Beiträge von Michael S.

    die Brücke besteht aus Rost

    Eher gegen den Rost gestrichen, oder?

    Frage ernst gemeint

    Auf jeden Fall, natürlich! Ja, Rostschutzfarbe ist sicher ein Grund für rote Brücken. Und die GGB ist da sicherlich die berühmteste Vertreterin.

    Per Mail bekam ich eine "Gegenfrage", welche Schiffe denn wohl unter der Brücke hindurchfahren sollen? Gut, solche Fragen sind hier in steaMunk immer ein wenig heikel, ähnliche könnte man wohl an allen Ecken und Enden bei diesem Projekt stellen. (Und das ist ja gerade das schöne.) Aber, sooo eng wird es gar nicht für kleinere Wasserfahrzeuge. Evtl. denke ich mir für dort noch ein paar passende Warntafeln und Bojen aus.

    Unterdessen habe ich ein wenig aufgeforstet rund um NeWater. Ich habe mich für Birken (Da kann ich nun auch noch Hexen aufstellen, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.) und Kiefern entschieden.

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    "The Red Dragon"

    Augenscheinlich ist die Gegend rund die "NeWater Bridge" noch nicht fertig, aber darum geht es im Augenblick auch noch gar nicht. Beim Bauen habe ich mich heute gefragt: warum gibt es eigentlich rote Brücken?

    Ich habe zwar ein paar Theorien, bzw. versucht im Internet zu der Frage etwas zu finden, allein, so ganz zufrieden bin ich mit meinen Erkenntnissen noch nicht. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee dazu oder ist gar "vom Fach"? Ich würde mich zu Meinungen von euch freuen. Vielen Dank.

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    Ein Tandler für Lichternährer!

    Victor war sich da nicht sicher und hatte den Herrn mit dem Koffer gefragt. Er wäre nicht von hier, käme aus Deep Valley, und sei daher mit den örtlichen Spezialitäten ebenfalls nicht vertraut. Funfact: "Tandler" (Es ist für mich immer wieder schön, neue Begriffe aus anderen Gegenden zu lernen.) ist auch der Name einer Firma hier in Bremen die Zahnräder herstellt, welche ja im "Steampunk-Universum" eine große Rolle spielen.

    die jungen Gorillianer!

    Die haben sich hier in steaMunk an die Betreiber des neuen - noch nicht geöffneten - Vergnügungsparks verkauft - bzw. ihren Namen und ihre Geschichte. "M-Boxes" wird von jemand anderem betrieben.

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    (Ich habe dieses Bild neu hochgeladen und eingefügt, da das ursprüngliche einen Schreibfehler enthielt. Vielen Dank für den entsprechenden Hinweis, den ich per PN bekam.)

    Das wird spannend. Ich mag die Geschichten aus dem Harz, aus Zeiten, als die Wälder dort noch dunkeltannengrün waren - das war damals mit "Dem Märchen vom Dammgraben" schon so, falls das jemand kennen sollte. Deine bisherigen GONZ AG Papiere habe ich aufmerksam studiert und werde auch diesen neuen Band - ein Meta-Papier wohl wenn man so will - aufmerksam lesen. Ich freue mich.

    Ein Stück die Wallstreet runter, Ecke G-Street, lag eine weitere Filiale von "Breads Bakery". Da Victor sich aber gerade erst mit der Honigzimtgurke gestärkt hatte, wechselte er hier nur ein paar nette Worte mit Linda und setzten dann seinen Weg in Richtung Promenade fort.

    Der Model Train Shop weckte in ihm alte Kindheitserinnerungen, Zeiten, als bunte kleine Züge auf einer Sperrholzplatte noch ihre unschuldigen Kreise gezogen hatten. Lange verschwommene Zeiten, so wie hier die Aura des Shops, dessen Auslage ihn eher an einen flea market denken ließ, als an ein Modellbahnfachgeschäft.

    Und dann noch "M-BOXES". Gut, dieses war dann wohl ein Fachgeschäft ...

