Gegenzug ...

Wir befinden uns an Bord des Fahrschulwagen 900 der VSB . Er ist zusammengesetzt worden aus 2x ex. Linz Kopf. :aq_1:


Uns entgegen kommt der historische Zug bestehend aus Tw 6 (Aufbauwagen Talbot) und Bw 206 (Verbandstyp DüWAG).

Beide Wagen waren bis zur Einstellung 15.3.1969 in Mönchengladbach im Liniendienst unterwegs. (Beide aus dem Modellsatz Mainz)


Der Zug kommt aus dem eingleisigen Abschnitt Straßenbahnmuseum - Kappesdorf.

Rechts vorne biegt die Feldstraßenbahn ab. An mehreren Sammelpunkten

werden später Zuckerrüben in die Straßenbahnwagen eingeladen um dieses dann zur nahen Fabrik "WestZucker" zu bringen.


Dem gleichen Zweck dient der hintere Abzweiger "links" nach Kohlstadt.

Die Zuckerrübenzüge kommen hier aus dem Ackergebieten um den fiktiven Bereich von Kohlstadt.


Ein Hinweis zur angewandten Signaltechnik im VSB Land.


Das Blocksignal steht auf Halt. Die Anforderung "A" wurde registriert in den eingleisigen Abschnitt zur Weiterfahrt.


Das Zweite Signal , Oben : Zug, fährt vor mir im Block.

Mitte : Zug steht vor dem Blocksignal davor "V" . Zweite Möglichkeit ein Zug steht in der Haltestelle davor "H".

Unten : Zug kommt mir entgegen.


Das Signal unter dem leuchtenden "A" beinhaltet "T"= "Türen schließen" und "Abfahrt", wenn notwendig-:af_1: