Bei den Bildern werde ich ganz sentimental, das erinnert mich an die Zeit als ich noch jung und... naja, passabel aussehend war.
Ganz großes Bahnkino, da möchte ich glatt einsteigen und Richtung Schule fahren... siebziger pur. Übrigens haben die i Wagen (Donnerbüchsen) noch die siebziger erlebt und in Oberfranken (Gefreß) sogar die achziger noch angekratzt.
Da wo ich herkomme sind zum Winterfahrplanwechsel 1974/1975 die letzten Bi und Ci verschwunden um ein zweites Leben als Bauzugwagen anzufangen.
Der Schülerzug bestand aus Bi 29 (geschlossene Übergänge) und Ci 26 (offene Übergänge) die Ci waren mitr 2. Klasse gekennzeichnet, haben sich aber innen drin nie von den Holzbänken entfernt. Bespannt war der Zug mit der Volksseuche, BR 50.
Die Bi waren außerdem Dampfbeheizt, die Ci waren nur Körpergewärmt im Winter, die Hackordnung sah so aus, dass die älteren Schüler in den Bi saßen und die jüngeren Schüler in den Ci (Mutanten, weil von 3. KL nach 2. KL mutiert).
Der ganze Zug war übrigens (Schülerzug) als Nichtraucher gekennzeichnet (hat aber die mitfahrenden Lehrer nicht am Rauchen gehindert) und die rauchenden Schüler standen eben auf den Bühnen der Ci 26, die hatten schon lange keine Scherengitter mehr aber runtergefallen ist nie einer.
Danach kamen dann die Y Wagen, 3 und 4 Achs umbauwagen die sich noch lange, lange hielten...
Liebe Grüße
Kuno
Beiträge von ql1964
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Hallo und guten Tag,
ich verfolge die Geschichte in spannender Erwartung der jeweiligen Fortsetzung. Da es schade wäre diese und ähnliche EEP Denkwürdigkeiten einfach so nach deren Abschluss in den Tiefen des Forums verschimmeln zu lassen, schlage ich vor eine eigene Rubrik zu eröffnen (so wie die Galerie für die Bilder) in denen nach Abschluss der Geschichte dieselbe verschoben werden könnte.
Liebe Grüße den Werktätigen im virtuellen Transportgewesen der Reichsbahn ohne Eisen,
Kuno -
Hallo und guten Tag alle zusammen,
wunderschöne Bilder die wirklich aussehen wie in der Nordpfalz entstanden. Als "Eingeborener" habe ich trotzdem ein paar Anmerkungen.
- Die Tunnelportale auf der genannte Strecke haben alle nur eine Röhre, weil die Strecke von vorne herein als zweigleisige Strecke geplant
war und die Pfalzbahn viel zu geizig (finanziell klamm) um zwei Röhren zu bauen.
- Das Gütergleis ist für die Zeit in der die Anlage spielt viel zu leer. Ein oder zwei gedeckte Güterwagen standen in der Regel immer am
Schuppen in fast jedem Bahnhof, oft leer, weil sie erst abgeholt wurden, wenn neue Wagen gebracht wurden, denn es gab ja genug
davon.
- Jeder Ort hatte damals eine Kohlehandlung und keine davon hatte einen Bahnanschluss, also stand in einer Ecke vom Bahnhof meistens
ein Kohlewagen (Schotterwagen oder Hochbordwagen) oder, falls auch noch Koks und Andrazit gehandelt wurden ein Muldenkipper,
nebst fahrbarem Förderband um das Material auf LKW oder Traktoranhänger zu verladen.
In den Hochbordwagen kamen die Brikett, weil diese Art der Lieferung im Gegensatz zu den Schotterwagen die Überlebensrate der Brikett
deutlich erhöht hat. Obwohl alles offen herum stand hat höchstens Oma Berta Tunichtgut mal einen Brikett in die Handtasche gesteckt um
dem Gedenken an die schlechten Zeiten willen, da wurde nix geklaut.
