Posts by tycoon

    Hallo an alle Gäste des 1. EEP-Treffens in Löhne-Gohfeld.


    Ich habe eine kleine Überraschung für euch vorbereitet. Bringt bitte einen Stift zum Schreiben mit. Bleistift, Kugelschreiber oder sowas. Bitte keine Steinkeile, ihr werdet auf Papier schreiben. Und bringt euer Portemonais mit. Eventuell kommen da 50€ rein. Oder auch nicht.



    Liebe Grüße

    Ralf

    Hallo heikomo und natürlich auch alle Interressierten

    Es hat sich herausgestellt, daß es bei dem Update von baseportal (auf der meine Datenbanken aufgebaut sind) ein ernstzunehmendes Sicherheitsloch gab. Das zu beheben, daran wird derzeit gearbeitet. Da es noch keine Rückmeldung von Baseportal hinsichtlich der Lösung dieses Problems gab, scheue ich mich, mit den Arbeiten zum Katalog zu beginnen.

    Es hat sich herausgestellt, daß ich die alten Datenbanken nicht importieren kann, was bedeutet, Die Kataloge müssen von grundauf neu angelegt werden. Das benötigt Zeit und ich würde liebend gerne damit beginnen. Warten kann sooo ätzend sein... Aber was bleibt uns übrig, als uns in Geduld zu üben. Mir persönlich fällt das sehr schwer. Euch sicher auch. Aber was hilft´s?!


    Ungeduldige Grüße von der Katalogfront

    Ralf, der frustrierte

    Guten Morgen Stéphane

    Nein, wir sind ein Team mit 2 Mann. Der eine kümmert sich um den Server und der andere kümmert sich um die Datenbanken (Kataloge) und die Software. Wir sind befreundet und kennen uns persönlich schon seit vielen Jahren.


    Viele Grüße an dich, Stèphane

    - - - - - - - - - - - - - -

    Bonjour Stéphane


    Non, nous sommes une équipe de deux hommes. L'un s'occupe du serveur et l'autre des bases de données (catalogues) et des logiciels. Nous sommes amis et nous nous connaissons personnellement depuis de nombreuses années.



    Je te salue, Stèphane

    Hallo in die wartende Runde

    Ja, stimmt, meinen Rechner hatte es auch erwischt. Habe den Fehler aber gefunden. Tipp an alle: öfters mal den PC auch von innen staubfrei machen.

    Nach gründlicher Reinigung funktioniert wenigstens der.

    Aktuelles von der Katalog-Front:

    Es ist gelungen, die Datenbanksoftware auf den neuen Server zu bringen. Soweit, so gut. Aber nach deren Update haben sich dort schwere Fehler eingeschlichen. Es könnte jeder, aber auch wirklich jeder, in den Bereich gelangen, in dem die Datenbank gestaltet wird. Also in den Admin-Bereich. Das wäre ungefähr so, als wenn ihr ständig eure Wohnungstür sperrangelweit offen läßt.

    Das habe ich beim Support von baseportal gemeldet und unterstütze aktiv die Fehlerbeseitigung.

    Das ist das eine. Das andere ist, daß alle Kataloge wieder neu aufgebaut werden müssen. Eintrag für Eintrag. Mit dem FMK werde ich natürlich anfangen. Wenn es soweit ist, wird er von Anfang an Online sein und ihr könnt quasi mitverfolgen, wie er Tag für Tag wächst. Dazu gibt es dann eine Meldung hier im Forum.

    Da wartet eine Menge Arbeit, aber es warten auch eine Menge EEPler. Also, gehen wir´s an.


    Grüßchen vom

    Ralf

    Update

    Hallo in die wartende Runde

    Ich will euch über den Stand der Dinge informieren. Man muß ja im Gespräch bleiben. Machen die Promis auch so.

