Beiträge von Michael89

    Hallo,

    Das kommt immer darauf an, welche Werte der Konstrukteur für die Achse bei min oder max angegeben hat.

    kannst du das näher erläutern? ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch wie die Eingabe von abweichenden Min- und Maxwerten hier zu einer Veränderung der Richtung bei dem Schieberegler führen kann.

    Gruß Michael

    Hallo Joachim,

    1. wäre es denkbar, dass man sich auf einen Achen-Katalog unter den Entwicklern einigt, damit z.B. EIN KP wirklich alle Fahrwerke ausfahren lässt und "nicken" nicht auch noch "nicken_auf-ab" braucht usw.

    ich stimme dir grundsätzlich zu, ein Ärgernis auch bei anderen Achsen außerhalb von Flugzeugen. Für deinen konkreten Fall könntest du dir allerdings mit der Verwendung eines Filters im Kontaktpunkt bzw. der Lua-Funktion behelfen.

    2. Im Einstellmenü für die Achsen wäre eine MittelstellungsMarkierung (z.B. ein FettStrich) hilfreich, dass man nicht jedesmal ein Lineal braucht, um die Mitte zu finden.

    Das kann der Konstrukteur nicht beeinflussen sondern müsste programmseitig angepasst werden. Das Einzige was man machen kann um "Rastungen" zu erzeugen ist den Paramter "BreakAxis" verwenden, das führt dann aber dazu dass die Achse nicht mehr "stufenlos" regelbar ist.

    3. Ich hielte es für sinnvoll, wenn der Regler im 3D-Modus jeweils in der gleichen Richtung fungieren würde, wie der Aschenschieber im Menü.

    Blöde Rückfrage, ist das nicht der Fall???

    Gruß Michael

    Hallo,

    (Bahn-)Quertragewerke mit Wandmontage kenne ich gar nicht, bei Strab gibt es das ja öfter. Die einzigen mit bekannten Geschichten wo überhaupt an Wänden aufgehängt wird ist der vor Lokschuppen endende Fahrdraht und die Oberleitung am Küchengleis in Köln Hbf.

    Gruß Michael

    Hallo j.krae ,

    bei den Dingen die du ansprichst dürfte es sich in der Regel nicht um identische, sondern ähnliche Modelle (gleiche Konstruktion aber andere Farbe o.ä.) handeln. Hier sind zumindest bei einzelnen Anlagenbauern schon solche Modelle vorhanden die dann bewusst aus den entsprechenden Shopsets "ausgekoppelt" sind bzw. bewusst individuell gefärbt sind. Da im Rahmen des Shoptests für die Anlage ja die individuellen Modelle separat eingereicht und getestet werden müssen wird hier zumindest von einigen Testern schon ein Abgleich mit dem bisher bekannten Modellbestand gemacht, einfach weil solche abweichende Einsortierung identischer Modelle sinnlos ist und zumindest Scanzeiten etc. ja auf Dauer negativ beeinflusst.

    Sicherlich ist man aber darauf angewiesen als Tester die Informationen über neue Modelle vom Anlagenbauer auch zu bekommen oder sich selber über den Modellkatalog (sofern man das Tool selber hat) zu generieren.

    Gruß Michael

    Hallo,

    Bei einer Free-Anlage mit 500 Fehlmodellen beginnt die Suche und man stellt fest das 200 davon im eigenen Bestand vorhanden sind.

    warum werden Sie dann als Fehlmodelle angezeigt wenn du Sie doch im Bestand hast? Wie ja oben schon geschrieben wenn man in der Dateistruktur rum fummelt ist das Mist.

    Bei der Lösung wäre eine Erweiterung der vorhandenen Möglichkeit wie des Zuordnens von einzelnen Modellen in "selbsterstellten Kategorien" auch auf die gesamte Kategorienstruktur sinnvoll. Damit könnten wir User unsere eigenen Strukturen aufbauen, ohne das die offiziellen Originalstruktur der Modelle verändert würde und somit auch keine blauen Fragezeichen entstehen.

