Posts by stephan0812

    Hallo,

    es gab in Stuttgart ab 1978 durchaus GT 4-Wagen mit Vollwerbung wobei Front und Heck ausgespart wurden.

    Hier einige Beispiele:

    http://www.bahnwahn.de/hallinggt4/Ubersicht/GT4_450.JPG

    http://www.bahnwahn.de/hallinggt4/Ubersicht/GT4_618.JPG

    http://www.gablenberger-klaus.…8/03/868-p1570655-282.jpg

    https://abload.de/image.php?img=31naf9.jpg


    Im Museumsbestand gibt es den GT 4 450 mit Vollwerbung für das Straßenbahnmuseum https://www.bahnbilder.de/bild…tw-450-angefuehrt-am.html


    Was das Variieren von Werbungen angeht wird Manfred zu gegebener Zeit sich was einfallen lassen.

    Auch was weitere Fahrzeuge betrifft, wartet ab. Das Jahr ist noch lang:ae_1:

    Hallo EEP´ler,


    nach langem warten gibt es neues vom GT4. Manfred hat ihn in den Testbereich geladen und wenn es keine Beanstandungen gibt, erscheint er bald im Shop.

    Folgendes ist über die Funktion "Aufschriften" änderbar: Linienanzeige, Zielanzeige vorne und seitlich (seitlich auch mehrzeilich möglich), Linienkurstafel und Wagennummer.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Innenraum (Bild oben), Fahrpult (Bild mitte) und Heckfahrschalter (Bild unten)



    Hallo Eisenbahner 2001,


    den Stromabnehmer für die EEP-Eisenbahn zu ändern wäre nicht Vorbildgetreu.

    In Stuttgart gab und gibt es eine einheitliche Oberleitungshöhe. Außerdem ist der GT4 für den Einsatz auf Straßenbahngleisen konzipiert worden (nach BOStrab von 1959).

    Für die Eisenbahn hätte es eine Variante geben müssen nach EBO. Und die Stromspannung stimmt auch nicht (Stuttgart 750V, Eisenbahn 1500V).


    Das Gelenk wird soweit es EEP-technisch machbar ist ans Vorbild angepasst. Einige Kompromisse werden wir aber eingehen müssen.


    Gruß Stephan


    Nachtrag: Habe gerade nachgeschaut. Das Gelenk schlägt genau so ein wie im Original.

    Hallo,


    für die Konstrukteure der Modelle habe ich hier zwei Links die euch sicher weiter helfen könnten.

    Der eine zeigt die RAL-Nummern (fast) aller Straßenbahnbetriebe und der andere zeigt die RGB-Codes zum Texturen erstellen (auch spezielle Töne wie z.B. RAL-190 50 45 subaru vista blue der VGF)

    Sollte das Thema im falschen Forumteil sein bitte ich um Entschuldigung. Wusste aber nicht wo es besser hingepasst hätte.

    Hallo GT4-Freunde,


    hier noch zwei Einblicke in den bisherigen Status:






    Um die Frage nach weiteren Versionen zu beantworten, sicher, den GT4 gab es nach Stuttgart auch in anderen Städten und Ländern.

    Man darf aber auch nicht die Umbauvarianten vergessen die er in Stuttgart erlebte (von 1959 bis 1995 fünf Umbauvarianten).


    Wir werden sehen was das Jahr bringt:ae_1:

    Hallo,


    für alle Interessierte hier ein bisschen Geschichte zum GT4.


    Nachdem die ersten Versuche mit einem GT6 1954 misslangen, bestellte die SSB bei der Maschinenfabrik Esslingen zwei vierachsige Prototypen die auf die Stuttgarter Topographie zugeschnitten waren.


    1959 wurden die ersten Wagen ausgeliefert und absolvierten zufriedenstellend die Testfahrten.

    Darauf wurden weitere Wagen bestellt, sodass bis 1968 350 Wagen allein bei der SSB im Einsatz waren.

    Über die Jahre verrichteten die GT4 zuverlässig ihren Dienst und fanden auch außerhalb Stuttgarts freudige Abnehmer.

    1989 gelangte eine Garnitur aus zwei A-Teilen nach Kochi in Japan wo es seit 2014 in Fukui unterwegs ist.

    Auch Ulm und Augsburg kauften gebrauchte GT4 Wagen an und setzten sie bis 2003/2009 ein. Es ist jeweils ein Wagen/Wagenpaar museal erhalten.


    Nach der Maueröffnung kamen weitere Interessenten aus Halle/Saale, Halberstadt, Nordhausen, Arad und Iasi.

    Während der GT4 in Halberstadt (als Reservefahrzeug) Arad und Iasi noch heute unterwegs ist wurde er in Halle/Saale und Nordhausen von Neufahrzeugen ersetzt.

    Neben den Stuttgarter GT4 gab es noch drei Reutlinger GT4 als Zweirichtungsvariante ebenso die Freiburger mit 19 GT4-ZR.

    Den einzigen Unterschied hatte die Straßenbahn Neunkirchen. Sie orderte 1961 als einzigen Betrieb 8 GT4 für die Spurweite 1435 mm.

    Ein Wagen ist noch heute im HSM fahrfähig erhalten, ein weiterer steht als Denkmal auf dem Betriebsgelände der NVG.


    Nach dem Ende 2007 in Stuttgart werden fünf GT4 betriebsfähig museal erhalten.

    Hallo,


    Manfred

    du hast PN zurück.


    Jetzt habe ich doch tatsächlich die Stuttgarter Schmankerl vergessen, na so was.

    Dabei haben wir seit 1884 die einzige im Linienbetrieb eingesetzte Zahnradbahn (bei uns genannt Zacke) und Standseilbahn (heißt bei uns Witwenexpress), die seit 1929 im Originalzustand unterwegs ist.


    Zacke Typ ZT4, Baujahr 1982




    Seilbahnwagen 1, Baujahr 1929




    Im Museum behandeln wir auch die Geschichte der Esslinger Straßenbahn


    END TW 2, Baujahr 1928


    Hallo liebe EEP-Kollegen,


    sicher kennt ihr die EEP 6 Modelle von MK1 vom Stuttgarter GT 4, Stuttgarter T2 und vom Stuttgarter Stadtbahnwagen DT8.9/DT8.10.

    Diese Modelle sind entstanden, da ich Kopien von den Originalen Maßzeichnungen besitze und ich ihn mit allen nötigen Fotos und Infos versorgte.

    Leider sind die Modelle nicht mehr auf Höhe der Zeit.


    Den DT8.10 hat MK1 zwar für EEP 7 adaptiert aber ohne meine Hilfe weswegen einige Fehler vorhanden sind.

    Vielleicht findet sich ja wieder ein Kon der sich der Stuttgarter Straßenbahngeschichte oder Omnibusgeschichte widmen möchte.


    Als Mitglied des Straßenbahnmuseum Stuttgart habe ich Zugang zum Museum um Fotos zu machen.

    Je nach Fahrzeug habe ich Kopien von Maßzeichnungen vorhanden.


    Um einen ersten Eindruck zu gewinnen habe ich hier den Link zur Homepage meines Vereins.


    Schöne Grüße

    Stephan