- irgendwo am Ende des Ausziehgleises könnte man noch ein halbes dutzend möglichst verbeulte und verrostete Hochbordwagen abstellen,
für die Zuckerrübenernte.
- Exoten wie der VT70 waren übrigens nicht unbedingt falsch am Platz, das BW Mainz hatte manch wunderliches Gefährt im Einsatz.
Liebe Grüße und immer eine Handbreit Wasser über der Feuerbüchse,
Kuno -
Hallo und guten Morgen,
die Atmosphäre am Bahnhof in Alsenz fängt recht gut die frühen 70ger ein, obwohl man dort auch lange danach den Eindruck hatte, dass sich außer den Bustypen nichts ändert. Der Bahnhof Alsenz war längs geteilt, er hatte also am Südende die Personenbahnsteige und am Nordende umfangreiche Gleisanlagen für den Güterverkehr.
Dass der nördliche Teil eine große Breite hatte, hat auch damit zu tun, dass dort einmal die Schmalspurbahn von Alsenz nach Obermoschel ihren Anfangs- und Umschlagbahnhof hatte. Ich selbst habe davon aber nichts mehr mitbekommen, auch die Trasse ist wohl erst einige Kilometer von Alsenz weg noch an einzelnen Relikten erkennbar. Schon in den Siebzigern lagen dort keine Schmalspurgleise mehr und es stand auch kein Rollmaterial mehr rum, die Strecke war schon vor dem Krieg gestorben und ich weiß nicht ob sie, wie andere Bahnen, während des Krieges noch einmal aktiviert wurde, oder schon damals abgebaut war.
Hier noch Fundstellen zur Schmalspurbahn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn_Alsenz–Obermoschel
https://rgebhard.de/seite1096.htm
Hier noch eine Fundstelle zum Bahnhof Alsenz, mit interessanten Gleisplänen
https://www.wikiwand.com/de/Bahnhof_Alsenz
Ich würde aber die Straßenlampen (Gas?) gegen Bogenlampen austauschen, die meist an den Häusern angeschraubt waren, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern Lampen wie die Verbauten gesehen zu haben.
Liebe Grüße,
Kuno -
Hallo und guten Morgen,
ich würde als Zugpferd entweder (Dampf) eine G8 oder eine T16 wählen, (Diesel) eine V100 oder V60, gab es ja leistungsklassengleich bei beiden deutschen Bahnverwaltungen, bei DB auch mit V90, Alternativ bei DR mit der 108. Kranzüge mit E-Lok habe ich dagegen nie gesehen... wie sollte das auch gehen wenn wegen des Krans die Oberleitung abgeschaltet ist.
Soweit meinen Senf dazu...
Liebe Grüße,
Kuno -
Hallo @Todell2014,
natürlich darfst du mich gerne fragen, aber frag nur Dinge die ich weiß, dann bekommst du auch bestimmt eine (mehr oder weniger) richtig Antwort.
Als Ableger einer Eisenbahnerfamilie habe ich mich nie ganz von der Familienseuche (Bahn) lösen können und auch nicht gewollt.
Ich selbst siedele meine Bahnen die ich baue meistens auch im zeitlichen "Niemandsland" zwischen ca. 1970 und 1980 an, denn die Siebziger sahen eine große Vielfalt an Fahrzeugen und Betriebssituationen und die Infrastruktur war auch noch weitgehend erhalten. Dampf, Diesel, Akku, Elektrobetrieb existierte gleichzeitig und zwar nicht nur nebeneinander sondern auch miteinander. Fahrzeuge von der Länderbahnzeit bis zum neu erfundenen IC waren in den Siebzigern noch im Einsatz.
