Posts by Dieter1205

    Ich danke für eure Antworten.

    Habe es schon geschafft. Die Scheiben waren durchsichtig und konnte sogar das Glas farblich ändern.

    Mit einer ID habe ich nicht gearbeitet.

    Habe die Fläche einfach in den HomeNos geladen und beim Importieren

    die Farbe bei ohne Licht eingestellt.

    Dann noch ein paar Einstellungen bei Glanz etc und die Scheibe war Transparent.

    Ob es so korrekt ist weiß ich nicht, aber es hat funktioniert.


    Habe aber noch zwei Fragen.

    Wenn ich Änderungen an den Einstellungen(Die Maske beim Importieren mit den Farbwerten) machen möchte, muss ich dann die Fläche immer wieder neu importieren?

    Oder kann man erneut auf diese Maske zugreifen?


    Und zweitens.

    Ich hatte mir eine gelbliche Scheibe erstellt, habe dieses aber beim zweiten mal nicht mehr hinbekommen. Sie bleibt nur Transparent. Ich weiß nicht mehr welche Einstellung das war.Habe viel probiert und bin dann wohl ein wenig durcheinander geraten.



    Danke euch

    Danke für eure Antworten.

    McTotty ich habe die Suche bemüht habe aber nichts gefunden ob ich das Glas in Blender erstellen kann Und der HomeNos das so auch übernimmt.

    Und die Anleitung im Wiki ist ja wirklich nicht immer etwas für Anfänger.

    Mir scheint das ihr hier davon ausgeht das jeder Profi ist und jemand der es

    nur aus Hobby macht keine richtige Hilfe geben wollt.

    Aber trotzdem danke für deine Antwort.


    KCollies

    Danke für deine Antwort. Ich war schon mal auf deinem Livestream. war so überwältigt von deiner Baukunst das ich mich gar nicht getraut habe etwas zu fragen.

    Werde mir es demnächst wieder anschauen. Bekomme eine Benachrichtigung

    wenn du Online bist.

    Danke.

    Hallo!

    Habe da eine Frage zu Glasscheiben.

    Übernimmt der HomeNos eine in Blender gefertigte Glasscheibe?

    Oder wie kann ich im HomeNos eine Glasscheiber erstellen.

    Möchte gerne ein modernes Haus mit Glasscheiben erstellen.

    Danke schön mal für eure Hilfe.

    Danke ruetzi, werde es im Laufe der Woche mal so probieren.


    Es ist eigentlich nur ein Versuch.

    Ich möchte für einen von mir erstellten Bahnsteig das Ende erstellen. Dieses soll

    dann an den zwei enden des Bahnsteig's andocken. Ich

    Auf die Maße kommt es nicht an. Diese können unterschiedlich sein.


    Gruß Dieter

    Haut leider nicht hin.

    Habe versucht die Werte der Referenzpunkte aus der Anlage (Dreibein)wie

    Im EEP Wiki beschrieben zu übernehmen aber es dockt nicht an.

    Er zeigt mir beim Exportieren an, das dass Modell eine Achse hat

    und er exportiert es auch aber es geht halt nicht.

    Ich habe es mit einem Referenzpunkt gemacht, muss ich

    2 nehmen oder was mich ich falsch?

    :ad_1:

    Hallo Faustii Danke für deine schnelle Antwort.

    Du weißt ja das ich Anfänger bin, deshalb habe ich noch

    ein paar Fragen.

    Wenn ich nun ein neues Projekt anlege muss

    Ich dann ein Häkchen bei Gleis-Projekt(Spline) setzen?

    Und die Referenzpunkte so setzen?

    Fußpunkt 0 Richtung X 1 Orientierung Y 1

    Fußläufig 0 Richtung Y 1 Orientierung X 1

    das ist wahrscheinlich falsch, oder.

    Muss ich auch noch etwas unter Achsen eingeben?

    Gruß Dieter

    Hallo,

    nach längerer Pause bin ich wieder da.

