Beiträge von Stahlschwelle

    Abend Lothar,

    bitte steinige mich nicht, ich sehe definitv das geleistete Gefriemel an Stunden und Nerven (kennst mich ja :ae_1:)

    Das verwendete Oberleitungssystem ist wirklich sehr realistisch, aber hier ist deine Aufhängung des Fahrdrahtes nicht konsistent zum Vorbild.

    Den Fahrdraht kannst du nur durch "Zug" in seiner Richtung lenken, nicht durch "Druck" der Aufhänger. Du müsstest diese an den Masten und vermehrt an den Quertragwerken um 180° drehen....

    (im zweiten Bild ist auch das "Zwischenstück" in Z-Höhe verrrutscht) :aq_1:

    @Andi und Lothar

    danke für eure Kommentare :bb_1:.

    Logo habe ich öfters mit dem Gedanken gerungen und geliebäugelt auf die neuen Versionen mit all den Möglichkeiten umzusteigen. Allein das in 3D Bauen ist schon ein Meilenstein, keine Frage! (EEP13 ist sogar in meinem Besitz)

    Aber ich müsste quasi von null wieder anfangen. Aktuell habe ich in V6 eine recht ausgeprägte Sammlung an verschiedenen Bundesbahn Ep3/4 Modellen. Ohne Konverter sind diese als "Platzhalter" nicht übertragbar. In 15 Jahren kommt halt einiges an Modellen zusammen :aa_1:

    Allein für die benötigten DB Weichen von GK3 komme ich auf einen Betrag von ~400€.... und wenn man liest, dass das Oberleitungssystem von LW1 mittlerweile wohl mit neuen Versionen mukkt (anscheinend auch die GK3 Weichen), erscheint mir das ein monetäres Fass ohne Boden zu sein.

    Ich wechsle mal den Faden, so kann man sich besser austauschen :aq_1:

    Nach ca. zwei Jahren der Abstinenz von EEP hat mich vor kurzem wieder der seidene Faden der Motivation gepackt als ich aufgrund massiver Budenhock - Langeweile über eine alte Anlage aus dem Jahr 2013 stolperte.

    Nunja, damals hatte ich die Ambition den Marburger Bahnhof neu aufzusetzen. Diesesmal jedoch mit einem originalen Gleisverlauf durch die Unterstützung von Google Earth Bodenplatten.

    Auf der ersten Marburger Anlage waren die Weichengeometrien teilweise mit zu hohen Radien versehen, ich wollte damals unbedingt die neuen 69er Signale mit den ZS3 Anzeiger einbauen und war zugegebenermaßen mit dem Weichenbau noch nicht so vertraut.

    Leider erwieß sich auch der 2013er Gleisbau für meine heutigen Ansprüche und Kenntnisse als absolut stümperhaft. Von der Oberleitung will ich gar nicht reden, als ich den Kardinalfehler bemerkte wenn man die Fahrdrähte durch "Druck" ablenken will...

    Fazit: Oberleitung komplett bis auf die Masten abreißen, Gleisbau komplett erneuern. Außerdem hat sich als Bonus modelltechnisch in den sieben Jahren einiges getan. Gerade die Lichtsignale von Stefan und Schmiddi sind eine klare Aufwertung. Zumal in Marburg kein einziges Hauptsignal mit ZS3 steht und es ein Zwergsignal für Gleis2 gibt !!

    Viel zu tun für die Urlaubstage in Zeiten des heimischen Knastsitzens.

    Als Einstand zeige ich erstmal drei Gleispläne aus den Jahren 1949 / 1965 / 1978. Man erkennt deutlich wie oft dieser Bahnhof umgebaut wurde, daraus resultiert eine teilweise völlig krumme Gleisführung mit Konstruktionen die wohl im Modellbau auf wenig Anklang finden würden. Generell muss ich mir immer wieder nach etlichen Nachbauten von Bahnhöfen eingestehen, Marburg ist einfach die sprichwörtlich eierlegende Wollmilchsau (auch wenn nur eine DKW hinten im Dickicht überlebt hat) !


    Mein Ziel im Gleisbau war es, eine Symbiose zwischen den beiden Plänen aus dem Jahr 1965 und 1978 mit dem Maximalen an Gleisen darzustellen. Dazu gehörte auch insbesondere die Lösung eines jahrelangen Rätsels um die Lage des 110m langen Gleises #43 zwischen Weiche 48 vor dem Güterschuppen und Weiche 39 im Plan von 1965.
    Generell muss ich gestehen macht es mir unglaublich Spaß, anhand von alten Gleisplänen und Pixelfragmente in Google Earth oder die Standpunkte von Masten, den Gleisplan eines Bahnhofes zu rekonstruieren. Leider erwischt man im Netz fast nie alte Aufnahmen von der gesuchten Stelle, wäre auch zu einfach ^^

    Nunja, die Erkenntnis mag im Nachhinein einfach sein:

    - Der Plan von 1965 ist der Realität in den gezeichneten Radien und Winkeln überhaupt nicht gerecht, es ist eine maßstäbliche Skizze (mehr auch nicht)

    - Das Gleis #43 ging später direkt auf das Güterschuppengleis

    - Die Umladebühne wurde mit einer Schuppenerweiterung näher an das Gleis herangebracht, erkennt man auch an dem restlichen Bogen 6,34° / 190m der Weiche 39 in G-Earth !!