Mit dem IC von Frankfurt nach Mannheim gezogen von E03, im Schürzenwagen im D-Zug mit E18 bis Saarbücken, dann im BN (Silberling) mit Knallfrosch bespannt (E 41) nach Trier und von dort mit dem VT98 oder einem Gespann mit 50ger und 3y Wagen nach Hermeskeil... das gab es nur in dieser Zeit als Möglichkeit.
Auf einigen Strecken gab es noch den Schneckenexpress (GmP, Güterzug mit Personenbeförderung, die Steigerung der Langsamkeit) wo anders rauschten die IC Züge (zuerst nur 1. Klasse) mit 160 durch die Gegend.
Ach ja und die Reisenden, die fanden auch ohne tausend Anzeigen ihre Züge, ohne Durchsagen ihren Ausstiegsbahnhof und waren in der Lage trotz nicht verriegelter Türen ohne hinaus zu fallen aufs WC zu gehen. (Gut, Ausnahmen gab es, "liebe Frau, Sie haben eine Fahrkarte nach Hamburg, wir fahren aber nach Homburg")
Das beste aber ist, dass mit wachsendem zeitlichem Abstand die Zeiten einem besser erscheinen als sie es gefühlt beim Durchleben der gleichen waren.
Liebe Grüße,
Kuno -
Hallo und guten Tag zusammen,
der Bahnhof erinnert mich an Langmeil zwischen Enkenbach und Winnweiler, dazu passt auch das breite Tal mit den sehr flachen Hügeln. Ebenso die eine bebaute Straße, denn das war ein Feld-Wald-Wiesen Verzweigungsbahnhof an dem die Strecke nach Mohnsheim und weiter nach Worms von der Alsenzbahn abzweigt.
Der Bahnhof war in den Siebzigern schon nur noch mit wenig Personenverkehr beschäftigt, 15x Nahverkehr in jede Richtung auf der Alsenzbahn (Plus die französischen Militärzüge Paris-Frankfurt, die dort aber nirgendwo hielten, aber die Garnison in Maiance (Meinz) angebunden haben).
Preußische P8 gab es in der Ecke übrigens keine, aber dafür einiges Anderes, vor den Militärzügen und den wenigen Schnellzügen hingen Saarbrücker oder Frankfurter BR01, im Nahverkehr kamen Saarbrücker BR23 und BR41 in wechselnden Umläufen zum Einsatz, durchmischt mit V100 und dann natürlich die Akku Bomber BR515 (ETA150). Richtung Monsheim war ETA und VT Land, die meisten Leistungen (nur wenige Zugpaare am Tag) waren meist die Akkus oder Schienenbusse VT98.
Ganz selten kam auch mal eine V200 durch das Tal.
Abwechslungsreich war in der Zeit der Güterverkehr, wegen dem sollte auch das Tal elektrifiziert werden, aber außer einer Menge Betonfundamente für Oberleitungsmaste und der Ausrüstung mit HV Lichtsignalen (außer in Altenbamberg) ist nichts davon nichts jemals umgesetzt worden.
Im Güterverkehr war dort 50ger Land, dafür aber in allen Varianten.
"Normale" 50ger aus Saarbrücken (oder die ausgelutschten ehemaligen Saarbücker aus dem BW Kaiserslautern), 50ger mit Kabinentender aus Bingen und auch vereinzelt die Versuchsumbauten mit dem italienischen Doppelkesselsystem zum Speisewasser vorheizen (erkennbar am Schornstein in der Kesselmitte auf er Heizerseite). Die Güterzüge waren immer bunt gemischt und oft mit Grenzlänge.
Die Eilzüge bestanden in der Regel aus Silberlingen (nagelneu), 5 bis 7 Wagen lang, ansonsten waren sehr viele Y Wagen im Einsatz, 3 Achser und Vierachser.
Gezogen wurden die Eilzüge und die Personenzüge meistens von BR50 (die hat für die Streckengeschwindigkeit auch vollständig gereicht), ab und an V100 und manchmal tauchte eine T14 (BR78) auf, weiß der Teufel wo die stationiert war...
