3. Automatischer Weichenbau
Hinweis:
Diese neue Funktion kann sowohl im 2D- als auch im 3D-Editor angewendet werden.
Das Einfügen einer Weiche war bisher zeitaufwändig und manchmal schwierig, insbesondere wenn eine neue Spur oder Straße (oder eine andere Art von Spline) zu einer bestehenden hinzugefügt werden musste. Ab sofort kann auch dieser Vorgang automatisiert werden.
Aktivieren Sie hierzu im Fenster Programmeinstellungen die Option „Aufteilung der Gleise in Schenkel und Weichenantrieb“:
a) Bearbeitung im 3D-Modus
Wählen Sie die Funktion Objekt editieren, verschieben aus.
Dies erreichen Sie, indem Sie auf den Spline, den Sie verschieben möchten mit der rechten Maustaste klicken und dann „Objekt editieren, verschieben“ auswählen.
Halten Sie nun die linke Maustaste gedrückt und verschieben Sie das gesamte Gleis so, dass der Anfang oder das Ende des Gleises dort liegt, wo die Weiche gebaut werden soll:
Am geplanten Andockpunkt der Weiche erscheint ein grünes Kettenglied.
Sie können zum jetzigen Zeitpunkt den Weichenstandort immer noch anpassen, indem Sie ein neues Gleis entlang einer bestehenden Route verschieben und die linke Maustaste loslassen.
Die Weiche wird automatisch gebaut, und das angesetzte Gleis wird als der gerade Schenkel der neuen Weiche zur bestehenden Strecke verlaufen.
Diese neue Strecke kann natürlich durch den Bau einer neuen Eisenbahn- oder Straßenverbindung erweitert werden.
Hinweise:
Diese Funktion funktioniert nur beim Verschieben eines Gleises und nicht beim Editieren (z.B. Biegen). Auch das Gleis, in dem die Weiche erstellt werden soll, muss editierbar sein.
Dieses Gleis wird dadurch in 2 Teile geteilt: Der erste Teil ist eine Weiche, an die nun 2 Gleise angeschlossen sind: der zweite Teil des geteilten Gleises ist einer der beiden Weichenschenkel.
Sowohl im 2D- als auch im 3D-Modus werden Weichen in ähnlicher Weise gebaut.
Im 2D-Modus wird das Einfügen der Weiche durch ein Symbol (keine angeschlossene Weiche - ein schwarzes Quadrat mit einem Strich) und im 3D-Modus durch eine Kette angezeigt, wobei grün das Einfügen der Weiche und blau nur die Verbindung des Gleises ohne Einfügen einer Weiche bedeutet.
Nach Anpassung und Loslassen der linken Maustaste wird die Weiche gebaut.