    - Die riesige Innenbogenweiche 1200 Radius wurde weiter nach links verbaut, der Bahnsteig 2 verlängert, dessen Zwischengleis verschlankt (macht Sinn, da Stellwerk Mf abgerissen wurde)

    - Ich habe allerdings den Verlauf der Innenbogenweiche und Bahnsteig auf "1978" gelassen, weils einfach besser aussieht :af_1:

    Gleich gehts weiter

    Hallo, ich wünsche Euch allen die nächsten drei Tage ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreis eurer Familie :aa_1: (mit ein wenig EEP zwischen den Mahlzeiten :an_1:)

    Danke, ja der Gleisbau geht mir wirklich mitterweile nach Jahren des wahnhaftigen Verlegens von Geleise und elektrischem Gedöhns sehr leicht von der Hand. Ich baue offen gestanden nur noch mit exakten Vorbildmaßen die Weichen und achte peinlichst darauf, dass keine Winkeltoleranzen auftreten und die Schwellen der Splines innerhalb der Weiche nicht "zersägt" sind. Letzteres ist leider mit EEP7+ nicht möglich, die Splines werden leider nach Länge in der Textur gestaucht oder gestreckt. Ein riesengroßer Unfug, wenn ich das für mich so sagen darf.

    Als unentbehrlicher Helfershelfer dient mir der Bogenweichenrechner von http://www.drahtkupplung.de

    So geübt ich im fanatischen Gleisbau bin, so stümperhaft geht mir die Geländegestaltung von der linken Hand :bj_1:

    Werde mich dennoch hier daran versuchen und habe mal ein paar Bahndämme und die Brücke über den großen Fluss eingepasst. Die Stichsäge wurde ebenfalls benutzt um mal die groben Konturen der Anlagenplatte aus dem Äther herauszusägen :bc_1:

    Ebersgemünd - Brücke

    1. Totale, nach der Stichsäge

    PS: Windows Paint ist die absolut ideale Stichsäge für EEP Anlagen!:be_1:

    Hallo.

    Ich habe doch tatsächlich an der Anlage aus dem Schnappschussfaden weitergebastelt. :af_1:

    Ein kurzer Blick in das eingekeilte BW, leider war durch die noch nicht sichtbaren topografischen Verhältnisse dieser beengter Standort des BWs von nöten. (Die Gleismauer ist nur ein Versuch)

    Ebersgemünd02

    Hier fädeln sich die beiden Strecken in einer langen Kurve in den Bahnhof hinein.

    Ebersgemünd05

    Den Bahnsteigspline habe ich zu Gunsten des Nierfurtsets getauscht. Dadurch kommt etwas mehr Farbe ins Bild, statt nur dieser Braunton. Rechts zweigt die private Nebenbahn ab (SWEG o.ä.).

    Ebersgemünd04

    Ebersgemünd03

    Die andere Seite des Bahnhofs. Hier kommen alle Gleise recht kompakt vor dem Tunnel zusammen, nach dem Motto: wir haben keine Nutzlängen zu verschenken!

    Ebersgemünd06

    160-009 macht erstmal Betriebsruhe...

    Ebersgemünd01

    Danke an Michael fürs Abtrennen aus dem Schnappschusfaden und euch natürlich für die netten Zeilen und Hohen Daumen :aa_1:

    Matthias, das ist die Anlage BW Heidelberg - Pfaffengrund aus dem Jahre 2014 glaube ich. Das ist nicht wirklich das ehemalige BW Heidelberg, sondern diente mir der Gleisplan als Inspiration und Grundlage für diese Anlage. Einige Elemente sowie Gleisgruppen wurden übernommen, die Drehscheibe mitsamt Ringlokschuppen, Reisezugwaschanlage und die Strecke davor mitsamt Haltepunkt sind rein kreativem Ursprungs.

    Hallo Lothar,

    das sind Bilder meines aktuellen Stahl- und Kupferwahns :an_1:. Der Gleisplan ist eine Kombination aus drei originalen Gleisplänen aus den Jahren 1955.

    Die jeweiligen Weichenstraßen entstammen aus dem Plan von Neckargemünd sowie Eberbach am Neckar. Die kleine Nebenbahn hat ihren Ursprung in Bad Friedrichshall, Strecke nach Ohrnberg. Ich finde die Gleisführungen der Epoche III - IVa nachwievor für eine Modellbahn sehr interessant. Liegt sicherlich auch am erhöhten Umschlag der Güterwagen, einhergehend mit den vielfältigen Rangieraufgaben.

    Hallo Andi,

    ich musste ehrlich gesagt etwas schmunzeln. Im Grunde ging und ergeht es mir bei deinen tollen Anlagenbildern ebenso. Ich habe mir regelmäßig deine Anlagenvorstellungen mit Argusaugen angesehen und mich immer über neue Bilder gefreut. :ae_1:

    Ein bisschen Stolz macht mich das schon, dass du auch meine Bilder in der Anlagenmeisterei dir öfters interessiert angesehen hat :ay_1:

    PS: Hi Olaf,

    da hat sich meine Antwort überschnitten: Das ist die Anlage BW Heidelberg - Pfaffengrund :ae_1:

    Ahoi!

    Kurz und knapp ohne Brimborium und romanartigen Projektvorstellungen mache ich hier mal einen Sammelfaden für spontane Anlagenprojekte und/oder Dergleichen auf um den Schnappschussfaden etwas zu entlasten. :bd_1:

    Außerdem kann man sich hier besser über so manche Details des Anlagenbaus oder Fachsimpeleien zum Thema Eisenbahn austauschen.

    Daher zeige ich hier in absolut unregelmäßigen Abständen je nach Lust und Zeit Bilder alter und natürlich neuer Basteleien rund ums Gleis. :aq_1:

    Als Einstand etwas ältere Aufnahmen, damit der Beitrag nicht ganz so trocken ist :ba_1:

    00000128

    00000127