Güterübergaben wurden manchmal auch mit T16 (BR94) gefahren die in Bingen stationiert waren, aber meistens zusammen mit den Neubauloks der BR82 von Bingen über Langenlohnsheim die Hunsrückstrecke nach Simmern bedient haben.
Als Kind und Jugendlicher bin ich öfters ins Tal gefahren (regelmäßig auch mit Onkel Otto auf der 50ger, der brauchte nämlich einen Dummen der die Kohlebrocken kleinklopft bevor der Heizer das schwarze Mädchen damit gefüttert hat) für mich war es jedenfalls eine tolle Sache von Kaiserslautern nach BInger-Brück und zurück auf der Lok mitzufahren.
Mal gespannt wie es mit der Anlage weitergeht, bisher ist die Stimmung sehr gut getroffen und auch die Gebäude passen gut in die Zeit, als frischer Verputz, Knochensteinbürgersteige und durchgehende Straßenbeleuchtung noch nicht Einzug gehalten hatten... fehlen nur die Hühner die um viele Gebäude herumlungerten, denn Hühner hatte in dieser Zeit jeder zweite Haushalt.
Liebe Grüße,
Kuno. -
Hallo und guten Abend,
dass ESSO (ESS - O = SO = Standard Oil) die Konkurrenz beliefert kann ich mir schon vorstellen, Rockefellers nehmen das Geld wo es herkommt... Business as usual.
Vielleicht musste der gute Tankwagenfahrer ja auch nur tanken, kann er ja schlecht aus dem eigenen Laster...
Augenzwinkernde Grüße,
Kuno -
Hallo Rubik,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Die frei belebaren ID Nummern sind im Spline Katalog ja leider nicht aufgeführt. Da ich noch keine freien Nummern vergeben habe, steht mir ja noch die ganze Auswahl zur Verfügung. Für meine Zwecke reicht das.
Hallo Wuvkoch,
du hast PN Antwort. Ist schon interessant, dass EEP 6 User von anderen EEP 6 Usern angepflaumt werden, weil sie hier im Forum sind. Gibt mir doch zu denken...
Liebe Grüße,
Kuno -
Hallo und guten Tag meine Lieben,
ich habe Brücken erworben, zu diesen gehören mehrere Gleisspline, einige davon haben eine offizielle ID, andere nicht.
Um Probleme mit späteren Installationen zu ersparen möchte ich nicht einfach irgendwelche nicht belegten Splinenummern
vergeben.
Soweit ich es weiß, gibt es eine Anzahl von nicht belegten Splinenummern, die der User selbst verwenden kann.
Leider finde ich keine Informationen darüber welche das sind.
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir dabei helfen.
LIebe Grüße,
Kuno -
Liebe EEP Gemeinde,
vielen lieben Dank für die guten Erklärungen. Ich werde mich also erst einmal auf die Suche nach einer geschweiften Klammer machen. Wäre mir am liebsten, wenn dies das Problem lösen würde, dann hätte ich das Ziel mit geringem Aufwand erreicht.
Liebe Grüße,
Kuno -
Hallo Detlef,
die Modelle sind nach wie vor vorhanden, es fehlen nur teilweise oder ganz die Texturen, bei den ÖBB Wagen die Beschriftung, bei den meisten Gebäudemodellen Türen, Fenster... und bei der Fachwerkbrücke die Texturen der Fachwerkelemente, die der Pfeiler und Brückenköpfe sind teilweise vorhanden. Schlau werde ich daraus nicht.
Das Problem entsteht aber offenbar erst durch den Einsatz des Fasswald Tools, denn nach der Installation von der CD sind sie alle vorhanden. Da ich aber meine vielen Modelle unmöglich in vernünftiger Zeit zu Fuß intallieren kann, (immerhin arbeite ich seit 2009 mit EEP), benutze ich das Tool für die Intergration.
