Beiträge von ohneEisen

    Festhalten, wenn der eine Zug den anderen überholt. Genau den Ort festhalten, wo Züge sich begegnen. Das geht nach wie vor in aller Welt an einer eingleisigen Hauptbahn einfach am besten.

    Irgendwo in Amerika. Zunächst wanzt sich die Drohne nur an den fahrenden Güterzug heran. Der genervte Lokführer schließt das Fenster. Dann werden die Flugmanöver immer waghalsiger. Einmal fehlen wohl nur Zentimeter zum Crash, aber alles geht ohne Blessur über die Zeit. Zum Schluss kommt die Drohne bei Fuß.

    Damit so etwas klappt, müssen Dompteur und Fluggerät regelmäßig üben.

    Wenn ich Dröhnchen wäre, mir würde schlecht:

    A Tussle with the Tulip Trestle

    Hier ging es nicht ganz ohne kleine Kollisionen ab:

    VLOG - 78 // Reverse Powerloops on a Train Bridge

    Eine winterliche Reise, über 12 Stunden unterwegs, meist hoch auf den grauen Wagen, durch die Rockies, von Denver durch den Moffat-Tunnel bis Grand Junction. (wenn man in die Karte hinein zoomt, sieht man auch die alte Strecke über den Pass).

    Bei 06:06 Big Ten Curve kann man sich ein Bild von der Länge des Zugs machen. Mir kam es vor, als seien es weit über 100 Waggons.

    Den besten Teil fand ich den bei blauem Himmel ab 01:03:42 Byers Canyon und dann ab 01:19:41 Little Gore Canyon immer entlang des Colorado herunter. Erst ist die Bahn allein, dann auf der anderen Seite des Flusses ein Sträßchen, bis dieser Anteil der verkehrlichen Erschließung des Gebirgs dann immer größer wird...

    Verglichen mit anderen Teilen der Interkontinetalstrecken sind hier wenig Loks nötig. Ein reiner Cerealienzug am Donnerpass braucht da ein paar PS mehr

    Zuerst dachte ich, es ginge um ein paar Tips, die Miniatureisenbahn realistischer und damit spannender zu machen:

    Aber es geht darum, dass spielen mit 1:1 eine Alternative zur Miniatur ist. Eine Sache, die der Sprecher von 1967 nicht nur auf den britischen Inseln als schwer im kommen ansieht...

    Nicht nur in Deutschland hat die Bahn mit einem Bündel von Problemen zu kämpfen, in einem der Alpenländer sieht es derzeit auch nicht so gut aus:

    Neu war mir unter anderem ab Minute 9, dass Taurus und Vectron wegen ihrer hohen Achslasten (speziell in Verbindung mit hohen Geschwindikeiten) als Schienenmörder gelten und damit auch Signalstörungen auslösen...

    Auch in Norwegen kommen mir die Züge fast täglich sehr unpünktlich vor. Die webcam in Finse zeigt heute wieder feinstes Winterlicht. Also guckte ich, was kommt. Die beiden Personenzüge nach Oslo bzw. Bergen haben je eine knappe Stunde Verspätung, die Güterzüge teils auch mehr.

    Das mit den Videos, die nicht hier direkt gezeigt werden können, finde ich auch. Soweit ich es mitbekomme, geht es aber nur um das einbetten, nicht um das bloße verlinken.

    Zugegeben bin ich in einer reinen Plauderlaune, also im ganz Labertaschenmodus, und da kam mir doch diese Ecke hier in den Sinn.

    Weil es um die Eisenbahn geht, habe ich diese Laberecke genommen.

    Im neuen Jahr schlafe ich nicht gut. Schon mehrmals wachte ich vor fünf Uhr auf und schlief nicht mehr ein, weil mir so viel durch den Kopf ging. Das habe ich schon immer gehabt, wenn ich mich in ein für mich neues Gebiet begab. Früher hat geholfen, Stift und Papier neben dem Bett liegen zu haben.