    Es gibt einen neuen Server. Pascal (mein Technikus und DED-Admin) hatte die relevanten Daten der Kataloge sichern können, so daß sich erstmal kein Datenverlust einstellte. Zwangsweise gibt es eine neue Domain: eep-kataloge. com. Das bedeutet, daß alle bisherigen Verknüpfungen ungültig sind bzw. werden. Der alte Server ist gekündigt.

    Nun ist nur noch abzuwarten, daß die alte Domain gelöscht wird und ich von baseportal die Freigabe bekomme. Ich darf lt. Lizenzvereinbarung und dem integriertem Kopierschutz von Baseportal nur eine Lizenz pro Server/Domain haben.

    Ist das erledigt, erfolgt die Neuinstallation der Software. Die Bilder werde ich wahrscheinlich neu anlegen müssen, da deren bisheriger Pfad nicht mitumzieht. Das ist aber das kleinere Übel.

    Es geht also vorwärts, man kann guter Hoffnung sein.


    Soweit diese Info an euch.

    Liebe Grüße und schlaft schön.

    Euer Ralf

    Hallo in die Runde

    Ich habe erstmal schlechte Nachrichten für euch. Der Betreiber des Servers hat ein neues Beriebssystem aufgespielt. Das beinhaltet Komponenten der neusten Version, mit der mein Datenbankprogramm (baseportal) offenbar ein Problem hat. Das ist die derzeitige Sachlage.

    Wir sind am Überlegen, was jetzt zu tun ist. Eventuell den Server wechseln oder ein Upgrade des Datenbankprogramms suchen. Kontakt mit dem dortigen Support ist hergestellt.

    Es wird also noch einige Tage dauern, das kann ich nicht beeinflussen.

    Ich bitte euch um Geduld und streue mal die Gewißheit, daß die Seiten in absehbarer Zeit wieder erreichbar sein werden.

    Für die Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich und hoffe mit euch auf baldige Online-Zeit.


    LG Ralf:aj_1:

    Hallo in die Runde


    Ich informiere euch darüber, daß zur Zeit alle Kataloge nicht erreichbar sind. Der Grund: der Server, auf dem alle Kataloge liegen, hat offenbar einen Crash hingelegt, da es ohne Vorankündigung passierte. Mein technischer Administrator, Pascal, steht mit denen schon in Verbindung und versucht, eine schnelle Lösung herbeizuführen. Wie lange das Ganze dauert, vermag ich nicht vorherzusehen. Habt ein wenig Geduld, die Seiten kommen ganz bestimmt wieder.


    Grüßchen und so...

    Ralf

    Hallo Stefan


    Ist bei mir ebenfalls so. Der Spline läßt sich weder per Gizmo noch per manuelle Dateneingabe im Objekteigenschaftsfenster in der vertikalen Dimension verändern. Ich denke aber, das wird noch.


    Liebe Grüße

    Ralf

    Ich wünsche ebenfalls allen Jubilaren alles Gute für das neue Lebensjahr. Besondere Glückwünsche gehen an meinen Freund Mover. Mein Gott! Wie kann man nur so alt werden!?

    Bleib bei guter Gesundheit, mein Bester, und feiere deinen Geburtstag zünftig.


    Liebe Grüße

    Ralf

    Hallo Roland

    Es ist schön und beruhigend, wieder von dir zu lesen. Es ist noch nicht zu spät, dir ein vor allem gesundes (!) neues Jahr zu wünschen.

    Zaun und Schuppen gefallen mir. Der Schuppen ist durch sein neutrales Erscheinungsbild vielseitig einsetzbar. Und wie Toddel2014 bereits anmerkte, kann man Begrenzungsmaterial nicht genug haben. Vielen Dank, Roland.


    Liebe Grüße Ralf

    Hallo Ulrich


    Tatsächlich, du hast Recht. Entschuldigung, so sollte es nicht sein. Ich hab´s gerade mal bei den "NEU" probiert und siehe da, keiner da (außer einer von diesem Jahr).

