Beiträge von Paul36

    Hallo Uli hw1 ,

    ich habe mir soeben das Sparset V16NHW10033 gekauft.

    In der Beschreibung habe ich gelesen, dass EEP 16.2 empfohlen wird.

    Wenn ich das Set installiere, wird aber die Installation abgebrochen, wenn ich nur EEP 16.1 habe.

    Das finde ich nicht so sehr nett, weil in der Beschreibung steht, dass es ab EEP14 einsetzbar ist:ad_1:

    Das Plugin 2 zu kaufen steht bei mir im MOment nicht an. Vielleicht könnte ich mich bis EEP 17 an den Demoanlagen erfreuen.:aa_1:

    Beste Grüße

    Paul

    Hallo,

    man kann ja in EEP Modelle kopieren, z.B. um Modelle mit unterschiedlichen Texturen zu bekommen.

    Gibt es eine Möglichkeit bei diesem Kopiern Einfluss auf die Skalierung zu nehmen, wohl am ehesten über die ini-Datei?

    Dass es Alternativmöglichkeiten gibt weiß ich, meine Frage bezieht sich direkt und ausschließlich auf das Modellkopieren.


    Besten Dank!

    Viele Grüße Paul

    Hallo Uwe,

    Hab vielen Dank für deine Bemühungen und Erklärungen.

    Faktor 30 ist schon heftig.

    Ich weiß jetzt nicht was für Alternativen noch möglich sind, natürlich mit vertretbarem Aufwand.

    Mir würde mit meinem laienhaften (wenn überhaupt) Konstrukteurkenntnissen einfallen den 2D Baum in der 4. LOD Stufe etwas "abzuspecken", damit der Unterschied nicht so stark ist. Eine 4.LOD Stufe in 3D mit so vielen Dreiecken würde ich (gefühlsmäßig) nicht befürworten.

    Danke nochmal und weiterhin gute Ideen!

    Viele Grüße Paul

    Hallo Uwe,

    danke für deine Antwort.

    In dem linken Bild habe ich versucht für die 4 LOD Stufen immer den gleichen Ausschnitt zu wählen, so wie mann es auf der Anlage sieht, wenn man "wegzoomt". Rechts habe ich immer die ganze Baumreihe gezeigt, damit man die Änderungen der LOD Stufen besser erkennen kann.

    an den Waldrändern

    Ja, genau, da sieht man ja auch die Sprünge, insbesondere eben die zur letzten LOD Stufe.

    Ja, die Bilder stammen von meinem EEP 16.3.

    Verwendungsfrage ins Spiel

    Da gebe ich dir Recht. Wenn die Bäume nur am Waldesrand stehen geht das. Aber sobald man eine Relation hat, z.b. Haus, Mensch, Auto, vielleicht schon eine Straße, empfinde ich es als nicht passend zueinamder. OK, vielleicht liegt das an mir. Um 0,5 skalliert gefallen sie mir viel besser. Dann muß ich das wohl irgendwie hinkriegen.

    Danke und viele Grüße

    Paul

    Hallo Uwe uwebrinkmannbm (UB2) ! Hallo liebes Forum!

    Ich habe mich nochmal mit dem "Bergwald Laub Sommer" Set (V11NUB20035 Sparset oder V11NUB20036, V11NUB20037, V11NUB20038) beschäftigt.

    Die LOD Stufen der 3D Bäume sind nach meinem Empfinden etwas eigenartig:

    Die 3D Bäume sehen aus der Nähe recht gut aus, obwohl es für mich mehr Frühlings- als Sommerbäume sind, wegen dem dünnen Laubkleid (ist schon klar wegen Resourcen!).

    Das verringert sich nochmal bei den nächsten LOD Stufen (was ja normal und so gewollt ist). In der letzten LOD Stufe werden sie auf einmal wieder füllig, wahrscheinlich ist es dann die 2D Variante.

    Aus Sicht einer schonenden Resourcenbeanspruchung scheint das alles ok zu sein. Aber wenn man auf einen Wald zufährt und die Bäume ändern sprunghaft ihr Laubkleid ist das nicht sehr realisitsch. Schade!

    Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

    Übrigens bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Bäume für ihre Art wie sie aussehen zu groß sind (siehe auch V11NUB20035 Bergwald Laub Sommer , für mich war das Problem noch nicht gelöst, ich hatte mich nur erstmal für die Antwort bedankt).

    Ich wünsche mir die Bergwald Laub Sommer - Bäume um 0,5 skaliert. (Ich weiß, dass man das auf verschiedene Art und Weise, selbst machen kann.) Kann man das auch mit dem Modelkopieren machen? Ich habe in der INI allerdings nichts gefunden die Skalierung zu ändern. Wenn das ginge, wäre das für mich auch ok.

    Viele Grüße Paul

    Hallo,

    ich habe mir die Bergwald Sets (Laub- und Nadelwald, V11NUB20035, V11NUB20020, V11NUB20021) gekauft, weil ich die Idee mit dem Kernwald sehr gut finde, um große Waldflächen zu gestallten.

    Zu dem Set V11NUB20035 Bergwald Laub Sommer habe ich zwei Fragen:

    1) Die Laubbäume kommen mir recht groß vor im Vergleich mit den Nadelbäumen und den Menschen. Ist das so gewollt? Man kann es zwar skallieren, 0,5 ... 0,3, finde ich passend, aber auf Dauer recht mühsam.

