Posts by Wardiman

    Danke Dir Thomas, habs gefunden. Dein Foto hat mir sehr geholfen, jetzt muss ich nur noch sehen, ob der Tausch klappt! Categories/Models--das war der Haken!


    Thomas1962

    Andiman Ich danke Euch beiden von ganzen herzem, die Bäume sind gewechselt! Ging alles sehr leicht


    @ Daktyloskop Sorry, das ich evtl. Deinen Beitrag zweckentfremdet habe, aber ist wusste nicht, was ich tun sollte. Da komm ich doch noch auf eine Frage zu dir:

    Ist dies das Set zum "beschottern"? Der Schotter sieht mir hier etwas hell aus, zumindest auf dem Foto zum Set V11NGK30047

    Nochmals vierle Dank an Alle, die mir hier geholfen haben!!! Frank

    Hab ich ja schon gemacht, bekam auch eine Antwortmail, das der Manager sofort kommt, wenn die Karte eingetroffen ist. Das war letzten Mittwoch. Ich hab mir vorher auf Acormail auch selber einen Testmail mit Zipdatei geschickt, um zu schaunen, ob sie geblockt wird! Unser Kasten wird auch einmal pro Tag geleert. Vielleicht hat dem Postkastenentleerer auch das Eisenbahnmotiv gefallen. Ich kram morgen mal noch ne Karte raus. In vielen Läden braucht man bei uns jetzt schon Coronatests, da ist das alles nicht so leicht! An die richtige Adresse hab ich sowieso geschrieben, da hatte ich ja vorher auch schon Kontakt!

    Die Karte ging schon vorletzten Freitag raus, ist aber noch nichts zurückgekommen!? Vielleicht ist die karte ja verschollen, dann schick ich noch mal einen raus.

    Super Peter, vielen Dank für das Foto! Da hatte ich vorher mal was ähnliches entdeckt, das ging aber wagerecht von oben rdurch den Mast!

    @Cest das mit dem Framkiller ist wohl das Argument, warum hier schon viele geschrieben haben, das Bild evtl. stockt, wenn man an der Oberleitung vorbeifährt. da werde ich mal evtl. umdenken, und weg von LW1. Ich dachte, das ist der GK3 der Oberleitungen?


    Onkelwoody Den beitrag hatte ich gestern mal ergoogelt, da landete ich aber immer im Forum statt bei YT. Ich schai gleich mal rein!

    lw1 hab ich ja aus dem Grundbestand. Hab ich oben unterschlagen. ich hatte den beitrag gestern woanders schomal gepostet(Ohne Resonanz), da hab ich ihn rüberkopiert, und diesen wichtigen Satz unterschlagen! Mir fehlen eben nur die beiden ogen genannten Teile. Bei dem Querträgerwerk E muss ich ebem nzur Not auf fertige Querträgerwerke zurpückgreifen, aber wer schaurt da achon hin, ob so ein kurzes stück fehlt, und ohne den Spanner mit den Gewichten hab ich jahrelang auch "gelebt", da mogel ich vielleicht mit einem langen Mast! Sehe gerade, einen andere Frage hab ich auch vergessen: was ist ein V 7 N Bogenabzug? habt ihr da mal ein Bild?

    das sind kein quertägermasten, das sind endmasten. also wie der name schon sagt, ende der fahrleitung. dazu gibt es abspann-splines.

    Danke, also muss ich mir echt wegen zwei Teilen nochmal ein Set zulegen!?? Sonst hab ich wie gesagt alles schon!

    @jaltee Ja, in EEP16 ist ja fast alles drin!

    Die Oberleitungen stehen bei mir, nur die "Spanner" machen mir sorgen. Konnte alles mit "Bordmitteln" beheben, außer den Querrägerwerk E (A-D sind vorhanden!?!??) und den Querträgerwerkspanner. Im eep13 Fundus hab ich diese beiden gefunden, aber da passt ja…

    Ich weiss, über Oberkleitungen steht hier viel, aber ich wollte mic nicht irgendwo mit reinquetschen!