    Das ist Schlamperei von mir und wird sofort geändert. Versprochen!

    Deshalb gilt mein herzlicher Dank deinem Hinweis. Ich hätte es so bald nicht bemerkt.


    Liebe Grüße

    Ralf

    Hallo an alle


    Ich freue mich natürlich diebisch, daß es mir gelungen ist, euch einen Schrecken einzujagen. Hihi. Kommt niewieder öfters mal wieder vor.


    @OhneZuschlag

    Das Eintragsdatum ganz unten ist eigentlich nicht zum Suchen gedacht. Dieses Datum dort zeigt nur an, wann das entsprechende Modell in den Katalog eingetragen wurde. Das ist in keinem Fall identisch mit dem Datum der Veröffentlichung des Modells durch den Konstrukteur.

    Dieses Datum ist als Hilfe für mich gedacht, damit Modelle nach einer bestimmten Dauer (ca. 1/4 Jahr) nicht mehr den Status "NEU" zugewiesen bekommen. Nach 3 Monaten habe ich nicht mehr die Übersicht, wann welches Modell eingestellt wurde.

    Zur effektiven Suche stehen andere Aspekte zur Verfügung, wie zum Beispiel die Kategorien, der Status oder der Konstrukteur.

    Gerne würde ich eine Volltextsuche integrieren, aber das Programm und meine rudimentären Programmierkenntnisse stehen zur Zeit noch dagegen. Leider.


    Viele liebe Grüße

    Ralf

    Mann, Danke Goetz für die Erläuterung :be_1:. Da lag ich ja so was von falsch mit meiner persönlichen Definition . Ich dachte bisher, Tag-Texte sind schwarz, weil sie ja am Tag gesehen werden sollen und Nacht-Texte leuchten dann entsprechend. Weiß oder rot oder so :bd_1:. Also nicht. Wieder was gelernt.


    LG Ralf

    nicht, sondern wird noch viele Jahre euer treuer Begleiter sein.

    Hallo in die Runde und ich entschuldige mich schon mal für die schockierende Überschrift, aber mir war mal zum Scherzen. Einfach mal so, hihi.

    Es wird im Laufe des neuen Jahres einige optische und inhaltliche Verbesserungen geben, die aber im Hintergrund ablaufen. Von den "Baumaßnahmen" wird nichts zu merken sein. Es werden u.a. einige Bilder der Modelle in der Qualität verbessert

    die Ordnerstruktur auf dem Server aufgeräumt, damit er schneller wird.

    Nun erholt euch erstmal von dem Schock :af_1: und feiert zünftig Sylvester. Wir lesen uns dann im neuen Jahr wieder in alter Frische.

    Kommt gut rein und bleibt gesund!

    Das wünschen euch von ganzem Herzen Teddy, Ralf und FMK.:bg_1:

    Hallo ihr BÜ-Experten


    Mit einigermaßen Mühe habe ich im FMK das Blinken des weißen Lichtes hinbekommen. Das laß ich jetzt aber so. Am Weihnachtsbaum blinken die Lichter auch manchmal.

    Und an meinem Auto blinkt es auch; außen und innen. Da fällt so ein blinkendes Lämpchen an einem 3 Meter hohen Mast nicht weiter auf. Ich fand es sogar schöner, daß es blinkte.

    Nun hat es ausgeblinkt.... Schade.


    LG Ralf

    So ein Pech! Eine Woche vor Heilig Abend Geburtstag zu haben. Was wünscht man dir da, lieber Thomas? Schöne Adventszeit oder doch alles Gute zum Geburtstag?

    Ich sag mal so: alles alles Gute zur Adventszeit und einen besinnlichen, friedlichen Geburtstag. Möge dich der Geburtstagsmann reich beschenken, zum Beispiel mit Gesundheit, Zufriedenheit und eine Extraportion Glück.


    Alles Gute, mein Lieber.


    Liebe Grüße

    Ralf