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    Korrektur

    Per Mail bekam ich zu meinem vorletzten Bild den Hinweis, dass die Stadtmauermodelle wohl falsch herum stünden, mit dem Wehrgang nach außen - also nach rechts, da augenscheinlich sich die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern dagegen doch links befindet. Und ja, es stimmt!

    Nun ist zwar in diesem Projekt vieles möglich, was in anderen eher nicht so geht, aber genau diese kleinen korrekten Details tragen dazu bei, dass alles zusammen einigermaßen glaubhaft und stimmig wirkt. Vielen Dank dir also für diesen Hinweis!

    Und da ich gerade einmal dabei war, habe ich auch die Zypressen oben links neben der Straße noch um 45° gedreht. Es ist immer wieder eine Crux mit dem "Kreuz-Grünzeug", unter bestimmten Blickwinkeln und Lichtverhältnissen sieht es leider einfach immer nicht gut aus.

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    Von mir ebenso vielen Dank an euch alle, die ihr zum guten Gelingen des neuen Bremer eep-Treffens beigetragen habt. Am Sonntag habe ich es dann leider nicht mehr geschafft, was ich bedauere, denn der Raum ist toll - ruhig, gemütlich und gut (direkt mit der Eisenbahn) zu erreichen - und es war sehr schön, euch wiederzusehen. Ich freue mich heute schon auf das nächste - dann ja wohl 40. - Bremer eep-Treffen.

    Jenseits der alten Stadtmauer, hindurch durch die "Erste Machtpforte" lag die Wallstreet, eine Geschäftsstraße mit allerlei speziellen Geschäften. Auch Swampten hatte hier seinerzeit seine "The Mists of Avalon" und den Hilt erstanden.

    Victor gelüstete es dagegen immer noch nach einer Honigzimtgurke. Und tatsächlich, nach einem freundlichen Hinweis eines Herrn mit service dog, der vor kurzem die Ladentürglocke gegenüber gehört hatte, erschien dann auch nach einer kleinen weiteren Weile H. Ippe in dieser und fragte Victor nach seinen Wünschen. "Ja klar, dann komm' doch gerne mit rein."

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    Eine Frage zu den beiden Dickhäutern:

    Die Gurkenfabrik wurde einst von C. Cumbermatch gegründet, einem Kind von steaMunk, der hier in der Stadt auch studiert hat. Siehe dazu auch kurz weiter oben. Es gibt eine sehr alte und schlechte Aufnahme von ihm, wie er an der learning factory vor dem Wappenturm des Hauses "Muffle puff" steht, dem er ja während seiner Studienzeit angehörte. Als Erinnerung an diese für ihn sehr schönen Jahre, hat er dann später in seinem Park die beiden Nilpferde aufstellen lassen.

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    DANGER! aber schon....dazu eine Cucumber

    Oh, dazu kann ich leider gar nichts sagen, da ich persönlich DANGER bisher noch nicht probieren durfte. Ich dachte eher, ihr würdet euch evtl. über ...

    saure Gurke mit flüssigem Honig und Zimt

    ... wundern, aber keine Sorge, bevor ich das gestern so geschrieben habe, habe ich das "Gericht" natürlich vorgekostet. Die Kombination ist wirklich lecker, wenn ihr also Lust habt, dann probiert es doch gerne selber auch einmal aus.

    (eigene Aufnahme)

    Die Teekuppel - Theekoepeltje, richtig? - gefällt mir besonders. Ich habe mich dazu gerade mal ein wenig im Internet umgesehen und kam so auch auf die Seite des Kröller-Müller Museums, wo ich als Kind mal war und es damals sooo toll fand. Okay, das gehört nicht hier her, vielen Dank aber für den Anstoß zu dieser schönen Erinnerung.

    Victor gefiel es im "Pickles Park", es gab eine ganze Reihe an Details zu entdecken, die - so konnte man an einer Stelle sehen - auch wohl ständig gepflegt und ausgebessert wurden. Nur im "Pickle Pot" tat sich nichts. Und dabei hätte er doch so Lust auf eine saure Gurke mit flüssigem Honig und Zimt gehabt.

    "Ich denke", so dachte er schließlich, "ich gehe mal rüber in die Wallstreet und schaue beim Fabrikverkauf der Pickles Factory vorbei."

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    Alles wunderbärchen

    Die kleinen Büsche hätte ich noch individueller drehen können, auf den Bildern ist die Texturwiederholung doch recht deutlich. Allerdings, bei den Modellen (die alten "Harzstauden") bringt das auch nicht viel, was irgendwie an deren Konstruktion / Textur liegen muss.

    typischer Lesefehler

    Ja, das geht mir hier im Forum auch manchmal so. Und mein Text war an der Stelle ja wirklich auch etwas "ungewöhnlich".

    Jürgen BZ-Juergen, Volkmar Volkmar Bauch (VB1), Rudi Nicci 53 und Reinhold eep_gogo (RG3) habt alle vielen Dank für eure Fürsorge und euer Mitgefühl für den namenlosen Herren dort auf der Straße. Am Ende des Tages waren es evtl. doch nur ein paar Blackhatsporen zu viel und er hatte sich da am 29. Februar in einem Anfall von Hyperkreativität vorgestellt, er könnte den Switch - also den Schalter - dort auf dem Boden finden. Eine Chance, die es ja nur alle vier Jahre gäbe. Aber gut, lassen wir das ...

    Er ist jedenfalls wieder wohl auf, hat nebenan von der Bäckerei Brot einen heißen Kaffee und ein süßes Teilchen spendiert bekommen und ist guter Dinge, es im nächsten Schaltjahr noch einmal mit dann hoffentlich mehr Erfolg zu versuchen ...

    Victor war also auf dem Weg in den "Pickles Park" als ihm diese auch etwas trüben Gedanken kamen, über die Größe der Stadt, ihre Vielfalt und ihr mögliches Potential, ihn neu und nachhaltig zu inspirieren.

    "Pickles Park" war, wenn man so will, der Stadtgarten in Downtown steaMunk. Er lag zwischen der Gurkenfabrik und dem zu ihr gehörenden Ladengeschäft in der Wallstreet. Gestaltet war er als Senkgarten und wurde - wie sein Name verriet - einst angelegt vom Firmengründer der Pickle Factory, von C. Cumbermatch.

    Dieser war in steaMunk aufgewachsen, zur Schule gegangen und hatte anschließend an der learning factory drüben in Newtown Kräuterkunde, Arithmantik und Alchemie studiert - im Haus "Muffle puff", wovon im Park heute noch die beiden Statuen von dessen Wappentier zeugen.

    Zum Park gehörte auch eine kleinen Außengastronomie - der "Pickle Pot" - der aber bedauerlicherweise gerade nicht besetzt war, als Victor im Garten ankam. Die Tafel "BRB" ließ ihn vermuten, dass die Servicekraft evtl. gerade im Ladengeschäft jenseits der alten Stadtmauer "auf der 17" war?

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    steaMunk - Euphonie einer grauen Stadt

    leider ausgestorbene, Mymphensittich

    Ein dunkles Kapitel in den Geschichtsbüchern von steaMunk. Er wurde ausgerottet, als die Sumpfwälder gerodet wurden um Bauholz für die Trockenlegung der Gegend rund um die heutige Stadt zu gewinnen. Swampten kämpft seit Jahren dafür, ihm im Museum ein Denkmal setzen zu dürfen ...

    per Anhalter- "buchen"?!

    Richtig. Die Linie 42 sollte bei ihrer Inbetriebnahme die Antwort sein auf alle Verkehrsprobleme, im Leben, im Universum und dem ganzen Rest.

    Sie legt sich dann um

    Auch richtig. Mir ist bis heute nicht klar, ob sich Peter Biker Peter (PB1) damals mit den Achsen - also nicht dem Modell, sondern den Bewegungsachsen - versehen hat, dass es sich um die Z-Achse dreht und nicht um die eigene Längsachse?

    Umsteigemöglichkeit zu dem Ballon-Bus?

    Nein, leider noch nicht. Der Bus verkehrt im Fernverkehr und hat bisher noch keine Haltestelle in steaMunk. Die Verhandlungen dafür laufen aber - aber wie es eben so ist, wir wissen es, es dauert ...