    Hab neben den BBW noch ein "Versorgungsgleis" eingebaut, da kommt auch noch ein kleiner Entladeschuppen hin. Da können dann Wagen stehen, ohne die Strecke zu blockieren. Passt besser, als erwartet! Nun wechsel ich die "Büsche" gegen Gleisvegetation, da muss ich leider wegen der Größe an jede Gruppe/Reihe einzeln ran, sonst werden die zu hoch!

    Es dürften einige sein...

    Danke Andi, das macht nicht viel Hoffnung, möchte dafür nicht 50 Euronen reinbuttern. Bin mit "Deinen" Gleisen eigentlich zufrieden, wenn nur nicht die Weichen und Kreuzungen wären!


    Zum Thema Hoffnung: Hab gerade den Tool gesehen. Vielen Dank, das mach Hoffnung, das ich mal die oS Nadelbäume, die in Massen verbaut sind, wegtauschen kann! Im Moment setze ich die "gelbe Fabrik" nach oben auf den Platz der EEP6-Brauerei, dann hab ich unten Platz für die Bahnhofsstrasse und den Marktplatz. Jetzt beschäftige ich mich schon mit Nebensächlichkeiten, und hab noch nicht mal die Gleise im Griff!?? Das mit der Post hab ich auch mit kleineren Umbauten gelöst. Die Lindenpost passt zwar nicht optisch so richtig, aber egel, die hab ich, an "Deine" komm ich nicht ran. Gibt noch eine (V80NRH20001), die ich nehmen könnte, aber "Linden" hab ich schon.


    Muss jetzt mal schauen, was von der Gleisliste im "Kreiensen Paket" V11NGK30210 aus dem Shop steckt!

    @DaktyloskopGibt ja einen Menge Gleissyteme von GK3! Es gibt ja ein Komplettset für Kreiensen, gibt es sowas auch für Kreifels, und wenn neuin, welche Systeme müsste uich mir zulegen, sollte ich so umrüsten wollen, oder Deine Kreifelsversion übernehmen? Bin aber eigenzlicjh schon zu weit, um nochmal von vorne anzufangen. Morgen lese ich mal alle deine Beiträge hier durch, da ist die Lösung betimmt schon versteckt, und wenn dann auch für die Bäume der Tauschmanager eintriff (Karte vor einer Woche raus, ist vileoicht nicht angekommen, schicke ich morgen mal noch eine!), bin ich fast fertig, und kann mich um die Kontakte kümmern.

    schlingo Ich hatte Daktyloskop gemeint, aber das irt den mehreren Teilen hat mir schon geholfen, jetzt weiss ich, wie GK3 weichen ticken!. Bei den Weichen, die Du meinst, hab ich immer das Problem, das man die nur auf gerader Strecke einfügen kann, und bei den "Hosenträgern" muss man auch einen Menge der vorherigen Gleise abbauen, und das endet meistens bei mir im Chaos, weil eben sehr viele weichen an Biegungen liegen. Bei selber erstellten Anlagen ist das kein Problem, da baue ich das hat dementsprechend!

    Die Oberleitungen stehen, nur die "Spanner" machen mir sorgen. Konnte alles mit "Bordmitteln" beheben, außer den Querrägerwerk E (A-D sind vorhanden!?!??) und den Querträgerwekspanner. Im eep13 Fundus hab ich diese beiden gefunden, aber da passt ja garnicht! LW1 ist eben nicht so leicht zu überlisten, aber wegen zwei bis 3 Sachen noch mal ein Set kaufen? Der V7N Bogenabzug fehlt auch noch (was ist das überhaupt?)?

