Posts by axisgartenbahn

Hallo Stephane, ich bin etwas genervt vom Dialog mit EEP. Warum genügt eine wunderschöne Tunneleinfahrt als 3dm-Datei, mit Blender gebaut mit meinen Texturdateien nicht? Warum muss das Objekt darauf minutiös abgewickelt sein? Das habe ich doch bereits mit Blender getan. Werden diese 3dm- Dateien noch einmal bei EEP zerlegt und in ein anderes Programm eingefügt? Ich weiß dass man mit dem Nostruktor mit abgewickelten Ansichten konstruieren kann. Der Nostruktor ist ein ziemlich umständliches veraltetes Programm. Es erzeugt auch nur eine 3dm-Datei. Ich benütze den Nostruktor nur um meine Blender-Dateien in EEP zu laden.

Liebe Freunde der Gebirgsbahnen und Großanlagen!

Die Gotthardbahn sowie die Höllentalbahn sind Großanlagen mit bis zu 40km Länge. Ich beschäftige mich mit dem Thema seit 15 Jahren in EEP. Hier stoßen Systeme an ihre Grenzen. Kurven werden in EEP zu bauchig dargestellt. Das liegt vermutlich am Projektionsmodell (elliptische, paraboloide, hyperboloide Projektion der Kreisdarstellung im Bodennahen Bereich). Die Programmierer verwenden dazu komplexe Operatoren im 3-dimensionalen Raum (Vektorrechnung), bei einer Bildrate von mindestens 17 wird also 17mal pro Sekunde ein neues Bild berechnet. Das bringt ältere Rechner an ihre Grenzen. Die Ladezeit einer Großanlage kann bis zu 15min dauern.

Im Lauf der Jahre verschwinden Immobilien, Gleistypen im Angebot von EEP, wenn Konstrukteure vermutlich ihr Angebot zurückziehen. Auch der Übergang von EEP6 auf EEP7 hat einiges trotz Konverter vernichtet. So ist der Trend-Verlag ständig auf neue Konstrukteure angewiesen. Ich werde mich dem nicht verschließen.

Ich verwende einen extra gekauften Gaming -Rechner im unteren Preissegment (ca 1500€) und habe damit keinerlei Probleme mit Bildrate, Gleisdarstellungslevel, und Sichtweite.