Lauer gelegt. Dieses Signal schaltete richtungsabhängig. Es sind wohl beide Möglichkeiten möglich. (schönes Deutsch, darauf einen Eierlikör!)
Das ist eine Konstruktion aus den 70ern (und füher waren die Menschen bekanntlich kleiner ). Wenn du die heute als unbequem empfindest dann schau mal wie die damals eingerichtet waren. Zeitlos schöne rote Kunstlederbänke und die schlichte Eleganz der Gepäckablagen dazu.... Ich hatte vor der Seuche Gelegenheit zu einem Schnellzugdampf- Langlauf von Leipzig an die Ostsee und zurück. Auf Bänken dieser Bauart, mir und meiner Lady tat hinterher alles weh.
Nochmal was zum Farbton des Senfes: ich habe einfach mal verschieden vorgegebene Farbeinstellungen meiner Graka getestet und dabei jeweils fulminante Unterschiede in der Wiedergabe des braunen Farbtones registriert. Wenn der Biker Peter (PB1) die korrekten RGB- Werte nach TGL eingestellt hat (hat er!) dann liegt der Rest dann bei uns und unseren Einstellungen.
Moin lyodiwing Lyo, da müssen wir den Biker Peter (PB1) fragen. DR- Grün und Sputnik wären schon fein. Mintgrün ebenso, da hatten sie auch noch die unmodernisierten Fronten.
Hallo RE1 Roland, die TGL- Nummern der Farben sind bekannt und die RGB- Werte dafür findet man im Netz.
Damit wird der Biker Peter (PB1) sicher ein farblich richtiges Original schaffen können.
Ansonsten hast du mit dem Farbstich recht. Das betrifft aber im Prinzip fast alle Fotos der Senftöpfe. Und: da die wenigsten unter den künftigen Nutzern über einen kalibrierten Monitor verfügen und keine andere Farbmischung in der Darstellung so abhängig von der Lichtwellenlänge ist wie Brauntöne werden sicher Hinweise wie "das sah aber anders aus" auch künftig nicht ausbleiben.
TGL 0347 war übrigens der Ersatz für das rehbraun, manche Wagen hatten nach Ausbesserungen beide Farben drauf.
Die Farbgebung war ganz einfach praktisch- freundlicher als das alte DR- Grün und man sieht den Dreck nicht so.
Beim Einsatz im mitteldeutschen Chemiedreieck zwischen Bitterfeld, Halle und Borna war schwefeloxydbraungelb ein klarer Vorteil.
In L- Wahren wurde ein Prototyp angeliefert.
In der Wagenausbesserungsstelle ist der Prototyp eines neuen Dosto- Wagen eingetroffen.
Reichsbahnoberrat Benckendorff ist fasziniert. "Was sind denn das für komische Transportböcke? Und wo sind die Schlüssel?"
Wagenmeister Luderich zuckt mit den Schultern. "Keine Ahnung, der kam so hier an."
Und zu Schlosser Feilenbrech gewand: "Wir müssen da rein, los mach den auf!".....
Michael89 klar doch, Bautzener Senf, mittelscharf.
Noch mehr Insiderwissen: der Wagen hat beim Windkanaltest den 2. Platz belegt.
Sieger wurde übrigens eine Schrankwand aus Zeulenroda.
Nach Durchsicht der Bilder ALLER Steuerwagen nach 1990 kann ich sagen: eindeutig sichtbar ist der Streifen nur beim 25 13 167-5. Bei einigen wenigen ist es wegen der Perspekive unklar ob oder ob nicht. Einige wenige hatten ein farblich etwas helleres (ocker) Dach. Die ganz große Mehrheit war bis zur Umlackierung mit Senfdach in TGL 0247 oder 0347 unterwegs.
Wiede Thomas- schau mal hier .
Und dann schau dir mal die Versuchslackierungen hier in L-Gaschwitz und hier und da an. Da schien sich Ende der 80er einiges zu bewegen.
Nach ausführlichen Quellenstudium und Recherche:
original war das Dach oberhalb der oberen Fenster senfgelb. Das hier ist der Klassiker.
Dann hat man wohl gegen Ende der 80er das Farbschema geändert und den weißen Streifen reingebracht. Ich halte einen Zusammenhang mit der Jubelfeier 750 Jahre Berlin und der Entwicklung der Sputnik- Lackierung für denkbar. Das auf dem Bild in Leipzig Hbf ist keine Spiegelung. Alle Bilder mit Streifen sind 1990 und später entstanden. Hier sieht man beide Varianten.
Es ist also beides richtig, je nachdem welchen Punkt auf der Zeitschiene man wählt.
Ich glaube der Biker Peter (PB1) hat schon eine salomonische Lösung gefunden...
ich meinte diesen Gliederzug das man mit wenig Handgriffe vielleicht verändern könnte, wie gesagt bin kein Job und weiß nicht wie viel Arbeit es zusätzlich machen würde. Wie gesagt bin froh über jedes Modell was erscheint. Den Gliederzug den ich meine sehe hier:
http://www.trainchefs.de/pics/balken_3Str_3.jpg
Das ist der fünfteilige DGB 12 Gliederzug, etwas ganz anderes als die DB7/ 13 vom MW1. Mit wenigen Handgriffen geht garnichts, es ist eine völlig andere Konstruktion, das erkennst du schon an den Verbindungsteilen mit den Türen und Radsätzen.
Den gibt es als 6er Modell und eine zeitgemaße Version davon wäre toll. Vieleicht findet sich ja mal ein Kon der sich der Sache annimmt.
Biker Peter (PB1) das sieht gut aus, lass laufen!
Ich freue mich auf die Dosto- Einzelwagen. Heimlich gewünscht habe ich die mir in einer V8+ Ausführung schon lange. Die gab und gibt es in etlichen Farbvarianten, ich bin gespannt was der Biker Peter (PB1) auf die Gleise stellt.
Hier ein Beispiel in Leipzig Hbf als die S-Bahn von Senftopf auf Mintgrün wechselte und eins in Calau mit Steuerwagen vom Sputnik.