    Das Problem bei Veränderung der Grundstruktur ist immer dass das Erinnerungsvermögen einiger User nicht das Beste ist. Da wird das Modell also von der Kategorie X in die Kategorie Y geschoben und ein halbes Jahr später kommt der User beim Support an und beschwert sich warum das Modell in Kategorie Y ist und nicht wie in der Setbeschreibung vermerkt in X. Das Thema haben wir ja jetzt schon öfter weil einige Kons in der Artikelbeschreibung im Shop die Installationspfade angeben und das ja nicht mit den Kategorien in der Modellauswahl übereinstimmt.

    Im Grunde wäre es ja auch ein Leichtes ein Tool analog dem damaligen Cat-Edit wieder zu programmieren. Scheinbar haben sich die bekannten Tool-Schaffenden aber aus guten Gründen bisher dagegen entschieden.

    Ich kann für meinen Teil nur sagen das ich im Rahmen der Modelltests so gut wie möglich versuche für eine sinnvolle Einordnung zu sorgen. Wenn man aber mal ehrlich ist dann ist die bisherige Unterteilung in die verschiedenen Kategorien beim aktuellen Arbeitsprozess des Bauens in 3D sowieso fraglich, insbesondere wenn man dann Sets hat wo wider der heute vorhandenen Möglichkeiten immernoch unnötigerweise mit Gleisobjekten gearbeitet wird (weil man unbedingt die Kompatibilität zu EEPxx sicherstellen möchte, was dann einstellige Prozentzahlen von Usern die nie Modelle kaufen überhaupt noch einsetzen).

    Gruß Michael

    Hallo,

    Um auch Free-und Kaufanlagen zu nutzen habe ich 2 Resorcenordner die ich je nach Bedarf umbenenne.

    cat-edit hat nur in der models.db Änderungen vorgenommen. Dafür braucht man keinen 2. Ressourcenordner. Den braucht man nur wenn man die Modelle tatsächlich in der Dateistruktur verschiebt. Ich habe die Hoffnung noch nicht völlig aufgegeben dass diese Funktionalität vielleicht irgendwann mit EEP-Bordmitteln möglich ist.

    Gruß Michael

    Hallo Schmiermax ,

    das ist in dem Sinne kein Fehler, auch wenn ihr den so wahr nehmt. Das Problem ist dass EEP jedes Mal wenn man an der Weiche rum fummelt die Weiche programmtechnisch neu zusammensetzt, insbesondere natürlich wenn man die Weichenlaterne "verschiebt". Ich habe es jetzt gerade nicht ausprobiert, aber z.B. eine virtuelle Verbindung an der Weiche müsste auch verloren gehen wenn man die Einstellungen für die Weichenlaterne ändert. Wenn ich nun die Funktion "Fahrt/Abzweig tauschen" ausführen, dann schiebt das Programm einfach in der Anlagendatei die entsprechenden Infos hin und her, es ist aber für EEP hinterher nicht mehr erkennbar, dass die entsprechende Funktion an dieser Weiche ausgeführt worden ist. Ergo kann das auch nicht bei weiteren Nacharbeiten dann dort berücksichtigt werden oder man müsste halt die Anlagendatei (unnötigerweise) um solche eine Information ergänzen, was aber auch wieder Inkompatibilitäten zu älteren Programmständen nach sich zieht.

    Michel25
    Nach meinem Kenntnisstand ist die Logik dahinter doch etwas komplizierter als nur 1. und 2. Strang, dein Hinweis ist daher etwas mit Vorsicht zu genießen.

    Gruß Michael

    Hallo Holger,

    Wann ist denn ein BÜ mit Wechselblinklichtern und wann mit Dauerlicht abgesichert?

    der Wechselblinker ist quasi die alte Ausführung bis ca. 1990 (?), heute werden nur noch Dauerlichter, also quasi Ampeln eingebaut. Zumindest die DR-Variante vom Blinklicht (im Auge des Andreaskreuzes) ist mittlerweile verboten, glaube für die DB-Variante wie hier gezeigt gibt es Bestandsschutz.

    Gruß Michael