    2) Bei dem Set habe ich nur eine Baum Gruppe entdeckt - "Laub B Grp_ASommer UB2". Hier würde ich mir meherer Gruppen wünschen. Bei den Nadelbäumen gibt es mehrere - "Nadel A Grp A Sommer UB2" bis "Nadel F Grp A Sommer UB2".

    Danke!

    Gruß Paul

    Hallo DH1,

    danke für deinen Post. Ja, dass es nicht am Set liegt war wohl schon klar. Ich konnte es dann auch installieren. Es scheint tatsächlich mit dem Download zu tun zu haben. Ich habe die beiden Setdownloads mal binär verglichen und da gibt es tatsächlich Unterschiede. Also das ist geklärt, danke.

    Was noch nicht stimmig ist ist die Fehlermeldung, denn dass kein Script Installation.eep da ist, stimmt nicht bzw. ist irreführend.

    Ich werde diesbezüglich mal das von Ingo empfohlene Kontaktformular bemühen. EEP soll ja immer besser, auch in den Fehlermeldungen.:ae_1:

    Hallo,

    leider ist das Thema noch nicht ganz gelöst.

    Lässt sich den herausfinden, aus welchem GRund diese Fehlermeldung kommt. Sollte sie möglichst geändert werden?

    Das im Titel genannte Model lässt sich zwar jetzt installieren, ich hätte aber gern gewusst, was das Problem war bzw. ist. Wahrscheinlich kann hier am ehesten das @EEP Team Trend weiterhelfen.

    Ich fasse meine Aktivitäten, die zu dem Problem geführt haben nochmal zusammen.

    Ich wollte drei Modellsets gleichzeitig mit dem internen EEP Installer installieren, dazu habe ich diese Sets alle drei markiert. Zwei Sets ließen sich installieren das dritte (siehe Titel) nicht. Es kam die Fehlermeldung:

    "Das Skriptfile Installation.eep fehlt. Die Setup-Datei installiert zusatzliche Programmfunktionen und darf nicht aus bereits geoffnete EEP-Anwendung gestartet warden. Bitte beenden Sie EEP und fuhren die *.exe-Datei des Artikels als Systemadministrator aus."

    Daraufhin habe ich ganz brav das gemacht was da empfohlen wurde, was nicht geklappt hat. Entsprechend der Kommentare oben scheint das ja sogar falsch zu sein.

    Die Downloads des Modelsets scheinen in Ordnung zu sein, jedenfalls, wenn man die Größe betrachtet.

    Die Beantwortung der beiden Fragen (siehe mein Zitat), wäre ein Erkenntnisgewinn, vielleicht nicht nur für mich.

    Danke und Gruß Paul

    Entwarnung!

    Ich habe es heute einfach nochmal probiert und es hat geklappt. Danke für alle Kommentare.

    Bin mir allerdings zu 100% sicher das ich den Installer aus dem EEP heraus verwendet habe, weil ich noch 2 andere Modelle installiert und alle drei zum Installieren ausgewählt habe. Die beiden anderen Modelle liesen sich installieren. Bei dem 3. kam die Fehlermeldung. Erst nach der, offenbar irreführenden Fehlermeldung, habe ich EEP geschlossen und die V10NLD10011.exe gestartet, was ja auch nicht funktionierte.

    Lässt sich den herausfinden, aus welchem GRund diese Fehlermeldung kommt. Sollte sie möglichst geändert werden?

    Gruß Paul

    Die Fehlermeldung ist "Das Skriptfile Installation.eep fehlt. Die Setup-Datei installiert zusatzliche Programmfunktionen und darf nicht aus bereits geoffnete EEP-Anwendung gestartet warden. Bitte beenden Sie EEP und fuhren die *.exe-Datei des Artikels als Systemadministrator aus."

    Das ganze wurde ja schon mal hier behandelt: Impossible to install V11NJW30121

    Was da zum Erfolg geführt hat (Set aus dem Shop neuladen nach Browsercache leeren) hat bei mit nicht geholfen.

    Hat jemand ne Idee? Danke!

    Gruß Paul

    Hallo,

    ich habe jetzt auch noch eine Variante anzubieten. Die habe ich allerdings erstmal auf meinem alten Computer angewendet.

    EEP 16 mit Administratorrechten (RMT - als Administrator ausführen) gestartet. Hier wurde eine vorhergehende Installation erkannt und ich gefragt, ob ich die Daten übernehmen will - oder so ähnlich. Das habe ich nicht getan. Danach habe ich EEP 16 beendet, ohne eine Anlage zu laden oder zu speichern. Jetzt konnte ich das PlugIn1 (normal angeklickt) installieren und danach EEP 16 "normal" starten und das PlugIn 1 war installiert. Ich habe jetzt aber nicht alle Funktionen getestet.

    Bevor ich das auf meinem aktuellen Computer so mache, würde mich allerdings interessieren, ob der Weg so ok ist und vor allem was die eigentliche Ursache ist. Jetzt ist aber esrtmal noch Weihnachten und mir reichte es auch das im Neuen Jahr zu erfahren.

    Für alle noch eine Gute Zeit.

    Gruß Paul

    Hallo bege ,

    würde mich bei Gelegenheit interessieren, wie die Lösung für dich aussieht. Bei mir funktioniert's noch nicht.

    Jetzt ist aber erst mal Weihnachten und das wird schön auch ohne PlugIn1 (für mich jedenfalls).

    Allen ein schönes Fest!

    Gruß Paul