Beiträge von ruetzi

    An der Berührungsstelle von Biege- und Schwenkteil dürfte doch kein Achsenkreuz zu sehen sein...

    Meinst Du jetzt ein Basiskreuz für das Objekt (Modellteil) aus x, y und z-Koordinate oder die roten Koordinatenkreuze der Referenzpunkte.

    Auf jedem der drei Teile (fest, Biege, Schwenk) liegt das dreifarbige Achsenkreuz jeweils am Anfang. Die roten Koordinatenkreuze für den Anfangspunkt eines Gleises liegen jeweils an beiden Enden der Modelle und die für den Endpunkt des Gleises in der Mitte der Modelle.

    Meinst Du das?

    Gruß

    ruetzi

    Hallo Christopher,

    ich merke schon - Du bist ein richtiger Querdenker. Gefällt mir.

    Danke für Deine Mühe und Deinen Ideenreichtum.

    In Deinem Video fällt mir auf, dass die linken Splines (Du nennst sie "Schwenkteile") nie gelb, also unverbunden, erscheinen.

    ... und das ist nicht nur bei den "Schwenkteilen" so, sondern auch bei den nach links führenden ersten Hallengleisen. Um das festzustellen, musste ich erst ein zweites Gleis anfügen. So, als wenn die erste funktional eingestellte Verbindung von EEP nicht vergessen würde. Zunächst hatte ich auf Deinen Vorschlag hin ja nur ein Gleispaar sogar um 20 m versetzt - ohne dass diese Verbindung beim Abrücken "vergessen" wurde und die nächstliegende eingestellt worden wäre.

    Ich würde sie tendenziell so einbauen, dass die Änfänge außen liegen und die Enden innen, also so, dass die Enden der Schwenkteile mit den Enden der Biegeteile verbunden sind.

    Diesen Rat hatte mir Hein auch schon in Wuppertal gegeben und ich habe (in diesem Bild sichtbar) die Referenzpunkte der einzelnen Bauteile von beiden Enden außen bis zur Mitte eingegeben. Da das aber keine Veränderung brachte, wieder vernachlässigt.

    Vielleicht bau ich das Weichen-Objekt dann noch mal mit gegenläufigen Referenzpunkten.

    Wozu brauchst Du eigentlich vier Schwenkteile?

    Du hast recht. Eigentlich brauchte ich sie nicht, weil sie als gerades Gleis gebraucht und nur geschwenkt werden. Ich habe sie nur deshalb auf das Objekt mit den 4 Weichenteilen aufgebracht, weil ich die Hoffnung hatte, dass die Längenentfernung (3+17=20 m) die Verbindung mit den Hallengleisen aufgehoben hätte. Bei "nur" 3 m Biegeteil vermute ich, dass im 3D-Editor sogar die "Verbindungskette" noch aktiviert wäre.

    Vielleicht hilft es, wenn Du zunächst nur zwei Ziel-Gleise hast.

    Auch ein guter Vorschlag und auch mein erster Gedanke. Denn das erste Modell (s. oben) war ja erstmal nur ein Gleisverlauf, wenn auch noch mit zwei nicht abgerundet verbundenen Gleisabschnitten, was nicht zu einem allmählichen Übergang von der einen zur nächsten Fahrtrichtung führte.

    Ich habe den Film auch in den Bugtracker gebracht. Vielleicht hilft das ja auch, die Ursache der fehlenden Kopplungsbewegung der Referenzpunkte zu finden.

    Zunächst werde ich bald aus dem Wohnmobil aber nur mal sporadisch zu Gast im Forum sein. Im Urlaub gibt es auch andere interessante Dinge.

    Gruß und Dank für Deine Unterstützung

    ruetzi

    Ich würde die Fahrwegsangelegenheit radikal von der Optik trennen. Der Fahrweg, besser: die Fahrwege sind zwei gebogene Gleise. Ich würde unsichtbare nehmen.

    Den Vorschlag von Christopher habe ich zum Anlass genommen, um auf ein Objekt Referenzpunkte für 4 Gleispaare zu setzen, die im Anschluss an ein festes Gleisstück im Abstand von 4 m - wie auf einer Schiebebühne - zum richtigen Ansatzpunkt gebracht werden. Leider treten immer noch Ungereimtheiten auf, weil das Objekt zwar verschoben wird, aber die Referenzpunkte nicht mit verschoben werden.

    In dem folgenden Video habe ich versucht, die Problematik darzustellen und zu erklären.