    Musste mich um meine Rente kümmern, bald

    Ist es so weit.


    Meine Frage.

    Ist es möglich im HomeNos die Splinelänge zu beeinflussen?

    Also anstatt 60 Meter nur 10 Meter.


    Oder wenn dieses nicht möglich ist,

    kann man einen in Blender erstellten Rechteck

    Im Homenos Achsen hinzufügen damit es an einem Spline andockt.

    Danke im voraus für eure Antworten.

    Danke euch.

    Werde es mal versuchen.


    Habe einen Bahnsteig als Spline gemacht und möchte jetzt

    an den enden Deckel drauf machen (verschließen).


    DL1 hatte schon einmal darauf geantwortet.


    Ich möchte es so machen, wenn es überhaut so geht.


    Einfach ein Rechteck Zeichnen und die Textur darauf.

    Soll kein Spline werden sondern nur Deckel.

    Oder geht das nicht?

    Oder doch als Spline und nur die Wiederholrate ändern?


    Bin halt ein Anfänger und möchte mich im Nos einarbeiten.




    Komme aber nur langsam weiter, vorgestern ist mein Rechner

    mal wieder völlig platt gegangen. Musste ihn ihn den

    letzten Wochen mehrmals neu Aufsetzen.

    Wird wohl Zeit für einen neuen Rechner.

    Hall !

    Nach einigen Problemen mit meinem Rechner kann ich nun weiter machen.


    Habe da mal eine Frage.


    Wenn ich im HomeNos 14 einen Spline erstellt habe und möchte

    diesem Spline noch ein Objekt hinzufügen, muss ich dann

    für das Objekt ein neues Projekt erstellen. Das neue Objekt

    soll ja kein Spline werden.


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


    Gruß Dieter

    Serpentiner63


    Wenn ich den Bahnsteig im HomeNos mach, dann sind

    doch meines Wissens die Seiten offen.


    Kannst du mir einen Tip geben wie ich einen Endbahnsteig

    macher der seitlich zu ist.


    Danke

    Ich habe schon im Wiki geschaut, bei zwei Bahnsteigen wird

    die Bahnsteigbreite von der Mitte des Rollmaterials angegeben.

    z.b 6m von Wagenmitte bis Wagenmitte.

    Irgend wie erkärt das nicht die Bahnsteigbreite.

    Wahrscheinlich müsste ich jetzt noch Wissen wie breit eine Schiene

    ist und wie breit ein Zug ist.

    Es wäre doch für Anfänger leichter wenn im Wiki stehen würde

    wie weit die Bahnsteige auseinander sein müssen, das zwei

    Wagen und zwei Schienen dazwischen passen.

    Hallo,

    ich möchte mir für meine Anlage einen Bahnsteig erstellen.

    Für euch wahrscheinlich kein Problem, für einen Neuling Neuland.

    Das sind meine Fragen da zu.


    Nehme ich Blender oder Home Nos

    Wieviel Abstand lasse ich zwischen den Bahnsteigen, bei einem Gleis oder bei 2 Gleisen

    Wen ich es im HomeNos mache, wie gehe ich da vor, mache ich es wie ein Straßenspline

    und wenn ich mehrere nebeneinander mache, mache ich das auf einer Kon Datei oder

    auf mehreren.


    Wünsche allen schon mal ein schönes Osterfest.


    Dieter

    Ich wollte eigentlich das Beispiel von KL1 nachbauen zum Lernen.

    ER hat eine Schranke und die Halterung dafür gebaut, und die Halterung hat er eben so gedreht

    das die Z-Achse zur Seite zeigt.


    Ich wollte eigentlich nur Wissen wie ich die Z-Achse in Blender zur Seite bekomme, mehr nicht.

    Habe mir mal ein Video von KL1 angeschaut über Achsen. (Beispiel Bahnschranke)

    KL1 hatte dort den Sockel so gedreht das die Z _ Achse zur Seite zeigte, und er sagte

    das dieses so sein muss.