Betroffen sind nur Modelle von Anlagen die auf der CD mit dabei sind, keine Modelle die als Grundmodelle in EEP6 enthalten sind. Was es auch nicht gerade einfacher macht ist, dass die Anlagen nicht getrennt von EEP und Home Nos installiert werden können und, dass kein Verzeichnis existiert aus dem ich erfahren kann, welche Anlagen der Edition beigefügt sind.
Offengestanden ich werde aus dem Fehlerbild nicht ganz schlau.
Liebe Grüße,
Kuno -
Liebe EEP Gemeinde,
nachdem jetzt nach der Installation der Pearl EEP6 DVD die Ressourcen Pak integriert ist und die alten Ressourcen ebenfalls mit dem Fasswald Tool eingebaut wurden,
fehlen von einer Anzahl Modellen die Texturen.
Wenn ich EEP6 auf einem anderen Rechner installiere sind sie vorhanden, gehen aber auch dort verloren, sobald ich die Ressourcen Pak und meine alten
Ressourcen integriere.
Bei den fehlenden Texturen handelt es sich um Modelle die zu den Anlagen gehören, die mit der CD mitgeliefert werden, z.B. Knuffingen.
Leider gibt es keine Möglichkeit nur die Anlagen noch einmal neu zu installieren, denn dann wären die Texturen ja auch wieder da.
Wenn ich es jetzt richtig sehe, muss ich wohl folgendermaßen verfahren:
- EEP auf zwei verschiedenen Rechnern installieren und eine Installation unverändert lassen
- die fehlenden Texturen aus der unveränderten Version ind die mit dem Fasswald Tool modifizierte Version kopieren
- EEP neu starten und hoffen, dass ich dann auf die Modelle mit Textur zugreifen kann.
- die zweite EEP Installation nach Abschluss des Texturtransfers wieder löschen.
Jetzt meine Fragen:
- Welche Dateien müssen kopiert werden (mit welchen Endungen)
- gibt es beim Einfügen etwas das zu beachten ist?
Liebe Grüße,
Kuno -
Hallo und guten Tag,
ich muss mal was doofes fragen. Hat der Wegfall vom Flash Player irgendwelche Auswirkungen auf EEP 6 ???
Liebe Grüße,
Kuno -
Hallo und guten Tag,
ich hatte das Problem, dass nach Neuinstallation von EEP einige Texturen weg waren.
Bei mir hat es geholfen, die alten Ressourcen die ich noch gesichert hatte, einzufügen, ein paar Texturen haben aber dennoch gefehlt / fehlen noch.
Bei dir ist die Situation aber anders, du has offenbar das gleiche EEP neu installiert.
Da ist wohl bei der Installation was daneben gegangen.
Hier zwei Fragen die vielleicht helfen, damit jemand eine Lösung findet:
1) Hast du die alten Ressourcen irgendwann mal gesichert?
2) Wenn ja, hattest du die EEP Ressourcen Pak in die Ressourcen integriert.
Dass alle Texturen fehlen "riecht" nach einem grundsätzliche Installationsfehler,
ich würde eine Neuinstallation versuchen.
Liebe Grüße,
Kuno
...der weiß, dass er da nicht wirklich viel erhellendes beisteuern konnte. -
Hallo Speedy,
wenn ich es richtig weiß gibt es für die genannten Strecken bei der Tube im Internet Führerstandmitfahrtfilme und da lässt sich dann auch herausfinden was an welchem Platz steht und welche zusätzlichen Signale (Signaltafeln) dabei stehen. Das wäre dann auch noch eine Möglichkeit an die Sache heranzugehen.
Liebe Grüße,
Kuno -
Hallo lieber EEP Genosse,
das Schweizer Signalsystem unterscheidet sich in einigen Punkten von den Signalsystemen anderer Länder (die sich ja auch mehr oder weniger unterscheiden) was bedeutet, dass man sich ein wenig hineinlesen muss. Wie viel und wie tief hängt immer davon ab, was man anstellen und wie nah man am Vorbild bleiben will.