    Andiman Da du das ja gerade gelesen hast: Deine Anlage ist ein Traum! Wenn ich mal fertig mit den Nerven bin, setzt ich mich da irgendwo hin, und genieße es einfach, und ich hab noch nicht mal Züge drauf. man fühlt sich wie in einer besseren Welt, und als Kind der 60er weiß ich diese Welt einfach noch zu schätzen. Ich danke Dir von ganzem Herzen. 1975 war ich auf Klassenfahrt in Neuenmark/Wirsberg, weshalb ich mir natürlich auch die Anlage dazu gekauft habe! Nun bin ich wieder im Jahre 75, und zwar in Kreifels(Bei mir ist das Lohr am Main). Zwar fließt der main da durch die Stadt, aber bei mir acht er das eben am oberen Bildrand im Kopfkino! Sorry, wenn das jetzt irgendwie nach Psycho klang, aber genau deshalb mach ich EEP. Aus Platzgründen konnte ich leiner meinen Märklinanlage nicht wiederbeleben, aber was ich hier für Möglichkeiten habe, das ist unfassbar, und man lernt immer noch dazu!

    Andiman Da du das ja gerade gelesen hast: Deine Anlage ist ein Traum! Wenn ich mal fertig mit den Nerven bin, setzt ich mich da irgendwo hin, und genieße es einfach, und ich hab noch nicht mal Züge drauf. man fühlt sich wie in einer besseren Welt, und als Kind der 60er weiß ich diese Welt einfach noch zu schätzen. Ich danke Dir von ganzem Herzen. 1975 war ich auf Klassenfahrt in Neuenmark/Wirsberg, weshalb ich mir natürlich auch die Anlage dazu gekauft habe! Nun bin ich wieder im Jahre 75, und zwar in Kreifels(Bei mir ist das Lohr am Main). Zwar fließt der main da durch die Stadt, aber bei mir acht er das eben am oberen Bildrand im Kopfkino! Sorry, wenn das jetzt irgendwie nach Psycho klang, aber genau deshalb mach ich EEP. Aus Platzgründen konnte ich leiner meinen Märklinanlage nicht wiederbeleben, aber was ich hier für Möglichkeiten habe, das ist unfassbar, und man lernt immer noch dazu!

    Daktyloskop

    Ich meinte die hier

    , hab da nur mal geschaut, wie das mit den Weichen kurz vor dem Dorfbahnhof aus Richtung Tunnel gelöst wurde. Wollte sehen, ob die Weiche aus einem Stück mit Zunge, oder aus mehreren Stücken(gerade und Schenkel) besteht. Vielleicht hab ich da auch nen Fehler gemacht, ich schau nochmal rein. Unter animierte weichen verstand ich sowas, was auch im Grundbetand ist. da bestehen die Weichen ja aus einen Stück, und nicht aus wenigstens zwei Teilen. Vielleicht ist es bei GK3 ja anders, ist auch egal. Mein Ziel war eben, die Andiman Version mit animierten Weichen zu verbessern, ohne auf GK3 umzuwechseln. Ist eben nur schwierig, weil die wenigsten Weichen auf gerader Strecke liegen, und selbst die weiche auf der Hauptstrecke neben dem E-Lokschuppen, konnte ich nicht "begradigen", aber wenigstens steht jetzt mein BBW mit Schlackebockkran:

    Ich versuche, aus allen drei Kreifelsanlage, das Beste zu übernehmen(Andiman, Daktyloskop und die "moderne" Version), leider muss ich noch Platz für eine Ladestrasse suchen, und dann noch einige meiner liebgewonnen Gebäude unterbringen, auch das "Park-Hotel Harz", eine Minigolfbahn, meine Post Linden, Holzhandel, Biergarten, Reihenhaussiedlung.....und dann noch die "Bahnhosstraße".....das bereitet mir alles das meiste Kopfzerbrechen, denn ich will die Anlage ja auch nicht verschandeln! Sie strahlt jetzt Ruhe aus, meine Vorgängeranlage war nur noch hektisch, weil ich da zu viel reingequetscht habe!