Lieber Klaus Byronic (KS1)
,
ich gebe hier das Wissen wieder was ich mir in vielen Stunden meiner Freizeit durch herum probieren, auch zusammen mit verschiedenen Konstrukteuren wie Biker Peter (PB1)
und RR1
erarbeitet habe. Es steht dir frei dass dir das zu mühsam ist, du hast diese Auffassung ja auch bereits mehrfach und ausführlich als Reaktion auf meine Beiträge dar gelegt. Ich wäre dir daher sehr verbunden wenn du meine Bemühungen mein durch Probieren erworbenes Wissen zu teilen (was im Übrigen viele Konstrukeure auch in ähnlicher Form tun) nicht jedes Mal mit einer erneuten Wiedergabe deiner Auffassung zu dem Thema dekorieren würdest. Ich kann dir versichern ich habe deine Einstellung zu dem Thema zwischenzeitlich denke ich gut verinnerlicht.
Zum Thema Übersetzungsgebot o.ä. auch noch ein paar Worte. Bekanntlich wird EEP hauptsächlch in Polen programmiert, die Informationen liegen daher naturgemäß erst einmal in polnisch vor. Als Arbeitssprache zwischen dort und den Mitarbeitern in Deutschland hat sich Englisch etabliert, sodass die Informationen für die Tester usw. in erster Linie in Englisch bereitgestellt werden und dann bedarfsweise ins Deutsche übersetzt bereitgestellt werden. Mir persönlich ist dabei allerdings die englische Originalfassung meist lieber als eine nicht passgenau formulierte deutsche Übersetzung. Konkret zum Thema Informationen zum Modellbau gibt es aber auch dort keinen EEP-Messias mit der EEP-Bibel unter dem Arm die nur ins Deutsche zu übersetzt werden braucht. Wenn man sich mal eingehender mit den bereits erschienenen Modellen (auch von den polnischen Konstrukeuren) beschäftigt stelt man fest dass Diesen auch keine in Stein gemeißelten Gesetzmäßigkeiten zu Grunde liegen sondern wahrscheinlich viel durch Probieren entstanden ist. Mit anderen Worten, auch dort weiß man es nicht zwangsläufig besser.
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole möchte ich daher die Bitte an dich richten dass du deine Bitte (die ich in der Sache ja absolut nachvollziehbar finde) nach mehr und besserer Informationen doch endlich mal konkret an den Verlag richtest, denn nur dort kann an diesem Zustand etwas geändert werden. Mir persönlich fehlt für die Pflege des Wiki die Zeit und in sehr vielen Bereichen auch das tiefgehende Fachwissen, sodass ich an dieser Stelle raus bin.
Gruß Michael