Beiträge von wbf (KK1)

    Bei mir funktioniert der (alte) Link noch (wieder).

    Und auch ein Neues Modell ist bereits eingeordnet: Die Blumen von NR1.

    Und auch wenn Ralf behauptet hat, es gäbe keine neuen Freemodelle: Bei mir sind noch ein paar dazugekommen (und auch zwei kostenlose Modellsets im SHOP).

    Zwischendurch mal ein paar Figuren: Frauen Set 01

    Frauen Set 01

    Insgesamt sind 14 Modelle in diesem Set enthalten.

    Genau genommen sind es 4 verschiedene Frauen, die in 2, 3, 4 und 5 Farbvarianten, letztere auch in 5 verschiedenen Posen, vorkommen.

    Die 5 Damen im Minnirock und Sporttop (für Schuhe hat offensichtlich das Geld nicht mehr gereicht) wird es als Zusatz in den jeweils anderen Farben und vier zusätzlichen Farben (dunkelblau, gelb, grau und lila) geben.

    Es hat jetzt doch etwas länger gedauert als geplant, aber das Update ist im Testbereich und hat ein Grünes Licht bekommen.

    Somit sollte das Update demnächst erscheinen.

    Neben der berichtigten orangefarbenen Ns2f (richtiger Rauchaustritt) ist auch eine berichtigte INI-Datei für die 'Ns2 grün 2' dabei (da haben sich, wahrscheinlich durch falsches Kopieren, ein paar Zeilen vor dem [FileInfo] eingeschlichen, die da nicht hin gehöhren).

    Es ist schön, daß der Freemodellkatalog weiterleben wird.

    @Gremlin12 - Danke, daß Du den Katalog weiterführen willst. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit.

    tycoon - Vielen Dank für die Zeit und Arbeit, die Du in den Katalog gesteckt hast.

    Schade, daß Du Dich komplett verabschiedest, aber das Privatleben geht schließlich vor. Ich wünsche Dir dafür alles Gute.

    Und vielleicht schaust Du ja doch noch ab und zu hier vorbei.

    Der Katalog war immer eine gute Anlaufstelle, um keines der vielen Freemodelle zu verpassen, und er wird es ja nun auch bleiben (vielen Dank an alle Beteiligten).

    Drei neue Sets der Ns2f sind fertig.

    Ab sofort ist das zweite Free-Set mit zwei mint-grünen Ns2f auf meiner Seite verfügbar, und die beiden SHOP-Sets mit 22 Ns2f in verschiedenen Farben (jeweils offen und mit Führerhaus) und mit 7 Ns2f mit Beschriftungen (z.B. S-Blitz und Stahlbau Calbe) kommen demnächst in den SHOP. Die dazugehörigen PDF-Dateien können auf meiner Seite eingesehen werden (EEP8 SHOP-Modell - und dann auf die Bilder bei V11NKK10115/116 klicken).

    Ns2f CALBE

    Die Ns2f sind jetzt alle fertig und beschäftigen die Tester. Berichtigung: Haben die Tester beschäftigt, denn alle 30 Loks haben grünes Licht bekommen.

    Als Nächstes kommt die kleine Schwester Ns1 an die Reihe.

    Nach zwei Tagen Werkeln in Blender, sieht die Lok so aus:

    Ns1_neu

    Es lassen sich zwar einige Teile der Ns2 verwenden, aber keines Paßt ohne Anpassung.

    Also heißt es: Verschieben, Skalieren und viel Neubauen.

    Es gibt Fehler, die es eigentlich gar nicht geben dürfte!

    In der INI-Datei der Ns2f 248512 hat sich offenbar so ein Fehler eingeschlichen:

    In der Zeile Name_GER fehlt offensichtlich das Anführungszeichen am Ende.

    Name_GER = "V Ns2 offen braun 248512 (KK1)"

    Man kann das Modell zwar auch so einsetzen, aber nicht wirklich verwenden.

    In EEP17 wird man beim Einsetzen darauf hingewiesen, daß das Modell keinen eindeutigen Namen hat (und man kann Ihm einen Namen geben).

    Ob das auch in älteren Versionen so ist, kann ich z.Z. leider nicht überprüfen.

    Besser ist es, das fehlende Ausrufungszeichen die fehlenden Gänsefüßchen zu ergänzen (oder die Datei erneut herunterladen).

    Die nächste Ns2f ist fertig: Es ist die 248852 mit Baujahr 1957, die Anfang der 2000er als Denkmal auf dem Werksgelände von Stahlbau CALBE GmbH stand (ggf. auch noch steht?)