    Schwenkbiegeweiche in EEP 13

    Möglicherweise hat ja jemand auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht.

    Gruß

    ruetzi

    PS.: Wie man das Video gleich mit dem Bild einbetten kann, habe ich nicht mehr gefunden.

    Unter diesem link

    https://www.eepforum.de/index.php?page=Help&item=item58

    ist jedenfalls für mich nichts zu finden

    Den hatte Marler1957 hier mal verlinkt.

    Hallo Dieter,

    Wie gefällt Euch die neue Struktur? Ist sie einleuchtend und verständlich dargestellt?

    die durch Euch veränderten Bereiche lassen erkennen, dass Ihr Euch zuerst über die Struktur Gedanken gemacht habt und dann erst angefangen habt, da Füllstoffe einzugeben. Klasse.

    Hab mir grob mal gerade die ini-Abteilung durchgesehen.
    Hast Du bewusst die bisher noch enthaltenen Anteile der Drehscheibe und Schiebebühne zu BreakAxis## herausgelassen oder war das ein Versehen? Bei der Drehscheibe ist das ja noch fast selbsterklärend, aber bei der Schiebebühne wäre die Umrechnung von Metern in den vom Nos erwarteten Wert schon informativ.

    vor Fertigstellung des BER

    ... wird das doch locker geschafft. Notfalls feiern wir die Einweihung in dem Zustand, in dem bisher Anleitungen für den Nostruktor als fertig bezeichnet wurden.

    Gruß

    ruetzi

    Ich wusste ja noch gar nicht, dass so etwas möglich ist.

    Das ist es ja, was ich nie und nimmer verstehe. Dass ein Programmierer sich tolle Funktionen überlegt und keinem was davon erzählt.

    Aus der PN, die ich Dir gerade geschickt habe, kannst Du das Wesentliche entnehmen und etwas noch besser Verständliches fürs Wiki stricken

    Danke für Deinen (Euren) Einsatz

    ruetzi

    Hallo,

    entweder habe ich es nur nicht mitbekommen oder es ist wirklich neu. Ich bekomme jetzt im Profilbild des Themenerstellers angezeigt, dass ich auch einen Beitrag dazu geschrieben habe.

    Das find ich ganz toll, weil ich das schon lange gegenüber dem "alten" Forum vermisst habe. Und sogar mit Foto so elegant gelöst.

    Ihr seid schon Klasse.

    Gruß

    ruetzi

    beim Haltepunk Universität gehen die Treppen um den Fahrstuhl herum von oben links bis unten.

    Die Ausgänge der Fahstühle zeigen in den Haltepunkt hinein.

    Und auf dem Dach gibt es keine Fahrstuhlräume.

    ... na gut, es war sein erster Beitrag!

    "Aber Peter, auf dem rechten Stuhl habe ich den kleinen Schmutzfleck vermisst."

    Ich weiß jetzt noch genauer, warum ich nur für mich konstruiere!!!

    Gruß

    ruetzi

    darf man schon mal auf das Alter des Threads hinweisen.

    Dürfen immer. Aber das Nachfragen zu einem Download oder Erwerb einer Anlage ist doch auch nicht verboten.

    Immerhin ist der Schreiber des "alten" Themas vor 3 Stunden noch aktiv gewesen und hat sich aus diesem Forum nicht zurückgezogen.

    Gruß

    ruetzi

    Gestern Abend habe ich mal versucht, wie sich die Achsen verhalten, wenn sie durch Kontaktpunkte ausgelöst werden.

    Durch zwei kurz hintereinander liegende Kontaktpunkte (oder möglicherweise auch durch einen Gruppenkontakt) werden beide Achsen ("fest_flex" und "dreh1") um die gleiche Schrittzahl weiterbewegt. Die sichtbaren Modelle bewegen sich und die Referenzpunkte liegen anschließend auch an den richtigen Stellen. Das wirkt im Grunde genauso, als wenn beide sichtbare Modelle kurz nacheinander angeklickt würden.

    Aber für das händische Arbeiten mit gekoppelten Achsen ohne Unterstrich und Achsen mit Referenzpunkten ohne sichtbare Modelle sollte es ja auch noch eine Lösung geben.

    Von Dirk (DA1) wurde das Problem im Bugtracker von EEP 13 zum HOME-NOSTRUKTOR 13.0 verschoben. Ich bin auf das Ergebnis der Prüfung gespannt, weil ich das Problem weiterhin bei EEP vermute. Aber da blicken vermutlich andere besser durch.

    Gruß

    ruetzi