    "So, kurz Licht an, Notizen machen, dann erinnerst du dich morgen 100 Pro an alles!"

    Stift und Papier hatte ich letzte Nacht. Genützt hat es nicht.

    Schuld an allem ist allein Wikimedia. Denn notiert hatte ich u. a. : Umspurung, Elektrifizierung, Werbefotos, Skispringen, Ostern, Besatzung 1940-45), Svenkerud, "Das olle Samstagsbild".

    Das sind (bis auf das letzte) Stichworte für neu zu schaffende (Unter-)Kategorien.

    Kategorien sind derzeit mein Hauptsteckenpferd. Und dabei störte mich bis gestern, dass zwei Unterkategorien nicht sauber abgesetzt waren von den nachfolgenden, die anderen Charakter haben. Die Rede ist natürlich von

    Category:Historical images of Bergensbanen

    Dieser Tage hatte ich mir abgeguckt, wie man eine Liste Lokomotivbaureihen so gliedert, das Dampfer, Diesel und Elektro so schön Grüppchen bilden, obwohl die Bezeichnungen alphabetisch geordnet ganz anders gereiht wären. Das ist super einfach: Hinter die Bezeichnung der Subkategorie schreibt man z. B. |31b für die NSB type 31b.

    Heute habe ich sogar schon die zweite neue NSB-Dampflokbaureihe erstmals bei Wikicommons mit eigener Kategorie versehen. Das sind die NSB 20 und die 39.

    Was aber störte, das war, dass die ersten beiden (seit vorhin drei) Subkategorien zwar vor denen mit den Bahnhöfen in der Gruppe "0" (für U-100km-stasjoner) standen, aber eben in der Nuller-Gruppe, obwohl von anderer Thematik. Wie kriegt man das weg? Natürlich weiß das jeder, wie der Computer so was sortiert, aber von allein kam ich nicht drauf. Musste es mir abgucken...

    edit: Nun stehen nicht drei, sondern 4 Kategorien von der Bahnhofsliste. Die Høifjeldslokomotiver mussten da unbedingt auch hin!

    @ S-Bahner: Beim Dampflokcrashen hatte ich fest damit gerechnet, Filme aus den USA aus der Zeit kurz nach 1900 zu sehen zu bekommen, wo vor zahlendem Publikum diverse zur Ausrangierung anstehende Wasserkocher wie blöde Stiere gegeneinander gehetzt wurden. Und dann kommt das :)

    Da es mitunter auch außerhalb des YT Kosmos Videos gibt, verlinke ich mal wieder einen solchen Streifen:

    Aus dem Alltag eines Schienenprüfzuges in Norwegen

    Wenn die Stifte und Kugelschreiber des Instruments ihr Zipperlein kriegen, müssen die Gleisärzte in ihren weißen Kitteln entscheiden, was dagegen zu tun ist. Ja, das ist ein sehr guter Film, finde ich.

    Den wollte ich vorhin als eine Art Zugpferd benutzen, um Neuigkeiten von meinem neuesten Steckenpferd in´s HiFo zu schleifen, was aber nicht so voll geklappt zu haben scheint :)

    Diesmal mag es interessant sein, aber es geht um eine Schreckensmeldung.

    Stellt der bei HiFo Teilnehmern so beliebte Hoster abload demnächst den Betrieb ganz ein?

    Meine Reaktion darauf:

    Eine neue Kategorie bei Wikimedia commons

    Entgegen der Erwartung macht es wirklich richtig Spaß!


    edit: Zum nächsten Hoster, der dann nach einigen Jahren wieder aufhört, werde ich nicht ziehen. Und eigener Webspace? Da ich keine Nachkommen habe, müsste da eine spezielle Regelung her, um die Sachen über längere Zeit auch nach dem Ableben online zu kriegen...