    Ns2f CALBE 2

    Ns2f CALBE

    Neben der interessanten Lackierung mit weißem Fensterband fallen die 4 Haken an der Rückseite und je zwei an den Seiten auf (wofür die wohl waren?).

    Die etwas kleineren Lampen zeigten nur das Fahrlicht, eine Rückleuchte wurde jeweils extra angebracht.

    Noch eine "neue" (saubere) Ns2f: Die Heidi, die seit 2007 bei der Parkbahn Letten (CH) in Dienst steht.

    Heidi

    Im Vergleich zum Sparkassen-Blitz fallen die zwei Lampen auf der Frontseite auf, ein Zweiklang-Horn (auf dem Vorbau und nicht auf dem Dach) und andere Griffe.

    Und keine Angst, ich werde auch noch ein paar Loks bauen, die nicht dunkelrot sind. ;)

    Variante "Rost" geben?

    Schaun wir mal.

    Eigentlich sind nur gut gepflegte Loks geplant, aber es ist nicht ausgeschlossen, daß ich auch ein paar etwas gealterte Modelle auflegen werde.

    Da das nachträgliche aufbringen einer Patina leider (noch) nicht möglich ist, und meine Bauweise fast alle Texturteile wiederholt verwendet, habe ich noch keine wirklich befriedigende Version gefunden, Verschmutzung und/oder Alterungsspuren aufzubringen (ohne komplette Neutexturierung).

    Die 22 verschiedenen Maschinen der Ns2 aus dem Set V70NKK10002 sind weitgehend fertig - und so zwischendurch ist noch eine "neue" Ns2 entstanden.

    Die 248474 mit Baujahr 1954 gehört dem Feldbahnverein Festung Grauerort und wurde mit der Betriebsnummer 60300 eingereiht.

    Die Lok ist auf den Namen Sparkassen-Blitz getauft.

    Neben der Beschriftung fallen die eigenwilligen Griffstangen am Führerhaus und die hochgesetzten Lampen auf.

    Das Modell ist auf ca. 8 km/h gedrosselt (diverse Aufkleber signalisieren eine Vmax von nur 6 km/h - ob die Lok entsprechend gedrosselt ist, oder ob das Einhalten der Höchstgeschwindigkeit Sache des Lokführers ist, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen).

    Was noch fehlt ist ein Signalhorn auf dem Dach (und ggf. ein eigener Sound).

    Nachdem heute die halboffenen Privatbahnwagen im Shop erschienen sind, kommen hier die beiden nächsten Projekte:

    Die ersten Loks der Ns2f sind fertig, und damit Ihr nicht warten müßt, bis ich alle Shop-Modelle fertig habe, hab ich heute ein erstes Modell in den Testbereich hochgeladen.

    Die 248 512 mit Baujahr 1954 ist beim Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbertsdorf im Einsatz. Ob das lustige Gesicht schon in der Ziegelei Oberlungwitz (letzter Einsatzort) oder erst bei den Museumsbahnern aufgemalt wurde, ist mir leider nicht bekannt. Aber nett aussehen tut es alle mal.

    Wenn die Tester Nichts finden, könnt Ihr die Lok demnächst von meiner Seite laden.

    Die Test bereits bestanden haben ein paar Zusatzmodelle für die GB-Wagenserie: Beladbare Wagen und eine Kupplung (als eigenständiges Fahrzeug).

    Es geht zwar nur langsam voran, aber es geht voran.

    Es fehlen zwar noch jede Menge Details, aber das Zwischenteil mit Schütte nimmt langsam Gestallt an.

    Rampe + Zwischenteil + Schütte + 3 Zwischenteile + Endteil, das reicht zum Entladen von 6 Kipploren.

    Und hier mal ein kleiner Einblick in die andauernden "Texturverschiebungen" (hier am Beispiel der 7 kurzen Querbalken.

    Im unteren Teil des Bildes sieht man zunächst, daß die vier Seitenteile der Balken und alle Vorderseiten auf der gleichen Stelle der Textur aufgebracht sind. Die einzelnen Flächen werden dann auf der Textur verschoben, so daß keine Fläche der anderen gleicht (siehe rot umrandete Flächen).

    Bei den 7 Querstreben sind das "nur" 42 Flächen, am Zwischenteil sind es fast 4500 Flächen, beim Endteil schon 5400 und am Rampenteil (bisher noch fast ohne Geländer) schon satte 10000.

    Selbst bei nur 3-5 Sekunden pro Fläche kommen da schon satte 24 Stunden heraus - und da ich neben EEP tatsächlich auch noch was Anderes mache (z.B. Essen und Schlafen und eine Frau hab ich auch noch) ... ;)