Ich selbst bin glücklich, in der deutschen Signalvielfalt einigermaßen Sattelfest zu sein... zumindest Was DB, DR, DRG und die Zeit der Signalanwendung von vor 1935 angeht, für meine Zwecke reicht es jedenfalls.
Einen Überblick findest du hier bei Wikipedia, als Zusammenfassung um einfach mal zu sehen, welche Signalsysteme in der Schweiz im Einsatz sind ist es ganz ordentlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn…_in_der_Schweiz
Die nächsten beiden Links vom Lokifahrer führen dich zu den beiden "modernen" Signalsystemen. Die Lichtsignale (ab 1940) und die digitalen Signale (ab mitte der Achtziger).
Das mechanische Signalsystem M (Formsignale) ist nicht dabei, weil ausgestorben.
http://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/sig…#5-Kombisignale
http://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/signal_typ_n.htm
Zum Schluss noch auf der Seite von Bahnstatistik, das Signalbuch der SBB in relativ aktueller Form zum runterladen, nach allgemeinen betrieblichen Regeln beginnt das eigetnliche Signalbuch ab Seite 55 (die SBB braucht etwas mehr Platz für das Vorwort, weil ja alles in drei Sprachen ausgeführt ist).
Hier ist dann alles drin, das Formsignalsystem M und die beiden anderen Signalsysteme N und L.
http://www.bahnstatistik.de/Signale.htmDas amtliche Signalbuch in der aktuell gültigen Fassung kann normalerweise bei der zuständigen Aufsichtsbehörde in der Schweiz heruntergeladen werden, ich habe es aber gerade eben dort nicht gefunden (ich hatte nicht nicht die Muße heute).
Viel Spaß beim Stöbern und ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
LIebe Grüße und immer eine Handbreit Wasser über der Feuerbüchse...
Kuno. -
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe nach der Installation mit EF ResCheck die Ressourcen Pak in die Ressourcen integriert, danach meine alten Ressourcen ebenfalls integriert. Da ich danach viele fehlende Texturen hatte, habe ich EEP 6 nochmals auf einem anderen Rechner installiert, die Ressourcen mit RexCheck (nach Ressourcen Pak Integration) gesichert, auf den ersten Rechner kopiert und mit dem Fasswald Tool integriert.
Danach waren die meisten fehlenden Texturen da, aber nicht alle.
Nachvollziehen kann ich den Fehler aber nicht, weil ja alle Ressourcen zusammengeführt wurden.
Liebe Grüße,
Kuno -
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Hallo und guten Tag,
ich habe ein Texturproblem mit EEP6 in der Pearl Edition. Es befinden sich mehrere Anlagen dabei, unter anderem Knuffingen,
leider fehlt bei einer ganzen Anzahl von Modellen die Textur. Sie fehlen auch nach zweimaliger Neuinstallation, bei Gebäuden und auch an Fahrzeugen.
Ebenso sind in dieser Edition ettliche Immobilien von der Semmeringstrecke enthalten (aber nicht die Anlage selbst) auch dort fehlen
Texturen.
An einem Teil der betroffenen Modelle sind es die gesamten Texturen, teilweise fehlen nur Fenster und Türen, bei den zweiachsigen
ÖBB Güterwagen ist es nur die Beschriftung, bein Bausatzfachwerkbrücke nur die Textur der metallenen Brückenkonstruktion, Pfeiler
und Brückenkopf sind mit Textur vorhanden.
Kann mir jemand sagen, was da eigentlich alles mit dabei ist (die Dokumentation bei der Metallbox beseht aus einem Blatt...) und wie
ich an die Texturen kommen kann? Es sind auf jeden Fall eine Menge Modelle mit dabei die zusätzlich sind.
Liebe Grüße,
Kuno