    So gesehen denke ich: Bilder, die erst einmal in Wikimedia commons drin sind, werden vielleicht umziehen, aber nicht unbedingt spurlos verschwinden. Die letzten Jahre habe ich sehr viel Zeit mit alten Fotos verbracht. Wäre so gesehen nicht schlecht, wenn einge davon lange sichtbar blieben...

    Zu meckern habe ich nichts, aber gestern eine Änderung bemerkt, die für Videofreunde praktisch sein kann:

    Es ist nun möglich, das Video einzubetten und den Startpunkt zu setzen. Sonst ging das immer nur im Link.

    Start bei 05:47:

    Na, das hat aber gedauert!

    Die Bahn nach Shangri La sollte ursprünglich 2020 in Betrieb gehen, aber erst vor gut zwei Wochen war es soweit. Hier ein Bericht aus der Railway Gazette International.

    Solche Verzögerungen kannte man ja lange Zeit kaum aus China. Aber das Gelände ist eben selbst für dortige Verhältnisse sehr schwierig.

    Bei der Auswahl der Videos war ein Kriterium, dass nicht die ganze Zeit geredet wird.


    Das ist ja nur ein Teil der zweiten Strecke nach Tibet, wobei der Rest noch deutlich schwieriger werden dürfte...

    Ursprünglich hatte ich etwas bringen wollen zu "Don Camillo und die kleine T3" oder auch den anderen T3, die es nach Italien verschlug.

    Aber ich fand keine richtig guten Videos mit T3 in Italien.

    Das Ganze weitete sich dann aus zum Thema "Preußendampf unter Palmen". Dazu vielleicht später. Denn trotz 240 pixel Bildhöhe faszinierte mich zuerst eine lange, lange Parallelfahrt neben der 685er:

    edit: Ein sehr ähnliches Video vom Februar 1991 endet leider damit, dass die alte Dame allein und fußkrank heim fährt. Wieder wurde die Strecke Verona - Bozen - Meran und zurück befahren. Die 685 steht in Bozen, als der EC "Leonardo da Vinci" von Dortmund nach Mailand vorbei zieht.


    Bald danach flitzt sie los...

    102 Jahre alt und nicht im Ruhestand? Auf Java musste sich 1982 noch ein schmächtiges Lokchen von 1880 vor dem Schülerzug abmühen...

    Hier ab Minute 2 (davor unhistorisches zur Einstimmung)

    Mir ist nur Lok 671 der GKB als eine Maschine bekannt, die noch länger regulär Dienst tat.

    Java war bis 1983 auch das letzte Einsatzgebiet schwerer Mallets im Plandienst. Danach war ich auf der Suche...

    Die dicken Mallets mussten auf Java durch viele enge Kurven, und das auch auf Brücken

    Es gibt da auch so einige alte Filme

    Gestern wurden im HiFo ein paar Screenshots gezeigt, die das Bw Duisburg Hbf in Luftbildern verschiedener Jahre darstellen.

    Interessant und für mich neu war daran, dass nun Luftbilder des Geoportal Ruhr in die bekannte Multifunktions-Karte von susudata mit aufgenommen wurden.

    Wie so oft bei Links auf susudata landete ich dann aber ganz woanders, als es der Themeneröffner beabsichigt hatte. Das nahm ich zum Anlass, die rechte Maustaste erneut zu erwähnen...

    Wie beschrieben, ist mein Eindruck von den Neuerungen bei der Karte von susudata etwas gemischt. Nicht nur beim Geoportal Ruhr findet man deutlich mehr Jahrgänge der Luftbilder, auch bei Swisstopo ist die Auswahl vergleichsweise riesig.

    Aber alle verfügbaren Quellen in susudata zu integrieren, das würde die Sache bestimmt unübersichtlicher machen. Mich störten auch mehr die weißen Ränder um die neuen Layer herum. Da kann man z. B. nicht Swisstopo mit dem Luftbild BaWü von 1968 sich überlappen lassen...